Vom GAS geheilt...

Keine Band zieht bei mir nicht zum aufhören, ich muss jeden Tag spielen, und wenn es nur 10min sind. Wenn ich es eilig habe kann ich trotzdem es mir nicht nehmen lassen zumindest ein kurzes Lick zu spielen. Klingt schon bekloppt, is aber so.
Und wenn ich mir wieder in einer Band spielen könnte würde ich mir zog beknackte Effekte kaufen und damit weirde Psychomusik zu Hause machen:ugly:.
 
...ich muss jeden Tag spielen, und wenn es nur 10min sind. Wenn ich es eilig habe kann ich trotzdem es mir nicht nehmen lassen zumindest ein kurzes Lick zu spielen.
War bei mir früher auch so. Aber das hat sich verloren.
Als ich das realisiert habe, war der Entschluss nicht weit das Hobby eben aufzugeben.
 
....... vor rund 3 Jahren fiel bei mir die Entscheidung, mich von vielen meiner (mitunter nicht gerade "billigen") Instrumente zu trennen und meinen Fuhrpark schlussendlich auf 2 Bässe/1 Gitarre zu reduzieren, was zwischenzeitlich erfolgt ist. Die verbliebenen (sehr guten) Instrumente reichen mir allemal für die Ausübung meines Hobbys.

Auslösendes Moment war für mich, als 2014 mein älterer Bruder in seiner letzt verbliebenen Lebenswoche angesichts seines diagnostizierten Sterbens sich noch schnell von etlichen teuren irdischen Gütern (u.a. Luxuskarre) wertangemessen trennte und so seine Frau/spätere Witwe davor bewahrte, diese Teile u.U. deutlich unter Wert zu veräußern....... Dies hat mich ziemlich beeindruckt und sich irgendwie nachhaltig auf meiner "Festplatte" im Hirn eingebrannt.

Ich bin zum Entschluss gelangt, meiner Frau/meinen Töchtern es zu ersparen, sich irgendwann vlt. mit 15 oder mehr (teuren) hinterlassenen Instrumenten rumschlagen zu müssen und schlussendlich beim VK möglicherweise/vermutlich preislich über den Tisch ziehen zu lassen........ Mir ist bewusst, dass diese äußerst nüchterne Sichtweise nicht viele teilen (manche sagen: "sehe ich gar nicht ein, meine Instrumente zu verkaufen; nach mir "die Sintflut".........)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich haben in den letzten Wochen unseren Wohnraum von allem unnötigen Krempel befreit und alles entsorgt was wir längere Zeit nicht benötigt haben.
Alles wirkt plötzlich so ruhig, entspannter und die (Frei-) Räume grösser.

Nur mein Musikzimmer wirkt dagegen jetzt wie eine voll gestopfte Messi Bude. :D
Auch da habe ich erst mal alles entfernt, was nicht nötig ist aber einen der 11 Bässe oder einen der acht Verstärker abzugeben fällt mir sehr schwer.
Da ich aber langfristig immer noch plane Einen echten früh 50er Jahre Precision zu besitzen statt vieler neuerer Bässe muss ich mich da weiter durchwurschteln, auch wenn das sehr schwer fällt.
Trotz aller guten Vorsätze werden aber wohl immer noch sechs Bässe übrig bleiben.
 
Meine Frau und ich haben in den letzten Wochen unseren Wohnraum von allem unnötigen Krempel befreit und alles entsorgt was wir längere Zeit nicht benötigt haben.

....genau das steht bei Uns jetzt auch an. Mal vom Speicher bis zum Keller unnötigen Ballast abwerfen oder verschenken.
 
Also ich „beglückwünsche“ euch eher dazu, dass ihr entrümpelt. Ich finde das“Gas- Anfälle“ oft verharmlost werden, egal ob Bässe oder sonstige Gebrauchsgegenstände . Wenn man es sich leisten kann, ist es völlig ok, Geld in sein Hobby zu investieren, auch Bässe sammeln ist völlig ok......aber welcher Hobbymusiker braucht denn 10 Bässe oder mehr zum spielen? Klar hören oder fühlen sich Bässe unterschiedlich an
Und ich kenne einige Fälle, wo durch intensive Hobbys Familien plötzlich finanzielle Probleme hatten. Da entwickelte sich Gas zu einem echtem Problem
 
Ich bin auch gerade beim entrümpeln...
Ich hab sogar bei mir angefangen, also bei den Bässen. Ich hatte in letzter Zeit ein paar Instrumente verkauft, die zwar saugut waren, aber ich brauche die nicht zum "überleben". Und das hat ehrlich gesagt gut getan. Es fühlt sich besser an, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht ständig zu überlegen, welchen Bass ich wo einsetze...
Die 7 verbleibenden Hauptbässe sind fast schon zuviel, aber ich kann keinen mehr verkaufen ohne zu weinen...
Ich hab eigentlich noch mehr Zeug, aber meine Familie will das behalten... (z.B. der Sohn will den Akustikbass).

