verzweifelte amp suche :S

Wieso nicht Hartke? Solche pauschalen Urteile ohne Begründung sind immer sowas von neben der Spur. Wem hilft so was?

Und was soll die Billiglinie von Hartke sein? Bei den Boxen gibt es die, bei den Verstärkern aber meines Wissens nicht. Und die Boxen wurden hier ja (zu Recht) nicht empfohlen.
 
Hallo Hartkarl,

unseres Modellvorschläge scheinen sich ja sehr gut anzunähern. zugegebenermassen weiss ich über den Laney RB7 nicht viel...die Marke ist bei Bassern dann doch nicht soo weit verbreitet.

Hallo Situm!

Zum Thema Power-Combo noch eine weitere Einschätzung:

Der Ashdown scheint jedenfalls wirklich "viel Druck" zu versprechen und ist zu einem doch sehr korrekten Tarif zu haben. Ich bin nur etwas überrascht, das in dem downloadbaren Bedienerhandbuch nicht auf die internen Impedanzen der verschiedenen Combo-Versionen eingangen wird. Das haben die "Escherunter"-Leute dann meiner Meinung nach doch ein bisschen zu allgemein gehalten (ich denke mal, um die MAG-Topteil-Benutzer nicht mit zuviel "Info" zu langweilen...). Was bei Ashdown schön ist, ist das halt die (eventuell möglichen) Zusatzboxen das gleiche Design haben. Aber wenn der Aufbau der gleiche ist wie beim MAG410T Cabinet, dann hat der Combo intern 8 Ohm und könnte damit also erweitert werden (diese Theorie müsste dann ein Händler bestätigen -oder nicht). Es wäre auch schön, wenn irgendwo stehen würde, ob es sich um Speakon- oder Klinkenverbinder handelt. Aber preisweise gehe ich mal davon aus, das alles über Klinke läuft. Nicht unbedingt zeitgemäss, aber machbar (zur Erläuterung: ich spiele über einen G-K MB150S-III mit Klinkenausgängen und habe mehrere Serien Klinkenstecker durchprobieren müssen bis ich etwas gefunden habe, was kontaktsicher ist. Boxenseitig habe ich selbst auf Speakon (und zwar auf die extra-fetten Teile der STX-Serie) umgerüstet...absolut unkaputtbar).

Zum BassKick300: Ich finde H&K-Amps toll (habe einen BassBase250, den ich wieder auf Vordermann bringen lasse will, wenn nicht zu teuer)!
Im Vergleich zu Ashdown aber zwei Einwände meinerseits, wovon einer vielleicht gar keiner ist. Ich fange mit dem echten Einwand an: es gibt leider keine Erweiterungsboxen mit dem gleichen Design. Das Combo-Stack würde dann halt etwas heterogen aussehen. Hier gewinnt Ashdown! Ich glaube, das es zu Zeiten des BassKick505 passende Erweiterungsboxen gab und zu Zeiten des 515 auf jeden Fall (da gab es ja dann auch den BassKick707 als Topteil-wenn du den irgendwo gebraucht siehst, wäre der auch ein guter Kandidat!).

Der zweite Einwand ist "unecht": Beim BassKick (wie auch bei den Quantum-Combos) werden die Zusatzboxen in Reihe geschaltet und nicht parallel. Das macht bei Vollröhre (=Quantum) natürlich Sinn, um die Power-Tubes nicht versehentlich durch einen Leerlauf "zu himmeln". Bei Volltransistor (BassKick) ist das nicht unbedingt nötig.
Nichts desto trotzt steigt aber die abgegebene Lautstärke selbst mit einer seriell angeschlossenen guten Zusatzbox an, selbst wenn die Endstufe weniger Leistung abgibt. Was beim BassKick klasse ist: der Tweeter ist schaltbar (ist er beim Ashdown nicht, soweit im Web angegeben) und das Teil ist wirklich absolut grundrobust: deutsche Fertigung. Praktischerweise hat er auch einen Kopfhörerausgang und zum "Solieren" kann man mit einem Fussschalter den "Punch" dazuschalten.

