Warum ich Foderas doof finde und warum alle, die Foderas nicht doof finden, dumme Fanboys sind!

Ich mag keine Foderas. Sie sind teuer. Das Timing stimmt dann auch trotzdem nicht mit dem Metronom. Und es geht nicht über die Pentatonik heraus. Dabei können alle anderen im Internet auf so einem Bass mindestens die Kirchentonleitern, manchmal sogar alterierte Skalen.

Ich mag halt keine Foderas. Sie sind teuer. Auch diese Optik ist doof. Dazu so übertrieben genau verarbeitet ohne Ecken und Kanten. Und die ganzen Bäume die dafür gefällt werden müssen. Am Ende bezeichnet jemand meinen Bass noch als Kunst und die kann bekanntlich weg.

Ich mag einfach keine Foderas. Vor allem nicht weil sie teuer sind. In der Band oder im Studio wäre das mit dem Ton auch echt langweilig, der passt ja sofort. Dann kann ich nicht mit hunderten Preamps und Effekten die heilige Signalkette bearbeiten um irgendwie gehört zu werden. Und am Ende wissen wir alle das es nur am Kabel liegt wenn es gut klingt.

Ja diese Foderas, ich mag sie nicht. Sie sind so teuer. Und als ob das nicht genug wäre kommt hinzu, dass sie mir die Ausrede nehmen warum etwas nicht klappt. Ich kann es nicht auf den verzogenen, nicht geshimmten Hals schieben. Und dann liegt es ja an mir und ich muss wirklich üben?! Das ist doof, es ist viel besser stundenlang im Internet nach Gear zu suchen und hier im Forum über den Austausch des Kondensator des Volume zu sprechen. Muss ja denn das was man hat ist ja nicht gut.

So viele Gründe Fodera nicht zu mögen. Ach und habe ich erwähnt das sie teuer sind? Deswegen mag ich auch keine Porsche, Ferrari oder König. Die sind auch teuer. Würde ich einen fahren wenn ich das Kleingeld übrig hätte? Naja vielleicht schon. Aber im Stadtverkehr geht trotzdem nur 50, in der Zwischenzeit sogar meistens nur noch 30.

Ich mag auch keine fetten Häuser in guten Lagen. Denn sie sind teuer. Ich meine klar, bevor es verfällt würde ich da auch einziehen. Aber ich mag es nicht, einfach zu teuer. Deswegen mag ich auch keine Foderas. Die sind ja auch teuer. Und ein Fodera in meiner kleinen Wohnung sieht halt auch komisch aus.

Ich mag das alles nicht. Denn es ist teuer. Am wenigstens mag ich aber mich. Denn ich kann mir das leisten und das regt mich innerlich immer tierisch auf. Und noch weniger mag ich mich weil ich das so ist. Es zeigt mir nämlich das ich einfach ein riesen Problem mit Neid habe.

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt mir nämlich das ich einfach ein riesen Problem mit Neid habe.
Für meinen Teil ein ganz klares Nein! Ich gönne jedem sein Haus, sein Auto, seine Yacht und seinen Fodera... Wenn ich wollte, würde ich mir einen kaufen, denn ich habe das Glück und kann das auch finanziell stemmen. Mag auch sein, dass jemand seinen "Deckel" genau auf den Fodera-Topf passend werfen kann und er dann auch wirklich seinen Traum-Bass gefunden hat. Aber... man erlebt heute vielfach, dass es den Leuten zumindest auch, wenn nicht ausschließlich darum geht, mit ihren materiellen Habseligkeiten andere zu beeindrucken. Das erzeugt bei mir aber keinen Neid, sondern Mitleid!
 
Aber... man erlebt heute vielfach, dass es den Leuten zumindest auch, wenn nicht ausschließlich darum geht, mit ihren materiellen Habseligkeiten andere zu beeindrucken. Das erzeugt bei mir aber keinen Neid, sondern Mitleid!
das impliziert für mich jegliches verhalten sich über jemanden anderen zu stellen.. das trifft im umkehrschluss also auch auf dieses ewige gewäsch vom 100euro - "hahaha ihr habt alle zuviel bezahlt" - fenderkiller zu... ich finde dieses video trifft den zeitgeist von heute ziemlich gut:



lässt sich eigentlich auf fast alles übertragen...
 
Wenn man nicht verlieren kann... bei was? Musik machen? Schöne Schuhe anhaben? Karriere machen?

Also meine Band hat im letzten Jahr, als Proben noch erlaubt war, 2-1 nach Verlängerung gegen die Band im Nachbarraum gewonnen. Der Rickenbacker des Kollegen musste kurz vor Schluss wegen Saitenstechen ausgewechselt werden.

:bier:
 
Wenn man nicht verlieren kann... bei was? Musik machen? Schöne Schuhe anhaben? Karriere machen?

Also meine Band hat im letzten Jahr, als Proben noch erlaubt war, 2-1 nach Verlängerung gegen die Band im Nachbarraum gewonnen. Der Rickenbacker des Kollegen musste kurz vor Schluss wegen Saitenstechen ausgewechselt werden.

:bier:

die message ist doch eigentlich, dass es vielen leuten nicht mehr darum geht z.b. einfach nur recht zu haben, sondern eher darum, dass der andere sich ärgert nicht recht zu haben.. politik wäre z.b. ein thema auf das man das man das sehr gut übertragen könnte...

aber auch im falle marken bashing: es reicht nicht kund zu tun dass man die marke einfach nicht mag, man will dass diejenigen die sie mögen sich dabei gefälligst kacke fühlen, weil sie z.b. für schund (im auge des bashers) viel zu viel geld gezahlt haben... etc. pp...
 
Ich will das nicht...Markenbashing...ich freue mich für jeden ,der Sinn für ein tolles Instrument hat ,sich das auch leisten kann und vielleicht noch angemessen drauf spielen kann.Meinen Sirus MM V9 hab ich neu für 639 .-€ bekommen...der kann viel mehr als ich,was sollte an einem teueren Bass schlechter sein :D.Optisch finde ich die Foderas interessant,stehe aber mehr auf die klassischen Formen.Das der Thread hier als Gaudi gedacht ist hat ja wohl auch jeder verstanden....na ja..müßte man ja nicht extra erwähnen.Bis heute hab ich keinen Fodera in der Hand gehabt.Der Bassist meiner Band hat einige gute Edelteile zu Hause...Mayones..etc, spielt aber meistens auf seinem Sandberg Kent irgendwas...und klingt gut.Er klingt auch gut ,wenn er mal auf seinem G&L ...2500...oder sowas spielt.Er klingt auch gut wenn er auf meinem Sire spielt...an was das wohl liegt...so what...:D?
 
Bashing ist ein harter, unbegründeter, nachteiliger Angriff auf eine Person, eine Gruppe oder ein Subjekt. Wörtlich ist Bashing ein Begriff, der "schlagen" oder "angreifen" bedeutet.

Das mag ich auch nicht. Allerdings finde ich diskussionswürdig, wenn dahingehend die Deutungshoheit von einer Gruppe beansprucht wird. Bashing ist das eine, wenn aber jede Form der Kritik direkt als Bashing, Neid, Missgunst empfunden wird, dann geht das in eine Richtung, welche irgendwo zwischen fehlendem Vertrauen in das Produkt (tatsächliche Qualität) und/oder in sich selbst (Beurteilungsvermögen) liegt, oder sogar beinahe paranoide Züge hat.

Mir wurde das bewußt, als ich in den Kleinanzeigen einen schönen Fodera sah und beim durchklicken der Bilder beim close up des Headstocks erschrak. Da waren die Saiten krum und schief aufgezogen, die B-Saite an der obersten Mechanik, die E- und A-Saite schräg zum Sattel, die D- und G-Saite aber gerade. Ich konnte mir darauf keinen Reim machen, weil das - für mich - nach Pfuscherei aussah. Die Antwort war: extended B-String, das würde was bringen, aber so genau erklären konnte das keiner. Im Internet finden sich unterschiedliche Meinungen dazu, A-B Tests auf Talkbass, bei denen kein Unterschied zwischen "normal" und "extended" festgestellt wurde. Ich habe also 'kund getan', dass ich das für Voodoo halte ... und schon war etwas im Gange, was ich (ich hatte zuvor nicht mit Fodera, nicht mit Fodera-Besitzern oder mit Fodera-Gegnern zu tun) in dieser Form niemals erwartet hätte. Ich kenne das eigentlich nur von hardcore Apple-Nutzern.
 

