Verzerrer??

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich find den aktuellen bass big muff super, vor allem vielseitiger als die anderen.

Ernst? Ich habe den mal auch schon gehabt und ich fand ihn furchtbar. Synthetische Plastik Gefurze. Zwar nicht so schlimm wie ODB-3 (den ich hatte), aber einfach nur schlecht. Allerdings hatte ich parallel noch den EBS MultiDrive und Aguilar Tone Hammer und die beiden sind doch eine andere Hausnummer. Der EHS Bass Blogger, den ich damals auch bestellt habe, hat leider nicht funktioniert - einfach kaputt. Blödes Schwein hat mir einen Mega Peak in den Combo geschickt.

 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Rare Ware, teure Ware. Das ist der ganz alte Muff, der schwarze ist für Bass besser geeignet und günstiger zu haben.

Ich werfe bei den Muffs gerne meine Gebetsmühle an[:D].

Die grünen und schwarzen Muffs sind entweder hervorragend oder shice.
Es gab zumindest damals sehr eklatante Streuungen was Qualität und Sound angeht. Ich habe mal drei grüne Muffs vor mir gehabt und Keiner klang wie der Andere!
Irgend wo habe ich noch einen guten Grünen, er ist nur auf dem Dachboden in Umzugskartons verschollen, allerdings hatte ausgerechnet der die mit Abstand mieseste Lackqualität und Verarbeitungsqualität

Das das grüne Ding heute für viel Geld über den Tresen geht ist eigentlich eine Frechheit. Ein guter Grüner dürfte imo nicht mehr als 50-60 Euro wert sein - maximal!

Man kann also nicht von DEM legendären "Grünen Russen" sprechen, sondern muss wirklich selektieren oder ist risikofreudig.

228 Euro, da komm ich nicht drüber weg[:O!]...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Die grünen und schwarzen Muffs sind entweder hervorragend oder shice.

Zu Qualität der EHX Pedale habe ich mal irgendwo im Netz von einem alten User einen schönen Satz gelesen - die EHX Dinger funktionieren nur zwischen 12 Uhr und Mittag ;-) Ich hatte zwar nicht viele EHXe gehabt, aber immer wieder Grund zu Meckern - Rauschen, störendes Pfeifen am Ausgang (LFO des Modulators im Signal?).

Edit: ... und den Bass Blogger, der direkt ausgepackt gleich kaputt war.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pbass

Original erstellt von: Mudskipper
die EHX Dinger funktionieren nur zwischen 12 Uhr und Mittag ;-) Ich hatte zwar nicht viele EHXe gehabt, aber immer wieder Grund zu Meckern - Rauschen, störendes Pfeifen am Ausgang (LFO des Modulators im Signal?).

Technische Defekte kenne ich von den Pi Muffs zum Glück nicht, aber mechanische Defekte wie schlechteste lackquali, lockere Potis, abfallende Fußschalter, abfallende Batteriedeckel usw.
Das Gehäuse ist built like a tank - aber u.U. ein Tank von dem alles abfällt[:D].

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem ultimativen Overdrive. ich müsste mal wieder einen alten Ibanez TK 999 in die Hände bekommen - der hat mir sehr gut gefallen, habe ihn aber schon lange nicht mehr.

Und wer für ein paar Euro ein Ken Multi UM(Ultra metal) findet, ruhig mal blind kaufen - abgefahrenes Teil, was ich mir selbst mal wieder besorgen muss...bei Nichtgefallen gerne mir weiterreichen
[:D]
 
Das mit den Muffs bzw. generell mit älteren EHX Effekten liegt ganz einfach daran, dass alles, was irgendwie passte verbaut worden ist.
Ein bestimmer Widerstand ist alle? Nehmen wir den nächst besten! Oh, der ist zu teuer? Auch gut, nehmen wir nen billigeren! (=größere Toleranz, ggf. ein komplett anderer Widerstand)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das heutzutage anders ist. Die Platinen werden ja maschinell bestückt und die ganzen Stückzahlen werden sicherlich elektronisch organisiert. Ich habe auch noch nie davon gelesen, dass es heute noch solche Abweichungen gibt, wie damals. Ich würde ja gerne mal mein Big Muff (welches selbstgebaut ist) gegen andere ins Rennen schicken. Wäre echt interessant zu wissen, wie nahe ich da an irgendeinem dran bin.
 
