VINTAGE-Bass gefunden! (Ironiemodus an)

Das ist für mich zunächst noch gar keine juristische Frage - und es wird auch keine.
Dann reg dich nicht drüber auf dass der Bass deutlich älter ist als gedacht.
Ich sehe zum einem keine Hinweispflicht seitens des Verkäufers/Herstellers dass der Bass deutlich älter ist als du gedacht hast.
Zweitens hast du offensichtlich aber halt auch nicht danach gefragt wann denn der Bass gebaut wurde.

Deine beanstandete Mängelliste, das ist ne ganz andere Baustelle, aber darum ging es mir in dem Moment überhaupt nicht!
 
Das ist für mich zuallererst und alleine mal 'ne Frage des kaufmännischen Anstandes: der hätte mich UNGEFRAGT über ALLE wesentlichen Aspekte dieses Basses informieren müssen. Und zu den wesentlichen Aspekten gehört das Alter.
Ich frag mich, ob ich solche Schlammschlacht in's Forum posten würde.
Außer dass du deinen Frust ablässt ist niemandem gedient, der Verkäufer bleibt eh unbekannt. Finde ich erstmal gut so!
Ich würde mir auch erwarten dass mir der Verkäufer das Baujahr mitteilt, aber wenn nicht, dann eben nicht, dann habe ich eben Pech gehabt wenn ich zu blöde bin danach zu fragen, oder es einfach vergesse, oder wieso auch immer...
 
Dann reg dich nicht drüber auf dass der Bass deutlich älter ist als gedacht.
Ja klar reg ich mich auf - und längst wieder ab.

Der verkauft mir einen 20 Jahre alten Bass, von dem ich annehmen musste, dass der neu ist. Er informiert mich nicht über diesen Sachverhalt. Die Bünde sind nachlässig abgerichtet und der Spannstab ist vermurkst. Wenn das ein Deutscher und kein Schweizer in der Schweiz wäre, würde ich mit dem so umspringen, wie man das normalerweise in so einem Fall macht - er hätte längst Post von Dr. jur.

Und ich meinen Spaß.

Ich frag mich, ob ich solche Schlammschlacht in's Forum posten würde.
Mir ist nicht klar, wo Du da eine Schlammschlacht siehst.......kannste ja 'mal erläutern.

Jede Menge User - einschließlich Dir - sind offensichtlich gerne auf mein Thema eingegangen. Da traf anscheinend Angebot auf Nachfrage. Also war das Einstellen hier genau richtig.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier in einem eigentlich erledigten Threat weiter lustige Halbwahrheit geschrieben werden: bei allen Diskussionen und eigenen Meinungen…
Vergesst nicht, dass der Bass in der Schweiz gekauft wurde.

Das nicht mal EU! Die Gepflogenheiten, Rechte und Gesetze sind eigen und man kann nicht unsere Massstäbe u Erwartungen ansetzten.

Rechtlich ist sie vergleichbar mit jedem Drittland (z.B auch Indien, Nigeria, Canada, Uruguay, …) - auch wenn ins die sympathischen Eidgenossen wesentlich näher stehen.

Einfaches Google ergibt, dass du dir den Gegenstand anschauen musst, wenn du ihn dann mitnimmst, gilts als gekauft.
Ist es ein versteckter Mängel, was man bei einer Halsschraube je nach Richter ggf annehmen kann, hast du 14 Tage Zeit das zu reklamieren. Ob sie es ist, ist eine Auslegungssache… wurde er als Neu verkauft, ist zu erwarten das sie ok ist… wenn sie denn verdeckst ist usw.

