Vincent Bässe

Ich habe vor 2 Tagen mit Johannes telefoniert, weil ich mit genau so einen gebraucht holen wollte (.... den ich dann auch geholt habe).
Die Bassfabrik ist ins Schwäbische bei Crailsheim umgezogen und er ist noch immer am Werkeln.
Preislich fängt bei ihm die LIste bei sehr fairen 1200,- an.
Am Dienstag kommt mein gebrauchter mit DHL, ... in der Anlage ist ein Bild.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 434
Meiner hat um die 1.000 EUR gekostet - war ein Vorführbass. Ist aber 12 Jahre her...
 
Ich hab meinen als Luckshot gebraucht für sagenhaft wenig bekommen. Bin immernoch sehr happy damit, auch wenn die Bandkollegen den Sound nicht mögen. Der Bass spricht einfach sehr schnell an.
 
Gestern ist nun mein neuer (gebrauchter) Vincent Tribute bei mir eingezogen.
Hammerhaftes Teil in allen Belangen. Presenz, Durchsetzung und Ton einfach unglaublich
und lässt m. E. einen US-Preci vom großen F alt aussehen. Das Ding ist Porno!
 
Member TheBrain0709 hat mich sein neues Heiligtum (den Vincent Tribute) mal "befingern" lassen... ;-)

Nachdem vernünftige Saiten drauf sind und die Einstellung nachgebessert wurde, muss ich sagen, das der Vincent ein feines Gerät ist.
Das Modell gehört zwar nicht in mein "Jagdmuster", aber der Steg-PU-Sound hat es mir etwas angetan. Bester Jaco-Sound in sehr feiner Ausführung. Gute Detailfeinheit und klare Töne mit ordentlicher Tragfähigkeit.
Eine PU-Blende wäre für mich noch wünschenswert, statt dem 3-Weg-Schalter.

Sehr schöne Hölzer und tolle Bespielbarkeit runden das Paket ab... :great:


...den Rest muss euch TheBrain0709 erzählen, der spielt ihn schließlich und kann mehr dazu sagen...;-)
 
Member TheBrain0709 hat mich sein neues Heiligtum (den Vincent Tribute) mal "befingern" lassen... ;-)
Eine PU-Blende wäre für mich noch wünschenswert, statt dem 3-Weg-Schalter.

Das ist bei dem blauen sehr elegant gelöst finde ich.
Der hat ja 3 Potis und einen Zweiwegeschalter.
Poti 1 --> Master Volume
Poti 2 --> "Zublendung"
Switch --> Steg oder Bridge PU 100%
Poti 3 --> Tonblende

Das heißt ein PU ist immer zu 100% gewählt und den anderen kann man mit Poti 2 nach Belieben dazu "blenden".
Finde ich ganz schön gemacht, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Grüße
 
Moin Zusammen, ich darf auch einen Vincent Bass mein Eigen nennen. Ich habe ihn im Juli 2008 bei ebay für 875 Euronen erworben. Anfangs etwas vernachlässigt, dann aber mehr und mehr schätzen und lieben gelernt. Er gehört zu der damaligen Serie "Jazz Force" und ist lt. Verkäufer Custom made. Nachfolgend ein paar Features und natürl. ein paar Bilder dazu:
Korpus aus Erle 2-teilig in Sunburst
Hals aus Ahorn mit liegenden Jahresringen, riesige Kopfplatte
Mensur ist 875 mm also etwas länger
Griffbrett aus Katalox, 22 Bünde + Nullbund
PU's Steg: Häussel MM-Humbucker ; Hals: Häussel Preci Splitcoil
Elektronik: Noll TCM2 2-Band aktiv
Hardware: Hipshot D-Tuner, Hipshot Ultra Light Mechaniken, ABM 3-D Bridge, Schaller Sec.Locks
Hohe Kampfgewicht von knapp 4,5 KG - aber sehr ausgewogen.
Alles in allem ein Wahnisnns Bass, extrem durchsetzungsfähig, und für fast alle Stilrichtungen allerbestens geeignet. Viele Grüße aus dem Norden.
P1000233.JPG

