Vorstellung: Kasza [kaʃa] - boost-only equalizer

Welcome to the Club...

photo_2018-08-30_14-50-52.jpg
 
Moin zusammen,
hab jetzt 'nen Preci - 'nen schön lecker Matt Freeman - und der Kasza stellt sich als störrischer Esel soundtechnisch in den Weg. Beim J-Bass USA Fender geht einfach nur die Sonne auf, wenn das Teil an ist, aber der Preci ... naja, da find ich iwie keinen brauchbaren Sound.
Wahrscheinlich liegt es einfach nur an meinen JazzBassohren, die seit 20 Jahren immer nur das gleiche gehört haben :-)
Bin auch son' EQ Badewannentyp mehr Bass und dezente Höhen, aber Mitten eher weg. Vielleicht ist hier ein Umdenken gefragt.
Hinweise zum Umgang mit meinem Lieblingspedal und technische Hinweise sind herzlich willkommen.
rock on
 
Sodale, kasza und guma antique fertisch...
Montags Bandprobe da weiß ich dann mehr...
Aber der kasza fetzt Jetzt schon!

Achso Dank da Lazar wieder Mal super Anleitung!
Anhang anzeigen 233201

Falls du einen der Treter mal verkaufen solltest, dann wird sich der Interessentenkreis eher auf Österreich beschränken.
:bier:

Leiwand!
 
Falls du einen der Treter mal verkaufen solltest, dann wird sich der Interessentenkreis eher auf Österreich beschränken.
:bier:

Leiwand!
huch...
leider nein, nix da mit verkauf :D
die _04er sind ein fester Bestandteil meiner Ausrüstung geworden!
IMG_20180911_173935.jpg

achja...das mit dem rattern ist nun weg!
keine Ahnung warum, werde dem aber nicht nachgehen :O!
never touch a running System! :D
 
so nun ein kleiner Review zum Kasza:
Jo Fetzt ordentlich!
Mit dem Dingwall NG2 allein ist er nicht so der Renner,
da er, wie soll mans sagen, was "wegnimmt" (mitten), und der rest dann nicht so "harsch" klingt, eigentlich super, aber in Kombi mit Dingwall ned so gut....
AAAAABER
wenn man vor den Kasza (wie oben) einen Tubedrive und den GUMA Antique hängt!!!
WWOOOOOOWWWW!!!
genau umgekehrt...KASZA -> Daueran! :D

hab dies gestern mit meinen Drummer (der Gitter war schon weg, somit hatten wir keinen "Druck") alles durchprobiert, um zu den Schluss zu kommen! :bier:
 
Weiß man, in welchen Frequenzen sich die beiden Regler herumtreiben?
Bin durch Zufall an einen Kasza gekommen und bin total baff was der aus meinem etwas höhenärmeren Hauptinstrument macht, wenn ich Treble etwas aufreiße......absoluter Hammer!
 
Weiß man, in welchen Frequenzen sich die beiden Regler herumtreiben?
Bin durch Zufall an einen Kasza gekommen und bin total baff was der aus meinem etwas höhenärmeren Hauptinstrument macht, wenn ich Treble etwas aufreiße......absoluter Hammer!
denke daß @lazarus_04 dies mal preisgeben/messen wollte...(denke irgendwo weiter vorne im Fred).

meine Schätzungen:
Bass: (wegen dem wummern ohne VONG) irgendwo bei +/-50-60Hz
Treble: (war vor dem VONG auch herb!, überhaupt wenn man noch den Tweeter versehentlich eingeschalten hat) keine Ahnung ~8kHz?? :gruebel:

egal, der Buchweizengries (Kasza) fetzt!!!! :claphands:
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Hier gibt es das Kasza-Tone-Stack-File.

Die Zsrc kann noch niedriger eingestellt werden - schätzungsweise eher 5k. Ich bin gerade nicht am Bastel-Platz und kann daher nicht alles 100%ig angeben. Die Tone-Stack-Werte stimmen aber auf jeden Fall!

Mids immer auf 100% belassen. Die Eingangs- und Ausgangsbeschaltungen ergeben einen HPF bei circa 18-20 Hz.
Soweit ich versteh ist das ein Tonestack, also keine festen Frequenzen....
 
  • Like
Reaktionen: Ens
...mein Kasza ist jetzt fertig -waren etwa 4 Stunden Arbeit-; er lief erstaunlicherweise auf Anhieb und passt zu meinem Esh-Bass richtig gut: der Bassregler werkelt nicht im Subbassbereich wie meistens, sondern so um die 100Hz, da wo es drückt. Das passt wunderbar zum Esh, der hier ja eher schlank klingt. Der Höhenregler bringt schöne Brillanzen ohne Härte; hier kann ich mir eine gewisse Reserve einstellen und die Höhen am Bass wegregeln, und das fast ohne Rauschen -muss ich wohl behalten, das Teil...
..noch was: am Anfang war ich erst gar nicht so angetan, ich hatte meine geliebten Mitten vermisst:-( Was war passiert? Ich hatte einfach die EQ-Regler viel zu weit aufgedreht -so bis 13Uhr; das gibt dann zwar einen amtlichen Slapsound aber der Mittendruck ist weg. Aktuell habe ich den Bassboost bei 9:30 und den Höhenboost bei 11 Uhr und das ist dann für diesen Bass eine tolle always-on Stellung;-)

Genau so gehts mir auch. Hab die identische Einstellung und nutze den kasza für slap Sachen und sozusagen als booster. Das boosten geht aber nicht so toll. Um da mal hörbar was anzuheben muss ich mit dem gain auf 15 uhr
 
Genau so gehts mir auch. Hab die identische Einstellung und nutze den kasza für slap Sachen und sozusagen als booster. Das boosten geht aber nicht so toll. Um da mal hörbar was anzuheben muss ich mit dem gain auf 15 uhr
Du kannst den Lautstärke-Regler voll aufdrehen das ist nicht weiter schlimm...
 
Ich möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf zum Kasza dazugeben. Ich benutze meinen, um v.a. im Zusammenspiel mit anderen Effekten (Chorus, Zerre) dem Sound ein klein wenig mehr Wärme (kurz vor 9:00) und etwas mehr Höhen (10:00-11:00) zu geben. Und ich muss sagen, dass mich das Kästchen dafür immer wieder begeistert. Die Frequenzen der Regler sind irgendwie genau an den richtigen Stellen, um einfach Klasse zu klingen.

Ich dachte ja zunächst: "Bässe, Höhen, Gain... was soll da schon besonderes bei raus kommen?" Aber ich habe das Teil definitiv unterschätzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten