Verstärkerwahl

Mathias_neu_5482

Mathias_neu_5482

New Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen. Es ist Zeit, ich brauche ein Topteil! Bisher habe ich immer noch meinen billigen 70W-Basscombo im Proberaum, der erst durch unser PA-System überhaupt hörbar wird. Und auf unseren Gigs muss ich immer die gegebene Backline verwenden. Dabei habe ich immer öfter das Problem, dass ich relativ lange an den Einstellungen rumwerkeln muss, um einen guten Sound rauszubekommen, wenn ich das überhaupt tun kann.

Daher dachte ich mir, ein eigenes Topteil, das wär doch was!
Mein Budget geht bis max. 400 Euro.

Ich habe mir ein paar Amps im Internet angesehen, und dabei habe ich Verstärker von 200 bis 400 Euro gefunden. Darunter z.B. auch Ashdown MAG 300H/R, oder Warwick Profet 32. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Aktuell sind mein Favouriten der http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Yamaha-BBT-500-H-prx395743668de.aspx]Yamaha BBT-500[/url] (359 Euro) und der http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=12583]Behringer BX-4500 H[/url] (200 Euro).

Der Behringer hat 450 Watt (wobei ich aber nirgends die Impendanz rausfinden konnte) und ist dafür ja erstaunlich billig! Der Yamaha hat "nur" 250W RMS, kostet 160 Euro mehr und kann Einstellungen speichern.

Meine Frage ist, lohnt es sich 160 Euro mehr für einen "schwächeren" Verstärker auszugeben? Hat jemand Erfahrung mit den beiden Teilen, wie sieht's mit dem Sound aus? Wird der höhere Preis des Yamaha's etwa durch merkbar besseren Sound gerechtfertigt?

Ich will das Topteil zum einen im Proberaum, in Verbindung mit einer Box (die ich mir auch noch zulegen muss, da hab ich überhautp noch keinen Plan welche!) und natürlich auf meinen Gigs benutzen. Im Proberaum könnte ich das Teil aber vielleicht auch direkt an die PA anschließen, und bräuchte dann keine Box.

Ich spiele übrigens Death Metal, es wird also sehr tief und teilweise sehr schnell gespielt.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?
Vielen Dank im Voraus!
 
servus,
ich hab den yamaha und bin damit äusserst zufrieden. probier doch einmal die suchfunktion; es existieren bereits einige freds zu dem thema. der yamaha hat übrigens an 2 ohm 500 watt. damit lässt sich ganz schön lärmen.
zum thema behringer kann ich dir nichts sagen. fiel aber nie in meine engere wahl.
 
Gut, danke für eure Antworten! Dann werd ich mir wohl den Yamaha holen. :D
 
Ich versuchs [:D]

Obwohl ich beim PA-System nicht sicher bin, da kommt das Teil ja erstmal in den Powermixer... da muss ich wohl auch auf die Impedanz achten, oder? Bzw. die Boxen, die am Mixer dranhängen sind relativ egal von der Impedanz her, denke ich mal.
 
du willst mit dem top in den power mixer? also nur die vorstufe nutzen?
oder wilslt mit dem Leistungssignal in den powermixer?
dann viel spaß!
das geht nur mit einem line signal oder einem symmetrischen DI ausgang..
auch hier ist die impedanz interessant , allerdings wird bei 10kohm meistens der line out derblasen :-)
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: Mathias

Ich versuchs [:D]

Obwohl ich beim PA-System nicht sicher bin, da kommt das Teil ja erstmal in den Powermixer... da muss ich wohl auch auf die Impedanz achten, oder? Bzw. die Boxen, die am Mixer dranhängen sind relativ egal von der Impedanz her, denke ich mal.
In die PA gehst Du per line-out oder - bässer - per DI-out. Die Impedanz der PA-Boxen ist nur für den Power-Mixer interessant und nicht für Dein Top.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Yamaha es verträgt, ohne Last (=ohne Boxen) "gefahren" zu werden. Frag' lieber mal nach, bevor Du den Amp hochjagst.

Wäre [url="http://www.tech21nyc.com/bassdriver.html"]dieses Teil[/url] eventuell eine Alternative für Dich?
Das ist eine DI-Box mit Preamp und kann entweder direkt in die PA gehen oder zum Amp, oder in einen Kopfhörer (zum zuhause üben)...

Später kannst Du Dir dann immer noch ein Top und eine Box (oder auch nur einen Aktivmonitor) kaufen und bist immer gut angezogen.

Das Teil gibts es auch [url="http://www.tech21nyc.com/bassdriver_p.html"]programmierbar[/url].
 
Momentan hängt mein Bass-Combo (AXL vb70) per Line-Out am Powermixer, ohne Probleme. Also ist es doch mit einem Topteil praktisch genau das gleiche, nur dass am Topteil keine Box dran hängt, oder sehe ich das falsch?

