Verzerrer??

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Na dann mal her mit einem Soundfile..das macht neugierig

Dürfte nur relativ wenig bringen...ich müsste die 2 Boxen getrennt abmiken und 2 Soundfiles stricken, um die getrennt hören zu können, und dann nochmal ein File mit etwas mehr Abstand, um beide zusammen zu hören...

Hmmm...ob die XLR DI outs auch über die Weiche getrennt sind, muss ich erstmal testen, imho gilt das nur für die unbalanced outs zum Poweramp.
Und selbst wenn, ist noch die Frage, ob da eine Speakersim mit drauf ist, ohne dürfte es zu schrill klingen.
Speakersim wäre dann eher im Studiomode, aber da ist afaik die Weiche wieder nicht aktiv... *grübel*

Muss mich heute abend nochmal ins Handbuch vergraben...
 
Schon mal den Fender Sub Lime ausprobiert??
Das Teil kann extrem heftig zerren. Ist außerdem sehr schwer und robust aufgebaut. Für Recordings splitte ich das Bass Signalmit einem aktiven Splitter von Palmer,nehme einen Ampeg Preamp (SVT-II P)DI Ausgang, und mit dem anderen Signal geh ich zu meinem SWR Redhead Combo mit davorgeschalteten Fender Sub Lime. Der Combo wird mit einem Shure SM57 abgenommen und die tiefen Frequenzen am Combo zurück gedreht. Dieses beiden Signale in der DAW zusammengemischt sind der Hammer.Der Bass Sound ist weiterhin fett und kommt auch durch jede Gitarrenwand zum Vorschein.
 
Zitat:Original erstellt von: Grindbazz

Schon mal den Fender Sub Lime ausprobiert??
Das Teil kann extrem heftig zerren. Ist außerdem sehr schwer und robust aufgebaut. Für Recordings splitte ich das Bass Signalmit einem aktiven Splitter von Palmer,nehme einen Ampeg Preamp (SVT-II P)DI Ausgang, und mit dem anderen Signal geh ich zu meinem SWR Redhead Combo mit davorgeschalteten Fender Sub Lime. Der Combo wird mit einem Shure SM57 abgenommen und die tiefen Frequenzen am Combo zurück gedreht. Dieses beiden Signale in der DAW zusammengemischt sind der Hammer.Der Bass Sound ist weiterhin fett und kommt auch durch jede Gitarrenwand zum Vorschein.

Cooler Post. Der Sublime hat mir beim antesten auch sehr zugesagt. Guter Effekt.
 
bekomme bald ein Catalinbread SFT, Bericht folgt. (Steht grade in der Bauphase)
 
H&K Tube Factor ist noch einen Versuch wert. Mein Favorit ist aber momentan, je nach Bass, der/die/das SFT. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo leute

Ich suche einen Bassverzerrer der richtig gut ROCK und Zerrt!!
Ich meine keinen der die Bassfrequenzen schluckt!!
Sondern der übers ganze frequenzspectrum schon dreckig und wenns sein muss auch richtig heftig verzerrt (Distiortion all the way!!)
hab gelesen das der Boss OB3 scheisse sein soll?
Welchen würdet Ihr nehmen bzw. mir ans (bass)herz legen??!

Danke
Bässte grüsse

Andre
Ich benutze den Sansamp Bass Driver D.I. Ist etwas teuer, dafür aber auch als Preamp mit Klangregelung, aktive oder passive D.I. Box, Kopfhörerverstärker oder halt als Effekt zu benutzen. Cooles Feature: Bei Aufnahmen lässt sich der Sansamp mit der Phantompower des Pultes betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was willste zu dem digitech wissen? für mich gibts im gleichen preissegment wesentlich interessantere sachen. darum hatte ich meinen auch nur 2 oder 3 wochen lang.

 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Digitech is Harman is Müll... [):] [:o)] [:D]

Lexicon ist auch Harman, ist kein Müll. [:-P]

Ich kann den EBS Multidrive wärmstens empfehlen. Wird bei mir in erster Linie für Plektrumspiel eingesetzt, da er die Brillianzen eifnach richtig gut und harmonisch verzerrt, dynamisch Spiel mit der Effektstärke zulässt und den Bassbereich dabei nicht zumatscht.

Außerdem habe ich noch einen T.C. Electonic irgendwas (Baugleich zum T-Rex Bass Juice) der bei mir bei Fingerspiel zum Einsatz kommt. Da Klingt die Verzerrung schon härter und fuzziger, lässt sich allerdings gut mit dem sauberen Signal mischen.

