Warum noch zusätzlich einen Preci kaufen?

Im Studio reicht es manchmal auch, wenn der Bass aussieht, wie ein Preci... ;-) ...zumindest wenn der Klang schön rund ist und wenig Ecken und Kanten hat.
Tontechniker haben gerne einen Ton, den sie schon gut kennen. Ist bei Preci (und JazzBass) halt recht einfach zu mischen später, weil man die Einstellungen schon auswendig kennt.

......
Das finde ich doch zumindest eine klischeehafte Aussage: jeder der einen P besitzt oder spielt, hat also vorher im Studio Lehrgeld zahlen müssen?
 
Ich hab 30 Jahre lang den P nicht mal anschauen wollen. Davon waren über 20 Jahre aktive sog. « Super Js » ( Lakland, viele Sadowskys, esh, Trace Elliot/Status, Fender, …) Nachdem ich für einen Freund einen der frühen Steve Harris von Fender verpackt und verschickt hatte, gefiel er mir. Ein paar Jahre später hab ich mir einen passiven Nordstrand PJ bauen lassen.
Seitdem spiel ich nur noch passive P oder PJ.
Irgendwie sind meine 30 Jahre wohl noch nicht rum :D Wobei mir zwei Dinge auffallen,
ich habe es gerade neulich in einem Parallelfaden festgestellt, es scheint in etwa seit 10 Jahren einen massiven Retrotrend zugunsten von Fenderformen und hauptsächlich Precis zu geben. Wo immer man in Mainstream-Medien mal einen Bassisten sieht, scheint das Rolemodel zwingend einen Preci zu erfordern, als würde der musikalisch weniger beschlagene Betrachter durch einen Ibanez oder Exoten wie einen Thunderbird oder Ricky verunsichert werden. Gerade wieder bei den Grammies einer der Tänzer hinter Jon Batiste, mit einem weißen Preci....
Früher war das alles wesentlich experimentierfreudiger.
Ich meine da jetzt explizit keine Insidersachen, eher sowas wie Studioband beim Böhmermann, Playbackeinspielungen in verschiedenen Shows, etc....
Das andere ist, daß ja der "KNURRRRRRRRRRSOUND" irgendwie einer der vielgejagten heiligen Grale unter Bassisten oder zumindest unter bassicern ist. Und den bringt ein Preci ja so überhaupt nicht. (Eher growlig, wenn man das mit fauchend übersetzt, aber da gibts ja einen aktuellen Spezialfaden für).
 
Ich habe wohl mit einem Tokai Precision angefangen. Weiß es aber nicht mehr genau. Ich habe hier einige Top Bässe einstehen. Stingray von 96, John Pattittucci 6 Saiter, Fender Jazz Bass. Letztes Jahr habe ich mir den 75 Commorative Precision Bass gegönnt. Er ist der beste Bass von allen und setzt sich in allen musikalischen Gegebenheiten durch.
Falls sich (der anscheinend intern nicht gut eingestellte Yamaha TRB-6JP) bei dir schlechter durchsetzen sollte, als ein P-Bass (was mich ins völlige erstaunen bringt), nehme ich dir den JP gerne gegen Geld ab... ;-)
 
Das finde ich doch zumindest eine klischeehafte Aussage: jeder der einen P besitzt oder spielt, hat also vorher im Studio Lehrgeld zahlen müssen?
...verstehe ich nicht.

Die Aussage ist doch ganz einfach: Tauchst du mit einem dem Techniker bekannten Bassmodell auf, hat der Techniker sich gedanklich schon mal Arbeit gespart. Das sind nunmal Preci und Jazzbass, die oft sogar im Studio rumstehen.
Außerdem erfüllen die unsere Hörgewohnheiten zu 100%.

Was davon soll Klischee sein?
 

CCB02850-BE76-4860-B7BD-D337694A14FC.jpeg

Warum ich das poste? Weil ich es kann…:D
 
Falls sich (der anscheinend intern nicht gut eingestellte Yamaha TRB-6JP) bei dir schlechter durchsetzen sollte, als ein P-Bass (was mich ins völlige erstaunen bringt), nehme ich dir den JP gerne gegen Geld ab... ;-)
Danke nein. Er ist bestens eingestellt. Ist sogar der TRB-JP2. Da ist nichts mit einstellen. Ich habe ihn schon an die 15 Jahre. Der Precision Bass hat sogar einen höheren Output.
 
...verstehe ich nicht.

Die Aussage ist doch ganz einfach: Tauchst du mit einem dem Techniker bekannten Bassmodell auf, hat der Techniker sich gedanklich schon mal Arbeit gespart. Das sind nunmal Preci und Jazzbass, die oft sogar im Studio rumstehen.
Außerdem erfüllen die unsere Hörgewohnheiten zu 100%.

Was davon soll Klischee sein?
Du schreibst dass der durchschnittliche Toningenieur einfach nur einen P sehen will und alles wird gut.
Das Argument warum der "Preci immer genommen wird wegen der Faulheit der Toningenieure" ist mir einfach zu platt, ... besonders weil ich es oft andersrum erlebt hab.
Oft kommt dieses vorschnelle "Argument" von Leuten die dann angeben, mit einem P nicht klarzukommen ....
Ich hab da jedenfalls andere Erfahrungen gemacht bez. Bassauswahl im Studio: "geile" Vintage Bässe die dem Studio gehören wurden flugs verworfen um umgekehrt.
Vielleicht hatte ich über all die Jahre einfach Glück mit den Soundleuten und meinen Bässen.
.... dafür bin ich wohl einer der wenigen die keinen gescheiten Ton aus einem MM rauskriegen.
 
Du schreibst dass der durchschnittliche Toningenieur einfach nur einen P sehen will und alles wird gut.
Das Argument warum der "Preci immer genommen wird wegen der Faulheit der Toningenieure" ist mir einfach zu platt, ... besonders weil ich es oft andersrum erlebt hab.
Oft kommt dieses vorschnelle "Argument" von Leuten die dann angeben, mit einem P nicht klarzukommen ....
Ich hab da jedenfalls andere Erfahrungen gemacht bez. Bassauswahl im Studio: "geile" Vintage Bässe die dem Studio gehören wurden flugs verworfen um umgekehrt.
Vielleicht hatte ich über all die Jahre einfach Glück mit den Soundleuten und meinen Bässen.
.... dafür bin ich wohl einer der wenigen die keinen gescheiten Ton aus einem MM rauskriegen.
Interessant, das höre ich jetzt zum xten Mal, ich gehe davon aus, dass der richtige Sound aus dem MM im studio nich kam oder?
Denn mit Amp (und gerade live) ist es schwierig einen MM nicht zum klingen zu kriegen :-)
 
Interessant, das höre ich jetzt zum xten Mal, ich gehe davon aus, dass der richtige Sound aus dem MM im studio nich kam oder?
Denn mit Amp (und gerade live) ist es schwierig einen MM nicht zum klingen zu kriegen :-)
Ich hab es quasi überall versucht :-(.... aber nein. Bei mir klappt das nicht.
Dafür bin ich mit meinen 3 P glücklich (nicht alle von Fender)
 

Zurück
Oben Unten