Vom "blauen Wunder" zur "frostigen Holzkohle" - Die Geschichte einer Rettung

Also weiter mit spachteln und füllen..
 

Anhänge

  • DSC_3134.JPG
    DSC_3134.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_3129.JPG
    DSC_3129.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_3128.JPG
    DSC_3128.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 183
Genug! .. Grundierung...!
Als Grundierung habe ich Dartfords Grau genommen. Grundiert, geschliffen, grundiert.
Eine halbe Dose reicht für den Aufbau einer Grundierung für Relic mit den auf dem Holz vorhandenen Spuren der Jahre...
Wer also einen used stripped Body so relic' en will, dass man die Kampfspuren nacher noch erkennt und man die nachkratzen kann oder der overspray Effekt eines total fertigen Bodies gewünscht ist, braucht ne halbe Dose.
Mit einer ganzen wird es schon recht glatt und mit 2 Dosen wird der Body wie neu, weil man in ca 10 Sessions grundieren und schleifen fast alle Kampfspuren weg bekommt. Oder man schleift den Body schon extrem glatt, dann reicht auch eine Dose. .
Aber wie ich schon philosophiert hatte - wenn ich einen Body ja haben möchte, der wie neu aussieht, dann kauf ich mir nen neuen.. . Und wenn ich ganz viel Geld habe, dann lass ich mir einen machen bei unseren Forums Lieblingen wie Franchin oder docwood..
 

Anhänge

  • DSC_3239.JPG
    DSC_3239.JPG
    253 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_3238.JPG
    DSC_3238.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 160
Erste Lack Schicht drauf, damit ein Probeaufbau erfolgen kann.
Erst wenn man Quick und Dirty mal alles zusammen baut, was man so vor hat, erkennt man die kommenden Probleme.
Und da ich nen 80s Japan Neck mit nem Vintage Fender Body kombiniere und dazu ein modernes Fender Schlagbrett gibt es genügend Etwaigkeiten..
 

Anhänge

  • DSC_3242.JPG
    DSC_3242.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_3243.JPG
    DSC_3243.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_3241.JPG
    DSC_3241.JPG
    205 KB · Aufrufe: 154
Bassic ist voll solcher Geschichten...

"bist du sicher dass du den Bass so umbauen willst? Der ist dann hoffnungslos gebastelt und keiner will ihn später mehr haben..."
"Aber das ist dann genau MEIN Bass. Den werde ich NIE, NIE,NIE mehr verkaufen!"

...ein halbes Jahr später in den Kleinanzeigen:
"KOMMEN SIE, STAUNEN SIE! Originaler XY, den ich mit hochwertigen Komponenten auf Relic mit Inspiration an den berühmten Bühnenbass von Blablabla nachgebaut. Natürlich viel besser als das Original. Wenn ich meine Arbeitszeit noch reinrechnen müsste, dann wäre der Bass noch viel viel teurer. Tauschangebot mit gleichwertigen Instrumenten wie Fodera, Wal oder Sadowsky werden in Betracht gezogen.
Leider habe ich gerade nicht die Zeit, deswegen will ich jemand anders die Möglichkeit geben mit diesem Gral glücklich zu werden..."
;-)

Respekt @rawlikefishrob , daß du dir dieser Leiche annimmst. Gutes Gelingen! :-)
 
Tja und dann kamen sie auch schon, die Probleme... : die Halstasche ist mal etwas geweitet worden, was mir wurscht war, weil die Löcher perfekt passen.
Durch Vergleich mit meinem Japan P Body wusste ich, dass die Bridge Löcher original waren und habe diese deshalb auch erhalten. Treffer. Als der Hals montiert war, habe ich festgestellt, dass es ein wirklich alter Body von Fender ist, denn die Halstasche ist weniger Tief als bei aktuellen Bodies... Der Moment nach Jahren in der Teile Kiste für die BadAss I war gekommen... Als Pickup kam erstmal der Boston P57 zum Einsatz..
 
Bassic ist voll solcher Geschichten...

"bist du sicher dass du den Bass so umbauen willst? Der ist dann hoffnungslos gebastelt und keiner will ihn später mehr haben..."
"Aber das ist dann genau MEIN Bass. Den werde ich NIE, NIE,NIE mehr verkaufen!"

...ein halbes Jahr später in den Kleinanzeigen:
"KOMMEN SIE, STAUNEN SIE! Originaler XY, den ich mit hochwertigen Komponenten auf Relic mit Inspiration an den berühmten Bühnenbass von Blablabla nachgebaut. Natürlich viel besser als das Original. Wenn ich meine Arbeitszeit noch reinrechnen müsste, dann wäre der Bass noch viel viel teurer. Tauschangebot mit gleichwertigen Instrumenten wie Fodera, Wal oder Sadowsky werden in Betracht gezogen.
Leider habe ich gerade nicht die Zeit, deswegen will ich jemand anders die Möglichkeit geben mit diesem Gral glücklich zu werden..."
;-)

Respekt @rawlikefishrob , daß du dir dieser Leiche annimmst. Gutes Gelingen! :-)

Das klingt nach Unverständnis dafür, dass ein hochwertig zusammengestellter Bass Geld kosten kann und vor allem sollte....
Hab das ja jetzt oft genug erlebt ;-)
 
Das klingt nach Unverständnis dafür, dass ein hochwertig zusammengestellter Bass Geld kosten kann und vor allem sollte....
Hab das ja jetzt oft genug erlebt ;-)
Da hast du Recht mein lieber @Hozzy, aber ich möchte dich gerne ergänzen : Nicht nur, daß der Bass Geld kosten kann und sollte,er erfordert auch Aufwand beim "Erdenken" , beim Zusammenbau und man steht auch für ihn nach dem Verkauf "gerade"... und das wird nicht immer honoriert.
 

