Vorstufenröhre Trace Elliot GP 12 SMX

Wie soll sich die Wirkung des Potis umgekehrt
haben?

Das musst du mir bitte erklären.

Ich empfinde OliWans Erklärung als logisch. Dann kommt jetzt noch die Tatsache dazu, dass du jetzt ne neue Röhre mit schon wegen dem Neuzustand etwas anderen Werten hast als vorher mit der "ausgelutschten". Ich würdedie Verstärkung des Effektes darauf schieben.

Bring den Amp besser zum Ampdoc bevor durch Experimente mehr kaputt geht.
 
Ich habe gerade mit meinem langjährigen Techniker meines Vertrauens telefoniert. Er meinte ich solle einfach mal die Röhre ziehen und dann probieren, in welcher Reglerstellung die Transistor-Vorstufe aktiv ist. Dann sieht man dann ob was falsch angeschlossen ist oder ob das Phänomen eine andere Ursache hat.
 
So, wir haben gestern nochmal reingeschaut. Verdrahtet ist alles richtig, bei gezogener Röhre geht in Reglerstellung Valve der Ton weg. An der Röhre selbst liegt es auch nicht, wir haben mehrere getestet. Kurioserweise ist der Effekt, dass der Ton in Reglerstellung Valve dünner wird, mit der Original-Röhre am geringsten! Mit den anderen testweise eingesteckten Röhren, dabei eine nagelneue, ist es noch viel extremer!
Bringe den Amp heute zu meinem Techniker, er sollte den Fehler finden.
 
So, der Amp ist wieder repariert. War eine aufwändigere Reparatur als gedacht, anscheinend ein Problem mit der Spannungsversorgung der Vorstufenröhre.
Aber jetzt funzt er wieder wie er soll!
 
Na wunderbar, warst Du bei Marc oder hast doch noch jemand an der Hand?
 

Und? War der Poti falsch verlötet?
Nein, werksseitig war alles richtig verdrahtet, habe doch weiter oben geschrieben was das Problem war.
Da ich ja keinen Plan habe, kann ich es nur mit meinen eigenen Worten beschreiben, so wie ich es verstanden habe. Anscheinend hat die Röhre durch ein defektes Bauteil nicht genug Strom bekommen, um richtig zu funktionieren.
 
Momentan läuft alles ohne Probleme, wenn ich Bedarf habe weiss ich ja jetzt wen ich kontaktiere.
 

Zurück
Oben Unten