Vorstellung: Kasza [kaʃa] - boost-only equalizer

Im Grunde musst du nur die Pinbelegung des Relais im Datenblatt heraussuchen und dort die beiden Schaltelemente durch Litzen und einen entsprechenden Schalter ersetzen.

78L05, BC547 und LED musst du dann auch nicht montieren.
 
Die ..... (ich mags nicht aussprechen 8D) ist gerade bei mir und geht bald weiter. Konnte sie endlich mal einstöpseln:

Man hört klar einen Unterschied ob an oder aus. Die Kiste fügt einen schönen warmen "Glimmer" obenrum hinzu. Allerdings ist mir der Bassregler zu viel des Guten. Daher ist es nicht meins. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur "modern" klingende Bässe habe. Bei 7ender-artigen Gedöhns kann das ganz gut kommen, denke ich! Auch positiv aufgefallen ist mir die Nebengeräuscharmut !! Echt gute Arbeit!
 
Gerade den Kasza zusammengebraut. Was ein Spaß, Anleitung top, Bausatz Top. Und das Gehäuse sieht richtig stylish aus, gefällt mir 1A.
Der erste Test am Amp hat mich gerade aber völlig umgehauen. Die alte Ashdown Combo mit dem absoluten nichts-sagenden Sound klang gerade großartig. Der Sound hat eine klasse "Wärme", die Bässe drücken mit einem gesunden Punch und die Höhen klingen richtig Sahne. Der lütte Mustang Bass klang bisher nie besser.
Eine Super-Effekt, der Kasza. Julian, da hast du ein echt feines Pedal entworfen.
Ich ziehe meinen Hut,
Timm
 
Hat jemand einen Kasza übrig oder würde mir ggf. einen zusammenlöten? Ich trau mich da nicht ran. Bin schon froh wenn ich ein Kabel oder einen Poti ran bringe ;-)

Hab aktuell den MXR M81 im Einsatz und schlussendlich booste ich mit diesem nur die Bässe ein bisschen. Da wäre der Kasza dann wahrscheinlich doch die bessere und zugleich günstigere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die kleinen SMDs am Anfang sind etwas fitzelig zu löten. Die Anleitung ist echt super gemacht!
Der Kasza war das erste Pedal, dass ich zusammengebaut habe. Durch die Anleitung finde ich es leichter als das musikding Muff, bei dem man etwas mehr Verständnis von Verkabelung usw mitbringen muss.
Trau dich! Es macht süchtig, wenn nach dem Basteln die LED direkt beim ersten Versuch angeht und alles funktioniert.
Ich habe übrigens 2 Kasza, aber auch 2 Effektboards. Sorry
 

...mein Kasza ist jetzt fertig -waren etwa 4 Stunden Arbeit-; er lief erstaunlicherweise auf Anhieb und passt zu meinem Esh-Bass richtig gut: der Bassregler werkelt nicht im Subbassbereich wie meistens, sondern so um die 100Hz, da wo es drückt. Das passt wunderbar zum Esh, der hier ja eher schlank klingt. Der Höhenregler bringt schöne Brillanzen ohne Härte; hier kann ich mir eine gewisse Reserve einstellen und die Höhen am Bass wegregeln, und das fast ohne Rauschen -muss ich wohl behalten, das Teil...
..noch was: am Anfang war ich erst gar nicht so angetan, ich hatte meine geliebten Mitten vermisst:-( Was war passiert? Ich hatte einfach die EQ-Regler viel zu weit aufgedreht -so bis 13Uhr; das gibt dann zwar einen amtlichen Slapsound aber der Mittendruck ist weg. Aktuell habe ich den Bassboost bei 9:30 und den Höhenboost bei 11 Uhr und das ist dann für diesen Bass eine tolle always-on Stellung;-)
 
...und noch etwas: seit ich den Kasza im Signalweg habe vermisse ich meinen Dexter gar nicht !? Beide hintereinander wollen nicht wirklich harmonieren -ist ja dann auch 2x Tonestack , da wird es dann wollig...
 
Ich hab aktuell den Kasza direkt hinter meinem Rodenberg 707b hängen. Ich schaffe es mit meinen passiven Bässen einfach nicht, auch nur eins der beiden Pedale wieder auszumachen.
Das war eigentlich mehr als entweder/oder gedacht.
 
Sodale, kasza und guma antique fertisch...
Montags Bandprobe da weiß ich dann mehr...
Aber der kasza fetzt Jetzt schon!

Achso Dank da Lazar wieder Mal super Anleitung!
IMG_20180818_230536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vlt weiß jemand hier auf die schnelle Hilfe.

Auf der Probe, zwischen den songs, hat mein kasza hie und da leise gerattert.
Kurz Bypass an und aus, und gut wars...seltsam.
War denke ich auch nur 2 Mal...oder die anderen haben zuviel zwischen den Songs geplappert, oder ich war schon zu dicht....werde das genauer verfolgen müssen. :popcorn:

Ansonsten rockt das Teil unheimlich! :bier:
 
Hallo, vlt weiß jemand hier auf die schnelle Hilfe.

Auf der Probe, zwischen den songs, hat mein kasza hie und da leise gerattert.
Kurz Bypass an und aus, und gut wars...seltsam.
War denke ich auch nur 2 Mal...oder die anderen haben zuviel zwischen den Songs geplappert, oder ich war schon zu dicht....werde das genauer verfolgen müssen. :popcorn:

Ansonsten rockt das Teil unheimlich! :bier:
Ich wüsste nichts was das auslösen würde, außer vielleicht eine kalte Lötstelle
 

Zurück
Oben Unten