warum bassamp wenn ich doch direkt in die PA spiel

yo..da bin ich wieder.....

hatte gestern ´n schönen open-air gig und habe dort lediglich mit dem sansamp direkt in die p.a. gespielt.

um es relativ kurz zu machen........der mischer..(selbst bassist) war total begeistert von dem sound und meinte, dass ich einen fetteren und konkreteren ton gehabt hätte alls alle anderen basser, die die tage zuvor auf dieser bühne spielten.

hmm..war es der sansamp...der gral..oder gar doch meine griffel? oder alles zusammen?


der sound auf der bühne über den monitor war schon absolut fett und rund..ich badete förmlich im bass sound.

und nach draussen hin..soll der ton sogar schon richtig spektakulär im mix gesessen haben...bin desöfteren in der pause und auch nachdem gig auf diesen sound angesprochen worden....durchweg begeisterte kommentare...tja...so muss das sein.

auch meine band war richtig begeistert, sie konnten gar nicht glauben, was mit dieser kleinen metallbox möglich ist!

der sansamp ist gold wert, auch wenn er zunächst für den ein oder anderen nicht so leicht in den griff zu kriegen ist, aber wenn man den dreh raushat...unbezahlbar!!

jetzt kann ich ganz entspannt und relaxt die kommenden gigs im sommer, bei denen fast ausnahmslos eine p.a. gestellt wird, NUR meine heiligen hölzer und meinen sansamp mitnehmen....

das nenne ich bequemlichkeit, die sogar richtig cool rüberkommt, denn jeder fragt sich, wie bekommt der kerl so einen fetten und presenten ton hin ohne grosse bassanlage?

und...basshole...was die fender instrumente betrifft...im grunde sind das doch wirklich einfach einzustellende instrumente, die an sich IMMER gut klingen (sollten). JEDER sollte damit zurecht kommen....denke ich.

also...wenn es so ein fender mal nicht gut klingen sollte bei einem basser, dem ich zuhöre, dann ist´s ehrlich gesagt nicht der fender, über den ich mir sorgen mache.....[;-)]

basshole...hast du meine empfohlene einstellung mal probiert?

bauschi...sooooo zufrieden[:D][^]



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag einfach, wenn etwas hinter mir steht, was meine Hosenbeine zum Flattern bringt. Bei größeren Gigs steht mein Türmchen, bestehend aus 4/10 und 1/15, hinter mir, bei kleinen Club-Gigs beschränke ich mich in der Regel auf die 4/10. Bis vor kurzem habe ich bei Nutzung von beiden Boxen noch meinen großen AH 500 mitgeschleppt (25 kg!), nehme aber jetzt nur noch meinen AH 250 mit, da dieser von der Leistung her auch völlig ausreicht und wesentlich kleiner und leichter ist. Ohne eigene Anlage würde mir was fehlen...
 
Zitat:Ich mag einfach, wenn etwas hinter mir steht, was meine Hosenbeine zum Flattern bringt

da stimme ich dir voll zu...und genau DAS hatte ich gestern!! du hättest dabei sein sollen..bin noch total von den socken.

ein guter monitor lässt die meisten bassboxen ganz schön alt aussehen.


und...kein aus dem übungsraum holen, ins auto laden, aus dem auto laden, zur bühne schleppen, aufbauen...nach langem schweisstreibenden gig wieder abbauen, von der bühne schleppen, ins auto laden, in den proberaum bringen....[xx(][xx(]

uff.....nein..nein....das muss nicht sein.....[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muß aber auch erwähnen, daß man einen wirklich fetten Monitorsound (und mithin einen fähigen Monitortech) erst ab Bühnengrößen ab 60qm oder größer kriegt. Hier im Osten sind selbst dort meistens die "billigen" Lehrlinge an den Knöppen, und die ha'm meistens keine Ahnung, weil keine musikalische Vorbildung, ergo kein "Gehör". Leider viel zu oft erlebt, bzw. weiß ich ja, wer mir meine Jobs "wegnimmt" . . . nur weil Geiz geil ist!!!
Gottseidank gibbet noch Leute, die Qualität schätzen!
Sorry für OffTopic - aber das mußte mal 'raus!