Wie lange ein Gegenstand als neu gilt muss auch nach Schweizer Gesichtspunkten gefragt werden und nicht nach „deutschem Bauchgefühl“

Wenn du innerhalb der 14 Tage mit Bass und deiner Rechnung hingegangen wärst, hätte er was machen müssen.
Klar überlegt man sich das zweimal, es ist schon Aufwand. Nicht nur die Reise,
man muss auch den Zoll Rückabwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Story, trotz allem Hin und her.... Genau so einen schönen Hals (mein Avatar) hab ich auch an meinem Stingray 5, den Bass habe ich 1995 ebenfalls in der Schweiz, auf einem Mc Donalds Parkplatz bei Lietzen gekauft. Der Hals ist aber "roasted" das heißt da kommt als Nebeneffekt die Maserung besonders schön raus. Dieser Bass ist allerdings ohne Mängel und klingt sehr geil!
 
Das nicht mal EU! Die Gepflogenheiten, Rechte und Gesetze sind eigen und man kann nicht unsere Massstäbe u Erwartungen ansetzten.
Ich setze meine eigenen Maßstäbe und vor allen Dingen meine eigenen Erwartungen an. Und meine Erwartungen an einen fairen Deal wurden nicht erfüllt. Da ist es mir egal, zu welcher Rechts-, Wirtschafts- oder sonstigen Staatengemeinschaft die Schweiz gehört.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
denn am Anfang waren z.B. die Bünde für dich einwandfrei, erst als ein anderer dir gesagt hat,
Stimmt. Das mit den Bünden habe ich nicht selber gemerkt.

Ich bin nur ein Hobbybasser mit sehr beschränkten Kenntnissen im Instrumentenbau. Ich lass' mich daher von Fachleuten durchaus belehren. Zumal dann, wenn ich ihn kenne und vertraue, weil er mir bereits einen erstklassigen J Fretless gebaut hat.

DT
 
... Der Typ hätte mir klipp und klar sagen MÜSSEN, dass das Teil mehr als zwei Jahrzehnte alt ist. ... Wodurch ist denn der Spannstab so verschlissen? ... der Typ hat mich kaltlächelnd beschissen.
... eine vermurkste Halseinstellschraube ist etwas, das darf eigentlich nicht vorkommen. ... wer sich als Bassbauer ausgibt, noch nicht mal als vielleicht mässig kundiger Fachhändler, sollte sowas eigentlich bemerken. ... und dann noch die Frage, wie der Bass inseriert wurde. Stand da irgendwo neu?
... Beim Kauf haben die nicht geschnarrt.
Er hat dich beschissen. Ich habe den Verdacht, dass das Instrument gebraucht ist. Wie ist sonst die Schraube vermurkst worden? ... Manchmal ist man auch glücklich, obwohl man beschissen wurde. ... Ansonsten reparieren lassen, abrichten lassen und sich über ein schönes Instrument freuen, das wahrscheinlich überteuert war. Die Tatsache, dass er so alt ist, ist objektiv gesehen ein Vorteil, weil das Holz sich eingegroovt hat. Da wird sich nichts auffälliges mehr tun.

Ja, auch nach meiner Meinung ist das kein aufrichtiger und fachkundiger Bassbauer. Der benötigt mindestens eine klare negative Bewertung im Web.

Wenn die Saiten bei Kauf nicht geschnarrt haben, sondern zuhause, dann halte ich das für eine natürliche Begebenheit, weil das Holz des Instruments ja arbeitet, und der Hals je nach Umgebungsklima vielleicht noch einmal etwas nach hinten gebogen ist. Dafür gibt es Stellmöglichkeiten im Hals und am Bund, und deshalb musst Du dringend den Hals-Spannstab in Ordnung bringen lassen.

Wenn das Holz bereits 22 Jahre alt ist, wird es sich jetzt nicht mehr sehr verziehen, vielleicht sind da 22 Jahre auch gar nichts schlimmes.

Ich finde auch, dass Du Dich über den Typen zu Recht ärgern kannst. Aber zuletzt solltest Du Dich fragen, ob Du nicht vielleicht unter betrügerischen Umständen einen für Dich wundervollen Bass gefunden hast.
 
Ich finde auch, dass Du Dich über den Typen zu Recht ärgern kannst.
Ja. Aber das ist jetzt schon lange durch. Ich habe das unter "shit happens" verbucht. Damit kann ich gut leben.

