Welche Amp/Boxen-Kombination für Rock/Metal?

Aerohead

Aerohead

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß436
Hi Leute,
da ich zum Einen aus logistischen Gründen dazu gezwungen bin (Amp jedes Mal zwischen Proberaum und zu Hause hin- und her schleppen nervt) und zum Anderen mehr Power unterm Hintern brauche, um mit den beiden Eierschneidern in meiner Band und bei Auftritten mithalten zu können bin ich derzeit auf der Suche nach nem neuen Amp samt Box(en). OK, und an 'nem akuten GAS-Anfall leide ich auch, das geb' ich ja zu...[;-)]
Jedenfalls hab' ich mir folgende Kombinationen überlegt und wollte Euch fragen, was hr davon haltet, bzw. ob ihr noch Alternativen parat hättet. Preislich möchte ich keinesfalls drüber liegen, da ich momentan damit schon ans Limit gehe.
Also, hier meine beiden Varianten:

Variante 1)

Amp: Warwick ProFet 5.2
http://www.musik-service.de/warwick-profet-5-2-prx395750734de.aspx
Box1: Warwick WCA 411 Pro
https://www.thomann.de/de/warwick_w411pro.htm
Box 2 (später): Warwick WCA 115 Pro
https://www.thomann.de/de/warwick_115_pro_cabinet_bassbox.htm

Variante 2)

Amp: Ashdown MAG 600 H (oder R -wo is'n da der Unterschied?)
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_600h.htm
Box1: Ashdown MAG 414T Deep
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_414t_deep.htm
ODER:
Ashdown MAG 810T
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
Box 2 (später): Ashdown ABM 115 Compact

Wär' echt nett, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu geben würdet!
Als kleine weitere Info: ich spiele ne Warwick Corvette und eigentlich schon 'n ziemlicher Warwick Fan was den Sound betrifft. Wir spielen in der Band Rock/Metal, es geht also schon etwas lauter zu.

Vielen Dank schon mal![:-)]
 
Hallo.
Preislich ist dein Limit ja schon recht hoch angesetzt.

Ich würde dir als Amp mal den Hartke LH-500 vorschlagen.
Kostet 399 und bringt mehr als genug Dampf.
Vom Sound auch ziemlich auf Rock ausgelegt.
Trotz des niedrigen Preises auch ne gute Qualität. Die Dinger sind unkaputtbar.

Was Boxen angeht würde ich mir die 15er sparen. Die matscht dir nur alles zu.
Ne richtig gute 4x10 reicht eigentlich völlig. Und für gute 700 Euro, die in deiner Rechnung dann quasi noch drin sein sollten, bekommst du schon was amtliches.

Ich würde lieber am Amp etwas sparen und auf ne gute Box setzen.
 
Hi!
Danke erstmal für die Antwort!
Also, was das Limit betrifft muss ich glaub' ich noch mal etwas klarstellen: für die einzelnen Komponenten hab' ich die Kohle nicht zusammen. Ich hätte mir ein Teil (Amp oder Box) jetzt besorgt und das nächste dann, wenn ich wieder genug Geld hätte. Das klingt jetzt auf den ersten Blick zwar voll gaga, aber ich muss halt dann in der Zwischenzeit schon nur noch 1 Teil zwischen Proberaum und zu Hause hin- und herschleppen anstatt 2.
Der Hartke liest sich gar nicht schlecht. Ich komm' nur irgendwie nicht ganz von Warwick weg. Das ist zwar kein guter Grund, aber rein optisch sagt mir der Hartke halt gar nicht zu. Ähnlich wie der Ashdown. Aber von den ProFets hört man immer so viele kritische Stimmen.
Argh! Ich weiß es einfach nicht...[:II]
 
Zitat:Original erstellt von: Aerohead

Hi!

Der Hartke liest sich gar nicht schlecht. Ich komm' nur irgendwie nicht ganz von Warwick weg. Das ist zwar kein guter Grund, aber rein optisch sagt mir der Hartke halt gar nicht zu. Ähnlich wie der Ashdown. Aber von den ProFets hört man immer so viele kritische Stimmen.
Argh! Ich weiß es einfach nicht...[:II]

mir stinkt dieses ewige warwick gemeckere ...
ich spiele seit jahren einen alten pro fet III, das ding hat nen sehr runden und ausgewogenen klang, in 5 jahren ist mir nichtmal ne sicherung durchgescheuert.
und angesichts des preises sind diese amps wirklich gut.

was dazu aber zu sagen ist ist, dass ich die pro fets für rock und metal eher weniger empfehlen würde, sie sind in meinen ohren einfach zu warm und rund, zwar ist das equalizing durchaus brauchbar und vielseitig aber so ein richtig böses knurren hab ich aus meinem bisher leider noch nie rausholen können.
(dennoch zweifellos ein guter amp)

am besten ist du vertraust deinen ohren und hörst dir alles mal irgendwo in ruhe an.
 
Hi Leute,
jetzt hätt' ich noch ein Topteil gefunden, welches zwar etwas teurer ist, aber ziemlich gut klingt!
http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesseAmps/Bass-Amp/Ashdown-ABM-500-EVO-Top--2062.html
Was haltet ihr von dem Angebot? Es handelt sich dabei vermutlich um die Evo-II Version, da zwei Fußschalter, jedoch kein Kompressor angegeben sind.
Der Aufpreis auf nen Evo-III sind halt mehr als 100 Euro.
Würdet Ihr mir dennoch zu dem Angebot raten oder nicht? Kann mir jemand was zu dem Teil sagen? Hab' schon danach gesucht, jedoch zu den konkreten Vor- und Nachteilen zwischen II und III nichts gefunden.
 

Zurück
Oben Unten