Top + Box für Metalcore

chimaira

chimaira

Member
Beiträge
81
Ort
DE
Bassix
ß669
Hi Tieftöner,

nach längerer Verirrtheit im Gitarrenbereich bin ich nun wieder zu den "richtigen" Instrumentalisten zurück gekeehrt.

Hab zum Glück auch schon 2 neue Bands gefunden, die sich sehr über Unterstützung im tiefen Bereich freuen.

Nun stellt sich natürlich wieder die Frage nach bandtauglichem Equipment. Und da hoffe ich das ihr mir ein wenig helfen könnt:

Zum Top:
- ca 500 Watt an 4 Ohm
- Speakon-Ausgänge
- pre-/post-schaltbarer DI-Out
- Röhrenvorstufe wäre super
- mehrbandiger EQ (5 oder mehr Bänder) wär gut, ist aber nicht zwingend

Zur Box:
- 2x 4x10 oder 2x 2x12
- Belastbarkeit min. 350 Watt
- Speakon-Eingänge
- super wäre ein geringes Gewicht, ist aber nicht zwingend

Bin mir da auch noch nicht sicher welche ich mir hole (4x10 oder 2x12).
hab bisher immer 4x10 gespielt und war damit immer zufrieden. Aber 2x12 reizt mich schon. Konnte ich nur bisher noch nicht anspielen. Würde mir dann auf alle fälle entweder 2x 4x10 oder 2x 2x12 holen. So kann ich jeweils eine im Proberaum stehen lassen und live wenns sein muss beide spielen (Proberäume der beiden Bands sind 30km auseinander).

Geht mit beiden Bands in die Metalcore-Richtung. So in der Art As Blood Runs Black, Fear My Thoughts, For The Fallen Dreams...

Tuning ist Drop-C und Drop-A# und als Bass spiel ich einen Warwick Corvette 5-string. spiel mit plek und hab die bässe zurückgedreht, dafür tiefmitten geboostet, hochmitten normal und höhen ein wenig geboostet.

Hab mir folgende Kombinationen bisher rausgesucht:

- Warwick Profet 5.2 + Warwick W411Pro
- Ashdown ABM500 + Ashdown MAG410T
- Ashdown MAG-600H + Ashdown MAG410T
- Kustom Groove 1300HD + Kustom G410H

Mein Budget für Top + Box beträgt ca. 1.100 EUR (würd mir dann erstmal eine Box holen).

Hoffe ihr könnt mir Tips und Anregungen geben.
Danke schonmal im voraus!!
[:D][:D][¦)]
 
Hi Chimaira

(coole Band übrigens ;-)

Ich spiele selber in einer Metalband, ist zwar kein Hardcore, aber dürfte auch fast egal sein. Als Top habe ich mir ein Hartke HA3500 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Hat zwar "nur" 350W an 4Ohm, aber mehr als 12 Uhr habe ich auch noch nicht aufdrehen müssen. Hat 2x Pre Amps, Röhrenvorstufe und Transistor und Du kannst beide stufenlos mischen! Finde ich eine feine Sache. Was ich bald noch ausprobieren werde, ist die Röhre wechseln. Damit kannst den Sound auch noch etwas beeinflußen. Gibt hier auch ein Thread darüber.

Hab das Top sowohl mit einer Hartke VX 4x10 mit 300W an 8 Ohm gespielt als auch mit einer Hartke Transporter 115 (mehr Angabe hab zu der nicht).
die 4x10 war mir zu höhenreich, die 115 war schon besser, aber ich denke, mit einer 212 bin ich (und Du wohl auch) am Besten bedient.
Habe mir bei Hans von FMC eine 2x12 mit 8" Speaker bestellt. Die hat 500W an 8Ohm. *g*
Schau einfach mal hier vorbei, ich denke, da wirst Du fündig ;-)
[URL]http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/2-x-12-boxen/[/url]
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779849[/url]

Wenn du Dir ein gebrauchtes Hartke holst liegst Du bei ungefähr 350.-, Du kannst Dir also für Dein Budget schon fast 2 Boxen beim Hans holen.

Mir hat er aber empfohlen bei einem 5 Saiter die 2128 zu erweitern. Also entweder noch mal eine 212 oder 115.

Hoffe, ich konnte Die etwas weiterhelfen.

Grüße
Frank
 
das carvin bx500 sieht von den daten her absolut super aus.
hat alles was ich mir wünsche (nur ein pre-/post-schaltbarer DI wär klasse).
dazu 2x FMC 2x12 und es kann nichts mehr schief gehen.
 
es soll jetzt entweder ein Carvin BX500 mit 2x FMC 2x12 Neo oder ein Gallien Krüger MB2-500 mit 2x Gallien Krüger NEO212-II werden.

hat jmd die sachen vllt mal angespielt und kann mir sagen welche besser für meinen soundgeschmack und musikrichtung wären?
danke schonmal!!
 
hab nen Carvin, sensationelles Preisleistungsverhältnis. Schön direkte Sound, ne Alibi-Röhre, Paramitten, 2x Neutrikbuchsen. 2/4ohm an 500W.

Sahneteil, würde ich mir jederzeit wieder holen.
 
na das klingt doch schonmal super [:D] der carvin ist bei mir momentan auch vorne.

wie ist denn im vergleich dazu der gk? hatte früher mal nen gk 1001RB-II und wenn der MB2-500 so ähnlich klingt würd er mir auf alle fälle gefallen [:-)]
 

Zurück
Oben Unten