Vintage Fender - Schnäppchen (fast original)

@mojoe

klar...die krise hat sich auf alles ausgewirkt.....so auch auf die marktpreise der vintage instrumente..und gerade in den USA hat´s manche übel getroffen.

man kann z. zt. günstiger einkaufen, doch wenn verkäufer jedoch warten können bzw. leute kennen, die auch bereit sind, einen höheren preis zu zahlen, dann sind gute instrumente dennoch eine rarität auf dem markt.

meine bässe z.b. würde ich wohl derzeit in ebay deutlich unter wert verkaufen müssen, wegen der vielen fakes herrscht einiges misstrauen bzw. glauben die leute, wegen der vergangenen krise da ein schnäppchen machen zu können.
meine instrumente z.b. würden erst gar nicht auf dem markt auftauchen, sondern z.b. zum "normal hohen preis" an befreundete bzw. bekannte vintige liebhaber gehen.
das geht alles unterm ladentisch.....

bauschi
 
Die bauernschlaue Schreibweise in der Beschreibung weist schon auf die
vom Käufer angepeilte Zielgruppe hin.

Die Stagnation bei den Preisen ist meiner Meinung nach darauf zurück
zu führen, dass mittlerweile jeder Hans und Franz mit sowas ein biß-
chen Zusatzgeld verdienen möchte. Das Angebot ist dadurch einfach
größer als die Nachfrage geworden, ähnlich wie bei Oldtimern, Anti-
quitäten, Kunst usw.

Allein bei ebay hat sich die Anzahl der gefundenen Artikel für einige
Suchbegriffe in den letzten 5 Jahren verdreifacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem wiederspreche ich, TC........ das angebot ist eben NICHT grösser geworden als die nachfrage, denn man muss sich fragen WAS angeboten wird...nämlich grösstenteils schrott.
die nachfrage besteht aber nach wie vor nach guten und "cleanen" instrumenten und die sind wohl eher eine rarität bzw. werden diese immer rarer, was auch auf der hand liegt.

die anzahl der gefundenen artikel hat sich verdreifacht, es sollte aber heissen: die anzahl der gefundenen schrottartikel hat sich verdreifacht.

dies sollte auch die nachfrage nach wirklich guten instrumenen sogar deutlich steigern.


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Profis, Insider und Sammler so denken.

Aber der gemeine Zahnwalt, der kaum spielen kann, sich aber for
Pleasure und als Geldanlage eine geschichtsträchtige 9000.-- Euro
Strat an die Wand hängt, wird weniger Geld für sowas anlegen,
wenn es zusammengebastelte Veteranen und werksverschrammte
Teile, sogar als Kopien, an jeder Straßenecke zu kaufen gibt.

 
Für die Kohle kriegt man nen top vintage Rick und nen Precision inclusive Koffer.
 
Zitat:Original erstellt von: TC

Ich glaube, dass Profis, Insider und Sammler so denken.

Aber der gemeine Zahnwalt, der kaum spielen kann, sich aber for
Pleasure und als Geldanlage eine geschichtsträchtige 9000.-- Euro
Strat an die Wand hängt, wird weniger Geld für sowas anlegen,
wenn es zusammengebastelte Veteranen und werksverschrammte
Teile, sogar als Kopien, an jeder Straßenecke zu kaufen gibt.

Korrekt. Außerdem stimmt es, dass das Angebot an sich maßlos gestiegen ist. Nicht nur bei Fender Bässen, gerade auch bei Fender Gitarren. Hab neulich erst nach einer Telecaster gesucht und war überrascht wieviele Leute zZ mit "Vintage", "Telecaster 95`, 85`", etc. werben. Mit durchaus angemessenen Preisen. Und das die meisten der angebotenen Instrumente dann schrott sind, wage ich zu bezweifeln. Dachte Fender baut hauptsächlich vernünftige Sachen [;-)].
 
du hast das was missverstanden, multicomp....mit "schrott" sind verbastelte originale gemeint...nicht die qualität an sich.
das angebot an guten, unverbastelten originalen ist z.zt. praktisch gar nicht vorhanden.


bauschi
 
Wenn ein Baß verbastelt wurde, spricht vieles dafür, dass die Ausgangsbasis nicht sooo prickelnd war, nicht wahr? Daher würde ich persönlich von allen Bässen die Finger lassen, an denen 'rumgemacht wurde.

 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Sieht man ja auch aktuell hier immer wieder aufs neue. Da wollen Pickups ersetzt werden oder Bünde rausgerissen werden, weil man nicht weiss wie ein fretless klingt oder dies oder das...
Na, wobei ich Zweifel habe, ob ich das einem wirklich guten Instrument antun würde, oder ob ich das nicht eher an einem ...errrh... suboptimalen Baß testen würde.

