===Warwick-Base===

Wenn der trussrod vor kurzem getauscht wurde dann muss er locker wieder rausgehen. Ich nehme an, dass er am sattel hängen bleibt.
 
Nach meinen bisherigen, spärlichen Erfahrungen mit professionellen Gitarrenbauern bin ich etwas misstrauisch, auch wenn auch gute Erfahrungen dabei waren.
Gibt es bei Warwick eine Adresse, wo man Instrumente zur Inspektion / Reparatur / Fehlersuche hinschicken kann ?
So in der Art Bass-in-einen-Koffer, 20 EUR Porto, 30 EUR Fehlersuche, 20 EUR Porto zurück ?
Und dann ggf. zzgl. Reparaturkosten ?
 
Ich torpediere Mal wieder....:rolleyes:

Bin Grad am Saiten aufziehen und putzen von meinem Streamer...

Und da fällt mir auf das dieser Tonnen an peckern hat...
... wahrscheinlich haben die Diebe den nicht mit Samthandschuhen angefasst...

Da der Kirschkorpus ja klar lackiert ist...
...hab gerade die Überlegung ihn in Zukunft Mal davon zu befreien und dann zu ölen...
Was meint ihr? Ist das eine ganz schlechte Idee?:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tonedeaf Was genau sind „Peckern“, bitte? Das, was der Rheinländer „Katschen“ nennt? :D Kleine Kerben? Das ist doch Polyurethan, was da drauf ist, oder? Polyurethan entfernen, das soll eine fiese Arbeit sein, lese ich allenthalben. Würdest Du das selbst machen wollen? Keine Chance, das die Peckern rauspoliert werden können? Toll, dass Du den Bass wieder hast! Doof, dass er gelitten hat! Den Dieben und Hehlern sollte man Peckern verpassen. Oder gleich teeren und federn. Nu ja.
 
Wenn der trussrod vor kurzem getauscht wurde dann muss er locker wieder rausgehen. Ich nehme an, dass er am sattel hängen bleibt.
Ja, wurde vor kurzem getauscht, hab aber noch nie einen Halsstab selber ausgebaut, deshalb trau ich mich da noch nicht so drüber, allerdings, viel schlimmer kanns nicht werden :D

Nach meinen bisherigen, spärlichen Erfahrungen mit professionellen Gitarrenbauern bin ich etwas misstrauisch, auch wenn auch gute Erfahrungen dabei waren.
Gibt es bei Warwick eine Adresse, wo man Instrumente zur Inspektion / Reparatur / Fehlersuche hinschicken kann ?
So in der Art Bass-in-einen-Koffer, 20 EUR Porto, 30 EUR Fehlersuche, 20 EUR Porto zurück ?
Und dann ggf. zzgl. Reparaturkosten ?

Schreib ne Mail hin und erläuter dein Problem. Alles weitere Stimmen die dann direkt per Mail mit dir ab. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ja, hab schon eine E-Mail hingeschrieben, könnte den jederzeit hinschicken, jedoch glaub ich, das alleine das schon 70€ kostet. Dann würden sie ihn mal begutachten und dann höchstwahrscheinlich den kompletten Hals tauschen. Hals allein ca. 500 - 700 € und dann noch die Arbeitszeit hinzu ....
weiß nicht, ob es mir das alles wert ist :gruebel:
 
Ja, hab schon eine E-Mail hingeschrieben, könnte den jederzeit hinschicken, jedoch glaub ich, das alleine das schon 70€ kostet. Dann würden sie ihn mal begutachten und dann höchstwahrscheinlich den kompletten Hals tauschen. Hals allein ca. 500 - 700 € und dann noch die Arbeitszeit hinzu ....
weiß nicht, ob es mir das alles wert ist :gruebel:
Aber dann hast Du Klarheit.
Ich gehe mal davon aus, dass die sich bei Warwick mit ihren Produkten auskennen, welcher Tussrod da wann wie warum wie rum rein muss usw..
Wenn Du keinen Reparaturauftrag erteilst, ist allerdings das Geld für Versand usw. futsch, da hast Du recht.
Vielleicht ist die Reparatur ja auch gar nicht soo teuer. Das weiß man aber eerst, nachdem die sich das Baby angeschaut haben.
 
"jedoch glaub ich, das alleine das schon 70€ kostet" - Haben die dir geantwortet, was es tatsächlich kostet ?
 
Aber dann hast Du Klarheit.
Ich gehe mal davon aus, dass die sich bei Warwick mit ihren Produkten auskennen, welcher Tussrod da wann wie warum wie rum rein muss usw..
Wenn Du keinen Reparaturauftrag erteilst, ist allerdings das Geld für Versand usw. futsch, da hast Du recht.
Vielleicht ist die Reparatur ja auch gar nicht soo teuer. Das weiß man aber eerst, nachdem die sich das Baby angeschaut haben.

Ich glaub um einen neuen Hals werden auch die Leute bei Warwick nicht drumrum kommen, da das Holz durch den Spannstab schon etwas durchgedrückt ist und Risse aufwirft. (Halsstab angezogen um den Hals gerade zu bekommen, Halsbiegung hat sich nicht verändert, nur das Holz ist zersprungen :/ )
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich darin Investiere, oder nicht. Ich könnte auch drauf warten, bis mir ein Ähnliches Modell (am besten kaputt) billig über den weg läuft, und dann wie man beim Mechaniker sagt "ausschlachten" :D:D:D

Ein Arbeitskollege (baut seine Bässe auch selber) hat mir noch den Tipp gegeben, den Hals über mehrere Wochen versuchen gerade zu spannen. Was haltet ihr von dieser Option?
 

