===Warwick-Base===

Sorry - blöde Frage:
Was ist der Unterschied im Shaping.

Ich habe ja einen 1996 Streamer Bolton (also Vorläufer LX), aber ich hatte schon ewig keinen neueren Streamer in der Hand...
Die eueren Streamer sind etwas, übertrieben gesagt, kantiger, die Alten noch fliessender geformt.
Das ist ist optisch im Nuancenbereich, aber man sieht es wenn man es weiß.
Ja. Sieht man hier beim Stage 1 gut. Beim Stage 2 ist es genauso und auch der Thumb sieht heute leicht anders aus.
Die früheren Versionen sind mE in sich stimmiger und haben weichere Formen. Ich finde, dass man das Design, warum auch immer, einen Tick zu stark verfremdelt und geknautscht hat. Ähnlich lief es ja auch bei Spector in den letzten Jahren. Verschlimmbesserungen des Designs, obwohl man es im Grunde schon nahezu perfekt hatte.
Streamer Vergleich.png
 
Glaube der Stab ist aufs maximum gedreht und klemmt. Saitenlage könnte noch etwas flacher, muss aber nicht, der ist echt gut eingestellt.
Ich bin mittlerweile von meinem Torillo eine sehr flache Lage gewöhnt, vorher war der Warwick für mich die Perfektion.

Tatsächlich steht der Warwick als #3 nur noch rum und ich würd den gern verkaufen, aber mit kaputtem Stab ist das von der Preislage her fies
Weißt du, wann du den Spannstab das letzte Mal bewegt hast? Könnte ja sonst durchaus einfach nur etwas festsitzen. So war es mal bei meinem, da ich den Hals selbst beim Saiten- oder Jahreszeitenwechsel nicht nachstellen musste. Was ja eher ein gutes Zeichen war, da das Holz nach all den Jahren kaum noch arbeitet. Hab einen Schuss (!) Ballistol oben reingegeben, den Bass stehen lassen und konnte am nächsten Tag unproblematisch nachstellen. Ggf. auch etwas Druck in die Richtung ausüben, in die sich der Hals bewegen soll.
 
Die früheren Versionen sind mE in sich stimmiger und haben weichere Formen. Ich finde, dass man das Design, warum auch immer, einen Tick zu stark verfremdelt und geknautscht hat.
Geht mir ganz genau so, die früheren Streamer sehen schon deutlich stimmiger aus.
Ähnlich lief es ja auch bei Spector in den letzten Jahren. Verschlimmbesserungen des Designs, obwohl man es im Grunde schon nahezu perfekt hatte.
Oh ja, wobei sie bei den Euro NTs konsequent beim Kramer-Ära Stil geblieben sind den ich sehr mag und bei den USA orientiert man sich seit neuestem auch wieder am alten Stil mit sehr fließenden Formen, da hat es wohl ordentlich Kritik gehagelt als man hier auch eine kantigere und komisch aus der Form geratene Designsprache etablieren wollte.
 
Das ist ein 2wege-Spannstab, oder? Dann bekommst du auch die Nut nicht raus, oder?
Da wird wahrscheinlich kein Weg vorbeiführen an Griffbrett abnehmen.

Aber ist es tatsächlich ein Mangel, oder bist du nur durch den Torillo so verwöhnt?

Nur weil ein Ferrari 2 cm Bodenfreiheit haben kann, brauche ich die nicht unbedingt auch am Audi Sportback.

Für mich persönlich ist es kein Mangel, die Saitenlage ist echt gut, ich bin wirklich verwöhnt. Aber wie gesagt. Der Wiederverkaufswert...mehhh.
Wobei der eh schon ordentlich geaged ist. Ich wollt mal hübsche Fotos machen, mal sehen die Tage...
 
Bei meinem Thumb von '85 ist mir jetzt leider aufgefallen, dass es zu einem Fiepen bzw Rauschen kommt sobald ich auch nur ein bisschen Höhen über die Elektronik reindrehe. Drehe ich die Höhen komplett raus ist alles perfekt und ich habe keinerlei Störgeräusche.

Ist das normal oder sollte ein Profi hier mal die Elektronik checken?
 
Bei meinem Thumb von '85 ist mir jetzt leider aufgefallen, dass es zu einem Fiepen bzw Rauschen kommt sobald ich auch nur ein bisschen Höhen über die Elektronik reindrehe. Drehe ich die Höhen komplett raus ist alles perfekt und ich habe keinerlei Störgeräusche.