Zitat:in der zeit wurde viel experimentiert und ausprobiert, zusätzliche J Pu`s beim Preci zb.
Ok., das ist eine der sinnvollen Basteleien, wie ich finde. Vorausgesetzt natürlich, es wurde von jemandem gemacht, der nicht nur weiß, was er tut, sondern es auch kann... [;-)]

 

Wobei mir wieder Berry Oakleys "Tractor Bass" einfällt. Auch von Stuart Cook hab ich ein Foto mit einem schwer verbastelten Precision gesehen. Der Bassist von Grand Funk Railroad soll auch einen Hummie im Jazz gehabt haben, dann gibts ja noch das Gerät vom Sheehan...
 
Zitat:
Na, wobei ich Zweifel habe, ob ich das einem wirklich guten Instrument antun würde, oder ob ich das nicht eher an einem ...errrh... suboptimalen Baß testen würde.

viele wollten aus wirklich guten bässen noch bessere bzw. vielseitigere instrumente machen....sie hatten ja keine ahnung, dass diese instrumente in originalzustand mal begehrte sammlerobjekte sein würden bzw. waren die damals z.t. auch älter und haben sich nicht dafür interessiert, was das zu modifizierende instrument in 30-40 jahren wert sein könnte.

bauschi
 
Ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit der zusammengebastelten
Ebay-Zwitter aus den Überbleibseln professioneller Schlachter resul-
tiert. Aus Teilen, die nicht das erhoffte Geld brachten, werden kurzer-
hand solche Paddel zusammen gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit der zusammengebastelten
Ebay-Zwitter aus den Überbleibseln professioneller Schlachter resul-
tiert. Aus Teilen, die nicht das erhoffte Geld brachten, werden kurzer-
hand solche Paddel zusammen gesteckt.

diesen eindruck habe ich ganz und gar nicht, denn vintage einzelteile sind sehr begehrt und es werden entsprechende preise dafür bezahlt.
an manche einzelteile ranzukommen ist u.u. schwieriger als ein komplettes, orginales instrument zu ergattern.

Zitat:*****************?

das sind "brüder"....meine fresse.....aber immerhin kaufte ich bei denen in jahre 2001 einen originalen, und sehr, sehr guten 77er jazz bass.

bauschi
 
Hallo Bauschi,

ich glaube, dass es teure Einzelteile gibt, die aufgrund irgendwelcher
Eigenschaften leider nicht den sonst üblichen Preis erzielen und somit
entweder unverkauft liegen bleiben oder über den Preis verkauft
werden müssen.

(Was beides nicht im Interesse des Verkäufers liegt.)

Es liegt also nahe, aus sowas etwas Neues zu schaffen, indem man
aus den Teilen kreuz und quer etwas zusammenbaut, sich eine
passende Story dazu ausdenkt und einen Kumpel mit den Verkauf
als Privatmann beauftragt.

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
Zitat:*****************?

das sind "brüder"....meine fresse.....aber immerhin kaufte ich bei denen in jahre 2001 einen originalen, und sehr, sehr guten 77er jazz bass.

DEN 77er, den bis vor Kurzem noch hattest? Sunburst+Maple+helle Blocks?; ich kann mich noch dunkel daran erinnern dass so einer eher Vorne im Laden stand und sehr gut war - bis auf etwas abgenudelte Saiten.
Wenn ja fänd`ich das witzig. Die Brüder hatten ja immer ein paar End 70er Fender Bässe da stehen, aber einer viel mir zwischen ner Menge Warzen seinerzeit auf.

Aber den Laden werde ich eh nie vergessen, Mischung aus faszinierender Anhäufung von Vintage-Instrumenten Skala von Superschrott bis feine Teile und völlig unverschämten Verkäufern[ooo].
 
Zitat:
DEN 77er, den bis vor Kurzem noch hattest? Sunburst+Maple+helle Blocks?; ich kann mich noch dunkel daran erinnern dass so einer eher Vorne im Laden stand und sehr gut war - bis auf etwas abgenudelte Saiten.
Wenn ja fänd`ich das witzig. Die Brüder hatten ja immer ein paar End 70er Fender Bässe da stehen, aber einer viel mir zwischen ner Menge Warzen seinerzeit auf.

Aber den Laden werde ich eh nie vergessen, Mischung aus faszinierender Anhäufung von Vintage-Instrumenten Skala von Superschrott bis feine Teile und völlig unverschämten Verkäufern.

kann durchaus sein, dass es derselbe war, wobei man das eigentlich kann man schlecht feststellen kann, da diese farbkombi in den 70s ja gang und gebe war. diese jazz bass stach aus der menge deutlich heraus, im positiven sinne.


Zitat:
Habe letztens doch tatsächlich mal ein Preci Pickguard aus den 60ern für über 400 Euro gesehen.

ich habe ein unversehrtes original pickup einer seltenen telecaster aus den 50s gesehen, für 4.500 $.
und das ist, wenn man drüber etwas nachdenkt, dennoch nicht zu teuer...vor allem wenn man den marktwert jener tele im kompletten originalzustand kennt.

bauschi[^]



 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten