Warum darf mein Daumen da nicht sein?

Ja, aber wenn man genauer ist, aber man Hand mäßig nicht mehr gut ist, dadurch langsamer wird, weil aua, was dann? und wenn alle sagen, ich spiele zu technisch?
 
Mein Lehrer hat gemeint, spiel das mal oben, einfacher- und voll die Bridge ausgelassen!!!!!!!!!!!!!! Also was soll ich auf den hören, mit Daumen nicht!???
 
Warum sagt mein Lehrer und andere ( Lehrer u.a.), dass der Daumen oben nicht drüber darf und hinten an der Linie bleiben muss?
Weil du dich dann später, wenn es wirklich knifflig wird, viel leichter tust.
Dein Lehrer hat da schon recht!
Es ist aber schon so, dass die perfekte Handhaltung nun mal nicht in jeder Lage auf dem Griffbrett gleich gut funktioniert... meistens ist sie ca. am 9en Bund am bequemsten, wird aber richtung tief oder hoch etwas unbequemer (die Hand bekommt dann auch eine leichte Drehung).
Ich würde versuchen die Haltung nach Basslehrer zu üben, und gegebenenfalls je nach bequemlichkeit etwas an zu gleichen. Bassspielen sollte schon möglichst bequem sein! dann sounded es auch am besten;-)
 
Ich verstehe aber nicht, wenn er es raus hören kann, warum er die Bridge raus läßt! Die war mir doch am wichtigsten! Und nein, eben oben is doch viel schwieriger, als unten!
 

Aber ich denke, er ist schlecht!
:gruebel: Sehe ich jetzt nicht unbedingt so... ist er den offizieller Basslehrer?
Aber wenn du nicht klarkommst, wirst du wohl müssen wechseln...
Aber, alle mir bekannten Basslehrer versuchen den Schülern eine richtige Greifhandhaltung lehren... das macht eben schon Sinn;-)
 
Ich hab eine adere Frage: wenn Du weißt, wie es besser geht, warum gehst Du dann eigentlich zu einem Basslehrer?
Du willst ja auch nicht wirklich wissen, warum er Dir sagt, wie Du es richtig machst. Eigentlich hast Du diesen Thread doch erstellt, um Dir Deine Meinung bestätigen zu lassen, oder?
Vielleicht ist mein Basslehrer aber zu jung?!
Keine Ahnung! Vielleicht ist er etwas zu unerfahren, um Dir die richtige Technik zu zeigen, ohne dass es Dir Schmerzen bereitet - so was kann man übrigens auch nicht im Internet (nicht mal hier im Forum) lernen, weil es gutes Beobachten und wiederholte, präzise Korrekturen voraussetzt, bis es für Dich persönlich anatomisch gut passt...
Klar spiele ich so lange, bis es weh tut und nicht mehr geht! Und drüber!...
...vielleicht ist Dein Basslehrer auch zu unerfahren, um Dir zu erklären, dass Du aufhören sollst, bevor es wehtut... weil sonst:
dann Tage danach das weh tut
Grundsätzlich gibt es eine "richtige" Grifftechnik, die Dir anatomisch das meiste Potential bietet, Dich weiterzuentwickeln: einerseits, weil die Kräfte logisch verteilt sind: der Daumen übt genau aus der richtigen Richtung (nämlich senkrecht) eine Gegenkraft zu den übrigen Fingern der Greifhand auf den Hals aus (und: ja! diese Kräfte sind beim Bass um Einiges höher als bei der Gitarre), anderseits, weil sie Deinen Radius nicht einschränken: Du musst irgendwie diese Gegenkraft zu den übrigen Fingern herstellen: wenn Du es nicht mit dem Daumen machst, dann musst Du es mit der Handfläche machen, und das schränkt Dich massiv ein...
Das ist vereinfacht dargestellt, weil es auch im Rahmen dieser Grifftechnik verschiedene "Schulen" gibt... wichtig ist aber der Gegensatz zu "den Hals wie ein Lenkrad umgreifen".
Natürlich gibt es sehr erfolgreiche Leute, die es anders machen: Jamerson hat soviel ich weiss immer nur mit dem Zeigefinger der rechten Hand gezupft... und der ist wirklich über jede Kritik erhaben, oder? Allerdings hat er das nicht bei einem Lehrer gelernt, sondern selbst für sich entwickelt - ein Lehrer hätte ihm nämlich gesagt, dass er mit 2 Fingern doppelt so schnell wäre, und grundsätzlich auch rhythmisch Vorteile hätte...
Also: wenn Du ein Genie bist wie Jamerson, dann mach's doch wie Du willst! - falls Du einer von uns Erdlingen bist, dann lass es Dir von jemandem zeigen, der dafür ausgebildet ist... es ist viel einfacher, sich gleich etwas Sinnvolles angewöhnen, als sich irgendwann eine schlechte Angewohnheit mühsam abzutrainieren (weil man erkannt hat, dass man damit an Grenzen stösst).
 
ich verwechsel das immer, genauso wie rechts und links, sorry, ich bin da echt behindert
also ich spiele von D unten nach oben und ich finde das klingt besser, anders als mein lehrer sagt, der will dass ich c oben spiele!
 
Ja, ich kann da doch nix machen, ich frage nur, und sage, seitdem ich das so mache, wie man muß, habe ich Schmerzen und ich dnke, ja training, aber, ich glaube nicht. Vielleicht ist das für mich nicht richtig. Vielleicht sind meine Hände eh komisch! Haben sie auch gesagt.
Meine biegen sich voll.
 
Ja, eben ihr habt mich ja nicht spielen gehört , gessehen, achtet ihr dran drauf?
Die Finger gehen gar nicht so?
 
Vielleicht sind meine Hände eh komisch! ... Meine biegen sich voll.
:popcorn:...stimmt! Dann geht's nicht... dann kann man nicht vernünftig Bass spielen...
1665117.0.jpg
;-)
 

Zurück
Oben Unten