Verstärker viel zu leise....wo ist der defekt?

Geezer

New Member
Bassix
ß721
Hallo miteinander!
Mein gebraucht erworbener Roland DB500 (Transistor,160W) ist so leise, daß er auf Stufe 8 (von 10) des Master-Reglers gerade mal die Lautstärke eines vergleichbaren Amps auf Stufe 1 erreicht. Folgendes habe ich schon ermittelt:
1. Der Lo-Input geht gar nicht, d.h. gar kein Ton am Lautsprecher.
2. Der Hi-Input geht (mit Aktiv-Bass), aber viel zu leise.
3. Der Kopfhörer-Ausgang geht in beiden obigen Fällen nicht.
4. Habe beide Input-Buchsen abgelötet, Kontakte gebogen und gereinigt und erfolgreich auf Durchgang geprüft. Keine Besserung.
5. Habe den E-Bass über ein Effektgerät an die Return-Buchse angeschlossen. Verhalten dann genau wie unter 2., also viel zu leise.
6. Alle Bedienelemente funktionieren m.E. einwandfrei.
7. Der Sound klingt nicht verzerrt, es kratzt auch nichts.
8. Gain funktioniert auch mit 5., was mich wundert. Ist Gain nicht der Verstärkungsfaktor des Vorverstärkers? Und liegt der nicht in Reihe vor dem Effektgerät (zwischen Send- und Return-Buchse), dürfte also gar nicht wirken, da der Vorverstärker ja gar kein Input hat?

Was kann denn da kaputt sein?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche allen frohe Festtage!
Vielen Dank!

PS: Kann man beide Input-Buchsen gleichzeit betreiben? Also quasi als Summierverstärker? Dann könnte ich Bass und E-Gitarre parallel betreiben.

Lösung
Stratitis
Die Return-Buchse geht in den seltensten Fällen in die Endstufe. Meist wird auch noch der EQ oder Mastervolume durchlaufen. Bei einem defekten Operationsverstärker kann es durchaus sein, daß das Signal noch durch die Aussenbeschaltung des OP zu einem gewissen Teil herumgeleitet wird, sofern es sich um einen invertierenden Verstärker handelt. Ich habe schon mal einen Fall , wo ein Noob Kabel aus einem Amp herausgezogen hatte und beim Einstecken leider ein Speakerkabel (zur Box!) mit dem FX-Return verbunden hatte. Nix im Speaker gehört ---- erstmal laut gedreht- Immer noch nix gehört , aber es hat gestunken. Dadurch da bei dem Amp Speaker Out mit FX-Return verbunden wurde, fing das Teil an zu schwingen und die volle Ausgangsspannung...
Alle Schaltbuchsen überprüfen (Effektschleife, Kopfhörer) und evtl mal ein kurzes Kabel vom Effekt-Send zu -Return stecken.
(Schaltbuchsen machen häufiger ärger wegen Kontaktproblemen)
Das hat er ja quasi bereits getan.
Ferndiagnose ist leider schwer...Eventuell könnte auch der Poti des Master Reglers durch sein, etwas mit der Endstufe oder der Spannungsversorgung sein, ...
Wenn du dir das selbst zutraust: Versuch mal da Service Manual zu bekommen. Dort findest du in der Regel den Schaltplan sowie Messpunkte mit denen du Überprüfe kannst, das Teile des Amps fuktionieren. Ansonsten: Ab zum Techniker.

Geezer: ist der DB500 nicht ein Class-D?
kann dune2k nur zustimmen: Ferndiagnose ist eher Kaffeesatz lesen, Schaltplan bei Roland erfragen. Wäre es ein Transenamp, würde ich auf Endstufe(n) tippen. Du könntest mal noch auf die Platine schauen, ob Du angeschmorte Stellen findest. Das wäre ein Hinweis, das die 160W nicht nur im Lautsprecher landen, sondern auch in Form von Wärme abgegeben werden. Der Schaltplan wäre auch die Voraussetzung für den Elektrotechniker. Der Aufbau von Verstärkern sollte i.d.R. einen versierten Stromer nur ein müdes Gähnen abgewinnen, nachdem er selbstverständlich den Fehler erkannt und behoben hat. :-)

Viel Glück,
BS

Auf die Endstufe würde ich pauschal erst mal nicht tippen. Das Problem liegt im Preamp. Vielleicht ein defekter Op-Amp. Ist der DB500 nicht sogar ein Modelling-Amp?
Dann reduziert sich der analoge Bereich ja noch weiter. Wenn der digitale Teil ne Macke hätte, gäbe es kaum Eingriffsmöglichkeiten. Möglich ist auch, daß eine der Niederspannungsversorgungen im Netzteil fehlt. Die Möglichkeiten, an einem Modelling-Amp einen Fehler zu finden, sind ohne Schaltplan fast unmöglich.
Wenn man sich die obige Beschreibung durchliest, scheint das ja eine ziemlich abgerockte Kiste zu sein. Da sind sogar mehrere Fehler gleichzeitig möglich.

