Warum gibbet so wenige 2x12" Boxen?

loop

loop

New Member
Beiträge
257
Ort
CH
Bassix
ß296
Hallo mal wieder
Ich bin drauf und dran mir nach dem richtigen Bass [:D][:D][:D] nun auch noch eine richtige Box zu kaufen, da mir bei meiner 4x10er einfach irgendwie ein wenig der "bottom" fehlt;
Da ich keine Lust habe, mir eine Zusatzbox ä la 1x15" zu besorgen, wollte ich etwas das mehr Bässe produziert bei ungefähr gleichem Gewicht/Preis wie meine 4x10".
Logische Schlussfolgerung meinerseits war: Eine 2x12"er box muss her.

Die grosse Ernüchterung kam danach; es gibt fast keine 2x12"er, oder zumindest finde ich keine! Bin ich zu blöd (Nein, DAS müsst ihr mir nicht beantworten [:D])?

Oder wieso haben so wenige Hersteller 2x12er im Angebot, ist das eine "Schlechte" Konstruktion? [ooo]

Bin froh um tips und/oder Erfahrungsberichte von 2x12er Besitzern oder -Gegnern... [...]
 
warum das so ist kann ich dir zwar auch nicht sagen (evtl. weil sich die 4x10 + 1x15er Kombi schon so festgefahren hat), aber 2x12er gibt es einige

EBS, Markbass, Tech, Mesa Boogie, Gallien Grüger, Ampeg (4x12), Hartke
 
Schelchte Konstruktion?
Im gegenteil, ich habe eine alte Zeck Bassbox im Probenraum stehen, auch 2x12" und die klingt wirklich schön pfundig.

Warum allerdings so wenig Hersteller die Teile produzieren weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde dir die FMC 212 Neo empfehlen. 2x12" und noch ein Horn für die Höhenpräsenz.
Kontaktier am besten Hans (Hersteller der Boxen bei fmc-audio.de) und erzähl Ihm was für ein Sound du brauchst und welchen Preis du dir vorstellst.

Wirst sehen dass hier Alle von dem Teil schwärmen (https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779849&whichpage=10)
 
Aye, die 12er von FMC Kann ich auch nur empfehlen.
Habe selbst die proline und das Bassfundament ist dort echt gewaltig!
 
EBS 212
[url="http://www.ebs.bass.se/2007/img2007/225/NEO212_angle.jpg"]EBS Neo 212[/url]
[url="http://www.aguilaramp.com/gfx/products_details_gs212.jpg"]Aguilar GS 212[/url]
[url="http://www.bagend.com/bagend/images/d12-d_sm.jpg"]Bag End D12-D[/url]
[url="http://www.sad-audio.de/assets/images/autogen/a_212.gif"]SAD 2/12H[/url]
[url="http://www.ampeg.com/products/portabass/pb212h/images/PB-212H_LG.jpg"]Ampeg PB-212H[/url]
[url="http://www.epifani.com/images/products/concert_series212.jpg"]Epifani UL-212[/url]
...
Zitat:-Oder zumindest finde ich keine! Bin ich zu blöd (Nein, DAS müsst ihr mir nicht beantworten)?
Vielleicht hattest Du ja die Brille nicht auf, beim suchen... [8D][:D]
 
Zitat:Vielleicht hattest Du ja die Brille nicht auf, beim suchen...
Ich schrob doch, DAS müsst ihr mir nicht beantworten [:D]

Naja, es scheint ja doch eine ganze Menge zu geben, ich hab eben auch hauptsächli nur bei Musik-Produktiv in der Schweiz gesucht (da könnte ich dann eben grad mal so schön antesten gehen...)

@Nymi: Eine Empfehlung deinerseits, aus den genannten Vorschlägen, wenn es denn NICHT die GK sein dürfte? [¦)]
 
Für meinen Geschmack gibts im 12er-Bereich keine Alternative zur Glockenklang Double. Einziges Manko bei dieser Box ist das Horn, das klingt schon ziemlich krätzig. Deswegen hab ich es auch aus. Dann klingts so richtig, richtig, richtig, richtig geil!
Oben wie unten guter Sound, selbst mit nem Bb kommt die Box sehr gut klar. Der Sound ist rund und durchsetzungsfähig, kurzum: Lieblingsbox.

Aber auch mit ner 4x10er kann ich gut leben, ist halt ein anderes Feel...