Ist das normal oder sollte ein Profi hier mal die Elektronik checken?
wie alt ist die Batterie? Wenn meine Aktiven anfangen zu zirpen und zicken, schaue ich zuerst nach der Batterie. Ich habe teils Elektroniken, welche noch mit knapp 5V aus einem 9V Block funktionieren. Da ist die Batterie aber bereits sehr tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Thumb von '85 ist mir jetzt leider aufgefallen, dass es zu einem Fiepen bzw Rauschen kommt sobald ich auch nur ein bisschen Höhen über die Elektronik reindrehe. Drehe ich die Höhen komplett raus ist alles perfekt und ich habe keinerlei Störgeräusche.

Ist das normal oder sollte ein Profi hier mal die Elektronik checken?
Batterie ist immer der erste Tipp wie @claudio schreibt.
Am besten Batteriespannung prüfen, weil auch neue Batterien könnten defekt sein.

Ich hatte bei meinem Thumb einmal einen Kurzschluss durch Berührung zweier Kontakte (vermutlich hat sich die Mutter von einem Poti gelockert, leicht den Poti und irgendein Kabel ist plötzlich irgendwo angekommen).
Such einmal mit dem Auge ab, ob es bei dir solche Engstellen gibt.
Ich drück dir die Daumen!
 
Batterie ist immer der erste Tipp wie @claudio schreibt.
Am besten Batteriespannung prüfen, weil auch neue Batterien könnten defekt sein.

Ich hatte bei meinem Thumb einmal einen Kurzschluss durch Berührung zweier Kontakte (vermutlich hat sich die Mutter von einem Poti gelockert, leicht den Poti und irgendein Kabel ist plötzlich irgendwo angekommen).
Such einmal mit dem Auge ab, ob es bei dir solche Engstellen gibt.
Ich drück dir die Daumen!

Lag tatsächlich an der Batterie. Eine neue rein und schon ist das Störgeräusch weg. Macht gleich wieder viel mehr Spaß zu spielen wenn ich auch Höhen reindrehen kann :D

Danke @claudio für den Tipp!

@Metalfist so "abenteuerlich" wie es für mich Laien im E-Fach aussieht hätte es aber auch durchaus ein Kurzer sein können ;-)
 

Anhänge

  • PXL_20230919_063700125.MP.jpg
    PXL_20230919_063700125.MP.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 61
Super, das es nur daran lag.

Wenn doch etwas anderes gewesen wäre, dann hätte ich auf den Bass-Treble-Poti nahe der Klinkenbuchse getippt. Der ist sehr nahe an der Platine.

Ich persönlich würde den Poti präventiv einmal in einer ruhigen Minute lösen, wegdrehen und wieder festschrauben.
 

Stehen die Thumb NTs die um das Jahr 2000 rum gebaut wurden (durchgehender Bubinga Hals) den 80er/90er Jahre Thumb NTs mit hohem Wengeanteil im Hals in irgendetwas nach?
 
Die 2000er Thumb NTs haben in der Regel einen mehrlagigen Ovangkol-Hals, wie auch andere Modelle aus der Zeit. Ovangkol ist deutlich feinporiger, fühlt sich also insbesondere anders unter den Fingern an. Die post 98er-Hälse wurden vom Profil her breiter und etwas flacher. Ich persönlich mag das sehr, aber das ist Geschmackssache. Oben am Übergang zum Headstock gibt es bei den 2000ern eine Verstärkung, um einem Halsbruch vorzubeugen. Das Korpus-Shaping der Thumbs ist auch etwas anders gehalten. Der Halsstab ist bei den 2000ern bereits der nicht mehr herausnehmbare Zwei-Wege-Halsstab. Die Messingbrücke und der Messingsattel verschwanden um 98 herum ebenfalls und wurden durch eine erheblich leichtere Brücke und einen Kunststoffsattel ersetzt. Alles Änderungen, die Vor- und Nachteile hatten. Ich würde z.B. den Kunststoffsattel bei einem 2000er Modell immer sofort gegen die passende Messingvariante tauschen, mag dafür die leichtere Brücke lieber.
 
Wie seht Ihr den klanglichen Unterschied zwischen Wenge- und Ovangkol-Hälsen ?
 
Ich habe einen post 2000 Corvette 4 Std (Bubinga Body, Ovangkol Hals, Wenge Griffbrett), sowie einen prä 2000 Corvette 5 Std (Sumpfesche Body, Wenge Hals, Wenge Griffbrett). Beide sind mittlerweile mit aktiven MEC J sowie der passenden MEC 2-Band Elektronik ausgestattet. Im Direktvergleich spielt sich der Bass mit Ovangkol Hals viel spritziger, straffer. Der mit Wenge Hals ist im Direktvergleich etwas weicher. Auf beiden sind Galli RSB in gleicher Stärke drauf (plus die H-Saite unten drunter).
100% vergleichen lässt sich das aber natürlich nicht, weil die Bodies da ja auch einen großen Unterschied machen. Den 4-Saiter mit Ovangkol Hals finde ich persönlich charakterstärker und ich mag das Halsprofil sehr. Der Wengehals ist im Profil sehr viel flacher.
 
