Verzerrer??

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Bzgl zerrentest: ich bin erst Sonntag wieder im Raum. Allerdings hab ich diese Woche den Schlüssel. Also kann ich früher rein. Aber aufnehmen geht leider momentan nur mit dem iPhone. Das muss reichen.

Dann macht die Aufnahme recht wenig Sinn, würde ich sagen. Das iPhone wird aus jedem Bass, auch einem völlig cleanem, einen Furz machen, sprich übersteuern. Es sei denn, Du spielst extremst leise, das macht aber auch wenig Sinn.

Meine Beispiele kann ich frühstens am Wochenende aufnehmen. Die Frage ist nur, ob dieses oder später. Ich kann leider keine Termine versprechen. Wer es haben will, muss evtl. viel Geduld haben. Sorry.

gruß
pbass

 
Zuletzt bearbeitet:
Die aufnahmequalität vom iPhone ist schon nicht so schlecht. Das Problem ist nur, dass die ganzen tiefen Bässe einfach nicht aufnimmt. Mal sehen...vielleicht nehm ich auch einfach das Board mit nach Hause.

 
Zitat:Original erstellt von: lotrego
Ich finde es mit Abstand die beste Zerre die ich je in einem Demovideo gehört habe!

So langsam habe ich etwas Zweifel, ob ich auf der richtigen Baustelle bin. Was meinst Du/meint Ihr mit "Zerre"/"Verzerrer" eigentlich? Ich unterscheide grob gesagt zwei arten von "Übersteuerung": leichte, warme, "gutmütige" = Overdrive und harte, scharfe, brutale = Distortion. Und da gibt es noch Fuzz, der je nach Verzerrungsstärke und -Charakter mal eher Overdrive, mal Distortion ist. Das Problem ist, dass man in dem normalen Sprachgebrauch die Begriffe oft durcheinander wirft. Als ich "Verzerrer" in Threadtitel las, dachte ich einfach an Overdrive. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich damit richtig liege. Das würde vielleicht erklären, warum ODB-3 hier ein Thema war, der für mich ein 100% klarer Kandidat für Distortionfraktion ist, wie auch z.B. MXR El Grande oder EBS Metal Drive.

Gruß
pbass

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Die aufnahmequalität vom iPhone ist schon nicht so schlecht. Das Problem ist nur, dass die ganzen tiefen Bässe einfach nicht aufnimmt. Mal sehen...vielleicht nehm ich auch einfach das Board mit nach Hause.

Oh maaann... jetzt kommt die Diskussion, ob iPhone gut oder schlecht ist. Ja, die Aufnahmefunktion von iPhone mag nicht schlecht sein, aber für den "Normalfall", sprich Sprache, "normale" Pegel. Das Problem werden in erster Linie nicht die tiefen Frequenzen sein, sondern einfach der Druck, der aus der Bassbox rauskommt, der den iPhone-Einganz sofort zum Clipping bringt. Mache bitte die Aufnahme und Du wirst es sehr schnell merken. Wie ich schon sagte - es kann auch mit iPhone klappen, aber da spielt die Box schon flüsterleise und ich zweifle, dass bei dieser Lautstärke, die Verzerrung zur Geltung kommen kann. Ich habe auch schon mal versucht mit dem in meinen MacBook eingebauten Mic den Basscombo aufzunehmen. Dabei müsste die Gain und Lautstärke so niedrig eingestellt sein, dass der Poti schon eigentlich in "Aus" war. Ähnliche Versuhe habe ich schon mit dem iPod gemacht - mit gleichem Ergebnis. Ich bin sicher, Du wirst berichten, wie es mit dem iPhone geklappt hat.

Gruß
pbass


 
Für mich ist ein Verzerrer ganz klar ein Distortiongerät. Wie es der Name ja schon sagt. Dass heisst das ganze Signal verzerrt und nicht nur die Oberwellen wie beim overdrive. Aber wie du schon sagst fasst das jeder ein bisschen anders auf.

Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: lotrego
Ich finde es mit Abstand die beste Zerre die ich je in einem Demovideo gehört habe!

So langsam habe ich etwas Zweifel, ob ich auf der richtigen Baustelle bin. Was meinst Du/meint Ihr mit "Zerre"/"Verzerrer" eigentlich? Ich unterscheide grob gesagt zwei arten von "Übersteuerung": leichte, warme, "gutmütige" = Overdrive und harte, scharfe, brutale = Distortion. Und da gibt es noch Fuzz, der je nach Verzerrungsstärke und -Charakter mal eher Overdrive, mal Distortion ist. Das Problem ist, dass man in dem normalen Sprachgebrauch die Begriffe oft durcheinander wirft. Als ich "Verzerrer" in Threadtitel las, dachte ich einfach an Overdrive. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich damit richtig liege. Das würde vielleicht erklären, warum ODB-3 hier ein Thema war, der für mich ein 100% klarer Kandidat für Distortionfraktion ist, wie auch z.B. MXR El Grande oder EBS Metal Drive.

