Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Hi Moulin,


Du redefinierst nun Deine Aussage, in dem Du Fakes und Betrugsbässe und Instrumente mit einem Schaden auf den Tisch rufts. So kann ich das auch sorglos für mich stehen lassen...

...Dinge, die einfach nicht stimmen.
wie zb es gibt eine grosse Anzahl völlig überteuerter und grottenschlechter Instrumente. Wenn Du das wieder durch Betrugsbässe oder defekte Bässe relativierst, stimmen wir über ein.
Aber als Aussage an sich, ist sie schlichtweg nicht richtig.

Ebenso von unbändigen alten Instrumenten zu sprechen, die für Leute sind die kämpfen wollen.

Ausschliesslich alle alten Instrumente, die ich gespielt habe, waren Handschmeichler und hatten Saitenlagen, wovon andere Instrumente nur träumen.

Man fühlt sich sofort mit den Instrumenten verbunden, spürt das organische an Ihnen, spürt, dass sie ein Weggefährte sind.


Wenn ich hier etwas schreibe, dann sehe ich das eigendlich immer in Bezug zu dem vorhergegangenen Beitrag. Wenn man das dann als Einzelbeitrag, aus dem Zusammenhang genommen liest kann schon ein falscher Eindruck entstehen. Da hast Du völlig recht.
Ich dachte mir, wenn jemand schreibt, dass alle alten Fender gut sind oder dass alle schlechten Instrumente schon aus der Masse 'herausgewaschen' sind treibt das die unerfahrene Bassergemeinschaft in die Hände von Leuten, die eben versuchen für viel Geld Schrott zu verkaufen.
Ich habe meine Aussagen also von Anfang an so gemeint wie geschrieben und nicht redefiniert.

Mit 'unbändig' meine ich eben die Instrumente, die auf Grund ihrer Beschaffenheit so sind, dass es zu einer Herausforderung wird, darauf genauso spielen zu können wie auf einem Handschmeichler.

Das Davidov - Cello von Stradivari, das zur Zeit im Besitz von Yo-Yo Ma ist gilt zum Beispiel als 'unbändig'. Trotzdem würde man dieses eine von noch existierenden 63 Cellos von Stradivari nicht in Frage stellen. Es ist also nicht alles gleich negativ, was negativ klingt. Für mich persönlich wäre der Handschmeichler trotzdem das richtigere Instrument.

Ich hoffe natürlich auch noch weiterhin den passenden alten Bass zu finden.


@ Black Jack
zum Telecaster Bass:
genau nach dieser Maserung würde ich immer suchen, sofern der Bass transparent lacckiert ist. [:-)]
Die Abnutzung durch Belastung bestimmter Bereiche an einem Bass ist doch je nach Art ihn zu spielen unterschiedlich. Ich habe den Daumen auch meistens am Halsende, da werden meine Bässe auch zuerst verrotten. (Wenn ich noch so alt werde)


@ Basshole
Ich finde die Alterung am Roadworn zu künstlich zudem die darunter notwendige Grundierung gar nicht vorhanden ist, die an den Rändern sichtbar sein sollte. Ist nun mal kein CS, dafür billiger.
Die Specs sind ja sonst zum Classic 50s identisch. Den Unterschied zwischen den bei den Bässen verwendeten Lacken habe ich nicht raushören können. Manche sagen aber, dass Nitrolack besser klingt.








 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
...apropos ...wie schneidet eigentlich die Classic Serie gegen die Roadworn Serie ab?

berechtigte frage:

also.....mir ist aufgefallen, dass die RW serie etwas voluminöser in den bässen/tiefmitten klingt, bedingt durch den fetteren hals.
der hals der RWs kommt den originalen am nächsten, sogar noch vor der american vintage serie.


bauschi

 
Soda, jetzt rülps ich auch mal was rein - hab nur die letzten paar Posts gelesen, sollte ich am Thema vorbeischießen haut mir einfach eine rein. Was die Roadworns betrifft, so hat Fender hier zur Produkteinführung sicher erstklassige Instrumente auf den Markt geworfen. Die ersten Roadworns, die ich gleich nach der Erscheinung in Händen hatte waren allesamt traumhafte Instrumente und imho deutlich besser als die unkaputten Geschwister der 50s Serie. Vor nicht langer Zeit hat der Musikhändler meines Vertrauens vier Roadworns reingekriegt (Jazz und Preci jeweils rot und sunburst). Davon war lediglich ein Preci wirklich herausragend - unglaublich resonant und sehr guter Ton, trocken gespielt imho Custom Shop Niveau. Die anderen drei waren okay - so ungefähr wie die 50s halt. Was ich vermute ist, dass Fender bei Produktneueinführungen besonderes Augenmerk auf die Holzauswahl legt und damit einem Produkt sehr rasch einen Ruf verpasst, der sich Foren u.ä. sehr schnell verbreitet - nachlassen kann man dann ja immer noch. So geschehen aus meiner Sicht zumindest bei den New American Standards, den Roadworns, aber auch aktuell bei den neuen American Deluxe Modellen - hatte neulich einen Jazz und einen Preci American Deluxe in Händen und trocken waren die der absolute Hammer. Wenn da nicht die vielen Regler und die Buchse am Zargen wären, aber das ist eine ganz andere Geschichte...
 
