Vorstellung: Growling Krizzly (GK_04) - jetzt mit Hörprobe

Ich will testen!

  • Ja

    Stimmen: 37 78,7%
  • Nein

    Stimmen: 7 14,9%
  • Raucht der genauso schnell ab, wie mein alter Gallien?

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Bausatz ist definitiv cool. Ich hab auch Spaß an sowas, daher wäre mir das vermutlich sogar eher noch lieber.
Ich finds echt großartig was du hier machst :-)
 
Hallo, ich hätte da eine Frage. Bisher hatte ich das immer so verstanden, dass der Boost an den GK Amps irgendwie zur Endstufe gehört. Wie funktioniert das dann an einer reinen Vorstufe?
 
Der Boost gehört zur Vorstufe, er hängt jedoch hinter dem FX-Return und vor dem Master-Regler. Man könnte ihn also mit gutem Willen zur Endstufe mitzählen. ;-)

Der Boost ist im Grunde eine Class A Verstärkerstufe mit einem J-Fet.

Der "Hitting the Rails"- Sound entsteht durch die Endstufe. Diesen Sound liefert allerdings meinen Ohren nach jede klassische Class A/B Endstufe (Eisenschwein). Das ist nichts Gallien spezifisches.

Danke an @Sinclair die Links Threads kannte ich noch nicht. ;-)

Wie ist den eure Meinung zum talkbass GK Growls?

Ich bin mal so ehrlich..ich finde es klingt irgendwie seltsam. Eher fuzzig als Growly.
Sinclairs geposteter Cloudlink klingt am Besten. ABER leider ist die Aufnahme mit mikrofon aufgenommen, über Boxen gespielt und unterschiedlich laut zw. Bypass und Effekt. Das sind zu viele Unbekannte, als das ich das Pedal bewerten könnte. In den anderen Aufnahmen im Talkbass Forum klingt das Pedal nur noch nach Fuzz.

Für mich ist der typischer Growl die Klarheit und Brillanz im Ton in Verbindung mit einsetzender, aber noch sehr gut kontrollierbaren Verzerrung. So wie in Aufnahme Boost 1 ( www.soundcloud.com/lazarus_04/julian-preamp-samples-boost-1 ) der erste Clip hat etwas zuviel Verzerrung..der Slap und der 8-tel Teil beschrieben genau, was ich meine.

Ich bin auf eure Meinung gespannt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da ist man mal ein paar Tage nicht bei bassic und schon verpasst man wieder ein Highlight.
Ich täte mich auch für die Wanderhure interessieren. Das Kellerassel-Design finde ich übrigens sehr gut!

Wäre der Effektweg unabhängig vom An-Aus Zustand Growling Krizzly? Also wenn der GK im Bypass ist, kann ich dann trotzdem den Effektweg schalten? Das wäre ein Traum in weiß.
 
Wäre der Effektweg unabhängig vom An-Aus Zustand Growling Krizzly? Also wenn der GK im Bypass ist, kann ich dann trotzdem den Effektweg schalten? Das wäre ein Traum in weiß.
Nein das geht leider nicht ohne weiteres, da der Effektweg direkt im PreAmp sitzt.

BTW.: Beim VT Bass Deluxe geht das auch nicht. Man kann zwar den VT-Pre selbst aus- UND den Effektweg anschalten. Aber das Signal aus dem Effektweg wird nicht auf den Ausgang geschaltet. :-P
 
@lazarus_04 Große Gratulation, Du hast es ganz schön erwischt, GK Sound ist schön erkennbar, aber um besser vergleichen zu können brauchte ich es mit mir bekannten Signalstärken anzuspielen [¦)]

Wie ist den eure Meinung zum talkbass GK Growls?

Ich bin mal so ehrlich..ich finde es klingt irgendwie seltsam. Eher fuzzig als Growly.
Sinclairs geposteter Cloudlink klingt am Besten. ABER leider ist die Aufnahme mit mikrofon aufgenommen, über Boxen gespielt und unterschiedlich laut zw. Bypass und Effekt. Das sind zu viele Unbekannte, als das ich das Pedal bewerten könnte. In den anderen Aufnahmen im Talkbass Forum klingt das Pedal nur noch nach Fuzz.