Ich geb dir recht, Bauschi, es gibt auch tatsächlich guten Monitorsound (und F.O.H.-Sound), und ich war früher einmal ein großer Verfechter dieser kleinen Umhängekistchen à la Rockman "Tom Scholz" und Consorten . . .
Aber drauf verlassen möchte ich mich nicht mehr[8D]

Trotzdem viele Grüße aus DD
Der Jimmy
 
Zitat:Naja, man muß aber auch erwähnen, daß man einen wirklich fetten Monitorsound (und mithin einen fähigen Monitortech) erst ab Bühnengrößen ab 60qm oder größer kriegt

unter 60qm spiele ich auch keine gigs mehr....bin schliesslich der bauschi.....[:D][:D]

nein scherz beiseite...sonst wirft man mir am ende noch mangelnde bescheidenheit vor....[;-)]

nein...auch auf kleinen bühnen..habe ich einen fetten monsterton...natürlich mache ich mich vorher, wenn es geht, schlau..was so an material zur verfügung steht...das erspart mir etwaigen ärger bzw. im postiven sinne die schlepperei.


Zitat:Hier im Osten sind selbst dort meistens die "billigen" Lehrlinge an den Knöppen, und die ha'm meistens keine Ahnung, weil keine musikalische Vorbildung, ergo kein "Gehör".

jaa..jaaaa.....leute "ohne gehör"[(8D] kenne ich zur genüge...das ist nicht nur bei soundmischern der fall.....[:D][;-)]

und GENAU DESWEGEN ist es ja gut, dass der sansamp so enorme und vor allem effektive regelmöglichkeiten hat.[8D]

er egalisiert sozusagen das talentfreie mischen mancher "nullnummern".....[:D]


ich sage solchen leuten (in meiner unglaublichen liebenswürdigen art[:I]), dass sie bitteschön die finger vom bass sound lassen sollen, nur die lautstärke einstellen (das könenn die meisten gerade so)..den rest mache ich mit meinem sansamp.

den sansamp kann ma ja auch ganz neutral und clean fahren...quasi als direkte d.i. box.

da kann man zunächst ja mal testen ob der soundmann es tatsächlich draufhat, wie man einen guten sound zaubert....wenn nicht...BUMM...sansamp aktiviert, fein justiert..und schon is der sound auf der bühne UND nach draussen allererste sahne.

auch wenn die monitore z.b. nicht so der knaller sind..der sansamp macht kleine monitore/bassanlagen ganz gross.

hach...das (bass)leben kann so einfach sein....bonne nuit....[:-P]

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi


basshole...hast du meine empfohlene einstellung mal probiert?
Ja, allerdings nur über Kopfhörer und noch nicht den Fretless. Wir sind gerade umgezogen - somit ist noch nicht alles griffbereit.

Deine empfohlene Einstellung ist fabelhaft - Fett mit Speck in Öl. Mein Bass hat wohl saftigen Output, bei Drive-Regler 2 Uhr wir bei beherzten Attacken der Ton unten sehr cremig, dreckig angezerrt. Sollte aber im Kontext oder Mix sehr attraktiv sein - werde ich sehen, evtl. drive eher 1 Uhr. Ich arbeite hauptsächlich mit der Tonblende am Bass und natürlich Anschlagsposition, sehr übersichtlich.. Ab und an drehe ich ganz leicht Presence (also Obertöne) etwas rein. Der Ton wird dann etwas räumlicher (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll).

Nächstes WE sollte mein Equipment im neuen Haus stehen.. dann kommt der Live-Test.

Basshole
 
@Bauschi:

Welche Sansamp-DI verwendest du genau?

Ich finde mehrere verschiedene Typen und werde nicht recht schlau.............
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi


und...basshole...was die fender instrumente betrifft...im grunde sind das doch wirklich einfach einzustellende instrumente, die an sich IMMER gut klingen (sollten). JEDER sollte damit zurecht kommen....denke ich.
Natürlich kommt jeder damit zurecht - Fender-Bässe sind ja nicht wissenschaftliche Geräte. Und - natürlich klingen sie immer gut. Was ich meinte mit "man muss sich den Ton erarbeiten" ist .... na?... was schon... Genau! Die Erkenntnis !!!!!! Ein Prezi klingt solo gar nicht so spektakulär. Jede aufgemotzte Aktiv-Maschine scheint solo breiter und fetter. Aber das ist eben der Tugschluss, dem man unterliegt. Man muss den Sound erkennen können und den richtigen Ton von heisser Luft unterscheiden können.

