VINTAGE-Bass gefunden! (Ironiemodus an)

Oder einen Hals aus geröstetem Dachstuhl, Modell "Roter Hahn".🐓
Das ist aber was anderes als das "toasten". Das machen Leute schon seit Jahrtausenden, dass sie den Teil der Pfosten, der in die Erde kommt, verkohlen. Und weil Designer die Japaner so gerne mögen und die auch einen schönen Begriff dafür haben, nämlich Yakisugi, wird das jetzt auch ein Trend. Ich find's auch gut. Sieht schick aus und hat auch einen praktischen Nutzen. Was den Umweltaspekt angeht: Man kann Holzschutzmittel sparen, aber verfeuert ganz schön Energie...

...gerade den Wiki-Artikel gelesen: für Brillenetuis und im Innenbereich natürlich Unfug. Da braucht man keinen Holzschutz, dafür aber Klarlack, damit man sich die Finger nicht schwarz macht.
:bier:
 
Man sollte jedoch nicht annehmen, dass ein angekohlter Fichtenvierkant ausm Baumarkt ständigem Erdkontakt standhält. Die Japaner nutzen Hölzer die von sich aus bereits einigermaßen dauerhaft, sprich: pilzresistent sind, aber auch die vermodern mit der Zeit. Es gibt Hölzer die sowas können, aber das sind hauptsächlich Tropenhölzer wie Pockholz was u.a. beim Bau des Panamakanals verwendet wurde oder Bongossi als klassisches Hafenbauholz. Aber die müssen dann halt auch nicht mehr angekohlt werden, da auch so kein Pilz reingeht.

Für bewitterte Flächen hingegen isses top, da das Holz aus offensichtlichen Gründen nicht mehr vergrauen kann :D
 
Vier Monate sind vergangen und jetzt ist bei dem bekannten Solinger Bassbauer der Hals für meinen verunglückten Schweizer Bass fertig geworden. Er ist, zusammen mit neuer Hardware, montiert worden und spielt sich wie von alleine.
Der Bass sieht aus wie ein Fotomodell - finde ich jedenfalls:

Hybrid 3.jpg
Hybrid 2.jpg
Hybrid.jpg


DT
 
Wäre ich nicht so dermaßen auf den ursprünglichen Riegelahorn-Hals abgefahren, dass alle Warnlampen chancenlos waren, hätte ich mir einen hübschen Batzen Euros und Schweizer Franken ersparen können.

Aber das ist ja nur Geld - was soll 's.

DT
schön ist er aber schon geworden. Da die Odyssee nun ein Ende hat, wünsche ich viel Spass mit dem Bass.
 

Wäre ich nicht so dermaßen auf den ursprünglichen Riegelahorn-Hals abgefahren
Warum hast Du Dir denn dann bei Knut nicht wieder so ein schön geflammtes Ahorn ausgesucht? Der ursprüngliche Hals Deines "Fundes" sieht dem meines K. Bass Preci zum Verwechseln ähnlich... ist also nicht so, als on Knut das nicht könnte...
Aber die Hauptsache ist, dass er Dir gut gefällt...
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.....

ich kann tatsächlich so gar nichts Attraktives an dem Bass finden zumal der Body auch sowas vesperbrettmäßiges hat....

aber ich muß ihn auch nicht haben (und auch nicht bezahlt haben)....

drum, wenn er dir gefällt....
 
Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich finde einen Bass, der aussieht wie ein Frühstücksbrettchen, total okay, viel besser als so ein Teil wie 'ne Mischung aus Kettensäge und Mondrakete in schwarzsilber.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten