Warum darf mein Daumen da nicht sein?


B
Basscat
Member
Beiträge
81
Ort
Hamburg
Bassix
ß1.608
Warum sagt mein Lehrer und andere ( Lehrer u.a.), dass der Daumen oben nicht drüber darf und hinten an der Linie bleiben muss?
Joy Division, Smashing Pumpkins, The Strokes- z.B. machen das alle nicht! Warum darf ich das nicht? Meine Hand verkrampft so voll und dann tut mein Daumen- Handgelenk sau weh, was soll das bringen???
Warum sagen Lehrer sowas?
Dass das technisch "falsch" ist, wenn der Daumen nicht an der Linie hinten ist?
Muss ich das also so machen, wie die Lehrer sagen?
(jaja, ich fange ja gar nicht erst an mit, warum Sting mit dem Daumen spielen darf- weil er Sting ist. :-) )

Danke und liebe Grüße

Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Grooveazubi
Grooveazubi
Well-Known Member
Beiträge
365
Lösungen
1
Ort
Dresden
Bassix
ß10.211
Wenn es sehr weh tut, dann ist es nicht unbedingt von Vorteil so weiterzumachen. Das sollte auch dein Lehrer wissen. Es kommt aber auch drauf wie lange du schon spielst. Wenn du gerade erst angefangen hast, müssen sich erstmal deine Muskeln ausbilden, und das dauert. :rolleyes:

Warum manche Profis so spielen? Ist die ganz einfache Antwort: Weil es für die funktioniert.

Musik machen soll Spaß machen und keine Schmerzen bereiten. Spiel erstmal so wie es für dich am angenehmsten ist. Wenn du dann an deine Grenzen in punkto Geschwindigkeit und Genauigkeit bei deiner Greifhand kommst,dann weißt du schon mal woran es liegen könnte. ;-)
 
B
Basscat
Member
Beiträge
81
Ort
Hamburg
Bassix
ß1.608
Anderthalb Jahre!

Ja, aber dann muß ich ja sagen: ich mache das mit dem Daumen?
Keine Ahnung, ob ich mit oder ohne besser spiele.
Ob man da einen Unterschied hört.
Klar spiele ich so lange, bis es weh tut und nicht mehr geht! Und drüber!...aber wenn dann Tage danach das weh tut, wenn ich das so mache: Daumen nicht drüber, weiß nicht, ob das hilfreich, gesund ist?!
 
G
Gast370
Guest
Dann schau mal, wie Richie Havens den Daumen ablegt :-) ...

image.jpg
image.jpg
 
B
Basscat
Member
Beiträge
81
Ort
Hamburg
Bassix
ß1.608
Deshalb ist doch die Linie da hinten, ich kann deshalb jetzt auch voll schlecht Gitarre spielen!
Weil mein Daumen da ist! Linie!
 

Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Beiträge
30.291
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß413.294
Deshalb ist doch die Linie da hinten
Das ist die Abdeckung vom Halsstab, mit dem Greifen hat das mal gar nichts zu tun!
Und wenn Du Schmerzen bei der 'korrekten' Handstellung hast, hängt Dein Bass zu tief und Du spielst mit zu viel Kraft in der linken Hand.
Willst Du den Bass tief hängen, ist es tatsächlich 'gesünder', den Daumen oben rüber kucken zu lassen.
 
Moulin
Moulin
Well-Known Member
Beiträge
4.239
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß342.265
Ein Bass Lehrer wird die Techniken aufzeigen die langfristig am Vorteilhaftesten sind.
Man kann natürlich seine eigenen Techniken entwickeln. Daran ist nichts falsch, denn wer bestimmt was richtig ist? Der Erfinder Leo Fender? Dann würden wir alle die Finger an der Fingerstütze ansetzen und mit dem Daumen spielen. Das wäre also richtig. :-)
Man sieht beim Bassisten der Beach Boys, dass man auf diese Weise sogar aufwändige BassLinien schnell spielen kann.

Aber trotzdem würde ich als Basslehrer auch das zeigen was am besten ist.

Irgendwann ist man soweit mit dem Bass spielen verwurzelt, dass man sich keine Gedanken mehr darüber macht. Man spielt mit Allem was man hat. Zur Not auch mit den Füßen, und niemand fragt nach falsch oder richtig. ;-)

Übrigens ist Gitarre spielen mit der Zunge ebenfalls 'falsch'. ;-)
 
Jost Halenta
Jost Halenta
Well-Known Member
Beiträge
4.874
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß159.263
Grundsätzlich hat dein Lehrer schon recht, der Daumen gehört sinnvollerweise hinten quer zum Hals und ist quasi ein Dreh und Angelpunkt, denn nur so hast du die optimale Bewegungsfreiheit in der Greifhand.
Viele weltbekannte Musiker (gerade im modernen Bereich) haben zum Teil saftige Haltungsfehler und sind trotzdem weltbekannt geworden, aber es bleiben Fehler, die durchaus auch für sie negative Konsequenzen haben. Eric Clapton (Spitzname Slowhand) greift auch voll mit dem Daumen über den Hals und so kann man nicht so schnell sein, wie mit der "korrekten " Haltung. Geh locker an die Sache ran und versuche immer wieder mal -zumindest zeitweise- den Daumen richtig zu setzen, dann wird die Verkrampfung wahrscheinlich langsam verschwinden.
 

Similar threads

 

Oben Unten