Warum gibt es kaum Bässe mit eingeleimtem Hals ?

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.859
Sieht man ja ziemlich selten, derzeit bei Marusczyk und ab und zu mal bei Hollowbodys.

Sonst gibt's entweder neck-through- oder bolt-on-Konstruktionen.

Hat das einen besonderen Grund, das man bei Bässen den Hals nicht einleimt ?

Gruss,
n
 
Da die Halstasche und der Halsfuß sehr genau und damit individuell aufeinander angepasst sein müssen (absolut spielfrei!), ist der Aufwand um einiges höher und damit deutlich teurer, als die beiden anderen Fertigungsvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, aber das gilt ja bei der E-Gitarre genau so, und da ist ein eigeleimter Hals nun keine Seltenheit ...
 
Es gibt da auch noch die Sache mit der "Ansprache" des Tons oder auf deutsch dem Attack so eines Basses. Da haben geschraubte Hälse einfach die Nase vorn.
 
Die haben aber auch weniger Saitenzug als ein E-Bass.

Fodera baut die Deluxe-Modelle doch größtenteils mit "dovetail", also geleimt. Elite-Modelle sind bei denen dann NT [;-)]

Ich denke mir, dass bei den geleimten Konstruktionen weder der Attack eines Bolt-On, noch das Sustain und die Stabilität eines NT-Modells erreicht wird und Kunden entweder das eine oder das andere wünschen. Hat sich eben nicht durchgesetzt.
 
Das sind einleuchtende physikalische Gründe ... was nicht heisst, das ich mit meinem Leimhals-Fretless unzufrieden wäre ... stabil, klingt nicht schlecht und war auch nicht so teuer ...
 
Ich habe das zwar auch schon diverse Male so gelesen wie Chuck das beschreibt, aber ich höre diese Unterschiede in der Schnelligkeit der Ansprache überhaupt nicht heraus.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Es gibt da auch noch die Sache mit der "Ansprache" des Tons oder auf deutsch dem Attack so eines Basses. Da haben geschraubte Hälse einfach die Nase vorn.
 
Wahrscheinlich ist da Spieltechnik ohnehin viel entscheidender (wie immer, eigentlich) ... finde den Unterschied bzgl. des Sustains tatsächlich deutlicher ...
 

hatte mal einen Gibson LP DC Bass ... eingeleimt ... der kam mir klanglich schon eine spur gutmütiger vor als meine musikmänner ... kann allerdings auch an der mahagoni hals/korpus kombination gelegen haben ...
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich habe das zwar auch schon diverse Male so gelesen wie Chuck das beschreibt, aber ich höre diese Unterschiede in der Schnelligkeit der Ansprache überhaupt nicht heraus.
Ich habe bisher nur Bässe mit durchgehendem Hals besessen, aber da bilde ich mir ein, es so rausgehört zu haben. Ich bin da ja auch ein Skeptiker. Der SSD NS-5 bestand überwiegend aus Ahorn (lt. Stuart Spector per email), durch den Lack war ein Mittelstreifen im Hals zu sehen. Die beiden T-Birds muß ich nicht extra beschreiben?
Sicher darf man die verwendeten Hölzer nicht außer Acht lassen. So gesehen sind alle Vergleiche aber witzlos, es sei denn, man kann z.B. einen Ray mit gleichen Hölzern und unterschiedlich verbauten Hälsen vergleichen, samt gleichen Saiten etc.
 

Zurück
Oben Unten