Wer die Wahl hat.... Dann gibt es dann natürlich noch de G-K Backline 210II, der auch auf 300Watt/4 Ohm erweitert werden kann für genau 500 EUR. Na also... Da hat man dann wohl den Backline 600 Verstärker (~320 EUR) mit einem ersten Boxenmodul für einen guten Tarif! Bekommt man für 180 öre schon "eine gescheite" 2*10"-Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine auch hauptsächlich die boxen der VX und BXL serie, aber auch die combos der normalen serie. wiederum die hydrive sind voll okey. gute allrounder... sind jedoch nicht in der preisklasse von situm. gegen die HA tops ist nichts einzuwenden wenn man einen günstigen allrounder sucht. für mich haben die teile einfach zuwenig eigencharakter und die LH habe ich noch nicht getestet.
 
Grundsätzlich gebe ich Majbass recht. Hartke ist auch ein ernsthafter Kandidat, allerdings m.E. nur im Topteil-Bereich. Die neuen Hydrive-Combos sind
zwar absolut antestenswert, aber für Situm vielleicht etwas begrenzt, da nicht wirklich erweiterbar (die internen Speaker rufen jeweils schon die vollen 250 Watt
ab und belegen den -logischerweise- einzigen vorhandenen Lautsprecherausgang...obwohl man diesen ja später auch mit einer externen 6*10" 4 Ohm "akustische Abrissbirnen"-Box verbinden könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt bin ich ehrlich gesagt bisschen verwirrt^^.
Wenn ich jetzt eine Combo kaufe nehmen wir an die ashdown combo(ASHDOWN MAGC410T-300).
und ich will mir nehmen wir an eine 15zoll box die ASHDOWN MAG115T z.B. (250 watt @ 8 ohm).
würde das gehn?.. ich mein würde dem verstärker nicht die puste ausgehn?^^ ich mein 300 watt verstärker.. und dann 4*10 drauf. und 1*15???? das geht doch nicht? o.O
und was bewirkt jetzt der wiederstand? die 8 ohm?
 
@Majbass: Gut, ich werde meinen Kommentar erweitern: Meiner Meinung nach laß die Finger von Hartke, da sämtliches Equipment dieser Firma in meinen Ohren für den hier angesprochenen musikalischen Kontext nicht geeignet ist, und ich mir daher erlaube, meine Meinug kund zu tun! Besser? [;-)]
 
hank, haste mal den lh-500 getestet? der klingt eben nicht nach hartke, sondern ein bisschen ampegmäßig und kommt gerade bei dem hier angesprochenen musikalischen kontext sicher sehr gut.

 
also der hartke LH-500 interessiert mich sehr. wie schauts bei dem mit haltbarkeit aus?
 
der ist seit nem guten halben jahr zu haben und bisher hab ich noch von keinen ausfällen gehört...

 
Hallo situm,

auch wenn du inzwischen themenmässig schon weiter bist (LH-500!), hier noch die Schnell-Erläuterung zum Ashdown:

Der verwendete MAG300EVOII Amp hat eine minimal zulässige Anschlussimpedanz von 4 Ohm.
Wenn die komplette Boxenkombi diesen Gesamtwert ergibt, gibt der "Kerl" - ganz britisch detailliert - satte 307 Watt ab. Unsereiner würde sagen 300W.

Hätte die 4*10" + Tweeter des Combos schon die Boxenimpedanz (BI 1) von 4 Ohm, kannste nix mehr parallel anschliessen, da dies bei den gängigen Boxentypen
die Gesamtimpedanz (GI) unter 4 Ohm bringen würde (Rechnung für parallele Schaltungen zweier Boxen: GI=BI1*BI2/(BI1+BI2); also z.B. mit zusätzlicher Box mit 8 Ohm Boxenimpedanz BI2: GI= 4*8/(4+8D = 32/12, also <3 Ohm!!
Das würde die Endstufe nicht auf Dauer vertragen.

Hat die interne Kombination (fast alles hängt von der Verschaltung der 4 Zehnzöller ab, der Tweeter spielt die geringere Rolle) jetzt aber BI1=8 Ohm,
dann kannst du eine Zusatzbox mit einer Boxen-Impedanz BI2=8 Ohm anschliessen: GI=8*8/(8+8D = 64/16 = 4 Ohm, also O.K.

Bei seriellen Schaltungen (wie beim Hughes&Kettner BassKick), addieren sich die Boxen-Impedanzen einfach. Wenn der interne Teil dann schon eine BI hat, die der zulässigen Mindestimpedanz der Endstufe entspricht, kann man dranhängen was einem gefällt-selbst eine Eigenbau-Box mit 1 Ohm Boxenimpedanz....
 
