Verstärker und Box gesucht

Hallo,
Der RB700II sieht auch gut aus, jetzt muss ich nur irgendwo ein gutes Angebot finden, am liebsten auch gebraucht!
VG

Moin, hier ist was drin, auch ein 700er von heute morgen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/gallien-krueger/k0c74

Als Box würde ich auch ne gebrauchte Glockenklang in Erwägung ziehen. Da macht man nichts verkehrt, muss aber schon etwas mehr investieren als bei FMC, SAD und co.

Ich hab die Double in der Lightversion auch gebraucht für ca 630 ergattert und bin seit 7 Jahren glücklich.

Wenn es schnell gehen soll, lieber noch etwas drauflegen und gebraucht was qualitativ hochwertiges und wertstabiles, als vorschnell was zu kaufen, mit dem man evtl später nicht zufrieden ist und es dann schlechter wieder verkaufen kann.
Mit den beiden neuen Gallien-Teilen liegst du auch bei 900 und die 210 ist unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....jajaja alles nicht verkehrt.. deshalb hier noch mal mein Tip:

Hartke KILO; stand für 541,-- beim Musicstore in Raum 1, dazu ne gebrauchte belastbare Box 300,--/-400 ,-- und fertig.
.....und so ne 6x10 wie Doubie die hat kostet auch kein Vermögen, und kann man mal schneller nachlegen als man glaubt.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ganz eigennützig: Ich verkaufe gerade einen Markbass-Top auf Ebay (Markbass Little Mark F Limited), das wird nicht sehr teuer werden. Vllt eine Alternative für dich, Amp steht in PLZ 69514.

So, und jetzt weniger eigennützig: Ich würde an deiner Stelle auch den schon erwähnten Rat folgen. Top gebraucht kaufen (spart Geld), Boxen aber neu. 2x10 ist meiner Meinung nach zu wenig für das, was du vorhast. Der Rat zu FMC ist schon richtig gut, das wäre auch meine erste Wahl bei den Boxen. Ich habe gerade eine erstanden und die macht einen richtig guten Eindruck!

Bzgl Soundvorstellung. Mir gefallen die RHCP-Platten soundmäßig überhaut nicht, weil sie extrem bearbeitet sind, vor allem in der Dynamik. Will sagen: Der Sound von der Platte hat nur eingeschränkt damit was zu tun, was aus dem Bassamp rauskommt. Daher würde ich die Anlage primär darauf auslegen, dass sie in einer Band mithalten kann (Leistung, Qualität - bei 3 Vorspielen geht es in mindestens 3 der Bands mit/gegen einen oder zwei durchgeknallte Gitarristen mit 4x12-Boxen und Lautstärke-kompensierten Minderwertigkeitskomplexen) und sekündar darauf achten, dass deine Soundvorstellung detailliert realisiert werden kann, denn im Rockbereich lässt sich mit EQ (quasi immer im Amp drin und verwertbar -außer bei so Krücken wie den Hartke-Top *wegduck*), Kompressor und Overdrive doch schon sehr viel sehr zufriedenstellend lösen.

VG, Jörg
 
Hi,
Rockbereich lässt sich mit EQ (quasi immer im Amp drin und verwertbar -außer bei so Krücken wie den Hartke-Top *wegduck*), Kompressor und Overdrive doch schon sehr viel sehr zufriedenstellend lösen.

VG, Jörg

Hast Du schon einmal einen Hartke Kilo gespielt? Das ist ein echter Hybride mit 1.) passiver Röhrenklangregelung, 2.) Röhrenoverdrive 3. zusätzlicher aktiver 10 Band EQ.
 
Hi, nein, den kenne ich nicht und da war ich etwas zu ungenau - sorry. Ich beziehe mich auf den günstigen Hartke LH500 mit passiver Klangregelung, ohne Master und ohne graphischen EQ. Den habe ich schon gespielt und leider auch schon mischen dürfen. Fand ich in keiner Situation überzeugend.
Über den Kilo kann ich nichts sagen.
 
Mir gefallen die RHCP-Platten soundmäßig überhaut nicht, weil sie extrem bearbeitet sind, vor allem in der Dynamik. Will sagen: Der Sound von der Platte hat nur eingeschränkt damit was zu tun, was aus dem Bassamp rauskommt.
Die legendäre "Blood Sugar Sex Magik" finde ich auch noch heute soundmäßig einen Meilenstein! Aber danach haben sie Schritt für Schritt immer weiter abgebaut... :-(
Selbstverständlich hast Du recht, dass der Plattensound nachbearbeitet ist, aber wo ist das nicht mehr oder weniger stark so?
Live zählt Fleas Sound zum Miesesten, was ich je gehört habe - zumindest FOH, denn einen Backstage-Pass hatte ich leider nicht :rolleyes: Sein Bühnensound wird ohne Frage geil sein, aber da hat das Publikum halt nix von...