Ich bin ein echter Freund von "simplify your life". Eine ausgemistete Bude macht einfach weniger Arbeit, weniger Kopfzerbrechen und sieht besser aus...
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Genau dieses Satz ging mir vorhin durch den Kopf, was brauche ich zum überleben.oder weicher formuliert, was fehlt mir im Leben, wenn ich mir das nicht kaufe. Ich hatte mal 4 Bässe, bin gerade dabei auf 2 zu reduzieren..... bei mehreren beschädtige ich mich mehr mirmit irgendwelchen einstellungen oder ob die Saiten ideal sind. 2 reichen mir völlig, habe auch einiges an Pedalen, die mir zu Hause wiederrum Freude bereiten... manche sind auch zum üben echt gut, aber auch hier ist irgendwann Schluss......zum bsl. Komme ich nicht sso recht mit Octavern klar....hier neide ich inzwischen eher dazu zu verkaufen, als mir zu sagen.....irgendwann brauchst du es vielleicht mal
Bei Kleidung habe ich auch unmengen gekauft....die Falle der „ Sales“, hier nur noch neues, wenn ich was weggeschmissenen habe
 

Also das Thema Entrümpeln um nicht Entbassen zu sagen treibt mich auch um.
Habe einfach zu viel angesammelt in den letzte 35 Jahren. So 2-4 Bässe müssen wohl noch gehen, genau wie einiges an Hardware- und Effektgedengel.
Weniger ist einfach mehr........ und gibt Platz für Neues ;-).
 
12 Seiten und ich hab hier noch nicht mitgespielt? Unglaublich. Dabei ist das doch eine weitere Gelegenheit, meine persönlichen Grale zu präsentieren... ;-)

Ich stelle es mir ganz nett vor, hier ein paar nach Möglichkeit fotounterstützte Anekdoten zu versammeln, die davon berichten, WELCHES SPEZIELLE INSTRUMENT EUCH in einem bestimmten Soundsektor (Preci, Jazz Bass, L2000, Stingray, Edelbass und und und) vom bereichsspezifischen GAS (;-)) geheilt hat. Ich finde sowas sehr spannend und uU auch lehrreich...

1) Das Letzte Wort in Sachen Fünfsaiter:

abii-5-3x-3t-passive-ducati-matte-white-wenge-wenge-speedo-bars-e.jpg


Die Multiscale-Geschichte sorgt nicht nur für eine perfekte H-Saite. Alle Saiten sind perfekt. Ich habe noch keinen anderen Fünfsaiter in der Hand gehabt, der über alle Saiten und Lagen so homogen klingt. Dazu ist die Ergonomie perfekt, und er sieht auch noch gut aus! ;-)

2) Das Letzte Wort in Sachen 60's Preci:

24129074326_a3d200d2a5_b.jpg


Ein 64er in abartig gutem Erhaltungszustand. Wunderschönes, fast schwarzes Rio-Griffbrett. Dicker, warmer Ton.

3) Das Letzte Wort in Sachen E-Bass:

36943258805_34d6c2cb6f_h.jpg


Was soll ich sagen? Die Mutter aller E-Bässe. Ich spiele zwar auch die anderen beiden gerne. Aber der 56er hat das Feel, den Ton und die Persönlichkeit. Er passt einfach.

Ist das nun für mich das Ende vom GAS? Was das Kaufen von Bässen betrifft, wage ich zu behaupten: JA.
Jedoch gibt es im Fender-Universum, dank der phänomenalen Serienstreuung ( :D), noch so viele Charaktere und Töne zu entdecken. Ich muss die alten Pfannen irgendwann alle mal in der Hand gehabt haben.
 
@energy. Das sind wahrlich letzte Worte und jetzt bis ich sprachlos. Jetzt kannst du wirklich nix mehr kaufen.

irgendwann hörst du dann einen Blindvergleich mit einem Squier Classic Vibe, fragst dich, wofür du das ganze Geld ausgegeben hast, verkaufst alles weil der neue Hype Minimalismus heißt. Dann denkst du an die alten Tage, ärgerst dich und suchst wieder die Originale. Ein Teufelskreis der niemals endet :teufel: :D
 
irgendwann hörst du dann einen Blindvergleich mit einem Squier Classic Vibe, fragst dich, wofür du das ganze Geld ausgegeben hast, verkaufst alles weil der neue Hype Minimalismus heißt. Dann denkst du an die alten Tage, ärgerst dich und suchst wieder die Originale. Ein Teufelskreis der niemals endet :teufel: :D


oh da widerspreche ich: hatte die alten orginale mal, aber zum jetzigen zeitpunkt spiele ich billokram(zusammengebaut) und sehne mich nicht nach alten orginalen. kein stück. warum? weil ich mit einem 65er preci niemals auf die bühne gehen würde. die angst das schätzchen würde was abbekommen, oder gar "verletzt" werden oder noch schlimmer nach dem gig im auto liegen müssen (weißte bescheid) is mir definitiv zu groß. dann lieber mein bastelpreci (was schon schlimm genug wäre, wenn der geklaut würde) aber ersetztbar anstatt ein 65er preci....in dem zustand.... klar NEID-preci 65er in dem zustand, wow, aber nur bis zu einem gewissen grade. und nur für zuhause an der wand hängen is eben kein instrument gebaut worden!
 

Zurück
Oben Unten