VINTAGE-Bass gefunden! (Ironiemodus an)

• Ersteller Ersteller DeepThroat
  • Erstellt am Erstellt am
Die Avantgarde in der Holzbautechnik findet man nicht beim Instrumentenbau.
Eher im Dachstuhlbau. Wenn die nicht ausgelastet sind, bauen die schnell mal zwei oder drei Hälse - geröstete natürlich.

DT

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: stekai66, claudio, E-A-D-G und eine weitere Person

Wer es besonders fancy will, lässt sich dann seinen Dachstuhl aus gerösteten Hälsen bauen ☝🏻

• Haha
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: tribat, bassilisk, claudio und 4 andere
Oder einen Hals aus geröstetem Dachstuhl, Modell "Roter Hahn".🐓

• Haha
  • Wow
Reaktionen: stekai66 und EADG

Oder einen Hals aus geröstetem Dachstuhl, Modell "Roter Hahn".🐓
Das ist aber was anderes als das "toasten". Das machen Leute schon seit Jahrtausenden, dass sie den Teil der Pfosten, der in die Erde kommt, verkohlen. Und weil Designer die Japaner so gerne mögen und die auch einen schönen Begriff dafür haben, nämlich Yakisugi, wird das jetzt auch ein Trend. Ich find's auch gut. Sieht schick aus und hat auch einen praktischen Nutzen. Was den Umweltaspekt angeht: Man kann Holzschutzmittel sparen, aber verfeuert ganz schön Energie...

...gerade den Wiki-Artikel gelesen: für Brillenetuis und im Innenbereich natürlich Unfug. Da braucht man keinen Holzschutz, dafür aber Klarlack, damit man sich die Finger nicht schwarz macht.
:bier:

Man sollte jedoch nicht annehmen, dass ein angekohlter Fichtenvierkant ausm Baumarkt ständigem Erdkontakt standhält. Die Japaner nutzen Hölzer die von sich aus bereits einigermaßen dauerhaft, sprich: pilzresistent sind, aber auch die vermodern mit der Zeit. Es gibt Hölzer die sowas können, aber das sind hauptsächlich Tropenhölzer wie Pockholz was u.a. beim Bau des Panamakanals verwendet wurde oder Bongossi als klassisches Hafenbauholz. Aber die müssen dann halt auch nicht mehr angekohlt werden, da auch so kein Pilz reingeht.

Für bewitterte Flächen hingegen isses top, da das Holz aus offensichtlichen Gründen nicht mehr vergrauen kann :D

• Like
Reaktionen: claudio, Chuck und EADG
Vier Monate sind vergangen und jetzt ist bei dem bekannten Solinger Bassbauer der Hals für meinen verunglückten Schweizer Bass fertig geworden. Er ist, zusammen mit neuer Hardware, montiert worden und spielt sich wie von alleine.
Der Bass sieht aus wie ein Fotomodell - finde ich jedenfalls:

Hybrid 3.jpg
Hybrid 2.jpg
Hybrid.jpg

DT

• Like
  • Wow
Reaktionen: tofi1, jogurt, Funbasser und 7 andere
Solingen und die Schweiz teilen sich ja auch Klingen- und Messer-Know-How. Viel Spaß damit!

• Haha
Reaktionen: bassilisk
Viel Spaß damit!
Wäre ich nicht so dermaßen auf den ursprünglichen Riegelahorn-Hals abgefahren, dass alle Warnlampen chancenlos waren, hätte ich mir einen hübschen Batzen Euros und Schweizer Franken ersparen können.

Aber das ist ja nur Geld - was soll 's.

DT

• Like
Reaktionen: crystalgreen
Wäre ich nicht so dermaßen auf den ursprünglichen Riegelahorn-Hals abgefahren, dass alle Warnlampen chancenlos waren, hätte ich mir einen hübschen Batzen Euros und Schweizer Franken ersparen können.

Aber das ist ja nur Geld - was soll 's.

DT
schön ist er aber schon geworden. Da die Odyssee nun ein Ende hat, wünsche ich viel Spass mit dem Bass.

• Like
Reaktionen: tofi1, crystalgreen, Lyons und eine weitere Person
Wäre ich nicht so dermaßen auf den ursprünglichen Riegelahorn-Hals abgefahren
Warum hast Du Dir denn dann bei Knut nicht wieder so ein schön geflammtes Ahorn ausgesucht? Der ursprüngliche Hals Deines "Fundes" sieht dem meines K. Bass Preci zum Verwechseln ähnlich... ist also nicht so, als on Knut das nicht könnte...
Aber die Hauptsache ist, dass er Dir gut gefällt...

• Like
Reaktionen: crystalgreen, Lyons und DeepThroat
Persönlich hätte ich ja ein Black oder Tort Guard draufgemacht, aber viel Spaß mit dem Teil!

• Like
Reaktionen: Buehlie
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.....

ich kann tatsächlich so gar nichts Attraktives an dem Bass finden zumal der Body auch sowas vesperbrettmäßiges hat....

aber ich muß ihn auch nicht haben (und auch nicht bezahlt haben)....

drum, wenn er dir gefällt....

Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich finde einen Bass, der aussieht wie ein Frühstücksbrettchen, total okay, viel besser als so ein Teil wie 'ne Mischung aus Kettensäge und Mondrakete in schwarzsilber.

DT

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pirat54
Ich hoffe, dass K. kein abgelagertes Holz verwendet hat, nicht, dass im Nachgang noch Klagen kommen...:evil:

• Haha
Reaktionen: tofi1, Lyons und goldbass
Wenn da noch Klagen kommen, höre ich das Bassspielen auf und kaufe mir eine Triangel - natürlich in der Schweiz.

DT
und wenn die rostet....? oder sollte sie besser schon hardcore aged sein............Fragen über Fragen.....:gruebel::confused:

Warum hast Du Dir denn dann bei Knut nicht wieder so ein schön geflammtes Ahorn ausgesucht?
Ich glaube, das liegt wohl daran, dass ich immer das bestelle, was Knut mir sagt. Und wenn der mir 'n Brett zeigt, daran klopft und sagt "das wird Dein neuer Hals" - dann nehm' ich das. Oder so.

DT

• Like
Reaktionen: tofi1 und 4low

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten