Vintage Fender - Schnäppchen (fast original)

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

3800 eier für so einen Bastard?
[:o)]
[URL]http://cgi.ebay.at/Fender-Jazz...42362104?pt=Gitarren&hash=item230d0625f8[/url]
[¦)]
Prinzipiell muß man zwischen Sammlerinstrument und Spielinstrument unterscheiden. Ein Sammlerinstrument sollte in einem möglichst tadellosem Zustand sein. Je älter und limitierer, desto besser. Sound egal. Bei einem Spielinstrument zählt der Sound, nicht das Aussehen. Der Preis hier ist dieser "Stückelung" allerdings maßlos überzogen. Ich würde, aber auch nur bei bestem Sound und Spielqualität für diesen Bass maximal 1600,00 Euro ausgeben. Aber das wäre wirklich das oberste Limit.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: bauschi

vor allem wenn man den marktwert jener tele im kompletten originalzustand kennt.

Der würde mich jetzt mal spontan interessieren. Wenn ein einzelner Pickup schon so viel kostet...

Pre CBS Gitarren gehen je nach Zustand und Modell(immer bei all original) für locker 15-35000 Über die Theke. Ich denke ne Top 52er Tele kann da noch einige Schippen drauflegen.

Die hier liegt bei 24,5KiloEuro.
http://www.oldenburger-music-station.de/Fender-Telecaster-1955-blond.htm
 
Zitat:
und wenn eine Gitarre 45.000 USD kostet, dann sind 4500 für ein Pickguard im Verhältnis für mein verständnis

exactement.....habe ich z.b. eine 52er tele für 45.000 USD und bei der ist das schlagbrett nicht original, dann sinkt ihr wert dadurch drastisch, sagen wir um mindestens 15.000 USD (vintage sammler im hochpreissegment sind extrem pingelig) dann kaufe ich doch gerne ein originales, passendes pickguard für 4.500 USD.
dinger sind so selten..man kann sagen, dass sie praktisch gar nicht vorhanden sind.

wenn hier jemand ist, der die vintage preise für bekloppt hält, dann frage ich ihn direkt:
gibst du mir freiwillig dein original 52er telecaster pickuard für 2000 USD, auch wenn´s auf dem markt über das doppelte bringt??

bauschi
 
das ist kein "ausbleichen", das ist "nachdunkeln".
allerdings finde ich diese geschichte auch äußerst ominös. dabei hatte ich den laden als recht seriös in erinnerung...
 
Der ist eindeutig NICHT Lake Placid Blue sondern Sherwood Green, was den Jazzy allerdings eher teurer machen dürfte. Ist damals nicht so oft so produziert worden.
Wenn es denn schon eine grüne Antiquität sein soll, dann würden ich mir diesen [url="http://www.ten-guitars.de/guitars/1966-Fender-Jazz-Bass-Sherwood-Green-199/fotos"]66er Jazz Bass[/url] mal näher anschauen.
Ich bin ja jetzt nicht so der Gralsritter aber dieses Teil hätte schon was .... [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

das ist kein "ausbleichen", das ist "nachdunkeln".
allerdings finde ich diese geschichte auch äußerst ominös. dabei hatte ich den laden als recht seriös in erinnerung...
Der Laden kann nix dafür...
Das liegt am Nitro-Lack, den Fender für die klare Decklackierung verwendet hat. In schlimmen Fällen ist das Zeug derartig gelb geworden, dass aus Blau tatsächlich Grün werden konnte:
Zitat:Back to the issue of Fender using only nitrocellulose paint. What Fender really did was use the colors as available from DuPont, be it acrylic or nitrocellulose. But they always used clear lacquer that was nitrocellulose based. Unfortunately for us trying to replicate these old colors, the clear nitrocellulose lacquer yellowed significantly. This distorts the shade of many colors, especially blue, silver, green and white (remember from your high school art class that blue and yellow make green). On the positive side, the nitrocellulose clear coat "softens" the color, making it look warmer and less sharp. This is why most people like wood products finished in nitrocellulose lacquer.
 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Der ist eindeutig NICHT Lake Placid Blue sondern Sherwood Green,
Sherwood Green ist meines Wissens nach nie mit matching headstock gefertigt worden...

Edith meint, dass man bei besagtem Bass unterm Pickguard noch gut die ursprüngliche Farbe sehen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Der ist eindeutig NICHT Lake Placid Blue sondern Sherwood Green, was den Jazzy allerdings eher teurer machen dürfte. Ist damals nicht so oft so produziert worden.
Wenn es denn schon eine grüne Antiquität sein soll, dann würden ich mir diesen [url="http://www.ten-guitars.de/guitars/1966-Fender-Jazz-Bass-Sherwood-Green-199/fotos"]66er Jazz Bass[/url] mal näher anschauen.
Ich bin ja jetzt nicht so der Gralsritter aber dieses Teil hätte schon was .... [8D]

wow [:O!] vielen Dank für die Farbinformation sowie link.
die farbe ist megageil !!!
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Der ist eindeutig NICHT Lake Placid Blue sondern Sherwood Green,
Sherwood Green ist meines Wissens nach nie mit matching headstock gefertigt worden...

Edith meint, dass man bei besagtem Bass unterm Pickguard noch gut die ursprüngliche Farbe sehen kann.

Stimmt ! Wo er Recht hat hat er Recht der Nymi ! Unter dem Pickguard isser tatsächlich noch blau. Ist schon cool was der Nitrolack im Laufe der Jahre für ein Eigenleben entwickelt.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: alice303

das ist kein "ausbleichen", das ist "nachdunkeln".
allerdings finde ich diese geschichte auch äußerst ominös. dabei hatte ich den laden als recht seriös in erinnerung...
Der Laden kann nix dafür...
Das liegt am Nitro-Lack, den Fender für die klare Decklackierung verwendet hat. In schlimmen Fällen ist das Zeug derartig gelb geworden, dass aus Blau tatsächlich Grün werden konnte:
Zitat:Back to the issue of Fender using only nitrocellulose paint. What Fender really did was use the colors as available from DuPont, be it acrylic or nitrocellulose. But they always used clear lacquer that was nitrocellulose based. Unfortunately for us trying to replicate these old colors, the clear nitrocellulose lacquer yellowed significantly. This distorts the shade of many colors, especially blue, silver, green and white (remember from your high school art class that blue and yellow make green). On the positive side, the nitrocellulose clear coat "softens" the color, making it look warmer and less sharp. This is why most people like wood products finished in nitrocellulose lacquer.

Ist bei dem hier genauso passiert:

http://www.youtube.com/watch?v=1tl1KyAGFE0&feature=mfu_in_order&list=UL

So bei 5 Min. redet er über das Finish.

Gruß ...
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Dieser 69 er Jazz-Bass ist leider schon weg. Finde die Farbe total geil.. aber soll das wirklich Lake Placid BLUE sein???

http://www.oldenburger-music-station.de/Fender_Jazz_Bass_1969_LPB.htm

in der Bechreibung steht "faded to green" kann sich die Farbe durch Ausbleichung wirklich so ändern?

Ich habe ja "Die Geschichte des Fender Mustang Bass" geschrieben und dabei (so gut man das mit Farben am PC kann) auch mögliche Farbänderungen dargestellt. Ob ein Mustang Bass aus der "Competition Series" vorher rot oder orange war, kann man manchmal nur an den Rallye-Streifen sehen. Ein oranger Bass kann durchaus in Wirklichkeit im Originalzustand rot gewesen sein. Gleiches gilt für angebliche Sondermodelle in Lila ...

Ich habe mich auch sonst viel mit Fender Farben beschäftigt.

Für mich ist dieser Bass zu 99% Lake Placis Blue ... [:O!]
Da hat der Lackierer wohl am Tag vorher riesen Streit mit seiner Frau gehabt. Lake Placid Blue ist ja ein Acryl Lack (Lucite 2876-L, Cadialac Autos). Darauf kam dann eine Schicht Nitro - und die war vermutlich viel zu dick??? Zumindest hat der Nito Lack unter Licht stark reagiert und ist total in Grün umgeschlagen.

Die Verlaufsstreifen (Chrome Bleche, Pickguard) und die Macken sind für mich authenisch. sowas kann man kaum fälschen. Leider habe ich keine Bilder eines 1969er Jazz Bass. Die Verdrahtung des Kondensators stimmt aber 100% mit Bässen von 1972 und 1973 überein (Mitte 1960 sah das anders aus).

Die Potis scheinen ja von 1966 zu sein - was prima passen würde. Ich hatte noch vor einiger Zeit einen späten 1968er Telecaster Bass in der Hand, der auch 1966er Potis hatte.
"Bei Abnahme von 100.000 250k Potis bekommen Sie das Stück 2 Cent billiger ..." [:D]

Für mich stimmt da alles - inkl. Farbangabe ...

Einen echten Fender erkennt man eben daran, dass er gefälscht aussieht. Ist ein alter Fender Bass perfekt, ist es eine Fälschung. Dass er wirklich echt ist, erkennt man an "typisch verrückten Details" (auf die ein Fälscher nie käme). Daher darf man in Foren auch vieles, aber nicht alles erklären (wobei das mehr Fleißarbeit als tiefe Mystik ist).

Gruß
Andreas

EDIT: Der Link von skull ist sehr schön!
Es gibt in der Tat eine ganze Reihe von umlackierten Bässen - wobei Sunburst > Black auch oft vorkam. Dass der Bass mal schwarz gewesen sein soll bevor er Lake Placid Blue umlackiert wurde, würde auch das eigentlich völlig untypische schwarze Pickguard erklären. Wenn in diesem Monat (oder Monaten) nur schwarze, weiße und Natur Bässe gefertigt wurden, waren vermutlich auch nur schwarze Pickguards da. Es muss also nicht mal ein Austausch-Pickguard sein.
That's Fender!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten