warum bassamp wenn ich doch direkt in die PA spiel

Zitat:Original erstellt von: grand

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: astro



Und vielleicht müssen die Fender-Dummschwätzer mal lernen, daß es auch noch andere Bässe gibt. Fender pappt auch nur Holz zusammen, manche sind geil, manche scheiße. Ich frag mich immer wieder, warum ich mit meinem Plastikbass (immerhin betreibe ich ihn passiv...) einen sehr ordentlichen Sound habe, der auch den Mischern gut gefällt!??
Der getroffene Hund bellt...
damit meinst du dich? [:-P] [:D]
.... ooooh.. ein ganzes Rudel... Der gute Pawlow hat mit seinen Abhandlungen über den Speichelreflex wirklich eine sehr erhellende Arbeit abgeliefert. [:D]
Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole
.... ooooh.. ein ganzes Rudel... Der gute Pawlow hat mit seinen Abhandlungen über den Speichelreflex wirklich eine sehr erhellende Arbeit abgeliefert. [:D]
Basshole
[ooo] hör auf rumzukläffen.
 
Zitat:Original erstellt von: grand

Zitat:Original erstellt von: basshole
.... ooooh.. ein ganzes Rudel... Der gute Pawlow hat mit seinen Abhandlungen über den Speichelreflex wirklich eine sehr erhellende Arbeit abgeliefert. [:D]
Basshole
[ooo] hör auf rumzukläffen.
... ooch bitte, etwas mehr geistige Beweglichkeit. Rhetorisch wäre doch eine Florettübung weit amüsanter als ein tumber Keulenschlag...

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: NorthernBass

Also mal wieder zum Thema ich benutz n einfachen
Pre-Amp da die Outputs sehr geil sind bei Pre-Amps

Ich glaube nicht das man diese Aussage so pauschalisierend treffen kann. Ausserdem gibt es ja auch Vollverstärker mit sehr guten Preamps und DI Ausgängen...Mein Hughes and Kettner BassBase 400 hat zum Beispiel ienne genialklingenden Preamp und der DI Ausgang ist zwar nichr Regelbar in seiner Laustärke, aber der Sound ist fett und Rund, genau wie er auch aus der Box kommt...
 
Das ist doch schön, wenn der DI-Ausgang nicht in der (Master-) Lautstärke regelbar ist. Du stellst die Eingangsempfindlichkeit und Deinen EQ ein und kannst auf der Bühne nach Deinen Bedüfnissen die Lautstärke regeln, ohne daß der Techniker ständig am Mischpult Deine Veränderungen nachbessern muß. Da ist der gemeine Techmensch sehr dankbar für...
(Also - nur mal so als Beispiel...)
 
leo fender hat nur aus einem grund angefangen, gitarren (und dann bässe) zu bauen:

Er wollte viele billige instrumente schneller herstellen und kohle machen . BILLIGE ! nicht gute.

so, ham wir das geklärt??

zum topic: (ein guter) amp gehört auf die bühne - sansamp + aktivmonitor ist doch genauso schwer.
und sieht dazu echt scheisse aus.
sorry, meine meinung

 
die anderen gitarren-und basshersteller wollten natürlich kein geld verdienen..[ooo]
blöd, dass es noch keinen preisvergleich bei bässen gab, weil es nur den fender gab...
solche schwachsinnsaussagen helfen ja echt weiter..[xx(]
wie was auf der bühne aussieht ist ja auch echt objektiv, und interessiert das publikum dringend, die ja auch alle den unterschied kennen...
fazit: aneinanderreihung von überflüssigen aussagen zum thema und damit ansich gegenstandslos.
 
.. na da steigt jetzt aber mal jemand mit Feingefühl, hoher Kommunikationsgabe und ausgeprägter Empathie in ein Forum ein. Wirklich vorbildlich ... so Empfängerhoriziont-orientiert.

Lieber Platze-po, bietest Du Seminare an ?

Basholr
 

wie war nochmal das thema dieses Topics? *g*

also, es ist doch so: oftmals weiß man nciht, was man bei einem gig vorfindet. also ists immer gut, auf alle eventualitäten vorbereitet zu sein: also rein mitm full stack in die karre (bass nciht vergessen!) und zum veranstaltungsort damit. dann sieht man eh, ob man den ganzen krempel aufbauen muss oder nciht. und ob man will. wenn man sich den eigenen sound auf der bühne nicht nehmen lassen will, bitte. kann man sich den turm ja aufbauen. oder wenn man den sound per mic abgenommen haben will.

aber meistens genügts, nur das topteil eingesteckt zu haben und den DI ausgang zu benützen. und das ist dann schon praktischer, als boxen zu schleppen.

noch besser: sich im vorfeld zu informieren, wies dann vor ort aussieht.

noch viel besser: ein paar roadies engagieren. dann ists einem wurscht, hihi

das einzige, was ich nciht nachvollziehen kann ist: direkt in die PA reinzugehen. immerhin ist ja die vorstufe eines amps nicht unwesentlich am sound beteiligt.

obwohl andererseits: wer sowas macht, dem ist der bassound anscheinend eh scheissegal.
 
pS.: sorry, dass in meinem obigen posts ncihts von sansamps oder fender gestanden ist. wird sofort nachgeholt: Sansamp und Fender.

[:-P]
 
du liebe Güte
wie lang ist das her, dass ein Thread so richtig fenderisiert worden ist[?][?] [ooo]
 
Zitat:noch besser: sich im vorfeld zu informieren, wies dann vor ort aussieht.

genau SO mache ich es...das erspart mir viel unnötige rödelei.

Zitat:das einzige, was ich nciht nachvollziehen kann ist: direkt in die PA reinzugehen. immerhin ist ja die vorstufe eines amps nicht unwesentlich am sound beteiligt.

stimmt...sehe ich auch so....deswegen ja der sansamp..schön leicht und kompakt...da kann ein amp von der transportabilität nicht mithalten...auch wenn mein glock z.b. ganz klar den besseren und variableren sound liefert.

Zitat:-Obwohl andererseits: wer sowas macht, dem ist der bassound anscheinend eh scheissegal.

NICHT wenn er folgends benutzt...ich zitiere hier:

Zitat:......wird sofort nachgeholt: Sansamp und Fender.

DAS sind nämlich die berühmten zwei stichworte......[;-)]

Zitat:du liebe Güte
wie lang ist das her, dass ein Thread so richtig fenderisiert worden ist

jaaaaaaaaaaaaaa..............ganz meiner meinung.....
das thema fender wurde in den letzten wochen etwas zu nachlässig behandelt[:D]...vor allem in freds, bei denen es nicht um fender geht....da müssen wir uns in zukunft mehr zusammenreissen und fleissig "fenderisieren"......denn es geht ja um den guten ton.....nicht nur im umgang miteinander.....[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei unserem letzten Gig am 15.12. kam der Mischer mit dem DI von meinem Ampeg SVT-IIP Preamp auch nicht klar. Ist beim Trace aber auch schon vorgekommen. Ende vom Lied: direkt hinter dem Bass in seine DI-Box und gut isses. Wurde dann noch freundlich gebeten bei meinem Stack die Bässe zu reduzieren, und die Mitten etwas anzuheben damits nach draußen nicht wummert.
Sound im Saal war gut. Frage mich dann natürlich auch, warum schleppe ich Troll, wenn ich weiß das eine PA vorhanden ist, meinen schweren Krempel überhaupt mit ? Da würde ein kleiner u. kräftiger Combo ( zb. Markbass ) auch reichen. Hauptsache ich kann mich vernünftig hören. Auf den Sound habe ich eh keinen Einfluß mehr wenn ich direkt hinter dem Bass abgenommen werden. Außer mit meinen begnadeten Fingern natürlich :-))
 
ich spiele nur ohne Amp. Der gute alte Trace Elliott PreAmp bzw. meine Hartke Bass-DI-Box sorgen für den guten Klang. Und damit ich mich höre braucht man nur mit dem Tonmann zu reden, bzw. ist ein insgesamt gedämpfter Bühnensound eh besser und dann hör ich mich wunderbar über die Monitore. Und gar kein Problem is das in den Bands wo ich der Mischer bin :D
 
kommt auf die pa an ...


mit ner teuren und guten pa kannste auch n super basssound zaubern. außerdem ist der allgemeine basssound immer nur so gut wie die pa, da kannste auf ner bühne den tollsten amp der welt haben ...
 

Zurück
Oben Unten