Basshole
 
ja genau das ist es. das müssen all die dummschwätzer mit den bassdüsen erstmal lernen. wie klingt ein bass gut im kontext? welche frequenzbereiche sind kritisch, wie forme ich klang...
 
da hat er wieder zugeschlagen, der bitflip..[:D]

im übrigen möchte ich noch mal meinen fishman pro eq platinum preamp erwähnen. wenn man keine verzerrung braucht, den basssound formen möchte, ein kompressor auch dabei, notch-filter für die akustiker, strom über batterie, netzteil oder phantom, di-ausgang, klinke und tuner out, alles im handlichen format, dann ist es genau das richtige teil. frequenzen sehr geschmackvoll gewählt, alles schön analog und praxisgerecht, so mag ich das.[:-)]
 
... wenn ich das hier so lese, werde ich richtig neugierig auf das Tech 21 - Gerät (und bin schon am rechnen, wieviele gigs es sein müssen, damit die 209,--€ über sind) und wage nicht, zuzugeben, was ich jetzt bei mehreren gigs benutzt habe (auf grösseren Bühen, und weil mir die Ampeg-Geschichte aus schon von u.a. Bauschi erwähnten Gesichtspunkten zu unpraktikabel ist), was eine monströse Leistung mit Druck, geilem sound und Hosenflattern bei relativ kleiner Bauweise (Kombo) bietet, zugegebenermassen im Wohnzimmer und Ü-Raum rauscht (aber das Rauschen geht auf der Livebühne definitv unter!!! Das haben sämtliche Mitmusiker bestätigt und tatsächlich gefragt, wo es rauscht! Und ich nutze ihn nur live... ansonsten steht er nett in der Ecke rum... ich habe das Glück, dass in allen drei Übungsräumen der Musik und den Gegebenheiten entsprechende ausreichende Anlagen stehen) und ein sauberes, rauschfreies Post-EQ-Signal an die Pultmänner gibt (ist auch mehrmals bestätigt worden - davon hatte ich meine Kaufentscheidung abhängig gemacht!). einen Behringer BA 4210 mit 2mal10 und Horn... o.k., ich warte auf die Prügel... wahrscheinlich darf ich mit meinem Fender (der ja in Wahrheit ein ESP ist, wie man meinem Profil entnehmen kann) nicht über "so etwas" spielen??? Aber glaubt es oder nicht - es klingt hammergeil![8D]
 

Zitat:Original erstellt von: BitFlip

ja genau das ist es. das müssen all die dummschwätzer mit den bassdüsen erstmal lernen

Und vielleicht müssen die Fender-Dummschwätzer mal lernen, daß es auch noch andere Bässe gibt. Fender pappt auch nur Holz zusammen, manche sind geil, manche scheiße. Ich frag mich immer wieder, warum ich mit meinem Plastikbass (immerhin betreibe ich ihn passiv...) einen sehr ordentlichen Sound habe, der auch den Mischern gut gefällt!??
 
ähhh, @astro: der bitflip (bandkollege) spielt gar keinen fender...
der hat einen spector, und seine aussage bezog sich eher auf was anderes, nämlich den inhalt dieses freds, anlage kontra di-box sozusagen, guter sound mit wenig aufwand, und da gebe ich ihm völlig recht.
hast du sicher falsch verstanden..[;-)]
 
@takamba

diesen hier meine ich....und den gibt es auch programmierbar:

http://musik-schmidt.de/osc-schmidt...13526&osCsid=f54fe61a14fe56075f3b4cffe67bd23f


@basshole

klar..die von mir empfohlene grundeinstellung muss natürlich je nach verwendetem equipment wie bass, monitor und natürlich persönlichem spielstyle noch dem individuelle gusto angepasst werden.

das habe ich beim gig vorgestern auch gemacht..einen schuss presence (regler auf ca. 10 uhr) habe dann letztendlich dazugegeben, weil der monitor recht unterbelichtete höhen hatte...war mit dem sansamp aber kein problem.

und das mit dem "ton erarbeiten"...sorry..das habe ich erst falsch verstanden.....ich gebe dir natürlich recht...so ein ton muss man sich erst "verdienen"....und ihn mit respekt würdigen.

basshole..bin gespannt, was du vom nächsten gig berichten wirst.