Zitat:Original erstellt von: Moulin


Die Specs sind ja sonst zum Classic 50s identisch. Den Unterschied zwischen den bei den Bässen verwendeten Lacken habe ich nicht raushören können. Manche sagen aber, dass Nitrolack besser klingt.
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Hardware (Bridge, Stimmmechaniken) beim RW qualitativ etwas hoeherwertiger ist. Stimmt das?

Ist die Lackierung beim Classic eher duenn oder dick?

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Was ich vermute ist, dass Fender bei Produktneueinführungen besonderes Augenmerk auf die Holzauswahl legt und damit einem Produkt sehr rasch einen Ruf verpasst, der sich Foren u.ä. sehr schnell verbreitet - nachlassen kann man dann ja immer noch. So geschehen aus meiner Sicht zumindest bei den New American Standards, den Roadworns, aber auch aktuell bei den neuen American Deluxe Modellen - h
D.h. die jetzigen new American Standards sind nach Deinem Eindruck etwas unter der Guete der fruehen New American Standard von 2008? Das selbe auch bei den RW?

Sehen das andere Member auch so?
basshole
 
zu deiner vorletzten frage basshole - die lackierung der 50s classics ist ziemlich dick.
dazu kommt, dass es kein nitrolack sondern ein polyester-zeugs ist.
meiner meinung nach suboptimal fürs schwingungsverhalten..
trotzdem wie gesagt ist der 50s eine gute preiswerte alternative
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Original erstellt von: chrisie
D.h. die jetzigen new American Standards sind nach Deinem Eindruck etwas unter der Guete der fruehen New American Standard von 2008? ...

Sehen das andere Member auch so?
basshole

Moin,

nö.

Da ich mir als nächstes einen new American kaufen möchte, habe ich erst vor kurzem noch fleißig durchgetestet.
Die Teile waren durchgängig gut(bis auf ein ganz mies justiertes Gerät, daher nicht beurteilbar) bis sehr gut, und da waren 08er als auf frisch aus den Staaten eingetroffene Precis bei.
 

Zitat:Original erstellt von: Moulin
Den Unterschied zwischen den bei den Bässen verwendeten Lacken habe ich nicht raushören können. Manche sagen aber, dass Nitrolack besser klingt.
Es wird immer wen geben, der die Flöhe husten hört... der Unterschied mag schon da sein, aber im gesamten Klangbild mit Sicherheit unter ferner liefen...". Blind schafft es imho keine Sau den Unterschied zwischen Nitro und Urethan oder Polyester zu hören. Den Vergleich kann man auch kaum antreten, weil sich das Holz drunter wesentlich mehr auf den Klang auswirkt als der Lack. Ich steh selbst auch total auf Nitrolack, aber weil er sich einfach geil anfühlt und genauso schön altert wie das Herrl... das freut mich dann und ich froh bin spiel ich noch einen Tick geiler... insofern klingt Nitroloack auch bei mir besser [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Original erstellt von: chrisie
D.h. die jetzigen new American Standards sind nach Deinem Eindruck etwas unter der Guete der fruehen New American Standard von 2008? Das selbe auch bei den RW?
Mein bescheidener Eindruck ist, dass die ersten NAS-Modelle ganz besonders gut waren - federleicht, resonant und perfekt verarbeitet - gut behandelt, regelmäßig gespielt und in Würde gealtert verputzen die in 30 Jahren alles dagewesene [;-)]

Ist aber nur mein bescheidener Eindruck. Die Sache würde aber durchaus Sinn machen - ist ja logisch, dass ein neues Produkt mehr Aufmerksamkeit in Produktion und Qualitätskontrolle genießt als eines das schon Jahre vom Band läuft. Man sagt ja, dass bei Waschmittel-Produkteinführungen das Vorläuferprodukt sogar bewusst schlechter gemacht wird, damit der Unterschied zum neuen Produkt deutlicher wird... aber so weit geht bei Fender dann hoffentlich doch niemand [:D]
 
So die Seymour Duncan SPB-1 Vintage Pickups sind eingebaut! Habe direkt mal was damit aufgenommen und hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=II4es4jPLcw

Habe den Bass über meinen Roland Micro Cube Bass RX im Flip Top Modus durchlaufen lassen und dann aus dem Rec Out direkt in meine Soundkarte . Außerdem noch eine Ibanez E-Gitarre auch über den Bass Cube und diverse Drum-Samples und Streichersamples.

