Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

auf, auf und davon!

wie sieht es denn hier mit langzeiterfahrungen aus?
immer noch alle glücklich und zufrieden?
überlege erneut mir einen 50s zu besorgen, vorallem wegen des ahorngriffbrettes
und des tollen fiesta reds.
mein cij 62er ist mir nämlich manchmal doch irgendwie zu brav, trotz dr lo riders 50-110.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:..aber der ist eher moderner mit ordentlich bässen und höhen.

der 50s wird 'leider' mit rounds angeboten. ich finde, dass flatwounds viel besser zu ihm passen - das gilt meiner meinung nach nicht für jeden preci - aber du könntest dann gut mal einen 50s preci mit chromes oder thomastiks testen, da kommt schön der holzton durch, aber druck, percussivität und ne gewisse portion aggressivität ist auch noch dabei - vor allem wenn man mit nem plec spielt..


Ich hatte es ja früher schon mal gepostet, aber diese Erfahrung konnte ich leider mit meinem 50s Preci nicht machen. Trotz PU-Tausch und Experimente mit verschiedenen Saiten (auch Thomastik Flats) konnte dieser Bass nicht überzeugen. E- und A-Saite ok, aber deutlicher Druckabfall bei D- und G-Saite (das gleiche Phänomen hatte ich übrigens auch mit einem 74er Maple-Neck-Preci).
Der Bass ist im direkten Vergleich gegen meinen 72er und meinen 78er Preci (beide mit Rosewood-Griffbrett) regelrecht abgekackt. Deswegen musste der Bass auch wieder gehen.
Sorry, dass ich eure Euphorie nicht teilen kann, aber sogar mein Squier-Preci hat den direkten Vergleich gegen den Mexikaner gewonnen...

 
Ich spiele diesen Bass nur noch, habe ohne Scheiß alles andere verkauft. Die PUs habe ich ausgetauscht gegen SD Quarterpounder. Nur dieser eine 50s Preci in Fiesta Red seit 2 Jahren. Brauche nichts anderes im Moment. Mit Chromes ist er die Wucht, mit Pro Steels faucht er ganz böse los ( Entwistle lässt grüßen).
 
Zitat:
bei so einem wichtigem thema, muss ich soo lange auf eine antwort warten? ;-) nymi, bauschi, jazzmattezz und konsorten bitte in die tasten hauen!!!!!
.

da muss ich passen....besass weder einen classic 50s..noch habe ich da mit pickup austausch erfahrung.


Zitat:

Ich spiele diesen Bass nur noch, habe ohne Scheiß alles andere verkauft. Die PUs habe ich ausgetauscht gegen SD Quarterpounder. Nur dieser eine 50s Preci in Fiesta Red seit 2 Jahren. Brauche nichts anderes im Moment.

ein einziger preci würde mir im prinzip auch langen.

bauschi
 
Ich spiel den RoadWorn mit [url="https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm"]"vintage" Pickups[/url] und bin sehr, sehr zufrieden. Die 65 Euronen war mir das Gefühl wert ....

[^]

Ok, ist nicht der 50s Mex, um den's hier eigentlich geht, aber ist wohl dicht dran.
Und noch was: mittlerweile musste der Stingray gehen, weil er nur noch in der Ecke stand ... Und: er fehlt mir nicht [;-)]
 
ich habe ja meinen 50s mittlerweile verkauft.. allerdings nicht, weil er keinen guten sound hatte,
sondern weil ich etwas flüssiges geld brauchte und genug precis habe.
hm... habe ich genug precis? hm.... muss ich nochmal genau überlegen.. [;-)]
nee im ernst. ich hätte ihn nie verkauft, wenn ich nicht zwei andere precis mit
etwas mehr 'charakter' hätte. denn vom sound her hat er mit den häussels in der oberen liga gespielt.
ich kann ihn nach wie vor empfehlen wenn man nicht an die 2000€ für nen 57er american reissue ausgeben will/kann.
 
Das kommt auf den Zustand an und wie alt er ist. Im Grund halte ich den Preis aber für fair.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Das kommt auf den Zustand an und wie alt er ist. Im Grund halte ich den Preis aber für fair.

OT: Ich habe deine Suchanfrage in den Kleinanzeigen gelesen und war auch gerade am grübeln ob ich dir meinen anbiete. [;-)]
 
mach doch mal nen vorschlag mit foto per pm, falls du dich dafür entschließen solltest.
 

Zitat:Original erstellt von: Basslast

habe den alten swr redhead jetzt gekauft !
jules hat absolut recht.
der red head ist einfach genial und passt perfekt zum preci.

bauschi ich verstehe dich nicht, mit preci und stingray ist der redhead saumäßig gut, drückt tierisch und ist dabei sternenhimmelklar. .
Habe den SWR Redhead vor 2 Jahren intensiv mit Preci getestet...vor allen Dingen im Vergleich zum Mesa Boogie Walkabout Scout, auf den ich ein Auge geworfen hatte.

Der SWR macht schon einen schoenen Ton. Aber - es ist eben m.E. etwas zu klar (Du hast es richtig ausgedrueckt ... "sternenhimmelklar"). Es ist ein Soundcharakter, der sehr gut die Bassounds der spaeten 80iger und fruehen 90er beschreibt. Der SWR ist sehr schoen solistisch mit einem Jazz Bass. Der SWR funktioniert gut im Mix, wenn die Bassdrum im Tefenspektrum ueber dem Bass liegt, und der Bass das Fundament liefern soll. Aber - ist Bassdrum der Tiefengeber, dann reicht der SWR nicht, um dem Bass trotzdem Tiefe, Dimension und Fuelle zu geben - er ist dann nicht ballsy. Und gerade eine tiefe, satte Bassdrum, die mit dem Preci in den Tiefmitten einen grossen Teppich legt, Drums und Bass zu einer drueckenden und treibenden Einheit verschmilzt .-.. das ist mein Ding (und nicht das Ding des SWR).