Ok, habe es gesehen... 70.- Euro nur zum angucken... :O!

Die anderen Regelungen kann ich nachvollziehen. Bevor hunterte entscheidungsunwilliger Musiker ihr Zeug bei Warwick einlagern... :o)
 
Ich schicke meine Wicks immer zu Jochen Imhof, Sign Guitars. Der kennt sich mit den Problemen langsam aus und bietet mir immer süffisant an, mir einen eigenen Bass zu bauen.
 
Ich glaub um einen neuen Hals werden auch die Leute bei Warwick nicht drumrum kommen, da das Holz durch den Spannstab schon etwas durchgedrückt ist und Risse aufwirft. (Halsstab angezogen um den Hals gerade zu bekommen, Halsbiegung hat sich nicht verändert, nur das Holz ist zersprungen :/ )
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich darin Investiere, oder nicht. Ich könnte auch drauf warten, bis mir ein Ähnliches Modell (am besten kaputt) billig über den weg läuft, und dann wie man beim Mechaniker sagt "ausschlachten" :D:D:D

Ein Arbeitskollege (baut seine Bässe auch selber) hat mir noch den Tipp gegeben, den Hals über mehrere Wochen versuchen gerade zu spannen. Was haltet ihr von dieser Option?
Könnte helfen, den Hals gerade zu Spannen...aber der hat doch schon Risse oder?
Klar gibts Hälse die das verkraften....
Aber...hmm wichtig hierbei ist, taugt dir der Sound...fühlst dich wohl mit dem?
Wenn ja... ist's dir wert?
 
@tonedeaf Was genau sind „Peckern“, bitte? Das, was der Rheinländer „Katschen“ nennt? :D Kleine Kerben? Das ist doch Polyurethan, was da drauf ist, oder? Polyurethan entfernen, das soll eine fiese Arbeit sein, lese ich allenthalben. Würdest Du das selbst machen wollen? Keine Chance, das die Peckern rauspoliert werden können? Toll, dass Du den Bass wieder hast! Doof, dass er gelitten hat! Den Dieben und Hehlern sollte man Peckern verpassen. Oder gleich teeren und federn. Nu ja.
Peckern....hmm das da
Der grosse stammt von mir...ist mir damals ein strap der Tasche gerissen... während der Fahrt mit meiner damaligen Vespa voll runtergeplumst....
Naja... Charakter halt...
...oder ich lass die Geschichte Geschichte sein....
Auf der anderen Saite...hätte der wieder einen...meinen eigenen Input bzgl Charakter....

Ich lass das Mal paar Nächte ruhen...
IMG_20180601_220119.jpg
IMG_20180601_220141.jpg
IMG_20180601_220201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte helfen, den Hals gerade zu Spannen...aber der hat doch schon Risse oder?
Klar gibts Hälse die das verkraften....
Aber...hmm wichtig hierbei ist, taugt dir der Sound...fühlst dich wohl mit dem?
Wenn ja... ist's dir wert?

ja, hoffentlich hilft es, zum verlieren hab ich ja eigentlich nichts mehr :D
ja, die risse sind direkt in der höhe des ersten Bundes, am Anfang hat sich der Halsstab möglicherweise etwas verklemmt im holz.

Der Sound gefällt mir schon (hab aber kein gut ausgeprägtes Gehör um detaillierte Unterschiede zu erkennen. Optisch find ich den Bass auch sehr ansprechend:D
 
@tonedeaf Ich glaub, wenns meiner wäre, dann würd ich’s so lassen. Putzen würd ich, bis mir die Finger bluten; und alles 100 mal checken und kontrollieren. :D

„Geschichte“ und „Charakter“ - tja, so isses wohl.
 
@tonedeaf Was genau sind „Peckern“, bitte? Das, was der Rheinländer „Katschen“ nennt? :D Kleine Kerben? Das ist doch Polyurethan, was da drauf ist, oder? Polyurethan entfernen, das soll eine fiese Arbeit sein, lese ich allenthalben. Würdest Du das selbst machen wollen? Keine Chance, das die Peckern rauspoliert werden können? Toll, dass Du den Bass wieder hast! Doof, dass er gelitten hat! Den Dieben und Hehlern sollte man Peckern verpassen. Oder gleich teeren und federn. Nu ja.
Peckern....hmm das da
@tonedeaf Ich glaub, wenns meiner wäre, dann würd ich’s so lassen. Putzen würd ich, bis mir die Finger bluten; und alles 100 mal checken und kontrollieren. :D

„Geschichte“ und „Charakter“ - tja, so isses wohl.

Ich glaub ich lass es...ist mein zweiter Bass den ich gekauft habe... gebraucht von einem Musikgeschäft welches nimma is...
Erster Gig mit dem...und viele weitere danach....denke den muss Mann die Geschichte ansehen.
Hab leider das Griffbrett auch gereinigt...
Wohaa was für eine Maserung....
 

Zurück
Oben Unten