Durch die neuen Pickups klingt der 50s nun wesentlich kompakter und more woody. Das hat schon einiges gebracht IMHO. Die PUs tuen dem Bass sehr gut.
 
Zitat:Was ich vermute ist, dass Fender bei Produktneueinführungen besonderes Augenmerk auf die Holzauswahl legt und damit einem Produkt sehr rasch einen Ruf verpasst, der sich Foren u.ä. sehr schnell verbreitet - nachlassen kann man dann ja immer noch.

Daran glaube ich nicht. Ist aber eh so eine Unart, dass im Instrumentensektor immer alles super toll war und jetzt nur noch alles schlecht sein soll.

Neben dem Fender Beispiel noch ein anderes: Die alte ATK-Serie aus Japan. Ich hatte so einen Bass längere Zeit, sehr tolles Gerät.
Aber ich muss sagen, dass mir die ganz neue Serie einen Tick besser gefällt (auch wegen dem Palisandergriffbrett und Trusswheel).
In den Foren liest man immer: "Bloß einen alten aus Japan! Die sind viel besser! Die neuen klingen nicht nach Holz...".

@chrisie:
Ich denke, dass der entscheidene Punkt die Erwartungshaltung ist. Vermutlich hast du beim ersten Test nicht so viel von den RWs erwartet.
Da du aber begeistert warst, liegt die Messlatte beim erneuten Test deutlich höher, daher kann dieser Eindruck entstehen.

Ich hab auch den Classic 50s gegen den RW antesten können.
Für mich war das der gleiche Bass nur eben künstlich geaged. Beim Halsprofil habe ich keinen Unterschied bemerkt und darauf achte ich normalerweise, da ich ein Fan von fetten Hälsen bin.
 

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein
Daran glaube ich nicht. Ist aber eh so eine Unart, dass im Instrumentensektor immer alles super toll war und jetzt nur noch alles schlecht sein soll.

@chrisie:
Ich denke, dass der entscheidene Punkt die Erwartungshaltung ist. Vermutlich hast du beim ersten Test nicht so viel von den RWs erwartet.
Da du aber begeistert warst, liegt die Messlatte beim erneuten Test deutlich höher, daher kann dieser Eindruck entstehen.
Du hast sicher recht, dass Erwartungshaltungen die Beurteilung eines Instruments beeinflussen. Ich glaub trotzdem, dass meine diesbezüglich Erfahrung hier einigermaßen 'objektiv' ist - so objektiv eine subjektive Erfahrung halt sein kann. Meine Meinung ist jedenfalls von keinerlei Interesse getragen, ich selbst besitze weder einen NAS noch einen Roadworn und hab da kein Revier zu verteidigen. Das mit dem "heute alles schlecht" stimmt so auch nicht, im Gegenteil - gut sind hier so ziemlich alle Teile, es ging lediglich um den Anteil der herausragend guten Teile. Ich bin sogar überzeugt, dass Fender zur Zeit deutlich bessere Instrumente produziert als das in Zeiten der Fall war, aus denen man für Instrumente jetzt z.T. aberwitzige Preise bezahlt... aber auch das ist eine andere Diskussion [;-)]
 
Nicht dass du das falsch verstehst: Wollte dir auf keinen Fall irgendwelche Interessen unterstellen!

Ich finde jedoch die Entwicklung interessant:
Mittlerweile werden ja z.B. auch Yamahas aus den frühen 80ern als Vintage verkauft zu extrem hohen Preisen. Weil: Da war ja das Holz ja viel besser und Yamaha hat damals viel bessere Instrumente gebaut usw...

Ich mag da nicht so recht dran glauben, auch nicht, dass Fender zur Markteinführung extra bessere Bässe baut. Es gibt in jeder Serie bessere und schlechtere Instrumente. Durch die wenigen Bässe die man insgesamt aus einer Serie testen kann man schwer generalisieren.
Möglicherweise liegt der besonders tolle Eindruck ja auch an den Saiten, die gerade aufgezogen sind, oder dem allgemeinen Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey basslast, schöner sound, gefällt mir auch......wir haben einen sehr ähnlichen geschmack....u.a. groove, preci und katzen.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten