===Warwick-Base===

Mit den fetten Humbuckern nicht die optimale Basis , würde ich zu bedenken geben.
Das passt schon, denke ich. :-)
In dem Zuge gleich 2 Pickup-Wahlschalter einbauen (seriell/single/parallel) wie beim Nicht-Rockbass Modell
Ich hatte einen invasiven Eingriff am Body nicht geplant, aber ich kann ja mal mit dem Umlöten auf parallel experimentieren und dann schauen, ob sich das lohnt. Langfristig würde ich auch gerne von dem 2x Vol (w/ Single Switch) + 1x Tone zu 1x Vol + 1x Blend + 1x Tone wechseln wollen, in dem Zuge ließen sich sicherlich auch noch zwei Schalter unterbringen. :D
 
An dem Tuner (an dem ich die Saite falschrum aufgezogen habe ... I know) ist diese Unterlegscheibe aber nicht fest sondern lose was bei kleinsten Bewegungen zu einem nervigen metallischen Rascheln fühlt. Deswegen habe ich zwischen die "Mutter" und diese "Unterlegscheibe" jetzt ein Stück Klopapier geklemmt.
Vielleicht verschwindet das Phänomen wenn du die Saiten "richtig" rum aufziehst. Auf jeden Fall würde ich mal die Tuner demontieren und schauen, ob diese Plastik-Bushings rüttelfrei in der Bohrung sitzen. Vielleicht ist nur der Kleber lose? Gebrochen sind sie offensichtlich nicht lt. Photo, da brauchst du eigentlich keine neuen Metallteile (außer du willst ;-)

Metallisches Rascheln deutet allerdings eher auf die Stimm-Mechanik hin. Die Mutter oben kann sich schon lösen über die Jahre - vielleicht ziehst du die da mal vorsichtig nach? Dann brauchst du auch weniger Klopapier :D
 
Mein Sohn ist 7 Jahre, die Tochter 10 Monate.

Da kommt man nicht zu viel.
So isses ... ich hab Drogen, Bars, Serien gecancelt und trotzdem reicht es grad zum Üben und Musik machen ... (fast 3J., aber ist schon die zweite Runde für mich :-) )
Und trotz allem wissen wir ja: ist das Beste mit den Kleinen, auch wenn es einen manchmal an den Rand bringt.
 
Meine alte Corvette hat nun ein 20 Jahre jüngeres chinesisches Geschwisterchen bekommen.

Überrascht hat mich:
  • Das Ding ist für mein Empfinden sehr schwer - 4.8 kg sagt die Waage
  • Hatte sehr hohen Output obwohl komplett passiv, daher musste ich die Pickups ziemlich runter schrauben
  • 2 von 3 Potis sind sehr leicht zu drehen und haben keinen taktilen Mittelpunkt
  • Hals ist recht angenehm, obwohl ich dünnere gewohnt bin
Eigentlich gekauft um auf Fretless umzubauen. Mal schauen.
Ein schönes Gerät! Viel Spaß!
 
Vielleicht verschwindet das Phänomen wenn du die Saiten "richtig" rum aufziehst. Auf jeden Fall würde ich mal die Tuner demontieren und schauen, ob diese Plastik-Bushings rüttelfrei in der Bohrung sitzen. Vielleicht ist nur der Kleber lose? Gebrochen sind sie offensichtlich nicht lt. Photo, da brauchst du eigentlich keine neuen Metallteile (außer du willst ;-)

Metallisches Rascheln deutet allerdings eher auf die Stimm-Mechanik hin. Die Mutter oben kann sich schon lösen über die Jahre - vielleicht ziehst du die da mal vorsichtig nach? Dann brauchst du auch weniger Klopapier :D

Das Werk ist vollbracht. Saiten richtig aufgezogen. Dabei hat es einen Klack in der betroffenen Mechaniken gemacht woraufhin ich die Mutter fest(er)ziehen und das metallische Geraschel beseitigen konnte 👍
 

Anhänge

  • PXL_20230921_082220045~2.jpg
    PXL_20230921_082220045~2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 48
Dann stelle ich doch auch mal mein neues Gerät vor. Nach knapp einem Jahr Suche und vielen (verkackten) Chancen sollte es dann endlich klappen.

Nun besteht die Frage nach einem passenden Gurt - bin bei schweren Sachen sehr zufrieden mit dem Betty, der ist mir in L aber zu lang für diesen shape. Würde mir den sicher noch mal in kürzer kaufen, kann mir aber vorstellen, dass ein breiterer und noch gepolsterterer Gurt auf Dauer Sinn machen könnte. Was nutzt ihr bei diesem schweren Teil?

Und noch etwas: sind Probleme mit dem Klinkeneingang bekannt bzw kann jemand was zum Aufwand eines Austauschs sagen? Ich glaube, da sitzt ein Wackler drin. Zumindest haben zwei meiner Kabel manchmal Aussetzer.
 

