Verzerrer??

Zitat:Original erstellt von: Masl
Hehe... Der dann aber am besten nur zu Hause gespielt wird, weil er zu wertvoll ist, als das man ihn der Gefahr dort draußen aussetzt.

nene, die Teile müssen auf die Bühne[:D].

Bisher sind fast alle Gitarreros aus dem Freundeskreis und Bandkreisen die ich kenne früher oder später zu einem recht simplen Setup mit Röhrencombo/Top ein paar Tretmienen und sonst nix zurückgekehrt...und von da an nicht wieder weg[;-)].


 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Masl
@ Black Jack:
Das heißt, man bekommt am Ende doch nur mit einem Röhrenamp einen richtigen Röhrensound ohne Kompromisse, auch wenn die Röhren wohl eher nichts mit dem Sound zu tun haben... Gut zu wissen. ...
das ist mir zu schwammig...
du bekommst immer den Sound einer bestimmten Schaltung
was heute allgemein 'Röhrensound' genannt wird, ist eine Summe von Faktoren, an denen der Glaskolben natürlich(!) Anteil hat, aber längst nicht so viel, wie allgemein angenommen.
Eine Röhre kannst du leicht wechseln... aber wickel dir mal 'nen anderen Trafo... [¦)]
teilweise gibt's heute nicht mal mehr die Bleche für den Eisenkern, weil es spezielle Legierungen waren.
MP3 ist nicht der einzige audiophile Verfall dieser Zeit...
interessanterweise ist es die Balance in den Fehlern einer Schaltung, die diese den Ohren schmeicheln lässt.
zu präzise: es klingt steril - zu ungenau: es kratzt unangenehm. [:D]

Oh man [:D] Das klingt einfach so was von unglaublich komplex! Dann wären es ja die eigentlich fehlerhaften Schaltungen, die vielen so gefallen...

Ich bleibe dann doch lieber bei einem cleanen Bass über einen Transistorverstärker, den ich mit der allmächtigen Motörbox anfetten kann. [¦)] Ich muss nur noch herausfinden, wie man einen 'Presence'-Regler simulieren kann, aber das ist a) auch verdammt komplex (zumindest für mich) und b) ein anderes Thema.
 
Also Jungs , wenn ich gewusst hätte was ich hier lostrete..........

(Aber austauch soll ja Bilden/Fördern)

Also ich hab mir den EH BIg Muff gehölt und bin super zufrieden damit.
Über meine Warwicks 4/5 Saiter, Trace Elliot Hexa Valve Preamp, PowerAmp, Mesa Cabs, klingt er super!!.
Und macht genau das was ich will!!
Hab auch deb Boss OB-3 ausprobiert und fand ihn grauenhaft!! Kam mir vor wie ein tiefer Gitarrero!! (But I wont BASS!!)

Greetz
André
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Masl
Oh man [:D] Das klingt einfach so was von unglaublich komplex! Dann wären es ja die eigentlich fehlerhaften Schaltungen, die vielen so gefallen...
du bist ja ein ganz hartnäckiger im Interpretieren... [:o)]

Das war schon mit einem gezwinkerten Auge gesagt [;-)]

Zitat:
es sind nicht fehlerhafte Schaltungen, sondern die von Bauteilen 'hereingebrachten' minimalen Abweichung eines 'idealen' Designs.

Ich nenne mal modellhaft den Mikrofonvorverstärker eines Neve Pults.
Da sitzt ein Eingangstransformator drin, der 'eigentlich' nur die Impedanz anpassen soll. Der Hersteller versucht, diesen so hochwertig wie möglich zu bauen, aber perfekt geht in dem Bereich nicht. Die (wirklich) minimalen Fehler dieses Bauteils führen nun zu einer ganz, ganz leichten Verzerrung, die dem Signal einen speziellen Charakter verleiht.
Sinngemäss gilt das auch für so profane Bauteile wie Kondensatoren, die ja niemals auschliesslich eine Kapazität darstellen... selbst für Widerstände. Oder die berüchtigten 4558D der Tubescreamer...

Alles kann (potentiell) einen Einfluss haben...
Wenn du dir die unterschiedlichen Bauformen von Röhren- und Transistorverstärkern vor Augen hälst, die Betriebsspannungen, die natürlich auch andere Bauteile(dimensionen) erfordern... dann kommen in der Summe ein Menge Faktoren zusammen. Und das hört man halt.
Wirklich komplex ist das eigentlich nicht - das Ohr ist zwar quantitativ nicht übermässig genau, aber als Sensor ist es hochempfindlich.