P1000235.JPG
P1000236.JPG
P1000251.JPG
 
Mittlerweile kosten die Vincent Bässe knappe 3.000 EUR

Echte Schönheiten aber preislich extremst ambitioniert wie ich finde
 
Mittlerweile kosten die Vincent Bässe knappe 3.000 EUR

Echte Schönheiten aber preislich extremst ambitioniert wie ich finde

ich hatte anfang letzten jahres einen akkurat pj für 2 wochen zum testen zuhause und dann im sommer nochmal metropol und akkurat ausgiebig bei station music gegen andere bässe der selben preisklasse (lakland, fender custom, sadowsky, nasguitars, suhr, shabat) getestet... fazit: die bässe sind den aufgerufenen preis absolut wert und im vergleich zu einigen der oben genannten sogar mit dem weitaus besseren preis / leistungsverhältnis...
 

Der ehemalige Bassist der Stuttgarter Party-Band Hofbräuregiment spielt einen Vincent-5-Saiter.

 
habe seit ca.1 Jahr einen Vincent Akkurat 5- Saiter .
Hatte nie zuvor einen Bass der seine Stimmung so stabil hält ! (Da wird sogar jeder Pianist neidisch:m_piano1::O!)
Gruß
:kaffee:
 
Ich komme mit dieser Kopfplatte die aussieht wie der Kopf einer Comicente nicht klar.
Soll kein Mecker sein, ist nur mein persönlicher unbedeutender Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dieser Kopfplatte die aussieht wie der Kopf einer Comicente nicht klar.
Soll kein Mecker sein, ist nur mein persönlicher unbedeutender Geschmack.
Wie sieht die aus, wie eine Comicente.
Für sieht die sehr Fender ähnlich aus wie bei vielen anderen auch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-10 um 15.17.55.png
    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 15.17.55.png
    145,2 KB · Aufrufe: 220
Ich bin kürzlich auf meiner Suche nach einem Jazzbass auf Vincent aufmerksam geworden. Nachdem ich zuerst einige Fenders getestet habe und keiner so richtig zu mir wollte, hab ich mir bei Vincent einen Metropol 4 zum testen schicken lassen..und was soll ich sagen...heute hab ich angerufen und bescheid gegeben, daß ich den Bass nicht mehr zurück geben werde...mann ist das ein fantastisches Instrument...knurrt, growlt, hat ein mega Sustain, einen super gleichmäßig schwingenden Ton und eine sehr feinfühlige und direkte Ansprache...da ich den Bass ja 14 Tage testen konnte hab ich ein paar Sessions damit gespielt und auch ein paar Aufnahmen damit gemacht...daraus gesellt sich zu meinem blumigen Jubelgesang noch der extrem durchsetzungsfähige Sound. Die Bässe sind fett aber nicht so supervoll, daß man arbeiten muss um Kick und Bass jeweils ein Plätzchen im Lowend zuzuweisen...Die leere E-Seite steht so tief, fest und vollmundig neben der Kick...ein Traum. Genau der Jazzbass den ich wollte...jetzt mein :-)
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kürzlich auf meiner Suche nach einem Jazzbass auf Vincent aufmerksam geworden. Nachdem ich zuerst einige Fenders getestet habe und keiner so richtig zu mir wollte, hab ich mir bei Vincent einen Metropol 4 zum testen schicken lassen..und was soll ich sagen...heute hab ich angerufen und bescheid gegeben, daß ich den Bass nicht mehr zurück geben werde...mann ist das ein fantastisches Instrument...knurrt, growlt, hat ein mega Sustain, einen super gleichmäßig schwingenden Ton und eine sehr feinfühlige und direkte Ansprache...da ich den Bass ja 14 Tage testen konnte hab ich ein paar Sessions damit gespielt und auch ein paar Aufnahmen damit gemacht...daraus gesellt sich zu meinem blumigen Jubelgesang noch der extrem durchsetzungsfähige Sound. Die Bässe sind fett aber nicht so supervoll, daß man arbeiten muss um Kick und Bass jeweils ein Plätzchen im Lowend zuzuweisen...Die leere E-Seite steht so tief, fest und vollmundig neben der Kick...ein Traum. Genau der Jazzbass den ich wollte...jetzt mein :-)
Auf dem Bild würde ich ein 70s PU-Spacing vermuten. Stimmt das...?
 
Ja, das ist korrekt…eigentlich wollte ich ein 60, aber der klingt einfach so wie er ist fantastisch…dann eben 70
 

Zurück
Oben Unten