@oli wan

der fishman platinum ist auch ein monster-gerät...wirklich toller ton und sehr flexibel.

aber ich brauche halt den drive vom sansamp...einen hauch angezerrt, um meinem motown-sound so richtige durchschlagskraft zu verleihen.

@bassnerdforever

mach dir keinen kopp..es wird alles gut.....

du musst dir nur den sansamp holen....und ´n geilen fender...plündere das sparschwein, verkauf die schwiegermutter...egal...[:D]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ähhh, @astro: der bitflip (bandkollege) spielt gar keinen fender...
der hat einen spector, und seine aussage bezog sich eher auf was anderes, nämlich den inhalt dieses freds, anlage kontra di-box sozusagen, guter sound mit wenig aufwand, und da gebe ich ihm völlig recht.
hast du sicher falsch verstanden..[;-)]

dann bezieh das halt auf die Leute weiter oben im Thread...
 
astro...natürlich gibt es auch andere bässe als fender...und das ist auch wirklich gut so.....ehrlich!

denn wenn es die anderen bässe nicht gäbe, hätte ich ja gar keinen vergleich und wüsste auch nicht den unnachahmlich geilen ton der fenders zu schätzen.[:D][:D]

oh...hoppla jetzt ist dieses thread auch "fenderisiert"[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@bauschi, der bitflip hat dieses teil mit den drei abrufbaren sounds, mehr für gitarre aber funzt gut, ich brauch den fishman ja vor allem für den a-bass, dafür ist er natürlich besser geeignet, aber ich hab ihn halt mal zu einer band mitgenommen, die nur so ein behringer-effekt-teil da hatten, den sound konnte ich in der probe davor testen..([xx(][xx(][xx(] )
deshalb hab ich einfach mal den fishman mitgenommen, und siehe da:instant good sound! (übrigens mit fender jazz bass special...[:D])
 
Zitat:Original erstellt von: astro



Und vielleicht müssen die Fender-Dummschwätzer mal lernen, daß es auch noch andere Bässe gibt. Fender pappt auch nur Holz zusammen, manche sind geil, manche scheiße. Ich frag mich immer wieder, warum ich mit meinem Plastikbass (immerhin betreibe ich ihn passiv...) einen sehr ordentlichen Sound habe, der auch den Mischern gut gefällt!??
Der getroffene Hund bellt...
 
das freut mich zu lesen, oli wan....es gibt schon gutes zeuch....

bin schon total nass auf den nächsten gig mit gestellter p.a.

habe schon´n sehr guten basskumpel, der einen tag nach mir auf diesem fest spielt, total mit dem sansamp fieber angesteckt.

er hat auch einen, hat ihn aber noch nicht als d.i. box verwendet, nur als stomp-box.

jedenfalls hört er sich mein konzert an, weil noch etwas zaghaft, und wenn es ihn überzeugt (das wird es..100%ig), wird er am nächsten tag auch mit seinem sansamp aufkreuzen...und die anlage daheim lassen...und sich das gerödel sparen.

bauschi

 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: astro



Und vielleicht müssen die Fender-Dummschwätzer mal lernen, daß es auch noch andere Bässe gibt. Fender pappt auch nur Holz zusammen, manche sind geil, manche scheiße. Ich frag mich immer wieder, warum ich mit meinem Plastikbass (immerhin betreibe ich ihn passiv...) einen sehr ordentlichen Sound habe, der auch den Mischern gut gefällt!??
Der getroffene Hund bellt...
damit meinst du dich? [:-P] [:D]
 

Zurück
Oben Unten