Auf die Endstufe würde ich pauschal erst mal nicht tippen. Das Problem liegt im Preamp. Vielleicht ein defekter Op-Amp. Ist der DB500 nicht sogar ein Modelling-Amp?
Dann reduziert sich der analoge Bereich ja noch weiter. Wenn der digitale Teil ne Macke hätte, gäbe es kaum Eingriffsmöglichkeiten. Möglich ist auch, daß eine der Niederspannungsversorgungen im Netzteil fehlt. Die Möglichkeiten, an einem Modelling-Amp einen Fehler zu finden, sind ohne Schaltplan fast unmöglich.
Wenn man sich die obige Beschreibung durchliest, scheint das ja eine ziemlich abgerockte Kiste zu sein. Da sind sogar mehrere Fehler gleichzeitig möglich.
Siehe Ausgangspost, Punkt 5. Neben einem Fehler im Preamp stimmt definitiv auch in dr Endstufe etwas nicht. Es kann zusammenhängen, muss aber nicht.

Die Return-Buchse geht in den seltensten Fällen in die Endstufe. Meist wird auch noch der EQ oder Mastervolume durchlaufen. Bei einem defekten Operationsverstärker kann es durchaus sein, daß das Signal noch durch die Aussenbeschaltung des OP zu einem gewissen Teil herumgeleitet wird, sofern es sich um einen invertierenden Verstärker handelt. Ich habe schon mal einen Fall , wo ein Noob Kabel aus einem Amp herausgezogen hatte und beim Einstecken leider ein Speakerkabel (zur Box!) mit dem FX-Return verbunden hatte. Nix im Speaker gehört ---- erstmal laut gedreht- Immer noch nix gehört , aber es hat gestunken. Dadurch da bei dem Amp Speaker Out mit FX-Return verbunden wurde, fing das Teil an zu schwingen und die volle Ausgangsspannung erwischte den Op-Amp, der als erstes im Signalweg lag... und zwar so schlimm, daß das IC-Gehäuse sogar geplatzt ist. Shit happened... Die Endstufe hatte das aber unbeschadet überstanden....

Die Return-Buchse geht in den seltensten Fällen in die Endstufe. Meist wird auch noch der EQ oder Mastervolume durchlaufen.

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe diverse Amps von verschiedenen Herstellern, und bei allen geht der FX-Return direkt vor die Vorstufe. Ich benutze das gerne mit meinem Ampeg SVP Pro, dessen Master-Volume dann die Gesamtlautstärke regelt. Der Master-Volume am dazu benutzten Bassverstärker hat dann immer keine Funktion mehr.

Im Zweifelsfalle am besten den Schaltplan konsultieren.

Tja, bei meinem Laney trifft das auch zu, da geht nach FX-Return gleich in die Endstufe.
Beim Hartke-Amp befindet sich der Effektweg zwischen den Vorstufen und der EQ-Sektion. Speist man in den FX-Return rein, sind die Konturregler (Bass/Treble) und der 10-Band-EQ aktiv.

Direkt in die Endstufe machen aber die wenigsten Hersteller, weil das sonst bedeuten würde, daß man den Effektweg mindestens mit Line Level bzw. +4dB U fahren müsste und das bekommt den Bodentreter-Effekten überhaupt nicht gut. Das sitzt meist immer noch ein Aufhol-Op-Amp davor.
Aber wie gesagt.. der DB500 hat einen digitalen Preamp (COSM-Technology). Die Endstufe scheint eher normaler Bauart zu sein, aber sie arbeitet mit einer Art aktivem Feedback vom Speaker zur Endstufe, einer Technik, wie es auch einige aktive Hifi- oder Monitorboxen benutzen, um bei gegebenem Speaker und Volumen eine tiefere und trockenere Basswiedergabe zu ermöglichen.
Zum Reparieren eine recht komplexe Sache. Nix für Hobbybastler.

Da die Endstufe normalerweise unkaputtbar ist, scheint da schon was gröberes auf das Gerät eingewirkt zu haben. Entweder Bruch durch Sturzschaden oder Misshandlung wie oben schon mal beschrieben.
Manchmal ist " etwas billig ergattern" für den Verkäufer "etwas gewinnbringend entsorgen".

Manchmal ist " etwas billig ergattern" für den Verkäufer "etwas gewinnbringend entsorgen".

Gibt aber böööses Juju. xx(

Mein Gitarrist hat um ein Heidengeld ne Gitarre mit Warmoth-Strat-Body und Warmoth-Deluxe - Hals angeschafft. Leider ist der Hals komplett unbrauchbar. Er hat nen Hals von einer alten Strat neu bundieren lassen und den angebaut. Passt, funktioniert und klingt klasse.

Er weigert sich mit Händen und Füssen, den defekten Hals bei EBay einzustellen, obwohl der andere Gitarrist ihn regelrecht bedrängt. Auch nicht als "unbespielbar". Denn das gibt böööses Juju.

Gibt aber böööses Juju. xx(

Mein Gitarrist hat um ein Heidengeld ne Gitarre mit Warmoth-Strat-Body und Warmoth-Deluxe - Hals angeschafft. Leider ist der Hals komplett unbrauchbar. Er hat nen Hals von einer alten Strat neu bundieren lassen und den angebaut. Passt, funktioniert und klingt klasse.

Er weigert sich mit Händen und Füssen, den defekten Hals bei EBay einzustellen, obwohl der andere Gitarrist ihn regelrecht bedrängt. Auch nicht als "unbespielbar". Denn das gibt böööses Juju.

Dein Gitarrist ist mir spontan sympathisch :-)

Zurück
Oben Unten