Wah Pedal für Bass

Hat das einen besonderen Grund? Ich mag mein Morley PowerFuzzWah.

Ich hatte verschiedene Morleys zum Testen da, mir gefiehl der Regelweg nicht und das letzte (George Lynch) hat zudem ziemlich gerauscht. Die Switchless-Funktion stellt für mich auch keinen Mehrwert dar.
Es ist aber Geschmacksache. Außer Nebengeräusche gibt es da keine objektiven Argumente für oder gegen ein Pedal.

Ich habe das Dunlop 535 (ohne Q) und das gefällt mir für den Bass wirlich gut, besonders parallel mit dem Originalsignal (z.B. über Boss LS2 oder Signal Blender von Old Blood Noise).
 
Wie und was spielt man denn überhaupt E-Bass mit Wah-wah? Könnte einer von Euch mal einen Ausschnitt einer Aufnahme hier einstellen? Kann mir gerade nicht vorstellen, was man spielen könnte. Womöglich ein Bass-Solo?
 
Wie und was spielt man denn überhaupt E-Bass mit Wah-wah? Könnte einer von Euch mal einen Ausschnitt einer Aufnahme hier einstellen? Kann mir gerade nicht vorstellen, was man spielen könnte. Womöglich ein Bass-Solo?

Kennst du diesen Herren:
bootsy-collins-thumb-480x685.jpg
 
Warte, ich erinnere mich jetzt schemenhaft an einen älteren Thread mit einem Youtubevideo mit diesem Herrn.
Sieht nach einem etwas abgedrehten wilden Funk-Bassplayer aus. ;-)
Kannst Du seinen Namen nochmal nennen?
Und gibt es auch Beispiele im eher weniger abgedrehten Bereich? :-P
 
Ich sollte präziser formulieren: Er nutzte das gleiche, nicht das selbe.
Außerdem nutze er es lange bevor ich meinen ersten Bass in Händen hielt. Denn als er starb, war ich gerade mal 11.
 

Bei mir wandern beide EHX und das EBS in den Flohmarkt - ich bleibe beim Earthquake.
Das aber nur am Rande.
 
Heute ist das Ibanez gekommen, bin leider nicht ganz so begeistert, habe was mit dem Handy aufgenommen, an den Computer weitergeleitet, weiter bin ich nicht gekommen, bin da technisch nicht so bewandert, hab es nicht kapiert wie ich das hier anbringen kann... Jedenfalls dachte ich erst es ist defekt, weil es übersteuert teilweise, jetzt hab ich nachgelesen dass wenn man die Intensität zu weit aufdreht es dazu kommen kann. Mit dem Ibanez Halbakustik Fretless versteht es sich ganz gut, aber das Hotone finde ich irgendwie nicht schlechter insgesamt. Was mir nicht gefällt sind die mechanischen Geräusche die entstehen wenn man das Pedal runter drückt, man hört wie der Schalter bewegt wird. Ich werde es wahrscheinlich zurückschicken. Insgesamt finde ich so ein Wah für Bass sehr spannend, und es wundert mich warum es generell so sparsam bis gar nicht eingesetzt wird, man kann sich noch differenzierter ausdrücken und ich komme auf Ideen, die ohne nie entstanden wären. Ich finde das gilt generell für ( gute) Effekte, klar muss man sie nicht überall einsetzen, aber ich denke die Puristen die auf jegliche verzichten, verpassen was.. ( Vielleicht ist das auch eine Typfrage) Bootsy Collins braucht die ganzen Effekte auch nicht zum Selbstzweck, zum Beispiel auf Fred Wesleys a blow for me, a toot to you sind keine, und da vermisse ich keine, das grooved einfach nur, ich bin eh ein Freund von coolen Basslinien und mehr oder weniger durchgehendem Schlagzeug, zuviel Wechsel und Gefuddel, da leidet der Groove drunter, als Musiker höre ich mir das dann staunend und anerkennend an, aber zum so hören ist das eher selten bei mir. So, jetzt hab ich bei der Gelegenheit meine kleine Philosophie mit angebracht..:-)
 
Es gibt noch andere Arten ein Wahwah einzusetzen - man muss ja nicht immer gleich auf die Kacke hauen und mit dem nervösen Fuß rumwibbeln.
Laaaaangsam, ganz laaaangsam mit den Tretern agieren... ;-)
 
Wie und was spielt man denn überhaupt E-Bass mit Wah-wah? Könnte einer von Euch mal einen Ausschnitt einer Aufnahme hier einstellen? Kann mir gerade nicht vorstellen, was man spielen könnte. Womöglich ein Bass-Solo?

Ab 7:02.


Chorus,Overdrive,Distortion,Flanger,Delay,Reverb, Whammy ...in dem Song hat der gute Justin wieder einiges an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat der Hardy noch viele Blechgehäuse im Regal....
Ich spiel auch so ein Ding, allerdings nicht die Bassvariante wie Du sondern die normale Silvermachine. Geht auch so tierisch nach unten, sehr cool für Stoner/Sludge/Doom Geschichten, wenn man das richtige "Voicing" wählt. Ich hab noch nix besseres unter den Füßen gehabt, hab aber auch die Bassvariante noch nie gespielt.
 

Zurück
Oben Unten