Für mich ist der typischer Growl die Klarheit und Brillanz im Ton in Verbindung mit einsetzender, aber noch sehr gut kontrollierbaren Verzerrung. So wie in Aufnahme Boost 1 ( www.soundcloud.com/lazarus_04/julian-preamp-samples-boost-1 ) der erste Clip hat etwas zuviel Verzerrung..der Slap und der 8-tel Teil beschrieben genau, was ich meine.

Ich bin auf eure Meinung gespannt. :-)

ich habe die alte RB´s 400 und 800 noch niemals angespielt, ich kann nur von den neuen RB´s und MB´s berichten, bei mir auf der RB700-II Growlt es wenn ich Volume unter 12Uhr lasse (auch wenn Boost voll rechts ist) und komt kein Fuzz oder Verzerung durch, das ist der typische GK Growl, dann wenn ich etwas dazu legen will drehe ich auf dem Volume weiter, bei der RB700-II ist es zwischen 12-14Uhr Crunch, in der gegend von 15 Uhr Fuzz und danach nur noch Overdrive, es ist aber stark abhängig von dem Ausgangssignal des Basses
 
Wäre der Effektweg unabhängig vom An-Aus Zustand Growling Krizzly? Also wenn der GK im Bypass ist, kann ich dann trotzdem den Effektweg schalten? Das wäre ein Traum in weiß.

Ich würde in dem Fall lieber einen Bypass-Looper hinter oder vor den Preamp hängen.
Bei Eigenbau könnte man das natürlich in einem grösseren Gehäuse gleich mit einbauen.
 

@5Bässer: Klasse. Viel Spass damit.

Generelle Testerinfo: Das beigelegte Netzteil ist eine 9V DC 500mA Netzteil (+ außen/ - innen). Die mögliche Eingangsspannung des Growling Krizzlys ist 6-18V (DC/Gleichstrom). Intern wird diese Spannung auf +/-15V gewandelt (also bitte keine Experimente, welcher Spannungsbereich am Besten klingt. Es sollte unabhängig von Spannung immer identisch Tönen. ;-) ) Das beigelegte Netzteil ist für andere Geräte ohne gute Filterung ungeeignet. Falls ihr den Growling Krizzly auf euerm Board testen wollt, nehmt also besser euer Board-Netzteil zur Stromversorgung (das ist in jedem Fall die bessere Lösung)

Bei 9V zieht das GK_04 anfangs ca. 120mA... nach 30sek pendelt sich der Strom auf circa. 60mA ein.

Die Teilnehmer der ersten Testrunde sind:

5Bässer ab 19.06.2015
Mudskipper ab 03.07.2015
Edelweisspirat ab 17.07.2015
Andreas_SH ab 31.07.2015
Der_Schroeder ab 14.08.2015
Nymi ab 28.08.2015
DanielKahPutt ab 11.09.2015
Papa ab 25.09.2015
dune2k ab 09.10.2015
(Noble ab 23.10.2015)
Noble ist deshalb in klammern, weil er mir bisher nicht geantwortet hat, - was ungewöhnlich ist. Vielleicht hat er mich (aus Versehen) ignoriert oder ist im Urlaub.

Falls jemand zu dem gewählten Termin nicht kann -> PM an mich.

Die erste Runde ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.
Keine Sorge es wird weitere Testrunden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gritty Kitty ist von mir...nicht das hier "Verwirrung" gestiftet wird. =)
das übrigens sehr fein ist. Bin es gerade für ein paar neue Songs als "always on" am nutzen... :D
Wobei ich ehrlich gesagt auch durcheinander gekommen bin und Euch beide verwechselt habe :I

Aber der (das?) growling krizzly würde mich auch interessieren. Bitte mal auf die Testliste aufnehmen. Finde das toll, wenn es hier im Forum
Jungs gibt, die so etwas können und dann auch netterweise zur Verfügung stellen. Bin zwar momentan eigentlich GAS frei, aber
anhören würde ich mir das schon mal gerne, vor allem da mir der alte GK Sound schon gefällt.
Damen hoch
 

Zurück
Oben Unten