Zitat:Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Yamaha es verträgt, ohne Last (=ohne Boxen) "gefahren" zu werden. Frag' lieber mal nach, bevor Du den Amp hochjagst.

Interessiert es das Topteil wirklich, ob das Ausgangssignal genutzt wird oder nicht? Hm, naja, ich werd mal fragen.

Was die DI-Box angeht, ich will mir ja sowieso Topteil + Boxen holen, nur eben, dass ich noch nicht weiß welche Boxen, bzw. damit eventuell noch ein bisschen warte. Aber als Alternative zu einem Topteil sehe ich das nicht wirklich.

Erst heute wurde mir wieder schlagartig klar warum ich ein Topteil benötige! Denn meine Band hat heute Abend auf einem Festival gespielt, und mir wurde versichert, es gäbe eine Backline (ich habe extra darauf hingeweisen, dass wir 2x Gitarrenverstärker + Bassverstärker brauchen). Als ich dort ankam hieß es auf einmal "ähm, wir haben nur einen Gitarrenamp".... EINEN GITARRENAMP. Soll das eine Backline für ein Festival sein!?!! Immerhin spielen 25 Bands aus Deutschland, Irland, Tschechien, Rumänien, und und und. Da hätte ich irgendwie mehr erwartet. Ich jedenfalls stand da ohne Bassverstärker. Hatte auch nur die Option per DI-Box (allerdings ohne Preamp) direkt in die PA zu spielen. Und dann hieß es noch, übrigens, ihr spielt in einer viertel Stunde! O.o Ich wär fast aus den Latschen gekippt! Während der Wahnsinnsfahrt zum Proberaum (der glücklicher Weise in der selben Stadt liegt!) um meinen Combo zu holen habe ich mich die ganze Zeit geärgert, dass ich das Topteil noch nicht gekauft habe!! [xx(]
Fazit - ich BRAUCHE ein Topteil! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Yamaha es verträgt, ohne Last (=ohne Boxen) "gefahren" zu werden. Frag' lieber mal nach, bevor Du den Amp hochjagst.

Nochmal wegen dem ohne Last "fahren". Ich habe mal im Laden nachgefragt, und die sagten mir das wäre kein Problem, da Transistor!

Erst danach bin ich übrigens auf den Artikel direkt hier bei Bassic gestoßen!
https://www.bassic.de/artikel/amplification/amp_topteil.asp
Da stehts auch... [:D]

Der Yamaha BBT500H befindet sich nun übrigens endlich in meinem Besitz! Den Preis von 359 Euro fand ich für die Leistungsmerkmale dieses Geräts mehr als eträglich.
Der Sound ist einfach klasse! Das sind nicht mehr nur Welten, sondern Dimensionen die zwischen dem Yamaha und meinem alten AXL vb70 liegen. [8D] War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denke ich.

Dazu habe ich vor mir eine 4x10"-Box von FMC mit 500W RMS zu holen.
Hans bot mir sogar an, die Box von 4 auf 2 Ohm umzubauen, damit ich die volle Leistung nutzen kann. [:-)]
 
bei einem Budget von 400€ kannst du auch schon überlegen, dir einen Stack aufzubauen. ca. 300€ für einen Preamp und so ne Endstufe gibts auch schon für 100€-150€ bei Ebay - hab selbst 76€ für eine SoltonEndst. mit 440W an 4Ohm erstanden, wenn ich jetz noch den Madamp habe - schwebe ich wahrscheinlich im 7. Basser-Himmel [:-)]

Vorteil dabei wäre, wenn du mit einem der Beiden nicht mehr zufrieden bist, kannste du ohne Probleme austauschen, ohne alles wieder zuverkaufen.
 
Hast recht. Allerdings sind beim Topteil Vor- und Endstufe im Normalfall optimal auf einander abgestimmt.
Nungut, aber abgesehen davon habe ich das Topteil jetzt schon. Also wäre es dafür sowieso zu spät. ^^

Ich finde der Vorteil beim BBT500H ist vor allem die Mobilität. Das Ding ist relativ klein und wiegt nur 5kg.
Aber das gilt dann allgemein für Topteile, weil du hast halt Vor- und Endstufe in einem Teil, und nicht zwei Kästen, die du umher schleppen musst. :-P
Wenn du dir den Preamp und die Endstufe seperat kaufst, und eines von beiden oder beide dann auch noch Röhren benutzt hast du ordentlich
zu schleppen!
 

Jo die Boxen sind sowieso das schwerste. Aber oft gibt es ja schon Boxen als Teil der Backline. Zumindest war das in den Clubs, in denen ich bisher gespielt habe, immer so. Die fallen dann also weg.

Wie auch immer, das Top ist einfach nur genial. B)
 

Zurück
Oben Unten