===Warwick-Base===

@Mümmelmann
War die Stufe echt so krass, dass sich die Halsstärke nach der Schleifaktion gravierend verringert hat?
 
Ein boldon-thumb wär sicher auch eine Ergänzung zu meinem neckthrough.
Wahrscheinlich würde der eine Bass in gleicher Form und Farbe meiner Frau gar nicht mehr auffallen... :D:D
...seltsam...jeder hier hat so ziemlich die selben Probleme :great:

Duuuuhuuu?
Ja?
den hast du doch neu gekauft, oder?
WAS? neeein, den hab isch schon seit mindestenst 2007!
Oh? bei deinen vielen Bässen, kenn ich mich nicht mehr aus...*undgehtweg*

puuuh!
 
Hey .Habe mir letztens einen Thumb BO 6 geschossen.Was für ein feines Instrument.Kann mir jemand sagen ob es beim Thumb einen klanglichen Unterschied vom 3 Band zum 2 Band Preamp gibt?
 
...seltsam...jeder hier hat so ziemlich die selben Probleme :great:

Duuuuhuuu?
Ja?
den hast du doch neu gekauft, oder?
WAS? neeein, den hab isch schon seit mindestenst 2007!
Oh? bei deinen vielen Bässen, kenn ich mich nicht mehr aus...*undgehtweg*

puuuh!

Genau so... :D

Ich glaube da hab ich die richtige Frau geheiratet. Meine hat beim letzten Basskauf von sich aus noch etwas von ihrem Urlaubsgeld beigesteuert :rock:

Coole Frau! Wobei meine Frau ja auch sehr tolerant ist und sie mich ja kennt dass ich ja ein ziemlicher Sparmeister bin und keinen Kauf unüberlegt tätige.
 
Hey .Habe mir letztens einen Thumb BO 6 geschossen.Was für ein feines Instrument.Kann mir jemand sagen ob es beim Thumb einen klanglichen Unterschied vom 3 Band zum 2 Band Preamp gibt?
Glückwunsch, aber kein Bild, kein Bass!
;-)


Naja, der Unterschied liegt ja auf der Hand: der einen 2band, der andere 3band-EQ...
:D
Die Bolt-Ons haben ja in der Regel eine 2band, die Neck-Through eine 3band in Form eines zusätzlichen Mittenpotis.
Daher gibts natürlich schon klangliche Unterschiede wenn du am Mittenpoti schraubst - eh klar!
Flat ist es egal.
Überlegst du vielleicht nachzurüsten?

Das zwangsläufig eine 3band besser ist als eine 2band würde ich nicht sagen. Es ist halt eine Geschmacksfrage.

Mein Thumb hat eine 3band und ehrlich gesagt, verändere ich die Mitten fast nie (aber ich bin generell auch bei Aktivbässen eher der Alles-Flat-und-nur-Höhen-bei-Bedarf-runter Typ).
Ehrlich gesagt würde ich mir bei meinem Thumb manchmal statt des Vol+Pan-stacked-Poti/Mitten/Bass+Höhen-stacked-Poti aus Bedienungsfreundlichkeit ein getrenntes Pan-Poti wünschen, da ich das einfach öfter verwende.
Wegen seltenem 18V-MEC-Preamp und Originalität kommt aber ein Umbau für mich auch nicht in Frage.
 
würde sagen: eher auf den berühmtesten "2/3-Band" unterschied -> Musicman!
wo der alte 2 Band angeblich einen deutlichen unterschied vom Sound gegenüber der 3-Band hat....

Da gebe ich dir recht.

Allerdings ist gerade der Stingray-Preamp für seine färbenden Sound bekannt.

Der MEC ist (wie auch Glockenklang und Noll) eher neutraler, cleaner im Sound.
Soweit ich gelesen hab, gibt es bei Glockenklang auch keinen Unterschied beim Umschalten zwischen aktiv und passiv in der Neutralstellung.
 

Da gebe ich dir recht.

Allerdings ist gerade der Stingray-Preamp für seine färbenden Sound bekannt.

Der MEC ist (wie auch Glockenklang und Noll) eher neutraler, cleaner im Sound.
Soweit ich gelesen hab, gibt es bei Glockenklang auch keinen Unterschied beim Umschalten zwischen aktiv und passiv in der Neutralstellung.
Stimmt (GloKla kenn ich persönlich nicht) aber der MEC Pre ist auf flat sehr neutral!
Was man von den MEC PU´s (die aktiven) nicht behaupten kann...
Da ist ein Unterschied zwischen EMG und MEC klar zu hören, wobei die EMG´s sauberer klingen, dabei die MEC´s mehr Knurr ermöglichen...hmm :O!
 
Ehrlich gesagt hab ich an meinem Warwicks nie etwas an der Elektronik verändert, abgsehen von den Klinkenbuchse, die ggelegentlich mal kaputt werden.

Die MEC-Elektronik der deutschen Warwicks ist schweineteuer, aber dafür hochwertig, sodass die Potis bis heute problemlos funktionieren.

Leider nicht so bei meinem Rockbass NT1.
Da knistert das Pan- und Höhenpoti ein bisschen.
Nicht so schlimm, dass ich es mich zum Tausch veranlasst hat, aber trotzdem lästig.
Wenn es schlimmer wird, dann tausche ich wahrscheinlich gegen eine Glockenklang.
 
