Verstärker und Box gesucht

Bin zu spät, der RB700II ist verkauft. Ein anderer hatte Ihm 460 Euro geboten.

Schade.

Ich hab an FMC mal eine Mail geschrieben und nach Bildern gefragt.

VG
aus welcher ecke kommste denn?
ich hätte genug amps und boxen die ich dir kostenlos ausleihen könnte. dann kannste in aller ruhe dein gear zusammen stellen.
 
Bei dem GK RB700 die Frage an die GK Fangemeinde gab es da nicht Probleme mit einer Baureihe (ich glaube mit der ersten), bin mir aber nicht sicher. Nymi, Noble könnt ihr dazu was schreiben? Es kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.
Ich spiele den 700RB aus der ersten Serie der hatte das problem mit der Hitze. Es waren kaputte transistoren die den lüfter bei mehr wärme zum laufen bringen sollten. Zum glück hat sich der Amp wenn es ihm zu warm wurde abgeschaltet denn sonst hätte ich ihn wahrscheinlich in die tonne treten können...
Dank einem Tipp von @lazarus_04 und einem guten Techniker der den Amp zerlegte und mit neuen Teilen wieder
aufbaute läuft der Amp jetzt wieder astrein :-)dass ganze hat mich 40 euronen gekostet was es im nachhinein für
mich absolut wert war! Toller Amp mit einem schönen Sound für meine Ohren ;-)
Ich hatte meinen RB 700 II für den Standardpreis von 350€ gekauft
Meinen hab ich im tausch gegen einen Combo von Trace Elliot bekommen der mir zuvor gebraucht für 270€ zulief...
 
@mikki
Danke für das Angebot - sehr nett. Ich komme allerdings aus Stuttgart, da ist der Weg nach Hessen etwas weit. :-)

Haha, kleine Anektode nebenbei, hab gerade mit meiner Lebensgefährtin zu Mittag gegessen, sie sagt: "Kauf dir das halt neu, die 200 Euro mehr habe ich gestern in ne Handtashe investiert" :kaffee::D
 
@mikki
Haha, kleine Anektode nebenbei, hab gerade mit meiner Lebensgefährtin zu Mittag gegessen, sie sagt: "Kauf dir das halt neu, die 200 Euro mehr habe ich gestern in ne Handtashe investiert" :kaffee::D

Na wenn das so ist, dann brauchst Du für alle Gelegenheiten zumindest 3 Amps:

Ampeg SVT VR 300 Vollröhre, Glockenklang Blue Rock als Backup und Blue Sky für detaillgetreues Spiel. Das wären die ersten 5.000 EUR

Boxen:
Hier brauchst Du dann erst mal eine geschlossene SAD 810c für die Ampeg Vollröhre, als Backup FMC 215 CL und für den Blue Sky 2 *2123 Pro oder Neo deluxe, Das wären dann nochmal so 3.000 EUR.

Ich denke dann hast Du eine gute Grundausstattung. :D:bier:
 
:Dverückte Jungs - übertreiben geht doch garnienimmer :lechz:hier gibt es Kollegen die spielen 4 top anlagen ;-)oder Bässe soweit man sehen kann :-)andere haben eine ganze hölle voll mit equipment :D
 
Hab mal ne Frage zu der Bi Amp Funktion:

Brauch ich dazu ne spezielle Box? In der Gebrauchsanleitung steht:

Code:
This mode requires a GK horn
bi amp compatible bass cabinet. Use a properly
wired four conductor Speakon cable to connect to
your cabinet. Set the switch on the back of your GK
HBA compatible enclosure to bi amp

Wenn ich die FMC Box nehmen würde, würde das damit funktionieren?

VG
 
Hab mal ne Frage zu der Bi Amp Funktion:

Brauch ich dazu ne spezielle Box? In der Gebrauchsanleitung steht:

Code:
This mode requires a GK horn
bi amp compatible bass cabinet. Use a properly
wired four conductor Speakon cable to connect to
your cabinet. Set the switch on the back of your GK
HBA compatible enclosure to bi amp

Wenn ich die FMC Box nehmen würde, würde das damit funktionieren?

VG
standardmäßig nicht, die müßte entsprechend verdrahtet sein.
(vieradriges speakonkabel mit entsprechender boxenbuchsenbelegung)
alles machbar, obs allerdings sinn macht?
solo klingt aktives bi-amping sicher schon richtig schön, wenn man denn gerade bock drauf hat.
in der band ist es zumeist nicht wirklich sinnvoll, obwohl es ausnahmen gibt.
ich könnte das, mache es aber eigentlich nie, es sein denn, mal spaßeshalber zum rumprobieren.
ansonsten alle boxen fullrange, lediglich die lautstärke der einzelnen boxen untereinander angleichen. das hat aber nix mit dem vereinfachten biamping der gks gemein.
p.s.
zu deinem nächsten post:
ist schon ein weilchen her, ich meine boost und woofer haben dann funktion, tweeter nicht.
warte mal die kollegen ab, die aktuell einen spielen oder es noch verläßlich wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah okay, gut zu wissen.

Nochmal eine vlt. blöde Frage - wenn man BiAmp dann nicht nutzt, haben die BiAmp Regler dann überhaupt eine Funktion? Also die Regler für: Boost, Tweeter, Woofer?


