Verstärker und Box gesucht

WithWood

WithWood

DG - Domm gloffa.
Beiträge
329
Ort
Württemberg
Bassix
ß15.325
Hey,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread angekündigt, hier nun mein Frage(n).

Also ich habe ja bereits geschrieben, dass ich seit 2 Jahren Bass spiele. Als Bass habe ich einen Squier CV Jazz Bass 60s. Üben tue ich bisher über einen "alten" Ashdown Perfect Ten Übungsverstärker.

Nun habe ich in 2 Wochen 3 Termine mit Bands die einen Basser suchen. Alle im Bereich (Funk)Rock/Alternative.
Als Beispielbands Foo Fighters, Chili Peppers usw.

Ich brauche jetzt also einen Verstärker und eine Box dazu.

Habe mal das Internet bemüht und da gibts ja unzählige Verstärker/Boxen. Da blickt ja kein Mensch durch.

Preislich würde ich mal ca. 800 Euro in den Raum werfen.

Was mir so vorschwebt ist eine Box mit 2 Lautsprechern - entweder 10 oder 12". Dazu dann ein Transistor Amp. Die sind ja relativ leicht.

Nach diversen YT Videos und Threads im Internet bin ich auf den GK MB500 und die GK 210 Box gestoßen.

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb2500.htm?ref=search_rslt_galien+kr%FCger+mb+500_204688_0

und

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_cx_210_bass_cabinet.htm

Das wäre so das, was ich maximal ausgeben würde.
Ich kaufe auch sehr gerne gebrauchte Sachen wenn es in der Nähe (Ludwigsburg) ist - oder hier im Forum von bekannten, seriösen Usern.

Vom Sound her definiere ich mal den Sound von Flea als Ziel. Ich liebe die Chili Peppers und deren Sound einfach.

Würde auch gern mal testen gehen - allerdings habe ich dazu ehrlich gesagt nicht so die Zeit dafür. Ich bestelle mir lieber 1-3 Sachen und schicke sie bei nicht gefallen zurück - bzw. wenns gebraucht ist teste ich es ja vor dem Kauf.

Relativ wichtig ist mir auch das Gewicht, hab keine Lust eine 40Kg Box zu tragen oder einen 25Kg Vollröhrenamp :-)

Daher hätte ich gerne mal ein paar Tipps von euch was ich mir anschauen soll.

Bisherhabe ich an Ausrüstung lediglich:

Jazz Bass, Ashdwon AMP und einen KORG Bodentuner.

VG

Sven
 
Vom Sound her definiere ich mal den Sound von Flea als Ziel. Ich liebe die Chili Peppers und deren Sound einfach.
Dann bist Du bei Gallien-Krueger schon ganz richtig.
Bei den Boxen würde ich aber eher zu FMC, SAD oder Hirschfelder raten. Zumindest zu ersteren findest Du auch Angebote hier im Flohmarkt. Und 2x10" wäre mir für den Bandeinsatz zu wenig, da sollten es mindestens 2x12" sein.
 
der rb 700 II ist als amp geil, würde den jederzeit dem MB500 vorziehen.
den bugera veyron m konnte ich letztens bei mir im proberaum anspielen, der ist auch toll.
vielleicht noch den markbass little mark.

bei boxen sehe ich auch eine 212, keine 210...es sei denn, zwei davon. ;-) (eine einzelne 410 gefällt mir nicht so, wie zwei 210)
mir persönlich gefallen fmc boxen soundlich besser als die sad boxen, ist aber subjektiv und geschmacksache.
auch die alten tech 212 gefallen mir sehr gut.

ich würde box und amp gebraucht kaufen.
 
Ich hab auch seitkurzem eine 212 und möchte sie nicht mehr missen. Würde ich an deiner Stelle auch so machen. Die FMC hier aus dem Forum ist da auf jeden Fall absolut empfehlenswert.

Und um nochmal in Richtung Gebrauchtkauf zu argumentieren:
-Neues zum gleichen Preis ist halt meist einfach weniger "wertig" als Gebrauchtes was ehemals preislich eine Liga höher gespielt hat.
-Der Wertverlusst ist nahezu Null. Gerade am Anfang in der Probierphase nicht zu verachten, wenn noch öfters mal das Equipment ausgetauscht wird bis der persönliche Gral gefunden ist.

VG

Roman
 
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Dann also 212er anstatt 210er.

Dann werde ich wohl gebraucht kaufen. Die hier genannten Boxen stehen leider zu Weit weg. Aber ich werde mal den Flohmarkt im Auge behalten.
Der RB700II sieht auch gut aus, jetzt muss ich nur irgendwo ein gutes Angebot finden, am liebsten auch gebraucht!

Ist FMC ein Custom Hersteller? Ist mir bisher nie über den Weg gelaufen? 600 Euro sind schon ne Menge Holz für eine Box.

VG
 
Ist FMC ein Custom Hersteller? Ist mir bisher nie über den Weg gelaufen? 600 Euro sind schon ne Menge Holz für eine Box.

VG

FMC ist ein kleiner deutscher Hersteller, der hier im Forum hohes Ansehen genießt. Und das völlig zurecht. Ich vermute mal, jeder zweite user hier hat eine Box von FMC. Müsste man eigentlich mal ne Erhebung machen ;-) Individuelle Beratung, kurze Wege und made in Germany und nicht ein x-beliebiges Massenprodukt, made in China. Soll aber nicht heissen, das alles von dort schlecht ist.