Da hast du Recht mein lieber @Hozzy, aber ich möchte dich gerne ergänzen : Nicht nur, daß der Bass Geld kosten kann und sollte,er erfordert auch Aufwand beim "Erdenken" , beim Zusammenbau und man steht auch für ihn nach dem Verkauf "gerade"... und das wird nicht immer honoriert.
Ja, aber wenn ein Bass scheiße aufgebaut ist, bedeutet das nicht, dass man auch scheißviel Geld verlangen kann...
 
Ja, aber wenn ein Bass scheiße aufgebaut ist, bedeutet das nicht, dass man auch scheißviel Geld verlangen kann...
Was soll denn so eine Aussage?
Meinst du CBS Fender mit wackeligem Hals in der Halstasche, oder die Harley Benton Schexx mit gespachtelten Pappel Bodies , die ewigen Squier Frankensteine, oder irgendwelche Amateurbauten aus ebay, oder, oder, oder.. .Das ist ohne was zu benennen eine triviale Aussage wie :das Wetter ist aber schön heute (unabhängig davon ob man am Südpol ist oder in der Karibik)
 
Ja, aber wenn ein Bass scheiße aufgebaut ist, bedeutet das nicht, dass man auch scheißviel Geld verlangen kann...

Wenn ich andererseits aber sehe, dass man für etwas, das wirklich hochwertig aufgebaut ist und Bässen von Limelight, Nash oder gar dem Custom Shop selbst nichts nachsteht einen fairen Betrag verlangt und man dann gesagt bekommt, dass man für einen "Frankenstein" am besten nix verlangen kann, dann kann ich mir auch nur an den Kopp packen ;-)
Und nur die Summe der Teile zusammenzuzählen, finde ich mittlerweile eigentlich auch schon fast unverschämt als Preis.
 
Was soll denn so eine Aussage?
Meinst du CBS Fender mit wackeligem Hals in der Halstasche, oder die Harley Benton Schexx mit gespachtelten Pappel Bodies , die ewigen Squier Frankensteine, oder irgendwelche Amateurbauten aus ebay, oder, oder, oder.. .Das ist ohne was zu benennen eine triviale Aussage wie :das Wetter ist aber schön heute (unabhängig davon ob man am Südpol ist oder in der Karibik)
Nee, also, bevor du mich falsch verstehst, ich bin Handwerker, ich weiß gute Arbeit durchaus zu schätzen, und ich weiß, was stellenweise an Material und Leistung in manche Instrumente gesteckt werden, da finde ich höhere Preise durchaus gerechtfertigt. Meine Aussage bezieht sich eher auf sowas, wie den Post ein bisschen vorher: https://reverb.com/item/39548465-fe...9._d5xQt2dilqhpl8er9E1sDCPMOCEChFovngPGEJR6TY

Oder andere schreckliche Bässe, verranzt, mit Edding bemalt, usw, was man halt so teuer bei Ebay findet....
 
Nee, also, bevor du mich falsch verstehst, ich bin Handwerker, ich weiß gute Arbeit durchaus zu schätzen, und ich weiß, was stellenweise an Material und Leistung in manche Instrumente gesteckt werden, da finde ich höhere Preise durchaus gerechtfertigt. Meine Aussage bezieht sich eher auf sowas, wie den Post ein bisschen vorher: https://reverb.com/item/39548465-fe...9._d5xQt2dilqhpl8er9E1sDCPMOCEChFovngPGEJR6TY

Oder andere schreckliche Bässe, verranzt, mit Edding bemalt, usw, was man halt so teuer bei Ebay findet....
Ah, okay.. So verstehe ich das. .
.
 
Was soll denn so eine Aussage?
Meinst du CBS Fender mit wackeligem Hals in der Halstasche, oder die Harley Benton Schexx mit gespachtelten Pappel Bodies , die ewigen Squier Frankensteine, oder irgendwelche Amateurbauten aus ebay, oder, oder, oder.. .Das ist ohne was zu benennen eine triviale Aussage wie :das Wetter ist aber schön heute (unabhängig davon ob man am Südpol ist oder in der Karibik)
Was du mit deinem Bassbody machst, finde ich ja durchaus beeindruckend, ich würde mir das nicht zutrauen...

:great::prost:
 
Was du mit deinem Bassbody machst, finde ich ja durchaus beeindruckend, ich würde mir das nicht zutrauen...

:great::prost:
Aber ganz ehrlich, das alles ist kein Hexenwerk und die Verbesserung des Zustands ist garantiert.
Wessen Ansprüche es am Ende erfüllt bleibt ja jedem Selbst überlassen.
Wenn man bislang nur Harley Bentons besessen hat, oder den "Kaun", wird einen schon beeinflussen..
 
Allgemein ist bei sämtlichen Sachen (egal ob Bässe oder etwas anderes...) im Moment ein richtiger "original Trend" zu beobachten. Bei Bässen und Gitarren ist das ja schon länger so.
Nun ist es aber auch bei Vespas und Mopeds so... eine Vespa neu zu lackieren wird als Gotteslästerung angesehen... egal wie verranzt der Zustand auch ist... und wenn neu lackierung, dann aber nur in der original Farbe. Teilweise wird über Tage hinweg bewaffnet mit Aceton und Spachtel der überlackierte Lack entfernt damit wieder der originale, angeschliffene, teilweise durchgeschliffene ori Lack zum vorschein kommt.

Aber jeder wie er will, mir persönlich gefällt ein neuer Lack teilweise bedeutend besser als ein verranzter ori Lack.
 

Zurück
Oben Unten