VG
 
@Mikki ja stimmt da gabs bei der ersten 700er Serie diese Überhitzugsprobleme. Ich weis nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ich würde beim 700RBII beim Rackeinbau eine HE über dem Gerät freilassen, da er den Lüfter oben hat. Ich habe damit nie Probleme gehabt.

Ah okay, gut zu wissen.

Nochmal eine vlt. blöde Frage - wenn man BiAmp dann nicht nutzt, haben die BiAmp Regler dann überhaupt eine Funktion? Also die Regler für: Boost, Tweeter, Woofer?

Tweeter nein, es sei denn du hast eine Bi-Amp fähige Box. Viele GK unser, mich eingeschlossen, nutzen das aber auch nicht.

Woofer funktioniert wie Gain, klingt komisch, is aber so8D. Damit regelst du eben den Eingangspegel.Kannst ihn auch einfach auf 12 Uhr lassen, ich hab ih immer etwas höher und regel mit dem Mastervol. die Lautstärke. Boost ist so ein bisschen das Herzstück und hat mit Bi-Amp nix zu tun. Der Sound wird rotziger und ganz entfernt Tubelike. Ein Röhrensound ist das aber gewiss nicht. Es bringt aber eine ungeheure Durchsetzungsfähigkeit. Ich würde Boost und Woofer so einstellen, wie es mir beliebt und dann die Lautstärke über das Mastervol tätigen...einfach ausprobieren. Eine richtige Zerre wirst du aus dem Amp aber nicht bekommen. Leicht angerotzt geht aber eben mit Woofer und Boost echt nett.

Den Amp zum kacke klingen zu bringen habe ich nur mit voll offenem Tweeter(an meinen Boxen) geschafft. Das liegt an der relativen Härte im Sound, die man aber mit dem Contour oder abgesenkten Hochmitten in den Grifff bekommen kann. Also min Tipp ist Tweeter aus oder zumindest nicht krass geboostet. Der Amp ist allein kein Schönfärber, macht aber einen super Bandsound. Ich würde wie gesagt mit Höhen/Hochmitte und Presence aufpassen. Ich spiele aber auch sehr mittige und knackige Fenderboxen. Das featured die direkte Härte des Amps natürlich. Das kann mit anderen Boxen wieder anders sein.

Man kann ihn allerdings auch sehr weich und entspannt klingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Alle bis auf Tweeter funktionieren unabhängig vom BiAmp. Ich benutze das BiAmp schon, nicht zuletzt weil es praktisch ist, dem Hochtöner über den Amp mehr oder weniger Saft geben zu können. Aber, wie ich hier oder in einem anderen Tröt schon schrieb, ist das ein nettes Gimmick, nicht mehr und nicht weniger. Bezahlt macht sich das erst, wenn Du einen sehr zerrigen Sound fährst, weil der dann nur über den Woofer kommt. Der Hochtöner bleibt dann immer noch clean.
 
Ich würde Boost und Woofer so einstellen, wie es mir beliebt und dann die Lautstärke über das Mastervol tätigen...einfach ausprobieren.
So isses.
Eine richtige Zerre wirst du aus dem Amp aber nicht bekommen. Leicht angerotzt geht aber eben mit Woofer und Boost echt nett.
Das funktioniert mit dem 400RB-IV deutlich einfacher, weil der nicht ganz so brachial zu Werke geht.
 
Das funktioniert mit dem 400RB-IV deutlich einfacher, weil der nicht ganz so brachial zu Werke geht.

Ich kenne mit der Wattzahl und dem geringen Gewicht keinen brutaleren und leistungsstabileren Amp wie den 700RBBII. Das hat eben seinen kleinen Preis bei der Lüftung, die wie gesagt oben am Amp liegt. Das wurde neulch glaube ich schon in Paulitos Endstufentröt thematisiert.
 
Stimmt. Über dem Amp sollte man besser eine Höheneinheit frei lassen, wenn er in ein Rack eingebaut ist.

Wobei meiner nie heiß wird, und das, obwohl wir eine recht laute Band sind und ich das Teil schon fordere bei dem dichten Sound, den wir so an den Tag legen. Der Amp wird allenfalls handwarm, und den Lüfter habe ich noch nie wirklich gehört.
 
Die FMC hier aus dem Forum ist da auf jeden Fall absolut empfehlenswert.
ich habe so´n Ding, spiele in einer lauten rauhen Rockband und die Box ist perfekt. Mehr braucht es nicht, weil bei größeren Gigs eine PA da ist. Das ist was, wo du wirklich nix verkehrt machst. (Amp: Tecamp Tiger 400, mal gebraucht für 250.- gekauft). Kauf sie und du wirst zufrieden sein. Kannst dann später lieber mal mit verschiedenen Amps experimentieren.

Provision bitte an mich :bier:
 
Werde gleich mal zum örtlichen Musikshop gehen, der hat einiges an E-Gitarrenzeugs da, vlt. hat der ja auch Bassamps.

Als Box wirds wahrscheinlich die FMC - warte nur noch auf die Bilder.

Gruß
 

Zurück
Oben Unten