Das klingt alles sehr, sehr plausibel! Gerade mit den Abweichungen bei Kondensatoren und Widerständen habe ich schon ein wenig Erfahrung gemacht. Und wie sich unterschiedliche Spannungen auf Schaltungen auswirken konnte ich auch schon bei ein paar Effektgeräten beobachten.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

von mir ein paar [url="http://soundcloud.com/anshoragg/precision-bass-distortion"]Software Verzerrer[/url] bei Soundcloud.
Die Teile sind in 1 Take auf 3 Spuren parallel aufgenommen und dann hintereinandergesetzt worden, so dass immer die gleichen Anschläge 'verarbeitet' werden.
Reihenfolge Clean, SVX, MOJO (Ampsim ohne spezielles Vorbild auf meiner DSP Karte)
Hab' leider beim Routing was versemmelt, so dass der SVX mit Kompressor, der Mojo leider ohne ist.
Geht aber auch nicht um ein shootout zwischen den beiden Plugins, sondern eher darum, auf welchem Stand die Software heute arbeitet.
Mache noch mal eine ordentliche Version... [:II]

Ist schon beachtlicht, was man mit technischem Know-How so alles hingebekommt!

Wobei ich die erste Zerre (SVX) richtig ätzend finde. Total nöckig und nicht schön. Das sagen zumindest meine Kopfhörer. Aber das diese Zerre aus dem PC kommt, ist kaum zu glauben. Die zweite Zerre (MOJO) hingegen finde ich total klasse!

Und am Besten gefällt mir der cleane Bass [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

falls du know-how auf die Aufnahme beziehst: das liegt hauptsächlich an der Software der Karte. Da kann ich auf dem Bildschirm virtuelle Kabel zwischen Ein/Ausgängen, Plugins, Mixer und Rekorder ziehen.
So wie man Hardware verkabelt, aber man muss nicht aufstehen und es brummt nicht. Und man kann die gleichen Fehler machen, wenn der 'Kabelsalat' zu dick wird... zB den Kompressor hinter den Amp setzen, obwohl er davor sollte... [:II]
Als Monitorsignal hab ich das vom SVX genommen, der reagierte am 'empfindlichsten'. Bin auch nicht so der Dengel-Held.

Die Boxen-Emulationen sind übrigens bei Mojo deaktiviert, beim SVX ist es nur der linke Kanal.
Als Stereo-Aufnahme (mit Box) würde das Signal noch deutlich gewinnen.
Mit dem 'nökigen' Akkzent des SVX hast du recht, den könnte man (solo) etwas rausdrehen, aber genau der ist es, der sich im Zusammenspiel bewährt ('durchsetzt' mag ich nicht schreiben).
In der Wellenform waren da ursprünglich sicher 6 dB Unterschied zum clean-Signal und der SVX spielte deutlich vorn.
Mit der (aufgenommenen) Einstellung würde der MOJO in der Band hoffnungslos untergehen, imho.

Aber man kann da schöne Sounds mit schrauben.
Nicht nur die beiden Amp-Kanäle seriell/parallel schalten, sondern auch 'wieviel' der jeweiligen Betriebsart. Es ist von einem Gitarristen für seinen eigenen Bedarf entwickelt worden.
Die Signalqualität ist dem SVX (technisch) haushoch überlegen - etwa das Verhältnis Behringer zu Mesa Kombo [¦)]

Allerding scheint das beim Bass gar nicht so stark zum Tragen zu kommen.
In dem Zusammenhang musste ich an alte 12bit Drumcomputer denken, die zwar einen (im Prinzip) grottenschlechten Ton haben, damit aber enormen 'punch' erzeugen... [:o)]

Was den clean-Sound angeht, so hat hier eine diskrete Telefunkenvorstufe vermutlich auch einen deutlichen Einfluss.

Das know-how bezog sich sowohl auf die Hardware, als auch auf die 'softskills' (Scheißwort, aber wie sagt man im deutschen?). Ich weiß ja, dass du dort seeeehr bewandert bist.