Oh...:D..na ja,Musiker sind ja oft auch Mimosen.Ich spiele zu 95% die Gitarre ,die auf meinem Avatar zu sehen ist.Die habe ich mir(als ich noch kein Rentner war und ganz passabel verdiente)geleistet.Bj. 1993,Gibson L 5 Wes Montgomery.Die hätte damals neu zwischen 12.500 und 14.500 .-DM gekostet,ich habe lange gesucht,bin durch ganz Deutschland gefahren und habe sie 600 Km weiter gebraucht für 9600.-DM erstanden.Momentan kostet sie bei Thomann 9.950.-(T)euros .Ich kenne allerdings einige Profis,die auf Es 175 aus gesperrtem Holz spielen...um Klassen besser als ich.Aber ich habe mir einen Traum erfüllt.Mittlerweile ist die Gitarre 2mal neu bundiert worden,wird jeden Tag mindestens eine Stunde gespielt und ich habe den Eindruck,sie wird immer noch besser (an mir kanns nicht liegen).Ich habe auch eine Eastman Gitarre,Neupreis 1499.-€.Der klangliche Unterschied über Amp zu der Gibson ist nicht so groß wie der Preisliche Unterschied und auch nicht gerechtfertigt-trotzdem kan n sie der Gibson das Wasser nicht reichen,weder im Handling..Spielgefühl,noch im Klang.Akustisch liegen Welten dazwischen.Jedem das Seine ,das Leben ist zuu kurz um sich über solche Kleinigkeiten zu ärgern-Spass solls machen:bier:.
Übrigens gibts auch bei Gibson in dieser Preisklasse gewaltige Qualitätsunterschiede...der Preis sagt nichts ..
 
bässe sind halt für einige emotional gleichgestellt wie der eigene nachwuchs... dass da zurückgebissen wird wenn jemand das eigene kind als doof oder hässlich bezeichnet, ist ja ein stückweit normal - auch wenn der andere unter umständen recht hat...

denke jeder reagiert eingeschnappt wenn man ihm sagt sein bass wäre zum kotzen :nix:

ich hab das im fodera thread aber auch garnicht so heftig empfunden - wahrscheinlich weil ich die zig talkbass threads zu dem thema schon durch hatte.. das thema is halt kontrovers...
 
...ich freue mich für jeden ,der Sinn für ein tolles Instrument hat ,sich das auch leisten kann und vielleicht noch angemessen drauf spielen kann.
Auch wenn man überhaupt nicht darauf spielen kann ist es doch ok, ein tolles Instrument zu besitzen. So mancher Besitzer einer Fotoausrüstung mit 5-stelligen Wert hat noch nie ein nennenswertes Bild gemacht und hat auch gar kein Auge dafür. Er darf trotzdem seine tolle Ausrüstung besitzen und sich daran erfreuen. Pinarello-Rennradfahrer, die im Sommer gelegentlich um das Dorf fahren aber hauptsächlich ihr Rad in der Garage anschmachten. Warum nicht? Wäre jetzt nicht so meins, aber dürfen tut man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich mir(als ich noch kein Rentner war und ganz passabel verdiente)geleistet.Bj. 1993,Gibson L 5 Wes Montgomery.Die hätte damals neu zwischen 12.500 und 14.500 .-DM gekostet,ich habe lange gesucht,bin durch ganz Deutschland gefahren und habe sie 600 Km weiter gebraucht für 9600.-DM erstanden.Momentan kostet sie bei Thomann 9.950.-
Mein damaliger Bandleader hatte sich 1997 eine für 7.500,- DM gebraucht gekauft. Die Gitarre war quasi unberührt.
Wir haben unzählige A B Vergleiche gegen die ES 175 unternommen.
Rein akustisch kommt die L5 natürlich besser weg. Verstärkt, jedoch nur absolut schwindend gering.
Wollte damit sagen, man muß auch zu einem großen Teil Fan von diesen Dingen sein.
 
Der würde mir echt als Arbeitsgerät gefallen:

 
ich hab das im fodera thread aber auch garnicht so heftig empfunden
ich auch nicht, aber ganz offensichtlich hat es ja - aus Sicht der Fodera-Fraktion - gereicht, um aus einem situationsbedingten Adrenalinschub heraus hier so einen Pseudo-Thread aufzumachen.

bässe sind halt für einige emotional gleichgestellt wie der eigene nachwuchs... dass da zurückgebissen wird wenn jemand das eigene kind als doof oder hässlich bezeichnet, ist ja ein stückweit normal
ganz ehrlich, etwas Materielles dem eigenen Nachwuchs emotional gleichzustellen, oder auch nur annähernd, oder auch nur in der gleichen Kategorie zu denken, halte ich, auch wenn es möglicherweise verbreitet ist, nicht nur für nicht normal, sondern schon für abnormal. Aber ich bezweifle, dass das hier jemand tut. Soll heißen, ich hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wes
Der würde mir echt als Arbeitsgerät gefallen:

Ich persönlich mag kein natural finish - sieht mir zu sehr nach gediegenem Wohnzimmermöbel aus. Und die vielen Knöppe mag ich auch nicht an den Foderas. Aber der Sound - wow!
 

Zurück
Oben Unten