Um auf den Punkt zu kommen:
will man wie sein Idol klingen, ist es ein ziemlich untergeordnetes und dafür aber überproportional teures Puzzleteil, sich das gleiche Equipment anzuschaffen (sofern überhaupt möglich, Stichwort "Signature"-Bässe...)
Lieber die Spieltechnik des Vorbilds analysieren und üben, üben, üben!

Flea würde auch mit Harley-Benton-Equipment wie Flea klingen - einfach weil er Flea ist!

Ich selbst spiele zu 99% Precision-Bässe über 12er-Boxen (also ziemlich ganz genau was anderes als Flea) und habe auch rund ein Dutzend RHCP-Songs im Repertoire. Ich behaupte jetzt mal ganz selbstbewußt, dass es bei mir auch recht ordentlich klingt - aber halt nach mir und nicht nach Flea :stolz:

Viele Grüße,
Durstig
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Echt ein super Forum - so viele Anregungen in so kurzer Zeit - wirklich vielen Dank!

Also ich werde jetzt mal nach FMX Boxen schauen - scheinen ja wirklich sehr gute Teile zu sein und man hat sowas ja auch ein paar Jahre.

Also sollte ich nach einer 212er schauen. Die die FMC gerade noch hat wäre ja i.O.? Gibts noch eine 212er für 599 EURO.

Hab mal die Leute im eBay angeschrieben welche einen GK 700 verkaufen. Ich könnte einen für 425 Euro bekommen. So wär ich mit der neuen Box quasi noch im Bereich was ich ausgeben wollte.

Was brauch ich den noch an Zeugs? Also Kabel habe ich, aber sonst noch irgendwelche Effekte? Hab öfters von Kompressoren gelesen? Braucht man das?

@jhaist

Werde mir den mal anschauen. Danke.

Zu den Bands, hab einfach mal bei den Bands nachgefragt was die Gitarristen spielen:

Band 1: Vox AC15 und der 2. Gitarrist einen Fender Deluxe Reverb
Band 2: HK Puretone - nur 1 Gitarrist
Band 3: Marshalkl JTM 45 und 2 Gitarrist Fender Bassman

Falls das zur Einordnung der Lautstärke hilft?

VG
 
Effekte brauchst Du erstmal nicht. Einen Kompressor auch nicht, so was ergibt sich nach und nach.

Bei dem GK RB700 die Frage an die GK Fangemeinde gab es da nicht Probleme mit einer Baureihe (ich glaube mit der ersten), bin mir aber nicht sicher. Nymi, Noble könnt ihr dazu was schreiben? Es kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.

Neben FMC kann ich auch die Boxenschmiede SAD, Marc Sieben (Bad Kreuznach) empfehlen, der auch klasse Boxen zu günstigem Preis baut. Ich meine hier schwirren je eine 212 von FMC und SAD im Flohmarkt rum.

Zur Lautstärke:
Mit einer 212 solltest Du wirklich gut aufgestellt sein, wenn die in einem Proberaum nicht ausreicht, dann probt man zu laut, meine subjektive Meinung.
 
Bei dem GK RB700 die Frage an die GK Fangemeinde gab es da nicht Probleme mit einer Baureihe (ich glaube mit der ersten), bin mir aber nicht sicher. Nymi, Noble könnt ihr dazu was schreiben? Es kann aber auch sein, dass ich das verwechsl

Ich denke es war vor allem der 400RBIII und der erste 1000er RB. Bei den Kisten hört man öfter man von Defekten oder einfach das der Sound nicht so toll ist.

Den 700RBII kann ich ausnahmslos empfehlen, gerade für die Anwendungszwecke, die der TE hier wünscht. Mit dem Amp bekommt man nie Lautstärkeprobleme. Ich würde für den gewünschten Sound (Richtung Flea) genau den Amp und ne leistungsstarke 410er Box dazu nehmen. Ich habe den Amp an 4 Ohm (an 8Ohm 410er + 8 Ohm 115er) und das ist eine richtige Wand. Mastervol über 10/11 Uhr und es wird fast unertraglich laut.

