Vorteil von Multinetzteil

retsnoM

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß240
Hallo,

was ist eigentlich der Vorteil eines Multinetzteil (à la Fuel Tank etc.) gegenüber von einzelnen Netzteilsteckern+Steckdosenleiste?

Zitat:Original erstellt von: retsnoM

was ist eigentlich der Vorteil eines Multinetzteil (à la Fuel Tank etc.) gegenüber von einzelnen Netzteilsteckern+Steckdosenleiste?
Wenn es ausfällt, weißt Du gleich, welches... [¦)]

Viel weniger Geschlüns auf sowieso meist zu engen Bühnen.
Das, denke ich, dürfte der hauptsächliche Vorteil sein. Ob es daneben noch weitere gibt (Vermeidung/Minimierung von Störgeräuschen etc.), werden unsere "Spezis" bässer und kompetenter beantworten können.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: retsnoM

Wenn es ausfällt, weißt Du gleich, welches... [¦)]

Viel weniger Geschlüns auf sowieso meist zu engen Bühnen.
Das, denke ich, dürfte der hauptsächliche Vorteil sein. Ob es daneben noch weitere gibt (Vermeidung/Minimierung von Störgeräuschen etc.), werden unsere "Spezis" bässer und kompetenter beantworten können.

Angeblich sollen solche Multinetzteile weniger bis keine Störgeräusche produzieren. Ich hatte nie einzelne Netzteile und kann das somit nicht beurteilen. Mein Ollmann-Netzteil macht zumindest keine Geräusche.

Es ist aber auf jeden Fall deutlich aufgeräumter! Mit einem Netzteil brauche ich nur ein Kabel zu einer Steckdose bzw. Steckdosenleiste und das ist deutlich besser, als wenn man 7 oder 8 Steckplätze benötigt.

Zitat:Original erstellt von: Masl
Mit einem Netzteil brauche ich nur ein Kabel zu einer Steckdose bzw. Steckdosenleiste und das ist deutlich besser, als wenn man 7 oder 8 Steckplätze benötigt.

Naja, ich habe eigentlich auch nur ein Kabel --> Steckdosenleiste auf dem Board (ein Kabel von Board in Steckdose).

Ich denke mir nur, falls eines ausfallen sollte, sind die restlichen Effekte noch betriebsbereit.

Störgeräusche konnte ich bislang auch keine ausmachen. Hm, vielleicht sieht das allerdings anders aus wenn man mehr Geräte (habe nur 3) benützt.

Der größte Vorteil besteht m.E. darin, dass (wie oben schon erwähnt) nicht ...zig Wandwarzen (Steckernetzteile) rumgeschleppt werden müssen. Einige Netzteile bieten verschiedene Spannungen (9, 12, 18 Volt AC / DC), so dass auch hier nur ein Netzteil zur Stromversorgung notwendig ist.

gute multinetzteile haben auch galvanisch getrennte ausgänge, halten das signal stabil, sind mechanisch stabiler (kaltgerätestecker etc.) und allgemein von der verarbeitung besser als die typischen boss-klingeldrähte.
sie nehmen weniger platz ein als eine reihe von einzelnetzteilen, das ganze board wird übersichtlicher und kann auch kleiner gehalten werden.

Zurück
Oben Unten