Den schönen Hals habe ich abgeschrieben. Der Bass ist in Reparatur - obwohl man da eher von einem Umbau sprechen sollte. Es gibt bald einen neuen Hals, handmade near Cologne.

Der Sound von dem Teil ist erstklassig. Daran wird auch der neue Hals hoffentlich nichts ändern.
Der benötigt mindestens eine klare negative Bewertung im Web.
Damit ich mir damit einen Verleumdungsprozess oder irgend so etwas an die Backe klebe? Ich kenne dessen Hintergrund doch gar nicht. Es gibt ja ganz komische Leute........

Für Bässe interessieren sich nur sehr wenige Menschen. Da macht eine Beurteilung von dem Typ irgendwo im Web wenig Sinn. Wenn das ein Lebensmittelhersteller wäre und es um eine verdreckte Wurst ginge - dann wäre das etwas anderes. Die sich für Bässe interessieren, sind hier, auf diesem Portal. Und da gehen die Meinungen über den Vorfall schon sehr stark auseinander.

Thx for your comment!

DT
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt.
Das kam erst in den 2000ern in meine Fokus - damals noch als Innovation im Bereich Terrassenbeplankung. 💡
Wow - die Terasse mit MusicMan-Hälsen belegen! Dann nenne ich posh!:great::D
Wenn's etwas günstiger sein darf empfehle ich Baguetteboden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S
die aber durchaus wandelbar sind, denn am Anfang waren z.B. die Bünde für dich einwandfrei, erst als ein anderer dir gesagt hat, dass die nicht richtig bearbeitet sein sollten, waren die plötzlich schlecht für dich.
Der Spector NS2-O (siehe links in meinem Avatar) war verarbeitungsmäßig in einem vergleichbaren Zustand als ich den gekauft habe.
Die Sattelkerben waren unter aller Sau (unterschiedlich hoch) und wurden von einem Gitarrenbauer nachgefeilt.
Ich gehe stark davon aus dass er noch die Werksbundierung drauf hatte bzw. immer noch hat (Spector by Kramer).
Die Bundkanten waren ab Werk (bzw. Spector) auffällig scharfkantig und wurden von dem Gitarrenbauer ebenfalls nachbearbeitet bzw. verrundet.

Dem Shop in Spanien in dem ich den Bass damals (natürlich gebraucht) geordert habe will ich überhaupt keinen Vorwurf machen. Mich wundert an der Stelle viel mehr die teils doch recht deutliche mangelhafte Verarbeitungsqualität wie sie damals bei Spector in der Kramer Ära offensichtlich wohl vorgeherrscht haben muß. Und die Bässe waren damals "neu" vor ca. 33 Jahren ja nicht eben billig!
 
Ich setze meine eigenen Maßstäbe und vor allen Dingen meine eigenen Erwartungen an.
Eben, das ist es ja gerade, eigene Maßstäbe nach eigenem gut Dünken.

Um hier etwas klar zu stellen weil meine Worte vielleicht falsch lesen könnte, ich würde mich auch ärgern wenn mir der Bassbauer NICHT erzählt wie lange er das Instrument mittlerweile bei sich herumstehen hat.

Nur, wer kann klar und sachlich definieren ob jetzt etwas noch als neu und ab wann bereits als alt einzuordnen ist? Oder anders gefragt, wo ist die Meßlatte an der das auszumachen wäre?

Ich hab jedenfalls keine, ich weis nicht ob jetzt zwei oder drei, oder eher fünf oder gar zehn Jahre als Grenze zu ziehen sind ab wann das Instrument nicht mehr als "neu" zu gelten hat.

Falls jemand meint er könne es, bitteschön! Aber ich kann's nicht! Ich kann vielleicht mein eigenes Bauchgefühl befragen, aber das ist dann sicherlich keine verlässliche Meßlatte im eigentlichen Sinn!
 

Zurück
Oben Unten