Warum noch zusätzlich einen Preci kaufen?

Brauch ich nicht, das wird nix mit dem Preci und mir... zumindest nicht live in einer Band.
Der Preci liefert einfach nicht das, was ich für mich im Ton brauche, um mich wohl zu fühlen.
Beim Preci hab ich immer das Gefühl, das egal wie laut ich bin, hört trotzdem keiner was ich eigentlich tatsächlich spiele (mich selbst oft eingenommen), sonder nur Gegrummel in der richtigen Tonart. Und genau das denke ich auch immer, wenn ich beim Konzert im Publikum stehe und ein Preci-Basser auf der Bühne steht. Was der genau spielt, kann ich selten gut raushören (außer bei Hellmut Hattler).
Spielt der Basser eine Jazzbass oder Musicman (oder auch anderes), höre ich den meistens viel besser raus.
Deshalb verstehe ich den Preci-Hype auch nicht.

Im Studio sieht das gerne mal anders aus. Einen Preci kann man auch gut hörbar im Mix platzieren. Live klappt das aber sehr selten, das ein Preci gut heraushörbar ist, zumindest ab einer bestimmten Größe und Lautstärke aufwärts...

Aber vielleicht empfinde ja nur ich das so... ;-)
 
Das Argument warum der "Preci immer genommen wird wegen der Faulheit der Toningenieure" ist mir einfach zu platt, ...
Hat nix mit Faulheit zu tun, sondern weil sie den Ton kennen und wissen wie man den gut platzieren kann. Gilt auch für Jazzbass und ggf Musicman.
Ich war mal mit einem eher exotischen Bass im Studio (an einer Musikhochschule). Die konnten alles aus dem effeff zum klingen bringen. Beim Exot allerdings wurde rumgemischt bis zum gehtnichtmehr. Hinterher klang der garnicht mehr wie mein Bass, klang plattgemischt und ich fand es kacke. Live klang der Exot in der Band höllisch gut, diesen Ton hätte ich gerne in ähnlicher Form im Studio gehabt, aber das klappte irgendwie nicht... (Hätte ich doch bloß den Jazzbass mitgenommen...)
Die restliche Band sah es eigentlich genauso...

Danach hab ich mir eigenes Zeug gekauft und wir haben die Bandaufnahmen lieber selbst gemacht... ;-)
Allerdings hab ich den Exot später verkauft und Musicman gespielt. Der sitzt einfach besser im Mix, muss ich ja zugeben... ;-)


dafür bin ich wohl einer der wenigen die keinen gescheiten Ton aus einem MM rauskriegen.
Musicman Bässe (US-Stingray5 und US-Sterling) hab ich 20 Jahre als Hauptbässe gespielt (neben einem 82er Squier JV JazzBass).

Für mich war der Stingray der Preci, der wesentlich differenzierter klingt und mit dem man wenigstens vernünftig slappen kann (nicht unwichtig in einer Funkband).

Mittlerweile mag ich die Musicman Bässe aber auch nicht mehr ganz so, da mir Jazzbässe dann doch irgendwie lieber sind, vor allem aber der typische "Yamaha-Ton", der immer superklar heraushörbar*** ist, ohne das irgendjemand sagt, das der Bass zu laut wäre...

*** also richtige Töne und nicht nur Gebrummel.
 
Ja, ich glaube das ist so.



Klingt nur mit nem Preci!



Klingt nur mit nem Preci!

Bei Forget me nots gebe ich dir sogar Recht. Der einzige Song, bei dem ich beim slappen auch den Hals-PU nehmen würde.
Der Bass hat in dem Song allerdings auch Platz wie die Sau. Da könntest wahrscheinlich sogar auf einem Höfner slappen... ;-)

Ihr braucht auch keine Aufnahmen zu posten, wo der Preci gut klingt. Klar gibt es die, sogar sehr viele... Deshalb hab ich es ja auch immer wieder mal mit dem Preci versucht.
Nur im Konzertsaal oder auf der Bühne empfinde ich das meistens anders...