Eine 2x12 von FMC kann ich persönlich jedenfalls wärmstens empfehlen. Langt auf alle Fälle für Standalone.
 
Der RB700II sieht auch gut aus, jetzt muss ich nur irgendwo ein gutes Angebot finden, am liebsten auch gebraucht!

Ist FMC ein Custom Hersteller? Ist mir bisher nie über den Weg gelaufen? 600 Euro sind schon ne Menge Holz für eine Box.

Den 700RB hatte ich auch mal zwei Jahre. Der ist echt top, solange du keine mega Zerre oder so spielen willst. Der kann sehr gut clean und n bischen Growl. Leistung hat der auch satt! Gebraucht sehr gutes P/L Verhältnis.
Es gibt hier aber jemanden im Forum ausm Norden, der kann dir bestimmt mehr zu GK erzählen...[¦)]

Die FMC Boxen sind halt sehr gute bis Highend Boxen zu Preisen einer Midrange Box. Mehr fürs Geld hab ich jetzt noch nicht gefunden. Du bekommst ne Box genau nach deinen Wünschen, mit besten Speakern, handmade in Germany.
Klar, wenn gar kein Spielraum da ist, biste mit ner alten Ashdown oder so natürlich billiger dran. Auf lange sicht lohnt sich meiner Meinung nach aber schon ne gute qualitäts Box! Beobachte mal den Flohmarkt wegen FMC.

Gruß
Mischa
 

Ist FMC ein Custom Hersteller? Ist mir bisher nie über den Weg gelaufen? 600 Euro sind schon ne Menge Holz für eine Box.

FMC ist ein kleiner Hersteller aus Bayern (Ingolstädter Raum) und verkauft seine Boxen nur über Direktvertrieb (siehe Teufel/Nubert im "HIFI-Bereich"). Warum FMC?
Ich stell mal die These in den Raum, das einige Produkte von FMC - mal ganz locker - namenhafte Pendants alt aussehen lassen. Ich selbst spiele seit knapp 5 Jahren eine FMC 2123 Pro (Das ist eine 2x12" Box mit Mittel-und Hochtöner - beides ist schaltbar) und diese Box spielt einfach alles andere, was ich bisher unterm Amp hatte an die Wand. Hands down.
 
Wenn Du wie Flea klingen willst und meinst, das übers Equipment zu erreichen, wird das allerdings nur ein erster Schritt sein. Du kommst dann nämlich nicht an den mordsteuren RBH-Boxen nicht vorbei. Und bedenke: eine 410 RBH wiegt um die 45 KG!!!

Besorg Dir tatsächlich einen RB-Amp, also den 700RB II oder eiben 400RB IV. Der hat etwas weniger Power, dafür ist der aber leichter zu bändigen. Der 700er ist brachial, und man muss sich etwas mit ihm auseinandersetzen, um den in den Griff zu bekommen. Den typischen, viel beschworenen GK-Growl bekommst Du eher mit dem 400er hin.

Und wenn Flea immer noch erreicht werden soll, kommt mir spontan 410er als Box in den Sinn. Aber da würde ich mich tatsächlich bei FMC oder SAD umsehen und den Maestros erklären, was Du willst. Die bauen Dir auf Wunsch auch das GK-BiAmping ein ( ist ein nettes Gimmick zusammen mit dem 700er oder 1001er , mehr aber auch nicht).

Ansonsten eben auf dem FMC- oder SAD-Gebrauchtmarkt umsehen.

Und wenn Du dann fündig geworden bist, dann streng Dich ab, dass Deine Finger so ungefähr den Flea-Sound erzeugen lernen. ;-)
 
Besorg Dir tatsächlich einen RB-Amp, also den 700RB II oder eiben 400RB IV. Der hat etwas weniger Power, dafür ist der aber leichter zu bändigen. Der 700er ist brachial, und man muss sich etwas mit ihm auseinandersetzen, um den in den Griff zu bekommen. Den typischen, viel beschworenen GK-Growl bekommst Du eher mit dem 400er hin.
So isses. :-)
 
Ich hab da eventuell was für dich :-)
Ich selbst stehe auch total auf die Peppers und Flea ist ein Idol für mich!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...i-+-ashdown-abm-115-compact/402790296-74-4761

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/warwick-wca-411-pro/402791839-74-4761

Ich hatte die ganze Zeit den Amp aus dem Kombo draußen, habe mir ein Gehäuse drumgebaut und mit ihm die Warwick und die Ashdown 115er Betrieben.
Klang meiner Meinung nach sehr geil ;-) Vor kurzem bin ich aber auf Tecamp umgestiegen, deshalb der Verkauf.
Einziges Manko, du sagtest die Sachen sollten nicht so schwer sein...sind sie aber leider.

Falls doch noch Interesse besteht, schreib mir ne Pn ;-)
 
Hej,

im Flohmarkt gibt es für echte Kerle immer wieder gute Boxen aus der vor Neodymzeit (Trace Elliot, Peavey usw.) die für schmales Geld ordentlich schieben. Dann hast du mehr Kohle fürs Top über bzw. kannst dich preiswerter neuorientieren, wenn 212 oder 410 doch nicht deins werden...

Beim Top würde ich auch eher eins mit klassischer Technik nehmen. Gerade wenn es mehr Substanz braucht gehen die preiswerteren Class D Amps gern mal ein wenig in die Knie...

Viel Erfolg beim Finden!

Jan
 

Zurück
Oben Unten