Mit dem Preci fehlt mir beim SWR eine gewisse waermelnde, schmutzige Tiefmittenkomponente (nennen wir es auch Eigenklang), die gerade beim Preci so viel Charme ausmacht.

Und genau das brachte mir der Mesa Boogie Walkabout Scout sofort.

Basshole
 
@basshole

alt alt alt alt :-) lies mal wann ich das geschrieben habe! 2 Jahre ist es her. Habe den Redhead mittlerweile gar nicht mehr. Habe jetzt einen Gallien Krueger MB 150 E den ich meist post eq per DI-Box zum Mischer schicke. Wenn es optisch groß sein muss dann habe ich noch eine Gallien Krueger RBH 115 die ich dann mit dem MB 150 E betreibe.
Auf den SWR-Sound stehe ich auch gar nicht mehr. Mag es jetzt eher dreckiger mit sattem Gain. Habe den Boost beim Gallien Krueger voll aufgedreht.

BTW der Preci funktioniert auch gut mit kleinen Amps und setzt sich sehr gut durch, brauche da gar nicht so viel Leistung. Andere Bassmodelle brauchen viel mehr Leistung um gut zu klingen. IMHO
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

@basshole

alt alt alt alt :-) lies mal wann ich das geschrieben habe! 2 Jahre ist es her. Habe den Redhead mittlerweile gar nicht mehr.
uuups... verzeih...die Vergreisung...


Zitat:Original erstellt von: Basslast


BTW der Preci funktioniert auch gut mit kleinen Amps und setzt sich sehr gut durch, brauche da gar nicht so viel Leistung. Andere Bassmodelle brauchen viel mehr Leistung um gut zu klingen. IMHO
Exakt - das deckt sich mit meiner Erfahrung...
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Langzeiterfahrung: Bin nach wie vor von meinen 50s Precis überzeugt.

Dann nimm besser nie einen guten Vintage-Preci in die Hand... [;-)]


Nehme ich (auf der Suche nach dem perfekten - alten - Bass) immer wieder mal in die Hand. Irgendwann werde ich auch den (alten) Bass bekommen.
Es ist aber nicht so, dass jeder alte Bass auch zwangsläufig gut ist. Es gibt da eine ganze Anzahl völlig überteuerter und grottenschlechter Instrumente. Ich bin da leider auch etwas eigen. Für mich käme nur ein 57 bis 59 er Preci oder ein 68 bis 69 er Telecaster in Frage.
Der eine 58 er, den ich mal in der Hand hatte war zwar gut jedoch mit 9000 Euro für mich eine Nummer zu groß. ;-)

Bislang habe ich übrigens auch keinen neuen End 50 er Preci gefunden, der meinen Honey Blonden Mexico 50s Preci toppen konnte. Nicht mal bei den CS Bässen. Ich habe bei diesem einen, doch recht günstigen Bass das Glück gehabt den Bass unter tausend gefunden zu haben. (Wenn auch leider nicht in meiner Wunschfarbe.)
Sollte ich von meinen derzeit 12 Bässen nur einen behalten dürfen wäre es dieser Bass.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f5t13p269n1.jpg
http://files.homepagemodules.de/b129039/f5t13p198n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
BTW der Preci funktioniert auch gut mit kleinen Amps und setzt sich sehr gut durch, brauche da gar nicht so viel Leistung. Andere Bassmodelle brauchen viel mehr Leistung um gut zu klingen. IMHO

auch ich durfte dies häufiger feststellen.


Zitat:
Für mich käme nur ein 57 bis 59 er Preci oder ein 68 bis 69 er Telecaster in Frage.

wenn´s wirklich schieben soll, biste mit guten 60s precis besser bedient.

bauschi




 
.......soo ich habe mir jetzt mal einen Seymour Duncan SPB-1 Pickup bestellt. Hatte bis jetzt ja immer den SPB-3 drin, der mir auch sehr gut gefällt nur halt nicht oldschoolig ist. Wenn ich den eingebaut habe in den 50s Classic werde ich nochmal berichten und dann auch mal wieder die Chromes aufziehen.

Öfters habe ich hier schon gelesen, dass es PU Wechsel nicht viel ausmacht. Ich habe allerdings ganz andere Erfahrung gemacht zumindestens bei meinem P-Bass.
Die Original-PUs habe ich einfach gegen die SPB-3 (Quarterpounder) ausgetauscht und da kam einfach mehr raus. Tonnenwiese Output, eine ordentliche Portion Hochmitten-Höhen und einen Tiefbass den ich vom Preci so noch nicht kannte.

Jetzt aber mal wieder back to the roots mit dem spb-1 (vintage)...............;o)
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Zitat:Original erstellt von: Moulin
Es gibt da eine ganze Anzahl völlig überteuerter und grottenschlechter Instrumente.

Ja hab ich auch schon von gelesen, leider hatte ich noch keinen in der Hand, dabei waren das schon so viele. Es bleibt also spannend!

Ich sehe das ähnlich, wenn auch von einem etwas rationaleren Standpunkt.

Meiner Theorie nach gibt es keine schlechten alten Instrumente (mehr), weil diese mit der Zeit aussortiert wurden... Schlechte Instrumente wurden im Laufe der Zeit nicht weiterverkauft, da kamen nur die besten durch [:D] Es gibt ja auch heutzutage gute bis sehr gute Instrumente und die schlechten wird es in 30 oder 50 Jahren nicht mehr geben, weil sie auf Dachböden oder in Kaminen verschwinden.

Das sind aber nur meine zwei Cent [;-)]
 

Zurück
Oben Unten