Eden Nemesis N11 Combo Review

OnkelL

OnkelL

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich war auf der Suche nach einem vernünftigen Bass-Amp für zu Hause und den Proberaum. Nach langer Suche stieß ich zufällig auf den Eden Nemesis N11 der hier: [URL]http://www.musik-service.de/nemesis-by-eden-n-11-prx395765329de.aspx[/url] als Restposten für 229 € zu haben war. Nemesis ist die preiswerte Einsteiger-Serie von David Eden und wird, wie mittlerweile auch die „echten“ Eden, in China hergestellt.
Also nicht lange überlegt und sofort bestellt, zur Not hätte man ihn ja zurückschicken können. Über andere Produkte der Nemesis-Serie habe ich viel Positives gelesen, nur leider war über den N11 selbst auf der Eden-Homepage keine Info zu finden. Grund genug also für ein kleines Review:

Features
Eckdaten: 70W, 12“ Custom-Speaker
Der Amp ist auf den ersten Blick recht minimalistisch ausgestattet:
Ein Gain Regler, der den Compressor (AGC Auto Compressor) regelt, ein Enhance Regler für die Pre-Shaping curve, eine aktive 3-Band Klangregelung und natürlich ein Master Regler. Außerdem natürlich ein Input für den Bass und ein Kopfhöreranschluss, sowie der Lautsprecheranschluss für den eingebauten Speaker per Klinke.
Außerdem liegt dem Amp ein Keil (Wedge) bei, der mit Industrieklettverschluss (unglaublich fest) am Amp befestigt wird. So lässt sich der Aufstellwinkel fast beliebig variieren:
[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/cguo-6-jpg.html[/url]

Verarbeitung
Der Amp ist wirklich unglaublich gut verarbeitet. Angefangen beim Lautsprechergitter, auf das man sich ohne Probleme als ausgewachsener Mann draufstellen könnte. Von Hand lässt es sich nicht mal eine Spur eindrücken. Die Klinkenbuchsen sind sauber festgeschraubt und halten die Stecker bombig, ohne zu fest zu sein. Die Potis für Gain, Enhance und Master sind fein gezahnt (40 Stufen um genau zu sein), so verstellen sie sich nicht mal „aus versehen“. Die EQ-Potis rasten in Mittelstellung sauber ein, und gehen sehr geschmeidig, aber angenehm fest. Kein Poti hat auch nur annährend Spielraum oder wackelt.
Durch die Lüftungsschlitze lässt sich ein Blick auf die Elektronik werfen: Auch hier ist alles sauber gelötet und die Kabel sind mit Kabelbindern zusammengefasst. Sehr schön.
Das Massivholz Gehäuse hat stabile, stapelbare Kunststoffecken und zwei ordentliche Tragegriffe.

Sound
Wow... sehr klar, sehr ehrlich. Keine Spur von muffig oder matschig. Schwachstellen beim Instrument oder Kabel werden aber schonungslos aufgedeckt. Mit billigen Klinken-Kabeln kann es auch rauschen oder man man hat ein kleines Radio im Amp. Mit vernünftigen Kabeln rauscht nix. Am EQ habe ich die Mitten ein klein wenig reingedreht, der Enhance Filter steht auf knapp 10 Uhr. Mehr braucht man nicht verbiegen. Der Gain steht auf 12 Uhr. Der Sound vom Bass kommt sehr definiert und druckvoll rüber. Schon kleine Veränderungen der Einstellungen am Bass selbst werden perfekt wiedergegeben. Am Amp werde ich wohl (abgesehen vom Master) nie mehr rumdrehen. Das Handbuch gibt dabei eine gute Empfehlung für die Einstellungen. Ob leise oder laut, der Sound bleibt wie er sein soll. Die 70W reichen locker auch für den Proberaum.

Fazit
Auch für gute 300 Euro würde ich den Amp jederzeit wieder kaufen. Wer einen guten Amp, ohne viel Schnick-Schnack sucht, aber bei den vorhandenen Features Wert auf hervorragende Qualität legt, ist mit dem N11 perfekt bedient. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach unschlagbar.
 
Wow, erster Beitrag und schon ein feines Review [8D] ! Das hat ja fast Vorbildcharakter [;-)] .

Vielen Dank und herzlich Willkommen.
 
Danke [:-)]
Und damit nicht noch einer denkt, ich werden für den Bericht bezahlt: Ein Kritikpunkt fällt mir doch noch ein: Das Ding hat leider keinen DI-Out. [**/]
 
Hallo,

Ja, das ist ein guter Test. Nur eine kleine Berichtigung bzgl. Eden: die Produktion ist mittlerweile (ich glaube seit Herbst 2008D komplett nach China verlagert worden, nachdem Mastermind David Nordshow seine Firma schon 2002 an den Giganten U.S. Music Corp. (denen gehört auch Waschburn und Randall) verkauft hat.

Bässte grüsse
 
Ach ja, die Preise der David-Serie haben sich durch die Verlagerung der Produktion alledings nicht auch nach unten verlagert...
 
Moin OnkelL,

vielen Dank für die tolle Besprechung!

Ich hatte mir die Kiste auch als Übungsamp angeschafft und bin ebenfalls von der gnadenlosen Klarheit begeistert. Hat mich spieltechnisch deutlich vorangebracht!

Übungsraumreife kann man allerdings mit nem 5-Saiter (Sting Ray) nicht erwarten, da ist auch bei wenig Gain der Limiter recht vehement zur Stelle! Was ich auch richtig finde, da sonst der Speaker dran glauben müsste.

Nur muß ich ein 'Montagsmodell' mit Fehler im Netzteil bekommen haben, da mir das Teil gleich beim 5ten Einschalten abgeraucht ist. Wurde zwar auf Garantie repariert, aber ich durfte darauf knappe 4 Wochen warten. (Hatte ich bei Just Music gekauft).
Dafür läuft er jetzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten