Verzerrer??

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

weichei..[:D]
im ernst: bei tone-toys gabs mal so einen treter, den find ich nicht mehr..müsste doch noch mehr geben.

Sooo viele gibt es da gar nicht! Im DIY-Bereich gibt es einen ganzen Haufen an unterschiedlichen Blendern/ Mixern/ Loopern, aber im Handel ist die Auswahl sehr überschaubar.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

aaah, gefunden:
http://www.tone-toys.com/shop/Xotic-X-Blender
aber doch ein wenig teuer..[:O!]

Es gibt auch noch den [url="https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm"]Boss LS-2[/url] und den einen Blender von X&M (den alex_de_luxe hat).

Schade, dass es den [url="http://www.moosapotamus.net/THINGS/paraloop.htm"]Paralooper[/url] nicht als fertiges Gerät gibt. Als [url="http://uk-electronic.de/onlineshop/...1014?osCsid=5858fe7781dba550fcd9cae1e7bc9370"]Bausatz[/url], der den Paralooper zur Basis hat, gibt es sowas... Für Bastler seeeehr interessant! Dann sollte man aber bessere ICs einsetzten und die Bauteile so wählen, dass man ihn mit 18 Volt betreiben kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

vergiss das mit den 'besseren ICs' am besten ganz schnell wieder... jedenfalls für den Bass.

Dann Betreib mal den mitgelieferten TL07X mit 18V...das mögen die idR nicht so... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ein echter Schlauberger... [:o)]
TL072, VCC+ 18V, VCC- -18V
[url="http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/texasinstruments/tl072.pdf"]Datasheetcatalog[/url] kennst'e ?
der Masl weiss bestimmt, was mit 'besser' gemeint war - oder im allgemeinen gemeint ist... die Versorgungsspannung jedenfalls... ist es nicht. [;-)]
(Edit meint warum in Rätseln reden ?
Meist werden unter dem Stichwort 'besser' irgendwelche Präzisions-Opamps ins Spiel gebracht, die den 4-20fachen Preis der schnöden 72er oder 5532er kosten. Einfach nur, weil sie super-duper-Messwerte jenseits der menschlichen Vorstellung haben)

und ob das Ding mit 15 oder 18V betrieben wird... da beisst die Maus keinen Faden ab.
Vielleicht wenn man ihn an symmetrischer Versorgung betreibt ? ...

Ich habe da an die 5532er gedacht, da hört man aber einen Unterschied zu den TL072ern! Ich lasse lieber die Finger von ICs in der Größenordnung eines OPA3234. Da müsste wahrscheinlich der Rest der Schaltung auch auf dem entsprechend hohem Niveau sein. Wenn ich da nur an diese elendlich dünne Litze denke... Oder die Kontake der Klinkenbuchsen - nicht mal vergoldet!
Ich kenne mich da mit der Theorie nicht soooo aus, man möge mich korrigieren, wenn ich was falsches sage.

Zu der höheren Versorgungsspannung kann ich im Bezug zu dem angesprochenen Looper nichts sagen, da ich ihn erst in den nächsten Wochen mit 18 Volt baue. Hatte vorher einen (fast) baugleichen (den ich mir dann verschossen habe - verdammte Bastelei), der mit 9V lief. Aber genau da habe ich den Unterschied zwischen 072ern und 5532ern wahrgenommen. Vielleicht lag es auch an der Toleranz der einzelnen ICs, für empirische Studien habe ich nicht genug zum Probieren da [¦)]
Der Unterschied zwischen 9 & 18 Volt sollte aber größer sein, als der zwischen 15 & 18...

Edith fällt gerade noch ein, dass Black Jacks Beispiel mit der Zerre beim Thema Looper nur bedingt anwendbar ist. Ein Verzerrer kann ja durchaus eigen klingen, aber ein Looper sollte doch schon so clean und sauber wie möglich arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

so wie ich das kenne, sollte man bei längeren effektketten vor den effekten, also als erstes hinter dem bass, einen booster verwenden, um den verlust vorher auszugleichen. ich habe den: https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm
meinung?

