Wah-Wah mit Druck

Schnubbelbubus

New Member
Bassix
ß240
Hi liebe Bassisten und Basser

Ich hab mal eine generelle Frage.
Ich nutze seit langem ein CryBaby Bass Wah-Wah Pedal und merke immer wieder, dass bei der Nutzung viele Tiefen wegfallen und man somit ziemlich an Druck verliert.
Nun hab ich mir den "Black Finger" von Eletro Harmonix (Röhrensimulator) um einfach mehr Druck zu erzeugen (was auch ziemlich gut geht) und trotzdem klingt es mit Wah-Wah noch ziemlich dünn...kennt wer ein gute Lösung oder hat jemand eventuell mit einem anderen Wah-Wah Pedal bessere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Schnubbelbubus

Kannst ja den Range einstellen. Aber ansonsten ist das halt ein Effekt. Effekte nehmen fast immer Druck weg.
Beim BassWah ist ja so gestaltet, dass es Bassfrequenzen durchlässt. Alle kann es nicht durchlassen, ansonsten hat es keine Frequenzen mehr auf welchen der Filter greift. Beides geht nicht, ausser du splittest das Signal vorher und gehst dann mit dem einen Signal durch das WahWah und mit dem anderen ohne Umwege in den Amp.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das Filter in dem Pedal ist auf Gitten-Frequenzen abgestimmt.
Man kann das für Bass modifizieren, wenn man à la Hendrix auf dem Bass spielen möchte. Also verzerrt (wegen der Obertöne) und das komplette Signal - mein Ding wär's übrigens nicht...
Gut einsetzbar finde ich es auf trockenen Attacks, das ergibt dann eine Art tiefergelegtes Pianet. Sehr funky, braucht aber einen mittigen Sound.
Ansonsten gilt wie üblich: Signal splitten und Hochpassfilter ab 200 Hz für den Effektweg. Dann geht jedes 'normale' Pedal.
Das Boss ME50B ist in der Richtung recht vielseitig einsetzbar, einfach einzustellen und mechanisch solide. Könnte man also auch in Betracht ziehen (bei Preisen um 150 gebraucht).
Die Frage ist eben welcher Sound dir vorschwebt...

Aber doch nicht im Bass Wah von Dunlop.
Generell liegt Dein Problem im Effekt selbst. Ich glaube kaum, dass sich ein ausdrucksstarkes WahWah mit 100% Bassdruck realisieren lässt. Sowas ist beim Overdrive schon schwer[:D]...jetzt noch beim Wah.....

Hi!
Ich habe das Dunlop noch nicht gespielt, habe aber mal das Morley Wah/Volumen Pedal PWV (lt. Hersteller für Bass geeignet) mit dem Morley PBA II (lt. Hersteller direkt für Bass) gespielt und es gab einen hörbaren Unterschied im Bassfrequenzbereich. Das PBAII war wärmer und dicker und näher dran am Originalsignal. Das PWV dünnte schon deutlich aus.

moin,
weiss ja nicht was für ' nen sound du brauchst, aber ich spiele das morley bass wah pro series II
(also noch das ältere model in blau) und bin von der kiste total begeistert.
da fehlt definitiv kein druck.

viel spaß beim ausprobieren.

Zitat:Original erstellt von: bassocksky

Silvermachine Earth Quake.

Besser geht nicht.

[URL]http://www.silvermachine.de[/url]

+1.

Ich habe Dunlop, Morley, EBS und MSD Earthquake getestet und nur letzteres hat mir in letzter Instanz gefallen.
Solange ich den Earthquake (MK II!) besessen habe, war ich mehr als zufrieden mit dem Gerät - vor ca. einem Monat habe ich es verkauft, da ich Wah mehr benutze.

Mit Druck hatte ich nie ein Problem, aber falls das einmal der Fall sein sollte, kann man Original- und effektiertes Signal mischen, indem man ein Poti im Inneren des Gehäuses bedient. Hatte ich nie nötig, kann aber auch mal den Kerl fragen, der es jetzt besitzt.

Gruß

Zitat:

Ich benutze den Moogerfooger Lowpass-Filter. Da kann man gut über Mix den Originalsound zumischen und alle Regler lassen sich mit Pedal steuern. Mach ich aber nur beim Cutoff. Der MF-101 ist zwar nicht ganz billig, aber dafür gehen auch noch andere Sachen.

Etwa gleiche Preiskategorie wie der Earthquake. Habe den Moog leider nie testen dürfen, wollte ich aber immer mal!

Wäre in meinen Augen auch noch eine Maßnahme! [:D]

Gruß

ich hab schon das dunlop bass wah und das bass wah von morley getestet...ich konnte mit beiden nichts anfangen. unser gitarrist hat nun eines von artec bestellt das anscheinend für gitarre und bass umschaltbar ist. mal schauen was mit dem ist...

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Woher bekommt man denn das MSD Earthquake?

Direkt von Hardy Kurandt aus Köln, die Firma heißt Musician Sound Design (MSD), das Teil selber heißt genau MSD Earthquake MK II.

Ansonsten kann man es sich auch bei Musik Service aus Aschaffenburg bestellen - da hatte ich es dann her. Frag Stefan nach einem guten Preis! [;-)]

Aber empfehlen würde ICH, das Teil gebraucht zu kaufen. Ich hab meins für 180 verkauft, bei der Bucht ist es auch schon mal für ca. 155 weg gegangen.

Gruß

Zurück
Oben Unten