Ich finde es immer wieder interessant, wie konträr das Verhältnis von gutem Solosound und gutem Sound im Zusammenspiel ist. Ich glaube dir einfach mal mit der Aussage, dass sich der SVX besser durchsetzten würde. Auch wenn das nicht so ganz passt und man mich, wenn das die richtigen lesen, steinigen wird, klingen viele Precis solo gespielt ja auch unspektakulär, aber in der Band dann um so besser...
 
Das mit dem Durchsetzen ist ein enorm wichtiger Teil. BJ liegt da IMHO wirklich goldrichtig. Das beste Beispiel dafür finde ich den Basssound von Muse. Im Song [url="http://www.youtube.com/watch?v=4P3SHXQEpRU"]Starlight[/url] ist der Bass eigentlich sehr hässlich, son hochmittiger Buckel ist da drin. Ähnlich ist es bei [url="http://www.youtube.com/watch?v=tjm3NyQ6DYw"]Hyper Music ab Sekunde 45[/url]. Alleine gespielt würde man die Nase rümpfen, aber so im Kontext ist ja einfach der Oberhammer.
 
Ich will euch mal an neuen Soundfiles der Motörbox teilhaben lassen. Für ein anderes Forum habe ich mal ganz systematisch verschiedene Sounds aufgenommen, die vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant sind.

Erstmal der Text zu den Files:

Bass: Fender Precision mit Erle-Korpus und OPM Hals.
Saiten: Fender Nickel
Plektrum: Dunlop Nylon Max Grip 1,5mm
Riff: immer erst mit den Fingern, dann mit Plek

Clean: Volume- und Tonregler komplett auf.

Motörbox 1:

Clean: 1. Gain: 9 Uhr alle anderen 12 Uhr
2. Bass: 3 Uhr Middle: 9 Uhr Treble: 3 Uhr
3. Bass: 9 Uhr Middle: 3 Uhr Treble: 9 Uhr

Angezerrt: 1. Gain: 11 Uhr alle anderen 12 Uhr
2. Bass: 3 Uhr Middle: 9 Uhr Treble: 3 Uhr
3. Bass: 9 Uhr Middle: 3 Uhr Treble: 9 Uhr

Motörbox 2:

Volles Brett: 1. Gain: 3 Uhr alle anderen 12 Uhr
2. Bass: 3 Uhr Middle: 9 Uhr Treble: 3 Uhr
3. Bass: 9 Uhr Middle: 3 Uhr Treble: 9 Uhr

Motörheadsound: Gain: 1.30 Uhr Bass: 7 Uhr Middle: 5 Uhr Treble: 10 Uhr




Und hier die Files:

[url="http://soundcloud.com/masl123/mot-rbox-1"]Motörbox 1[/url]
[url="http://soundcloud.com/masl123/mot-rbox-2"]Motörbox 2[/url]
 
Danke für die Mühe. Aber leider kann ich an keiner Stelle ein "volles Brett" ausmachen

[¦)]
 
Alles klar, wenn ein volles Brett bei Dir ne Faserplatte ist, nimmt es nicht wunder, daß die Motörbox so pappig klingt [¦)]


Kleiner Scherz zum Abend. Wie macht sich die Box in der Band?
 

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Alles klar, wenn ein volles Brett bei Dir ne Faserplatte ist, nimmt es nicht wunder, daß die Motörbox so pappig klingt [¦)]


Kleiner Scherz zum Abend. Wie macht sich die Box in der Band?

Immer diese Holz-Faschisten. Auch Faserplatten haben ein Recht darauf, verbaut zu werden [;-)]


Tja, die Frage ist entscheidend. Und ich kann sie dir nicht beantworten, da meine Band mehr als am Boden liegt. Man sieht ab und an die anderen Member und im Suff vertröstet man sich gegenseitig, dass es bald wieder weitergeht, aber es kommt nichts bei rum. Auch wenn das Folgende kein adäquater Ersatz ist, macht sich die Box doch zumindest zu anderen Liedern gespielt seeeehr gut.

Falls es dich interessiert: [url="http://www.youplayalong.com/video/6d9505e40d8ab6c/Ace-of-Spades--Motörhead"]hier[/url] und [url="http://www.youtube.com/watch?v=_8vLNBzRwa4"]dort[/url] kannst du sie zu anderen Liedern gespielt hören und ich finde, da klingt sie geiler, als in den trockenen Aufnahmen. Natürlich steht der Bass im Vordergrund und das verfälscht das Ganze dann doch, aber mich stimmt das optimistisch, dass es auch in der Band klappen könnte...
 

Zurück
Oben Unten