Achja: die Ansprache der Box steht einer 10er-Box in nichts nach!

Edit: nimmst du die light-Variante, ist die Box auch sehr transportabel und leicht alleine zu tragen... zur Not geht das auch mit einer Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: loop

@Nymi: Eine Empfehlung deinerseits, aus den genannten Vorschlägen, wenn es denn NICHT die GK sein dürfte? [¦)]
Ich würde Dir immer raten, Dich zuerst mit Hans (FMC), Mick (House of Speakers) und Marc (SAD) in Verbindung zu setzen. Und meine Empfehlung: nimm' einen zusätzlichen 6"er oder 8"er Mittentöner; Hörner alleine klingen leicht harsch oder kratzig.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Und meine Empfehlung: nimm' einen zusätzlichen 6"er oder 8"er Mittentöner; Hörner alleine klingen leicht harsch oder kratzig.
Dem kann ich nicht so zustimmen. Ein 8er oder gar 6er füllt nur der Bereich auf, den ich eh wegdrege - wer brauch denn schon die Hochmitten? [:D]
Zudem bin ich nicht so der Fan von 3-Wege-Systemen. Für eine PA ist das OK, doch für den Bass ist das in meinen Augen nichts.

Ganz anders ist es jedoch, wenn du eine 10er oder 8er fullrange zu den beiden 12er mitlaufen lässt. Das gibt noch etwas Punch und kickt noch etwas mehr... Aber der Unterschied ist nicht soo gravierend, da ja 12er eigentlich schon eher "kleine" Treiber sind.

Man sollte sich den Bau von Customboxen gut überlegen, denn man kann sie nicht vorher anhören. Den Charakter der 12-Zöller könntest du glaube ich bei Musix (auch da irgendwo in der Nähe) testen. Die Haben da die GK Neo an Lager.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: loop

@Nymi: Eine Empfehlung deinerseits, aus den genannten Vorschlägen, wenn es denn NICHT die GK sein dürfte? [¦)]
Ich würde Dir immer raten, Dich zuerst mit Hans (FMC), Mick (House of Speakers) und Marc (SAD) in Verbindung zu setzen. Und meine Empfehlung: nimm' einen zusätzlichen 6"er oder 8"er Mittentöner; Hörner alleine klingen leicht harsch oder kratzig.

Mein Problem mit Custom ist: ich kann nicht vor der Bestellung testen. Man kauft so oder so die Katze im Sack.
Dann nehm ich lieber Zeug von der Stange.

Wenn ich jemandem sag: die Box soll funky klingen und sein funky nicht mein funky is, dann ist das Resultat nicht funky! [;-)]

@Gaemsch: das mit dem Mischen der Speakergrößen lass ich mal konkret sein. Ich hatte lange genug ne 2x12 + 2x10 Kombi um zu sagen, dass das (zumindest für mich) nicht passt. Auch 10er und 15er gehen für mich in Kombination gar nicht. Der Einzelcharakter der Speaker liegt da viel zu sehr auseinander.
Deshalb machen mir 4x12 oder 8x10 viel mehr Spass! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rqt
Markbass baut, meines Wissens, keine 212. Spiele selbst 2 x 121H (1x12"), die Kombination von zwei einzelnen 12ern kann durchaus ne
interessante alternative sein. Leider nicht preislich.
 

Zitat:Wenn ich jemandem sag: die Box soll funky klingen und sein funky nicht mein funky is, dann ist das Resultat nicht funky!
Sehr schön ausgedrückt, genau das ist auch meine "Problem" bei FMC, HoS oder SAD;
Ich spiele das Zeugs gerne an, bevor ich köööfe (na gut, den Preci hab ich auch ungehört gekauft, und das war ein Volltreffer....aber man soll sein Glück nicht überstrapazieren [8D])

Am liebsten wär mir was, wo ich meine 4x10"er Workingman's verkaufen und für quasi den Erlös eine 2x12er ziehen könnte...
Hat da niemand nix gebrauchtes rumliegen? [:D]
 
Ich habe auch mal einen vom Markbass Vertrieb darauf angesprochen, er meint das es sich kaum lohnt eine 2x12"er in Serie zu bauen, (ich glaube die kennen den aktuellen Trend nicht) deswegen bieten sie keine an und werden es warscheinlich auch nie tun. Ich spiele auch eine 2x12"er FMC aus der "billigsten" Serie und bin vollkommen zufrieden damit, für den Preis bekommst du von der Stange nichts besseres... Egal ob 15"er oder 4x10"er
 