Zuletzt bearbeitet:
achso d.h. einfach^^ wenn in der combo die boxen auf 4ohm sind .. kann ich dadurch nichts mehr anhängen.. wenn sie 8 ohm haben kann ich dann nochmals boxen mit 8 ohm anhängen :-)

nur wie sollt ich jetzt wissen wieviel ohm die boxen in der combo haben?
ich mein ashdown wird jetzt entweder diese boxen in der combo haben =
https://www.thomann.de/at/ashdown_mag410t.htm
oder die
https://www.thomann.de/at/ashdown_mag_414t_deep.htm
was neues zu entwickeln wäre einfach zu teuer ( ich nehme aber mal an das sie die letzter box mit 4 ohm in der combo haben :S ??
 

@hank amarillo: Lass ma´s, bringt ja nicht so viel an Infos hier. Also peace, Bassbruder [:-)]

Es gibt einige gute Reviews zum Ashdown Little Giant:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798952&SearchTerms=Little,Giant
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795095&SearchTerms=Little,Giant

Der zweite betrifft zwar den 1000er, enthält aber auch Kommentare zum 350er.

Ohne internen Booster, wie ihn Willi einbauen will, würde ich die Amps für Deinen Verwendungszweck nicht empfehlen.
 

Also die Ashdowns sind nicht schlecht...spiele ich ja selbst.... aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "billiger" Amp an einer guten/passenden Box besser klingt als ein guter Amp an einer billigen Box....wenn man das mal so pauschalisieren kann.

Die Ashdown Box würde ich für deine Verwendung eher nicht empfehlen, zu mittig...zu "rockig".
Ich empfehle dir eher einen Gallien Krueger oder Hartke Topteil mit der Peavey TVX, wenns denn ne "billigere" Box für um 300 sein soll (gibts auch gebraucht recht günstig). Die ist etwas aggressiver. Die gibts als 4x10er und auch als 15er, ebenso als 8 Ohm und 4 Ohm Variante. Bei 4 Ohm haben die meisten Amps die volle Leistung (macht aber net soo viel aus), allerdings kannst du dir dann irgendwann keine zweite Box mehr drann hängen wenn du das willst. Musst eben en bissel voraus planen.
Aber vielleicht willst du dir ja auch irgendwann sowieso ne bessere Box zulegen.

 
Achtung! Beim "Little Giant" wäre ich etwas vorsichtig (siehe die Reviews), da nicht ganz unumstritten...Da wäre dann doch eher ein GenzBenz Shuttle 6.0 angesagt oder der neue MarkBass Little Mark Tube...aber ich glaube, beide sind erst mal ein bisschen (sehr) zu teuer.

Situm, was die Impedanzen der Ashdowns betrifft: für den Combo würde ich bei einem guten Fachhändler nachfragen (oder versuche Ashdown direkt anzumailen für 100% Klarheit), für die Boxen sind die Impedanzen auf der Webseite in den technischen Details zu finden.
 
Naja, das eine ist ja keine Box, sondern ein Combo...
Die Profet-Serie von Warwick hat jetzt nicht unbedingt den Ruf, dass die Verstärker für ihre angegebene Leistung besonders stark sind. Wie das bei dem Teil ist weiß ich nicht.

Also für 700 Ocken würde ich persönlich lieber ne ordentliche 410er und ein Top holen. Da gibts gebraucht schon echt ganz tolle Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso danke für eure meinungen. hab schon fast befürchtet das der vllt etwas zu wenig punch hat :S wollte es halt nur wissen damit ich mir die 2 stunden fahrt erspare!
danke für den tipp mit der peavy box die habe ich schon länger im auge.. und 150 euro ist ganz ok.
was würdet ihr als top vorschlagen mir gefällt das behringer LH500 top sehr gut. das hab ich letztens angespielt (weils oft vorgeschlagen wurde). Und das gefällt mir recht gut.
Nur hab ich vorhin gesehn dass, das peavy top nur 20 euro mehr kostet, was würdet ihr in dem fall vorschlagen?
 
Glaube du meinst das Hartke LH500?

Das ist halt vom EQ her etwas eingeschränkt/wohl nicht so vielseitig wie das Peavey. Aber wenn dir gerade der Sound gefällt - warum nicht?
 

Zurück
Oben Unten