Verstärker wird immer leiser...

Flip876

New Member
Bassix
ß749
Guten Morgen zusammen.
Ich habe schon einen gewissen Leidensweg mit meinem Verstärker hinter mir und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein gebrauchtes Bassbase 250 Top gekauft. Der Vorbesitzer meinte, dass es beim spielen leiser werden würde. Also habe ich es zum Schrauber gebracht, der hat es durchgesehen, einige Buchsen und Lötstellen erneuert, aber ausser einem gelegentlichen Krachen kam nichts raus. Also wieder hin und die haben den Muteschalter überbrückt- ohne Erfolg. Ich dachte mir dann mal die Vorstufenröhre zu wechseln, und Tadaaaaa: alles wunderbar.
Nun wurde der Amp bei den letzten Proben nach ca. einer Stunde merkwürdig leise und erwas dumpf. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder einschalte ist die Leistung für ein paar Minuten wieder voll da...
Ich habe mit meinem Laienverständnis gehofft, es ist wieder die Röhre (ich weiss- eine Vorstufenröhre muss man eigentlich gar nicht tauschen) und habe eine Neue eingabaut- die einzige Veränderung ist jetzt, dass der Fehler nicht erst nach einer Stunde, sondern schon nach 10-15 Minuten aufgetreten ist.
Ich schaue schon schweren Herzens nach Alternativen, mag den Sound des bassbase aber sehr und würde ihn nur sehr sehr sehr ungerne ersetzen müssen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet...
DANKE
 

Flip876

New Member
Bassix
ß749
Halte ich leider für sehr unwahrscheinlich... dann würde es ja auch nicht wieder für eine gewisse Zeit gehen, wenn ich den Amp für ca. 10-20 Sekunden ausschalte, oder?
 

Flip876

New Member
Bassix
ß749
Nene... der Amp wird leiser- definitiv. Verliert Leistung. Klingt auch dumpfer irgendwie in dem Moment. Ich weiss nicht, ob es kalte Lötstellen oder so sein können, die wurden ja eigentlich (angeblich) überprüft
 

Flobert

Sunn-Child
Dein Schrauber hat sich anscheinend nicht wirklich mit deinem Fehler beschäftigt, oder? Woher kommst´n? Vielleicht findet sich hier jemand der dir nen Elektroniker empfehlen kann.
 
 

Oben Unten