Mein schwarzer Big Muff funktioniert und funktionierte immer hervorragend und den werde ich auch lange behalten. Nur den Originalkasten, die Füße und Batterieklappe sind einer Bandauflösung zum Opfern gefallen (keine Chance mehr den Kram aus dem Proberaum zu bekommen).
 
Effekte verkaufe ich sowieso nicht mehr. Das gibt viel zu wenig Geld und wenn man dann mal einen wieder will gibts den nur für den doppelten Preis als man ihn verkauft hat. Ich sammel das Zeug lieber [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Effekte verkaufe ich sowieso nicht mehr. Das gibt viel zu wenig Geld und wenn man dann mal einen wieder will gibts den nur für den doppelten Preis als man ihn verkauft hat. Ich sammel das Zeug lieber [:D]

Ich wechsele da lieber immer schön durch [:D] Da mal was neues, dort wieder was verkaufen. Gut, wenn ich selbstgebaute verkaufe, mache ich i.d.R. keinen Verlust. Aber das kann man ja nicht vergleichen.

@ bassthis: Aber die Elektronik konntest du retten? Klingt lustig...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl
@ bassthis: Aber die Elektronik konntest du retten? Klingt lustig...

Ganz so kompliziert ist es auch nicht. Das Gehäuse vom Effekt ist da und intakt und die Elektronik ist da auch drin. Mit Kasten meinte ich die Holzkiste, in der die alten Muffs ausgeliefert wurden. Batteriefachdeckel und Füße lagen in dieser Holzbox, da beides demontiert werden um den Muff auf's Pedalboard zu bekommen.
 

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: Masl
@ bassthis: Aber die Elektronik konntest du retten? Klingt lustig...

Ganz so kompliziert ist es auch nicht. Das Gehäuse vom Effekt ist da und intakt und die Elektronik ist da auch drin. Mit Kasten meinte ich die Holzkiste, in der die alten Muffs ausgeliefert wurden. Batteriefachdeckel und Füße lagen in dieser Holzbox, da beides demontiert werden um den Muff auf's Pedalboard zu bekommen.

Achso [:I] Naja trotzdem ärgerlich. Gerade die Holzkisten sehen einfach klasse aus...
 
Original erstellt von: alex_de_luxe

Effekte verkaufe ich sowieso nicht mehr. Das gibt viel zu wenig Geld und wenn man dann mal einen wieder will gibts den nur für den doppelten Preis als man ihn verkauft hat. Ich sammel das Zeug lieber [:D]
/quote]

Ich dachte, das sei nur bei mir so, echt seltsam. Ich behalte seit einiger Zeit auch alle Effekte. Die nehmen ja kaum Platz weg und irgendwann braucht man sie wieder - jede Wette.
 
ich hab den bass big muff und den pog2. letzteren musste ich umtauschen, da programmierte effekte nicht gespeichert blieben, jetzt ist aber alles ok.
die beschriebenen probleme kann ich bei meinen nicht bestätigen.
zum sound: ich würde sagen "was dem einen sein Uhl.." etc..will heissen, es kommt auf die gesammte soundkette an, nicht nur auf den verzerrer.
ich spiele grösstenteils rics, meine vorstufe ist der fender vollröhrenpreamp. da passt das bass big muff perfekt, klingt auch nicht synthetisch oder so. die zusammenstellung muss passen, daher sind grundsätzliche empfehlungen zu effekten auch problematisch, man muss es im zusammenhang probieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
die zusammenstellung muss passen, daher sind grundsätzliche empfehlungen zu effekten auch problematisch, man muss es im zusammenhang probieren.