Habe derzeit genug Bässe aber überwache doch ständig die Gebraucht- wie auch Neupreise von Warwicks aktuell, und da fällt mir gerade auf das sie schon wieder von allen Modellen den Preis um ~200€ angehoben haben! Ich meine die aktuellen Preise für neue Bässe sind ja eh schon happig bei den Markneukirchnern, wo führt das noch hin? Aktuell kauf ich keinen, aber mehr als Gebrauchtmarkt zahlt sich bei den Warwicks ja wirklich nicht mehr aus, und wenn ich mir dann in 5 Jahren nen Streamer holen will, der kostet dann Bolt-On neu schon 4300€ direkt von Warwick oder wie? :stars:

https://shop.warwick.de/de/detail/index/sArticle/19460/sCategory/3820 (Preis war vor 1-2 Tagen noch 2990€ direkt vom offiziellen Shop, bei Thomann meist um die max. 300€ günstiger)

PS.: wie der mich zum Ersten mal angelacht hat vor glaub nicht mal 5 Jahren hat er beim großen T noch ~1800€ gekostet :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit genug Bässe aber überwache doch ständig die Gebraucht- wie auch Neupreise von Warwicks aktuell, und da fällt mir gerade auf das sie schon wieder von allen Modellen den Preis um ~200€ angehoben haben! Ich meine die aktuellen Preise für neue Bässe sind ja eh schon happig bei den Markneukirchnern, wo führt das noch hin? Aktuell kauf ich keinen, aber mehr als Gebrauchtmarkt zahlt sich bei den Warwicks ja wirklich nicht mehr aus, und wenn ich mir dann in 5 Jahren nen Streamer holen will, der kostet dann Bolt-On neu schon 4300€ direkt von Warwick oder wie? :stars:

https://shop.warwick.de/de/detail/index/sArticle/19460/sCategory/3820 (Preis war vor 1-2 Tagen noch 2990€ direkt vom offiziellen Shop, bei Thomann meist um die max. 300€ günstiger)

PS.: wie der mich zum Ersten mal angelacht hat vor glaub nicht mal 5 Jahren hat er beim großen T noch ~1800€ gekostet :rofl:
Leider ist die Teuerung allgegenwärtig.

Ehrlich gesagt kaufe ich Instrumente auch nur noch gebraucht.

Vor ca. 10-15 Jahren gab es hier im Forum einmal die Diskussion um Plank-Bässe (aka Rössel-Bass). Das war einen sehr puristische aber handgefertigte Bässe, hergestellt in Deutschland. Der Preis lag damals so um die 1500€ und wir haben uns alle das Maul zerrissen, wie unverschämt für so wenig Bass soviel Geld zu verlangen.
Mittlerweile verlangt das schon Hersteller für die Einsteigerserie, bei der die Bässe am Fließband aus der CNC-Fräse purzeln.
 
Ja eh klar mit der allgegenwärtigen Teuerung. Nichtsdestotrotz, bei den sowieso schon nicht gerade niedrigen Preisen der Warwicks welche bereits in den Jahren vor der Inflation rapide angestiegen sind, ist nun angesichts dessen die erneute (schnelle) Steigerung krass, ich mein dann kostet in 5 Jahren der billigste Masterbuilt 10k oder sogar mehr oder wie? Die sind ja jetzt schon neu nicht zu bezahlen außer man hats dicke oder verzichtet halt auf andere Dinge im Leben, aber ja.
 
Wie viele Leute hat Warwick eigentlich in Deutschland ?
Stimmt die Zahl von etwa 100 ? Das glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben...
 
Ja eh klar mit der allgegenwärtigen Teuerung. Nichtsdestotrotz, bei den sowieso schon nicht gerade niedrigen Preisen der Warwicks welche bereits in den Jahren vor der Inflation rapide angestiegen sind, ist nun angesichts dessen die erneute (schnelle) Steigerung krass, ich mein dann kostet in 5 Jahren der billigste Masterbuilt 10k oder sogar mehr oder wie? Die sind ja jetzt schon neu nicht zu bezahlen außer man hats dicke oder verzichtet halt auf andere Dinge im Leben, aber ja.

Ich denke, das eine ist die Frage, was der Hersteller für Kosten hat und wie er die rein bekommt (da ist er wohl der Getriebene).

Und : was er für seine Produkte an Preisen erzielen kann.
Wenn genug Leute für einen Masterbuild bereit sind, 10k zu zahlen, wäre er ja blöd, ihn billiger herzugeben (da hat er dann Glück).
Dann sind wir hier vielleicht als Kunden raus, aber wenn es genug Leute gibt, die das Geld dafür ausgeben...
 

Zurück
Oben Unten