Die MEC-Elektronik der deutschen Warwicks ist schweineteuer, aber dafür hochwertig, sodass die Potis bis heute problemlos funktionieren.
Ich habe in meinem Thumb (85) auch noch alles original. Beim Vol-Poti ist vor ein paar Jahren der Anschlag kaputtgegangen; das ist jetzt ein Endlos-Poti - nach voll kommt Mute und dann geht's wieder von vorne los :-) Der läuft aber nach wie vor sahnig.
Ich wollte den immer mal tauschen, habe mich aber inzwischen so daran gewöhnt, dass ich's gelassen habe. It's not a bug, it's a feature :D
IMG_0584.jpeg
 
Kann jetzt nur für den MEC 2-Bänder aus der GPS Serie sprechen. Der müsste aber mit den bisherigen identisch seinIch höre schon einen Unterschied zwischen dem Aktiv und passiv Betrieb. Im aktivbetrieb wirkt er für meine Ohren etwas schlanker mit leicht betonten Höhen. Im Passivbetrieb ist der Sound dann etwas dicker. Finde ich ehrlichgesagt super. So hat man schon zwei Sound zur Verfügung. Den einen kann man dann noch weiter bearbeiten. Die Frequenzen vom Preamp finde ich Klasse. Ich habe auch Erfahrungen mit Noll, Glockenklang, EMG und dem Tonepump Preamp. Was die Transparenz angeht würde ich die MEC da im Mittelfeld anordnen. Die Noll und Glockenklang Preamps sind mir mittlerweile etwas zu farblos. Den MEC Preamp finde ich richtig gut. Gerade auch wegen der Einsatzfrequenzen.
 
Ich muss mal kurz in die Warwick Experten Runde fragen:
Ich interessiere mich für einen Warwick Corvette 5Saiter $$ (also mit 2 Humbuckern). Ich schaue immer mal wieder bei ebay kleinanzeigen, bin aber etwas verwirrt von den Preisunterschieden, da ist von ca 600 bis 1200 alles dabei. Gibt's da bestimmte Jahrgänge die "besser" (in welcher Hinsicht auch immer) sind als andere oder schwankt der Preis je nach Zustand so arg oder woran liegt das? Bei den meisten Sachen pendeln sich die Preise ja grob gleich ein, daher verwirrt mich diese große Preisspanne doch...
Freue mich über jeden Hinweis :-)
 
Ich muss mal kurz in die Warwick Experten Runde fragen:
Ich interessiere mich für einen Warwick Corvette 5Saiter $$ (also mit 2 Humbuckern). Ich schaue immer mal wieder bei ebay kleinanzeigen, bin aber etwas verwirrt von den Preisunterschieden, da ist von ca 600 bis 1200 alles dabei. Gibt's da bestimmte Jahrgänge die "besser" (in welcher Hinsicht auch immer) sind als andere oder schwankt der Preis je nach Zustand so arg oder woran liegt das? Bei den meisten Sachen pendeln sich die Preise ja grob gleich ein, daher verwirrt mich diese große Preisspanne doch...
Freue mich über jeden Hinweis :-)
Das kommt drauf an, für Limited Editions etc. zahlt man natürlich mehr. 600€ für eine Corvette $$5er ist aber ein richtiges Schnäppchen, wenn daran noch alles in Ordnung ist bis auf ein paar Kratzer.
 
Und auf jeden Fall darauf achten, ob es eine RockBass Corvette ist oder eine Made in Germany.

Die RB Modelle werden ab und an nicht explizit als solche gekennzeichnet sind aber viel häufiger in den Kleinanzeigen zu finden.

Die RB Modelle sind entsprechend die Budget Versionen.
 
Dass ein Rockbass drunter liegt und Masterbuild und son Zeug deutlich drüber, ist ja klar. Mir ging es um nen mehr oder weniger "normalen". Falls es das gibt, ich habe wie gesagt keine Überblick darüber ob es verschiedene Specs bei verschiedenen Jahrgängen gab oder sowas. Daher rührt ja meine Frage. Vielleicht ist unter "Kennern" ja zb bekannt dass 2007-2011 nur Murks gebaut wurde, der entsprechend nur 600-700€ kostet und davor gab's den heißen scheiß, der entsprechend für über 1000€ den Besitzer wechselt... Sowas gibt's ja, vielleicht auch hier, keine Ahnung :nix:
 
Achso.

Nun, und das ist meine persönliche Meinung, manch einer hat aufgrund der hohen Neupreise von Warwick Bässen aus deutscher Produktion eine etwas überzogenen Vorstellung vom Gebrauchtwert.

Diese Bässe sieht man dann einige Monate oder gar Jahre in der Bucht oder sonst wo stehen...

Ich hatte bisher nur gute Modelle in der Hand, die allesamt aus der Zeit zwischen 92 und 09 stammen. Wobei mir dir aus der Zeit 92 bis 97 am besten gefallen haben, wohl wegen dem Wenge Hals.

Wobei ich jetzt auch keine 2 Dutzend Bässe testen konnte.

Ansonsten verkaufe ich zufällig gerade ein Corvette 5 Saiter, allerdings mit Single Coil

Edith sagt: Und alles was NT ist wird grundsätzlich teurer als ein BO sein
 

Zurück
Oben Unten