Völlig richtig, was an Amp A mit Bass X super klingt, kann mit einer anderen Kombi eine regelrechte Vollkatastrophe sein.
Da sind die Gitarreros uns Bassern vorraus; die achten da meistens viel mehr darauf, ob das anvisierte Gerät mit ihrem Kram auch gut klingt.

Hochtonhorn(außer nem Papp-Hochtöner)+Zerre klingt für mich automatisch grauenhaft.

So kann z.B. ein Octafuzz mit einer Strat super und mit einer Paula grauenhaft klingen, selbst gestern im Proberaum noch erlebt - wobei die Schönheit des Octafuzz-Klanges schon eine Besondere ist[:D]...
 
aufgrund der grundsätzlichen ausrichtung meiner anlage, also für e-und a-bass, ist diese sehr neutral in der verwertung des eingehenden signals.
der grundgedanke ist ja, dass der verstärkte sound gleich ist mit dem über DI rausgehenden, lediglich mit dem room-regler angepasst. daher spiel ich auch die verzerrer mit dem hochtöner, und es geht!
 
Die Zusammenstellung ist sehr wichtig! Aber das ist sie ja immer irgendwie... Zu Hause spiele ich über eine olle Warwick-Box, aber dort klingen meine Verzerrer so, wie sie sollen. Im Proberaum steht aber eine richtig, richtig schlechte Hartke-Box und sobald ich da einen Verzerrer anmache, ist die nur noch am kotzen [xx(] Selbst der minimalste Overdrive klingt einfach nur blechern und unschön.

Nochmal was anderes:
Ich habe mich das jetzt schon die ganzen Tage gefragt. Im Vergleich Dioden - Röhre schneidet ja die Röhre besser ab (no pun intended), aber wie sieht das mit Transistoren aus? Das allmächtige Internet spuckt nicht so viel dazu aus... Es gibt für die Eierschneider im DIY-Bereich ein paar Nachbildungen berühmter (Röhren-)Verstärker auf Transistorbasis. Zu nennen sind hier vor allem eine Nachbildung eines Mesa (bestimmt Rectifier) und des Marshall JMC800. Letzterer diente auch als Basis für meine Adaption des 'Marshall JMP Super Bass'. Über die ersten beiden findet man etwas mehr im Internet und dort freut sich irgendwie jeder über die Transistorzerre bzw. wie nahe das alles am Original ist. Kann das sein? Kann ein Transistor ähnliche Verzerrungen wie eine Röhre machen?
 
Jo, wenn ich sehe was gerade im Gitarrenbereich von Röhre auf digital umgestellt wurde... Axe-Fx oder G-Major sind zwei gewichtige Vertreter. Da geben Leute ihr ganzes Rack mit Röhrenamp, für jeden benötigten Effekt ein eigenes Rackgerät (von Hall über Reverb zu Distortion bis hin zu Chorus etc.)... Dann plötzlich mit Axe-Fx plus Racktuner und sind erst noch zufrieden.
 
Mir brummt der Kopf, nachdem ich die letzte Stunde Unmengen Sachen über die Funktionsweise von Transistoren gelesen habe.

@ Black Jack:
Das heißt, man bekommt am Ende doch nur mit einem Röhrenamp einen richtigen Röhrensound ohne Kompromisse, auch wenn die Röhren wohl eher nichts mit dem Sound zu tun haben... Gut zu wissen.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..um sich dann irgendwann einen alten fender twin oder marshall bluesbreaker zu holen..der kreislauf des lebens..[:D]

Hehe... Der dann aber am besten nur zu Hause gespielt wird, weil er zu wertvoll ist, als das man ihn der Gefahr dort draußen aussetzt.
 

Zurück
Oben Unten