Gruß
pbass
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Für mich ist ein Verzerrer ganz klar ein Distortiongerät. Wie es der Name ja schon sagt. Dass heisst das ganze Signal verzerrt und nicht nur die Oberwellen wie beim overdrive. Aber wie du schon sagst fasst das jeder ein bisschen anders auf.

Für mich ist das alles eigentlich nicht so klar, da man nicht sicher sein kann, was der einer meint. Overdrive ist auch Verzerrung, halt etwas anders und schwächer.

"Tatsächlich (bzw. ursprünglich) bezeichnen beide Begriffe eigentlich
dasselbe, wobei Overdrive (Übersteuern) die Entstehung und Distortion
(Verzerrung) das Ergebnis dieses Sounds beschreibt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrer#Begriffe

Übersteuern ist aber auch Verzerrung. Man wird im Gespräch über diese Dinger nie Klarheit haben. Genauso wie mit Noten H und B.

Gruß
pbass


 
und um gleich noch eine dritte Meinung einzubringen: für mich ist "Verzerrer" die Überkategorie von sowohl Overdrive als auch Distortion (und übrigens von Fuzz auch) [:D]

ansonsten bin ich (was den Sound angeht) ganz bei pbass: habe in den 3 Jahren in denen ich ODB-3 verwendet habe nie einen auch nur annähernd organisch klingenden Overdrive Sound rausbekommen. Im besten Fall "Clean-Signal mit Hummel drüber" aber nie was, das so schön aus einem Guss kommt, wie ich mir das vorstelle.

Kann man mögen. Ich tue es nicht.
[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Axel
ansonsten bin ich (was den Sound angeht) ganz bei pbass: habe in den 3 Jahren in denen ich ODB-3 verwendet habe nie einen auch nur annähernd organisch klingenden Overdrive Sound rausbekommen. Im besten Fall "Clean-Signal mit Hummel drüber" aber nie was, das so schön aus einem Guss kommt, wie ich mir das vorstelle.
[:-)]

Mit "Clean-Signal mit Hummel drüber" triffst Du mMn die Sache absolut 100%ig! Genau diesen Eindruck hatte ich auch!


Zitat:Kann man mögen. Ich tue es nicht.

Eben. Dass das jemand mag, muss man akzeptieren, aber, dass man das in irgendeinem musikalischen Kontext einsetzen kann, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Die Tiefbässe weg und Furz drüber. Wo kann man das gebrauchen???

Gruß
pbass

 
Wie gesagt: ich werde euch vom Gegenteil überzeugen.
Kurzer iPhone-Nachtrag: das mac-mic kannste nicht mit dem vom iPhone vergleichen. Ich hab mit dem iPhone schon gute Aufnahmen gemacht. Sogar bei unseren - gesundheitsschädlich lauten - Gigs.

 

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Wie gesagt: ich werde euch vom Gegenteil überzeugen.
Kurzer iPhone-Nachtrag: das mac-mic kannste nicht mit dem vom iPhone vergleichen.

Jut, ich lasse mich gerne überraschen.

Gruß
pbass

 
Bin auf der Suche nach einem leichten Overdrive, was haltet ihr von
1.Fulltone Bass Drive
2.SWR Interstellar Overdrive
3.EBS Multidrive oder Valvedrive
 
Ok, werd mir einen von den beiden EBS zulegen.
Da ich schon seit Jahren einen EBS Amp spiele und sehr zufrieden bin mit dem Teil, kann ich da nichts falsch machen
 
Zitat:Original erstellt von: letzebuerger

Ok, werd mir einen von den beiden EBS zulegen.
Da ich schon seit Jahren einen EBS Amp spiele und sehr zufrieden bin mit dem Teil, kann ich da nichts falsch machen

Dann würde ich an Deiner Stelle beide EBS bestellen und nach einem Test einen behalten und den anderen zurückschicken. Du hast keine Kosten und am Ende freust Du dich über die richtige Entscheidung ;-)

Gruß
pbass
 
ich finde im vergleich den valvedrive besser (wenn du ihn hast rotes LED für Picksound gelbes für Fingersound ) ich find das Ding genial nicht so harsch wie viele andere pedale und es macht einen geilen Druck auf den Amp.
 
Jo, werd mir mal beide bestellen. Bei dem Valvedrive hab ich aber so meine Bedenken, so ein empfindliches Teil wie ne Röhre auf dem Pedalboard und dann der rauhe Gig-Alltag.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Rodenberg und gut ist!

Das wäre echt ein guter Vergleich:
Rodenberg vs. MultiDrive vs. ValveDrive.

Falls es einer macht, dann bit gleich aufnehmen und veröffentlichen ;-)

Gruß
pbass

 
Zitat:Original erstellt von: letzebuerger

Jo, werd mir mal beide bestellen. Bei dem Valvedrive hab ich aber so meine Bedenken, so ein empfindliches Teil wie ne Röhre auf dem Pedalboard und dann der rauhe Gig-Alltag.

Absolut kein Problem. Die Geräte halten sehr viel aus, wenn du nicht gerade ein Mass Bier darüber schüttest...
 

Zurück
Oben Unten