Was brauch ich den noch an Zeugs? Also Kabel habe ich, aber sonst noch irgendwelche Effekte? Hab öfters von Kompressoren gelesen? Braucht man das?

Nen Comp ist nett, wenn man Pegelspitzen abscheiden und den Sound kompakter und somit durchsetzungsfähiger machen möchte. Der 700RBII oder auch der 400RB IV klingen schon sehr trocken und durchsetzungsfähig. Da ist ein Comp aus meiner Sicht erstmal nicht nötig. Lieber in eine guter Box investieren!

Wenn es ein 700RBII ist: zuschlagen. Falls der dir zu heftig ist: 400RBIV. Bei beiden Amps drauf achten, dass "Woofer" eigentlich der Gainregler ist. Dazu sollte man den Boost immer mindestens auf 12 Uhr haben...besser ist auf 13-15 Uhr8D. Mit einem Tweeter an der Box wäre ich beim 700er aufgrund der natürlichen Harschheit vorsichtig. Ebenso mit dem Presence Regler. Contour habe ich immer auf 9 Uhr. Alles in allem ein punchiger und dicker Rocksound, der niemals matschig wird.

Edit: obwohl bei mir bald was röhriges einzieht, werde ich den 700RBII niemals weggeben. Hat mir einige unkomplizierte Gigs mit gutem Sound und guter DI ermöglicht. Dazu ist er mit den 9Kg echt leicht. Wenn man entweder Metal oder Funk/Funkrock spielt ist dieser Amp absolut perfekt!Rock geht natürlich auch, aber dann mehr so Duff MC Kagan Sound:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Noble, hatte es verwechselt mit dem 1000er der ersten Reihe, ich wusste auf die GK Missionare ist Verlass. [¦)]:bier:
 

Super. @Noble vielen Dank für die Ausführung.

Ja es ist ein 700RBII. Dann hat sich das Thema Topteil jetzt erledigt - werde das Teil kaufen. Vielen Dank.
Meinst du mit Tweeter vorsichtig, dass die Box keinen, bzw. einen Ausschaltbaren haben sollte?

Jetzt muss ich nur noch ne BOX kaufen und alles ist super ;-)

Da gibts bei FMC gerade einige 212er und 410er. Also ich hätte kein Proböem damit für die Box dann noch ein paar Euro hinzulegen. Bis 700 Euro könnte ich für so eine Box noch hinlegen. Ist ja auch Made in Germany, da zahl ich gern nochmal n paar Euro mehr als für Chinaware.
Welche könnte man da mepfehlen?

VG


 
der 700 rb hatte tatsächlich gelegentlich/öfter hitzeprobleme, nicht der 700 rb II. zudem hat der II 100 watten mehr.
mir hatte der 700 rb zu wenig headroom, weshalb ich den verkauft habe. den 700 rb II hätte ich vermutlich behalten. deshalb hab ich auch den 700 rb II ins rennen geworfen. ;-)
ich hatte übrigens ein upgrade auf v.II, allerdings nicht was die leistung der endstufe angeht. hatte niemals probleme mit meinem.

@TE
ich würde mich immer noch nach einer gebrauchten box umschauen. neu kaufen ist früh genug, wenn du weißt, wo dein gearweg hinführt. ;-)
eine box muß nicht nur gut sein, sie muß auch passen und gefallen.
 
Für 425 Ocken darf der RB 700 II aber nicht älter als zwei Jahre sein. Für einen älteren würde ich nicht mehr als 350€ auf den Tisch legen. Ist schon mutig, wie die Leute teilweise 500€ für ein olles Teil sehen möchten. Ich hatte meinen RB 700 II für den Standardpreis von 350€ gekauft und ca. 3 Jahre im Einsatz, denn gegen einen Markbass LM II eingetauscht. Kein schlechter Amp, der RB. Ich würde ihm jedoch unbedingt ein Case spendieren.

Es sind auch viele FMC-Boxen in den Ebay-Kleinanzeigen - warum sollte man Boxen nicht auch gebraucht kaufen? Es ist im Fall eines Defektes doch viel einfacher eine Box zu flicken als einen Amp.
 
Bin zu spät, der RB700II ist verkauft. Ein anderer hatte Ihm 460 Euro geboten.

Schade.

Ich hab an FMC mal eine Mail geschrieben und nach Bildern gefragt.

VG
 

Zurück
Oben Unten