Oli Wan, bist genial! Wie schlägt sich der Booster? Es gibt nämlich seit ein paar Tagen einen Schaltplan plus Platinenlayout für eben diesen und ich wollte mir den mal bauen. Genau so wie der MXR Micro Amp fungiert dieser nämlich auch als ganz normaler Buffer, wenn die Verstärkung auf 0 dB steht. (Bei einem boost natürlich auch)

Zu deiner These: Viele setzten einen Buffer an den Anfang der ganzen Kette, der das hochohmige Signal des Basses niederohmig macht. (Außer man hat einen aktiven Bass. Da sorgt die Elektronik für das niederohmige Signal.) Das führt dazu, dass das Signal durch lange Kabelwege und Lötbrücken nicht so stark belastet wird. Ich selber benutze Willies PEQ-1 als Buffer und man hört einen deutlichen Unterschied.

Am besten bzw. klarsten klingt es aber immer noch, wenn man nur die Kette Bass - Kabel - Amp hat... Somit sind kleine Helfer wie Buffer nur ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil ist wirklich gut! natürlich nicht so funky wie andere effekte, denn er beeinflusst halt absolut gar nicht den sound, aber das ist ja gerade der sinn.
ich kann keinen soundunterschied hören, also zb. beschittene bässe oder höhen. verarbeitung ist top, nebenbei mag ich das blaue licht, passt irgendwie..[:D]
natürlich ist es mit bass-kabel-amp am klarsten, aber wenn man denn effekte nutzen möchte..ich würde hier auch live und recording unterscheiden, bei live hört kein anderer den unterschied und man selbst wohl eher marginal, bei aufnahmen ist das was anderes. da würde ich, falls cleanes basssignal gewünscht, nichts dazwischen schalten, klar.
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das teil ist wirklich gut! natürlich nicht so funky wie andere effekte, denn er beeinflusst halt absolut gar nicht den sound, aber das ist ja gerade der sinn.
ich kann keinen soundunterschied hören, also zb. beschittene bässe oder höhen. verarbeitung ist top, nebenbei mag ich das blaue licht, passt irgendwie..[:D]

Das ist natürlich klasse! Wenn ein Herr Bradshaw dafür mit seinem Namen steht, wird da schon nichts schlechtes bei raus kommen, aber ich hatte bisher immer nur Erfahrungsberichte von Gitarristen gefunden...
Vernünftige Booster für den Bass sind ja nicht so weit verbreitet. Die meisten färben den Sound doch irgendwie.

Zitat:
natürlich ist es mit bass-kabel-amp am klarsten, aber wenn man denn effekte nutzen möchte..ich würde hier auch live und recording unterscheiden, bei live hört kein anderer den unterschied und man selbst wohl eher marginal, bei aufnahmen ist das was anderes. da würde ich, falls cleanes basssignal gewünscht, nichts dazwischen schalten, klar.

+1
 
Steh ich jetzt auf der Leitung? Was sollte ein Linebooster genau bewirken? Da kann man doch auch ein beliebiges Effektgerät mit einem anständigen Linebuffer benutzen, oder? Ich mein, einfach den Pegel erhöhen kommt bei sehr vielen Geräten ganz und gar nicht gut. Schon mal eine Zerre für Instrumentenpegel im Effektweg gehabt? Holla die Waldfee - Wasserfall as strong as it gets.
Oder hab ich da was falsch mitbekommen?
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Steh ich jetzt auf der Leitung? Was sollte ein Linebooster genau bewirken? Da kann man doch auch ein beliebiges Effektgerät mit einem anständigen Linebuffer benutzen, oder?

Das stimmt schon. Mit einem Linebooster kann man das Signal gleichzeitig boosten, aber die Nachteile hast du ja aufgezeigt. Was ich mir wünschen würde, ist ein Booster mit zweitem Fussschalter, der zwischen Booster und Buffer wechselt. Gibt es so leider nicht auf dem Markt. Bei dem von Oli Wan verlinkten Booster bräuchte man nur die Verbindung zum Poti unterbrechen... Und ein zweiter Fussschalter kostet auch nicht die Welt.

 
Oops.. ich dachte, das wäre der schwarze, russische Muff!? Genau der, von dem hier so viel gutes erzählen.
 

Zurück
Oben Unten