Anhänge

  • IMG_4717.jpeg
    IMG_4717.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4719.jpeg
    IMG_4719.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 77
Probleme mit dem Klinkeneingang
Sehr schickes Gerät! Welches Baujahr ist das, wenn man fragen darf?

Und die Buchse ist nun mal Verschleissteil. Kannst erst mal versuchen, mit feinem Schleifpapier um den passenden Stab kurzfristige Abhilfe zu schaffen.
Ansonsten ne neue von Switchcraft (die paar € mehr lohnen sich nach meiner Erfahrung) und die drei Lötstellen (am besten ein Vorher-Bild machen, wenn du dir nicht sicher bist) krieg sogar ich hin :ugly:

Gurt??: schweres Gerät spiele ich nur noch im Sitzen ......
 
Sehr schickes Gerät! Welches Baujahr ist das, wenn man fragen darf?

1994. So ziemlich genau das, was ich wollte. Ende 80er wäre auch geil gewesen aber gerade die aufgeräumte Rückseite, die hidden frets und der Verzicht auf die dotinlays sind für mich schon ein deutliches +. Und ich denke, dass Anfang/ Mitte 90er auch noch solides Handwerk war. Zumindest ist das Teil sagenhaft gearbeitet.

Und die Buchse ist nun mal Verschleissteil. Kannst erst mal versuchen, mit feinem Schleifpapier um den passenden Stab kurzfristige Abhilfe zu schaffen.
Ansonsten ne neue von Switchcraft (die paar € mehr lohnen sich nach meiner Erfahrung) und die drei Lötstellen (am besten ein Vorher-Bild machen, wenn du dir nicht sicher bist) krieg sogar ich hin :ugly:

Okay, danke. Es passt so weit aber bei manchen Bewegungen merkt mans halt. Löten können die Pedalfreaks aus der Band ganz gut.
 

Kennt jemand in Bayern, vorzugsweise in der Nähe von 87700 Memmingen, einen Laden der Warwicks, evtl sogar Custom Shop Modelle, lagernd hat?
 
Station Music bei Augsburg hat wohl tatsächlich einen (1!) Warwick im Angebot. Thumb5.
That’s it. schon krass. Ich war gestern mal wieder im Soundland in Fellbach. Auch die holen gerade keine German Warwick mehr her. Extrem teuer im EK und hängen wohl wie Blei. Bin gespannt, wo das noch alles hinführt.
 
Station Music bei Augsburg hat wohl tatsächlich einen (1!) Warwick im Angebot. Thumb5.
That’s it. schon krass. Ich war gestern mal wieder im Soundland in Fellbach. Auch die holen gerade keine German Warwick mehr her. Extrem teuer im EK und hängen wohl wie Blei. Bin gespannt, wo das noch alles hinführt.

Nun, mich interessiert eben brennend wie sich mein beinahe 38 Jahre alter Thumb gegen eines der aktuellen Modelle schlägt, eben weil die Warwicks, egal ob Teambuild, Masterbuild oder Custom Shop, neu echt dicke Preisschilder haben ... kommt mir wirklich absurd hoch vor wenn ich schaue wo die Konkurrenz wie z.B. Sandberg liegt oder wenn ich mir die Gebrauchtmarktpreise so anschaue. Würde da gerne mal was anspielen aber ist wie gesagt echt schwer einen erreichbaren Laden mit etwas Auswahl zu finden.
 
Nun, mich interessiert eben brennend wie sich mein beinahe 38 Jahre alter Thumb gegen eines der aktuellen Modelle schlägt, eben weil die Warwicks, egal ob Teambuild, Masterbuild oder Custom Shop, neu echt dicke Preisschilder haben ... kommt mir wirklich absurd hoch vor wenn ich schaue wo die Konkurrenz wie z.B. Sandberg liegt oder wenn ich mir die Gebrauchtmarktpreise so anschaue. Würde da gerne mal was anspielen aber ist wie gesagt echt schwer einen erreichbaren Laden mit etwas Auswahl zu finden.
Früher hingen in den besser sortierten Läden immer Warwicks.
Mittlerweile sind die physisch praktisch verschwunden.
Ich finde es schade.
 
Liegt natürlich auch daran, dass immer mehr Musikgeschäfte verschwinden oder sich im Bestand drastisch reduzieren (müssen). Ich kann das am nächstgrößeren Laden bei mir um die Ecke beobachten.

Davon ab finde ich neuere Streamer z.B. vom Design und der Ausstattung her eher uninteressant. Ich persönlich mag das 90er und 2000er-Shaping der Bässe einfach viel lieber und würde mir deshalb kein neues Modell zulegen. Frage mich seit Jahren, warum man nicht wieder verstärkt Serien mit den älteren Shapings und netten Retro-Gimmicks (z.B. mal Bartolini, SD oder EMG-Cockpit) produziert. Es gibt da hin und wieder einzelne Modelle und die gehen gefühlt auch schneller weg 🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten