Wann ist Aging kein Aging mehr?

Ob da geaged wurde oder nicht, merkt im Saal keiner.
Es merkt im Saal eh keiner was für ein Instrument gespielt wird.

Jedenfalls stelle ich hier in dieser Diskussion wieder fest, wie wurscht es mir ist, ob anderen das Aging meiner Instrumente gefällt und ob sie es für authentisch halten.
Eben. ich bin immer wieder fasziniert über die hohe Emotionalität interessanter Weise eher auf Seiten der Aging/Relic "Gegner" als bei den Geäitscht-Spielern.
 
"Aging" bedeutet ja "altern", was wiederum vom lateinischen "alter" stammen könnte: "Anders, geändert"; vielleicht auch von "altus", was "hoch, erhöht" bedeutet.
Es gibt aber noch die Theorie, dass "aging" von "Teenagern" her rührt, also Leuten die Tee nagen. Insofern wäre die "schöne" Delle nur jene, die durch vom Tee vergilbten Zähne verursacht wurde.
Dass "aging" von ätschibätschi abstammt, darf hingegen heutzutage linguistisch als widerlegt betrachtet werden.
 
Dass "aging" von ätschibätschi abstammt, darf hingegen heutzutage linguistisch als widerlegt betrachtet werden.
Bliebe noch die Frage offen, ob ich, wenn ich denn einen "geäidschten" Bass besitze, diesen nicht auf Entzug setzen möchte, da ich mit drogensüchtigen Instrumenten, die offensichtlich Heroin (ugs: "Äidsch") konsumieren, nichts anzufangen weiß. Sind ja drogenabhängige Musiker kaum zu ertragen... :govampire:
 

also zum verständnis: du hast ein problem damit, dass zu den künstlichen spielspuren noch echte hinzugekommen sind? das ist ein bisschen schräg. wenn der preis gut ist würde ich den bass kaufen und erstmal ordentlich abrocken - dann kommen noch spuren von dir dazu und machen es zu deinem.
ich hatte mal den nate mendel bass von fender.... das werks-aging von dem ding sah echt scheisse aus, verglichen mit meinem sandberg (siehe profilbild). also habe ich erstmal schleifpapier genommen und so lange nachgeschmirgelt, bis es passte. hab beim weiterverkauf noch 200 eur mehr bekommen.... ich wäre da entspannt an deiner stelle.
 
dann mal doch zur Eingangfrage:

zusätzlich zum Relic ab Werk
auch deutliche Macken
Relic ab Werk sind auch nur Macken. Da gibt es keinen Unterschied ...ausser im Preis!
hochpreisiges Instrument von Fender.
Es gibt nichts anderes als hochpreisig von Fender. Weil es
Holz ist deutlich zu sehen
Wie bei fast jeder Macke. Ein Bass vom Fender ist kein Atomkraftwerk!
Müsste man das noch behandeln?
Schweiss und Bier. ...keine Tränen!



...ich für meinen Teil würde dir dringend abraten. Deine Beschreibung und Frage zum Bass bezieht sich nur auf Pipifax und den Preis dafür.

Wie spielt er sich denn? Wie klingt er denn? Macht er denn das, was du brauchst? Hast du die Kohle?
 
Der Thread ist echt amüsant.

Aber es gibt ja in allen Hobby/Sammlerbereichen solche Spinnereien.
Spielzeugfiguren, die original in der unbeschädigten Plastikhülle 40 Jahre aufbewahrt worden ist.
Modelleisenbahnen, die niemals gefahren wurden,...

Mein alter Schlagzeuger (junger Bursche aus einer Berufsmusiker-Familie und ein richtig guter Jazzer) hat mir einst erzählt, dass er seine absoluten Traum-Becken im Internet gefunden hat.
Er ist hunderte Kilometer zu dem Verkäufer gefahren, aber als er die Becken sah, war die Enttäuschung gross:
Der Verkäufer hat extra die Becken neu poliert und sie glänzten wie Gold!!!
Er hat die Becken dann nicht genommen, weil der Sound dann blablabla...
...und den Prozess kann man nicht beschleunigen... blablabla...

Ein alter Nitrolack altert natürlich, er vergilbt, er reißt er altert einfach. Moderne Nitrolacke haben viel mehr, und bessere Weichmacher, die reißen normalerweise nicht mehr so schnell.
Weichmacher sind auch besonders gesund. Und Nitrolack überhaupt. :D
 
Der Thread ist echt amüsant.

Aber es gibt ja in allen Hobby/Sammlerbereichen solche Spinnereien.
Spielzeugfiguren, die original in der unbeschädigten Plastikhülle 40 Jahre aufbewahrt worden ist.
Modelleisenbahnen, die niemals gefahren wurden,...

Mein alter Schlagzeuger (junger Bursche aus einer Berufsmusiker-Familie und ein richtig guter Jazzer) hat mir einst erzählt, dass er seine absoluten Traum-Becken gefunden hat im Internet.
Er ist dann hunderte Kilometer zu dem Verkäufer gefahren, aber als er die Becken sah, war die Enttäuschung gross:
die Becken waren neu poliert und glänzten wie Gold!!!
Er hat die Becken dann nicht genommen, weil der Sound dann blablabla...
...und den Prozess kann man nicht beschleunigen... blablabla...
Jo, genauso. Und immer dran denken, bei den echt alten Instrumenten nicht übertreiben mit dem Auf und Zu beim E-Fach. Schnell ist der Draht ab, und ein nachgelöteter Anschluss am Poti, also eine nicht mehr originale Löststelle an einem 62er Stacked Pot Jazzy mindert den Wert schnell mal 4-stellig :D
 
Mein alter Schlagzeuger (junger Bursche aus einer Berufsmusiker-Familie und ein richtig guter Jazzer) hat mir einst erzählt, dass er seine absoluten Traum-Becken im Internet gefunden hat.
Er ist hunderte Kilometer zu dem Verkäufer gefahren, aber als er die Becken sah, war die Enttäuschung gross:
Der Verkäufer hat extra die Becken neu poliert und sie glänzten wie Gold!!!
Er hat die Becken dann nicht genommen, weil der Sound dann blablabla...
...und den Prozess kann man nicht beschleunigen... blablabla...
Und deinen alten Schlagzeuger kann ich zu 100% verstehen:
Patina und Mojo gibt es nicht zu kaufen, was einmal weg ist, ist unwiederbringlich weg.
 
Weichmacher sind auch besonders gesund. Und Nitrolack überhaupt. :D
Kann man so allgemein nicht sagen... Nitrolack an sich ist gesundheitlich kein großes Problem, die darin enthaltenen Lösemittel sind das Problem, aber die sind ja schon in die Atmosphäre verschwunden wenn du den Bass spielts (der Lackierer der 1961 einen Preci lackiert hat, hatte da größere Probleme, der hat das alles weggeatmet, und hoffentlich seine Marlboro erst nach der Arbeit geraucht)

Wie gesagt, hat sich da viel getan, aus technischer Sicht... "echten" Nitrolack, wie in der guten alten Zeit, wirst du heute ebensowenig finden wie Rio Palisander Griffbretter oder das gute alte Lötzinn. Auch die neuen Röhren für Verstärker sind anders gebaut als früher...
 

Zurück
Oben Unten