Zum 6"er oder 8"er Mittentöner:

ich weiß nicht, was Ihr gelesen habt; aber ich habe nix von Custom-Box geschrieben...
Bei Hans gibbt's die als Standardbestückung zu kaufen. Und wenn man bei Hans (oder Mick) per I-net bestellt, habt Ihr 14 Tage Rückgaberecht.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zum 6"er oder 8"er Mittentöner:

ich weiß nicht, was Ihr gelesen habt; aber ich habe nix von Custom-Box geschrieben...
Bei Hans gibbt's die als Standardbestückung zu kaufen. Und wenn man bei Hans (oder Mick) per I-net bestellt, habt Ihr 14 Tage Rückgaberecht.

Wirst du jetzt - abgesehen von GK - jetzt auch noch von den anderen bezahlt?! [:D]
 
Hallo Nymi... Was du nicht wissen kannst: Wenn men die Box zweimal über die EU-Grenze schickt, kommt der Versand so bei 150 € liegen. Wobei der Weg von der Schweiz nach Deutschland fast doppelt so teuer wäre als umgekehrt.
Die Boxen von Mick interessieren mich schon seit längerem, doch immer die diese wirschaftliche Grenze...

Am Schweizer Bassday in Hutwil (1./2. 9. 2007) wir Mick auch ein Aussteller sein, und er hat im entsprechenden Fred schon gefragt, was man gerne an seinem Stand sehen möchte. Ich habe bereits mein Interesse an 12er bekundigt und er wird sicherlich solche Boxen da haben.

Grüsse
 
212er!?

Ich kenn Leute die haben sooooo viele dass Sie se sogar verkaufen müssen..............:-)

@gaemschi:
Klar bring ich eine mit. Eine aus der Classic Range und eine BBX und wohl auch die "neue" Tandem 2212 (412er:-)...

Gruß
Der 12ender
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Wirst du jetzt - abgesehen von GK - jetzt auch noch von den anderen bezahlt?! [:D]
Leider nein...
Ich hätte noch etwas Platz in meinem Portemonnaie. [;-)]
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Was du nicht wissen kannst: Wenn men die Box zweimal über die EU-Grenze schickt, kommt der Versand so bei 150 € liegen.
Stümmt. Ich vergaß... [:I]
 
hallo Loop,

das ist mal wieder typisch hier. Der Bassic User spielt Preci natürlich über einen GK Amp und Boxen von FMC, Hos oder haste nicht gesehen.
Ich habe selber 2x12er von Nemesis, EBS und Glockenklang angespielt. Und ganz subjektiv: Wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte, wäre die
Glockenklang meine Wahl gewesen. Ans Herz möchte ich dir auch noch die 12er Boxen von Tecamp ( voher Tech-Soundsystem ) legen. Ich spiele eine 12er noch aus der Tech-Soundsystem Serie und bin immer wieder begeistert was dieser ebenfalls deutsche Boxenhersteller an Qualität und Klang liefert. Die Boxen von FMC, Hos usw. sind mit sicherheit nicht schlecht, aber ich kaufe auch keine Box die ich nicht ausprobiert habe. Die Welt ist groß und andere Hersteller bauen auch gute Boxen.[:-)][:-)]
 
Bezüglich FMC kann ich Euch nur empfehlen Hans einfach mal zu kontaktieren. Ich hab' mir kürzlich eine 2x12 bestellt und kann nur sagen sie kommt ziemlich dicht an die Glockenklang heran kostet aber nur die Hälfte. Wenn Euch die Box nicht gefällt nimmt sie Hans sicher wieder zurück, daß müsst ihr einfach mit ihm absprechen. Ich hab' noch nichts in der Preisklasse gehört, was nur annähernd an den Sound kommt. Ich hab' die Box ausgiebig getestet und wieder zurückgeschickt weil sie mir etwas zu schwehr war. Meine Tech wiegt halt gut 9kg weniger und das macht schon was aus.

Ich hatte dazu dieser Tage einen ausführlichen Testbereicht in den FMC Thread geschrieben, der ist allerdings ein wenig eingeschlafen.

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779849&whichpage=10

Übrigens ich hab' ein paar 12'er Sica Speaker zu verkaufen. Die sind in der Tech und HoS Boxen eingebaut. Bei Interesse meldet Euch einfach per PM.
 

Zurück
Oben Unten