Beide haben gemein, dass sie einfach zu bedienen sind und klanglich meiner Meinung nach richtig gut und flexibel, allerdings auch nicht ganz billig.

Ich würde mich bei Effekten nicht davor scheuen etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Gerade bei Verzerrern habe ich schon diverses besessen und letzten Endes bin ich dann doch (im Falle des EBS) bei dem gelandet, der mir eigentlich anfangs zu teuer war.

Was den Boss ODB-3 angeht. Das war mein erster Verzerrer und ich erinner mich noch daran, dass er auch bei wenig Gain sofort anfing loszusägen und das verzerrte Signal beim Mischen mit dem Blend-Regler wie aufgesetzt Klang. Als würden ein Bass und eine Kettensäge Unisono spielen. Ich habe damals keine passende Einstellung finden können und so ist die Kiste in der Bucht gelandet.
 
Wir beide machen demnächst mal wieder eine Bass und Effekt Session, dann zeig ich dir mal, was der odb so kann.

 

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Wir beide machen demnächst mal wieder eine Bass und Effekt Session, dann zeig ich dir mal, was der odb so kann.

Geht klar! Darmstädter bassicertreffen wäre auch mal wieder was feines...
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Wir beide machen demnächst mal wieder eine Bass und Effekt Session, dann zeig ich dir mal, was der odb so kann.

dann gib laut, damit ich mit meinem mywatt und dem rodenberg rumprohlen kann...
 
Ja, das mit den harmonischen und unharmonischen merkt man vor allem dann wenn man über einen wirklich guten Amp spielt. Der Matchless meines früheren Gitarristen hat das eindrücklich gezeigt. Ein etwas komplizierterer Akkort (Maj7 oder in der Richtung) hat man auch stark verzerrt noch wunderbar herausgehört. Das Zeug ist halt einfach nicht gratis...

Gerade für Bass spielt es wohl eher keine Rolle, denn Akkorde tönen sowieso nie gut, IMO genau wie Powerchords.
Aber auch Röhregeräte können gut Bass schlucken. Der TubemanII von Hughes&Kettner hat im Cleankanal deutlich mehr Bass als in den anderen. Das hat das Teil für mich unbrauchbar gemacht.

Spannend finde ich Geräte die eben wie schon angetönt, den Bass anders behandeln lassen. Warum dass Multibandkompression ein bewährtes Mittel ist und Multibandzerre nicht ist mir schleierhaft.
[url="http://www.fealabs.com/products/DBD-0001.html"]Das[/url] ist ein Teil das ich liebend gerne mal ausprobieren möchte. [url="http://www.amtelectronics.com/products/bass_guitar_series/bc-1/"]Das[/url] sieht mir auch gut aus.
 
Der ODB-3 ist ein Allround-Verzerrer, der auch heftigste Verzerrungen bietet. Wer weniger Zerre will muss halt am entsprechenden Regler drehen :-) Bedienfreundlich, stabil und preislich ok.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Kettensäge war auch mein erster Eindruck vom odb...aber der kann echt mehr.

Echt? Inwiefern? Ich kann mich noch gut daran erinnern (hab' ihn gekauft und natürlich sofort zurückgeschickt), dass ODB-3 nur zwei Zustände kennt: aus oder Kettensäge. Dieses Mehr würde mich echt interessieren. Nicht, dass ich ihn wieder kaufe, denn ich habe mir meine Meinung schon gebildet, und weiß, wie das Gerät klingt, aber einfach nur aus Neugier.

Gruß
pbass

 
Zitat:Original erstellt von: don

Der ODB-3 ist ein Allround-Verzerrer, der auch heftigste Verzerrungen bietet. Wer weniger Zerre will muss halt am entsprechenden Regler drehen :-) Bedienfreundlich, stabil und preislich ok.

Genau diesen Regler habe ich bei ihm nicht gefunden. Sobald man Drive nur etwas aufdreht, gibt es sofort die Kettensäge. Für mich ist der ODB-3 der aller größte Bass-Pedal-Schrott, den ich je gehört habe.

Gruß
pbass
 
wie soll ich dir das denn erklären? du hast dich nicht mit dem pedal beschäftigt: das war schon dein erster fehler. [;-)]
wenn man den drive-regler (fast) ganz runter dreht, dann ist der sound nur leicht angeschmutzt. hängt natürlich auch vom ausgangspegel des basses ab. mit dem attitude krieg ich da auch ur säge raus. aber mit nem jazzbass ist das super.

 

Zurück
Oben Unten