Wann ist Aging kein Aging mehr?

Was mir bei der Diskussion ein wenig zu kurz kommt, ist der Grad der Zerstörung. Links ist vermutlich toll gemacht, aber nix für mich, rechts finde ich sehr ansprechend (unabhängig davon, ob der Nitrolack von alleine gealtert ist oder nachgeholfen wurde).
Kann auch daran liegen, dass es sich links um ne Gitarre und rechts um einen Bass handelt 😜
 

Anhänge

  • 805D9F87-54EA-42A9-9376-B9D3BC010D58.jpeg
    805D9F87-54EA-42A9-9376-B9D3BC010D58.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 81
Dann sollen sie sich anstrengen......also...Grad das Gejammer aus dem Eingangspost.......was soll das jetzt....ich finde das schön, aber die neue Macke nicht.
Entweder mag mans abgerockt oder nicht.
Naja, es war ein Bass mit einem leichten Relic und dar war eine gröbere blanke Macke reingehauen.
Dazu sollte der Bass noch quasi den 2020er Neupreis für den Bass bringen.
Ich hätte einen guten Abschlag verlangt und wenn das geklappt hätte die Macke etwas beigeschliffen, dunkler gemacht und mich gefreut.
Und was man wie abgerockt ob künstlich oder nicht gut findet darf doch noch jeder selbst entscheiden.

Es ist ein Musikinstrument und ALLES was aufpreispflichtig lediglich der Optik dient, dient auch nur dem Prestige.
Als Musiker höre und fühle ich das Instrument, sehen tut es nur das Publikum.
Naja, es gibt Leute, da gehört das zum guten Feeling dazu, also ist es nicht nur Optik.
Der Sage nach wurde Relic übrigens indirekt von Keith Richards erfunden bzw. er hat den Anstoß dazu gegeben. Er wollte seine 1.Jahr Tele, Broad und Nocasters die Ende 80er schon ein Vermögen wert waren nicht mehr mit auf Tour nehmen und hat den noch jungen Fender Customshop gefragt ob die ihm nicht ein paar Gitarren authentisch kaputt machen können, da ihm das Feeling so gefällt.

Übrigens: Ich finde es super wenn mit ein Instrument optisch gut gefällt und das geht natürlich positiv in mein Spiel über - nix Prestige, alles wichtig ;-) .

Und dazu muss man auch nicht sonderlich "stehen" oder das gar rechtfertigen. Ob man jetzt nen Hochglanz Hobel, unlackierte Hippie-Keule oder nen Headless mit kleinen gelben Pimmeln drauf gemalt will ist doch echt Rotzegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...für den Aufpreis eines Ageings bei Sandberg kann ich gerne einige Macken verschmerzen.....dieses Argument ist ein Scheinargument.
Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, für die Aging ein Plus ist und dass das nicht zwingend etwas mit "Schaut her ich bin der tollste Bassist aller Zeiten, ich spiele dieses Instrument seit 40 Jahren täglich 10 Stunden" zu tun hat?
Gibt ja auch genug Menschen, denen alte Möbel gefallen...
 
Genau das ist für mich der Punkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich gut(!) und authentisch(!!) gerelicte Instrumente für mich einfach besser anfühlen als nagelneue frisch aus dem Laden. Nitro lackierte Bodies fühlen sich für mich auch besser an als solche, die mit einem PU-Panzer versehen wurden. Haptik finde ich total wichtig und ein Bass darf auch gerne gebraucht und gespielt aussehen. Nur mit „Treibholzstyle“ kann ich nix anfangen, ab einem gewissen Grad finde ich das einfach nicht mehr schön.
Genau das! - kann ich zu 100% unterschreiben. Es fühlt sich besser an!
 
Dieses spezielle Hautgout jahrelanger Räucherung im Nikotindunst, leichter Schimmelnote und dem regionalen schwach alkoholischen Getränk (der Keller vom Treffer hatte immer eine deutliche Ebbelwoi-Note, einzelne Biere würde ich nicht identifizieren können, evtl. Guiness vs. Kölsch) sollte doch eigentlich bei #Stewmac als "RubInFluid" erhältlich sein.
da schliesst sich der Kreis zu @orgeloli s Thekenbass. Das letzte Tüpfelchen!
 
Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, für die Aging ein Plus ist und dass das nicht zwingend etwas mit "Schaut her ich bin der tollste Bassist aller Zeiten, ich spiele dieses Instrument seit 40 Jahren täglich 10 Stunden" zu tun hat?
Gibt ja auch genug Menschen, denen alte Möbel gefallen...
Alte Möbel sind alt und die meisten der alten Möbel wurden aufwendig restauriert, der Vergleich hinkt
Die Frage ist ja auch, warum ist man der Meinung das einem was gefällt.
Nimm Mal Karottenhosen.....wenn sowas plötzlich wieder Mode wird, ziehen sowas sehr viele Menschen an....und sie behaupten es wurde ihnen gefallen.
 

Naja, es war ein Bass mit einem leichten Relic und dar war eine gröbere blanke Macke reingehauen.
Dazu sollte der Bass noch quasi den 2020er Neupreis für den Bass bringen.
Ich hätte einen guten Abschlag verlangt und wenn das geklappt hätte die Macke etwas beigeschliffen, dunkler gemacht und mich gefreut.
Und was man wie abgerockt ob künstlich oder nicht gut findet darf doch noch jeder selbst entscheiden.


Naja, es gibt Leute, da gehört das zum guten Feeling dazu, also ist es nicht nur Optik.
Der Sage nach wurde Relic übrigens indirekt von Keith Richards erfunden bzw. er hat den Anstoß dazu gegeben. Er wollte seine 1.Jahr Tele, Broad und Nocasters die Ende 80er schon ein Vermögen wert waren nicht mehr mit auf Tour nehmen und hat den noch jungen Fender Customshop gefragt ob die ihm nicht ein paar Gitarren authentisch kaputt machen können, da ihm das Feeling so gefällt.

Übrigens: Ich finde es super wenn mit ein Instrument optisch gut gefällt und das geht natürlich positiv in mein Spiel über - nix Prestige, alles wichtig ;-) .

Und dazu muss man auch nicht sonderlich "stehen" oder das gar rechtfertigen. Ob man jetzt nen Hochglanz Hobel, unlackierte Hippie-Keule oder nen Headless mit kleinen gelben Pimmeln drauf gemalt will ist doch echt Rotzegal.
Warum rechtfertigst du dich dann?
Und warum machst du meinen Pimmelbass öffentlich so runter.
Das ist jetzt echt unter der Gürtellinie.
 
Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, für die Aging ein Plus ist und dass das nicht zwingend etwas mit "Schaut her ich bin der tollste Bassist aller Zeiten, ich spiele dieses Instrument seit 40 Jahren täglich 10 Stunden" zu tun hat?
Gibt ja auch genug Menschen, denen alte Möbel gefallen...
So schaut's. Anbei bemerkt bekommen ca. 80% der im Fender Custom Shop bestellten Instrumente ein mehr oder weniger starkes Relic verpasst. Ich finde das eigentlich auch nicht unhübsch und habe zwei selbst gebastelte Relic Partscaster in der Sammlung.
 
ich sag immer Käufern solange die Ware nicht bezahlt ist gehört sie mir und laßt mich in Ruhe wenn ihr das Zeug nicht wirklich wollt... hab mal einen 4 Jahre alten Yamaha TRBX Bass angeboten, ein paar Kratzer und zwei, drei kleine Lackschäden. Unverschämt was sich die Leute so rausgenommen haben, der war perfekt spielbar aber auf der Optik rumreiten und 150 Euro bieten? Ne laß mal stecken wenn der Preis im Chat schon 150 ist wird beim Besuch dann von solchen Typen noch mal nachverhandelt. Neupreis 529 damals heute 600.

Und aged... fertige Kontrabässe aus Billigproduktion gibts als 3/4 so ab 500 Euro, aber ich hab lieber einen von Anno dazumal gekauft, von einem KuK Hoflieferanten in Ungarn gebaut, dann geschätzt 100 Jahre später vom Balkon oder LKW gefallen und in 10 Teile zerbrochen... sehr kunstvoll repariert. Das nenn ich mal Relic. In etwas vergleichbar mit dem Halsbruch weiter oben.
 

Zurück
Oben Unten