Dröhniger Saal und etwas frickeligere Musik: Jazzbass und den Bridge-PU etwas lauter aus den Hals-PU eingestellt und alles ich gut, fast schon egal was die restliche Band an Sounds produziert. Man hört ganz genau was du spielst.
Beim Preci hast da schnell mal verkackt, wenn dir die Band nicht hilft... (Hellmut Hattler lassen wir auch hier mal außen vor ;-) ...aber das ist ja auch ein sehr spezieller Preci-Sound)

Aber das ist ja alles nichts neues. Wenn man mal guckt, welche Instrumente wofür eingesetzt werden, wer welche Bässe spielt und für welche Sounds/Musikrichtungen die verwendetwerden, dann ist das ja alles ein alter Hut....
 
Aber das ist ja alles nichts neues. Wenn man mal guckt, welche Instrumente wofür eingesetzt werden, wer welche Bässe spielt und für welche Sounds/Musikrichtungen die verwendetwerden, dann ist das ja alles ein alter Hut....

...ich muss dir mehr als Recht geben...:great:... - ...Preci hat seine Berechtigung, sicher...aaber: Nicht bei Allem, was Musik betrifft...(und bestimmt nicht für "jede" Musik)...

P.:-):bier:
 
Der einzige Song, bei dem ich beim slappen auch den Hals-PU nehmen würde.
Ja, hab ich mit meinem Jazz auch so gemacht. Aber mit dem Preci kommt das nochmal besser, weil der in den Mitten anders schiebt, weniger kultiviert, roher.

Nur im Konzertsaal oder auf der Bühne empfinde ich das meistens anders...
Deshalb habe ich ja gemikte Backlines gepostet - ich glaube, dass das dem Bühnensound noch recht nahe ist. Du bist ja auch ein Markbass-Mensch. Markbass für den Jazz gemacht - das passt einfach wie Ar*** auf Eimer. Für den Preci ist's vielleicht nicht ganz so ideal, obwohl ich mich mit dem LM II mit 2x10 + 1x12 nicht beschweren kann.

Übrigens morgen im Collosaal: Kinga Glyk - das wäre sicher was für dich (und für mich). Jedenfalls cooler Jazz Bass Sound (eher modern) und gute Musik.
 
Versteht mich nicht falsch. Eigentlich mag ich den warmen Preci-Ton. Zuhause und über einen kleinen gut klingenden Amp klingt ein trockener Preci richtig gut.
Nur sobald ich ordentlich laut und einem größeren Raum mit einer Band spiele, ist mit der Sound nicht scharf genug abgegrenzt und zu weich. Deshalb werde ich mit Preci als live-Bass nicht warm.
Dazu kommt noch, das ich eigentlich nur noch 5/6-Saiter live spiele und da wird die Auswahl nochmals knapper...
(Ein ehemaliger Yamaha BBN5II hatte einen mega Preci-Sound, trotzdem leider für mich nur Zuhause wirklich zu gebrauchen).
 

Ja, hab ich mit meinem Jazz auch so gemacht. Aber mit dem Preci kommt das nochmal besser, weil der in den Mitten anders schiebt, weniger kultiviert, roher.
Jepp, stimmt...


Übrigens morgen im Collosaal: Kinga Glyk - das wäre sicher was für dich (und für mich). Jedenfalls cooler Jazz Bass Sound (eher modern) und gute Musik.
Leider liege ich noch mit den letzten Auswirkungen einer Erkältung mit Mittelohrentzündung flach. Wird bis morgen noch nicht fertig sein, sonst hätten wird da gerne mal ein Bier zusammen trinken können und ich hätte mir dir Dame mal angesehen.
Werd aber wohl besser auf dem Sofa liegen bleiben und zusehen, das ich wieder fit werde...
 
Und auch Pino greift zum Preci wenn es angemessen ist:

Argh…John Mayer Trio. Steve Jordan…Knallerbesetzung. Ich kann da gar nicht so viel am Stück von hören, aber was die Drei abfackeln, ist zum Teil nicht von dieser Welt. Gerade von diesem Song gibt's ne Version vom Crossroads, die mich regelmäßig umgrätscht.
Insane.
Jordan ist der Drummer from Hell…:D
 
Hattler spielt Preci :eek:🥶😱
Ah, ich vergaß die Precianer-Polizei...

Ein aktiver reversed P-Split auf dem nicht Fender steht, zähl natürlich nicht. Das ist ja kein P-Sound mehr, sondern nur der "old school Fendersound" darf sich so nennen. Immer schön klassisch bleiben...

...Sorry, kommt nicht wieder vor.
 

Zurück
Oben Unten