===Warwick-Base===

Was zieht ihr so auf eure Bässe? (Frage Hauptsächlich an die 5er Fraktion).

Anfangs immer die Warwick Black Labels drauf, war ok und passte gut auf den Bass, da original Besaitung (Corvette).

Dann mal zwischendrin einen Red Label Satz runtergespielt. Mach ich nimmer, zuviel Reibeisen für mein Gefühl.

Jetzt Sadowsky SBN45B drauf und sehr zufrieden. Wollte auch extra die B-Saite tapered und bei mir funktioniert das super.

Für kommende Wechsel stehen mir D´Addario, Fodera, Rotosound, Warwicks, Ernie Ball oder GHS balanced zur Auswahl. :D

Hab echt noch keinen Plan, was ich probieren werde. Generell sind mir aber Nickels lieber als Steels wegen den Geräuschen und dem smoothen Gefühl.
 
Sagt mal Freunde und Kenner des großen W:

Gibt es für die W-Bridge eigentlich eine Anleitung, wie man die gefühlt 500 Stellschräubchen fachgerecht "richtig" einstellt? Mit Saitenreitern und deren Einstellung für Höhe und Intonation kenne ich mich ganz gut aus. Dann ist da aber noch die Grundplatte in ihrer Gänze einstellbar, das überfordert mich etwas :D
Gibt es eine Empfehlung wie man da "from Scratch" vorgeht in der Reihenfolge?

Ich frage für einen alten Dolphin-Freund :hat:
 
Ist am Ende bei wie beim Auto. Setzt du dich rein ist alles nach deinem Geschmack.

Die Saiteneinhängung wird normal reingeschraubt und nicht dran gearbeitet.
Die Bridge selber dann stell ich so ein, dass sie etwas tiefer als bündig mit dem Body ist. Danach die Saitenreiter.

Hier ist eine schöne Warwick Playlist wie man den Eumel einstellt.

 
Die Bridge selber dann stell ich so ein, dass sie etwas tiefer als bündig mit dem Body ist. Danach die Saitenreiter.
Dankeschön! :hat:

Bildschirmfoto 2021-01-18 um 09.05.04.png

Das hier im Screenshot habe ich gesucht und letztlich auch im Supportbereich gefunden. Die Seite ist ein wenig - hmm - oldschool…?

Saiteneinhängung wird normal reingeschraubt und nicht dran gearbeitet
die sitzt bombenfest :D
 
Darf ich nochmal ein Frage stellen die ich im Support nicht gefunden habe?
Diese Messing-Bundstäbchen laufen ja regelmäßig an - tut ihr diese in Abständen reinigen und wenn ja wie?
Ich denke das ist eher eine optische Sache, ich habe die im Lauf der Jahre von Zeit zu Zeit mit etwas feiner Stahlwolle aufpoliert. Letztendlich trägt man so aber jeweils (wenn auch minimal) Material ab. Außerdem erzeugt das feinsten Metallstaub, der sich gerne an magnetischem Material absetzt…

Ist Stahlwolle in Maßen also das Mittel der Stunde oder gibt es Alternativen? Oder einfach lassen, quasi als Mojo?
 
Darf ich nochmal ein Frage stellen die ich im Support nicht gefunden habe?
Diese Messing-Bundstäbchen laufen ja regelmäßig an - tut ihr diese in Abständen reinigen und wenn ja wie?
Ich denke das ist eher eine optische Sache, ich habe die im Lauf der Jahre von Zeit zu Zeit mit etwas feiner Stahlwolle aufpoliert. Letztendlich trägt man so aber jeweils (wenn auch minimal) Material ab. Außerdem erzeugt das feinsten Metallstaub, der sich gerne an magnetischem Material absetzt…

Ist Stahlwolle in Maßen also das Mittel der Stunde oder gibt es Alternativen? Oder einfach lassen, quasi als Mojo?

Ich nehme die hier, die sind wie Radiergummis und nehmen kein Material weg.

 

Gefühlt einmal. Es steht zwar dabei dass man die auswaschen kann, aber naja. Ich hab die zwischenzeitlich immer verloren.
Bei der nächsten Bestellung werd ich aber das Rubber Zeugs von dir mal testen.
 
Saiteneinhängung wird normal reingeschraubt
Ich glaube die Saiten werden eingehängt :-) nicht geschraubt..
Als erstes natürlich die Halskrümmung einstellen (1-2mm auf der 7 mit 1+24 gedrückt); oder eine Business Karte auf der 7 mit 1+12 gedrückt.
Die einzelnen Reiter auf der Brücke spiegeln den Griffbrettradius wider (kleine Imbussschraube lösen).
Gesamthöhe dann auf ca 2 Scheckkarten auf der 24 einstellen.
 
Und nicht vergessen die Verriegelung der Brücke zur Grundplatte zu lösen wenn man die Höhe der Brücke verstellt einer der Vorbesitzer meines Vampyre SN hatte so die Brücke verbogen.

Ich bin so vorgegangen:
1. Die Saitenhöhe für die höchste Saite ganz runter geschraubt.
2. Die Brücke soweit runtergeschraubt bis die höchste Saite im letzten Bund aufliegt.
3. Brücke vom bass genommen und mit Stahlmaß parallel zum Tisch/Unterlage gebracht.
4. Brücke wieder auf den Bass und arretiert
5. Alle Saitenhöhen so eingestellt, dass die Saiten gerade auf dem letzten Bund aufliegen.
6. Die Brücke soweit hoch geschraubt bis die höchste Saite nicht mehr schnarrt
7. Brücke wieder runter und mit Stahlmaß parallel zur Unterlage gebracht.
8. Brücke wieder auf den Bass und arretiert
9. Feinjustage der einzelnen Saitenhöhen.


Aus meiner Sondermaschinenbauer Sicht empfinde ich die Brücke aber als Fehlkonstruktion. Auf die Idee mit den 2 Teilen aus Grundplatte und Brücke sowie dem tiefen Loch im Korpus käme ich auch nur wenn ich zu blöd wäre in der Produktion eine gleichbleibende Qualität abzuliefern. Selbst Fender hat es bei seinen Lowtech Instrumenten hinbekommen mit einem gebogenen Blech auszukommen. Was man Warwick aber zugute halten muss, sie kommen ohne überstehende Gewindestifte aus und scharfe Kanten gibt es auch nicht. Jetzt noch ab Werk Edelstahl Inbusschrauben statt der ganzen kreuzschrauben und Zylindergewindestifte zur Arretierung der Einzelreiter. Da kosten die Bässe soviel und dann wird bei den kleinsten Teilen gespart.

Das musste ich einfach loswerden. Davon sollten sich bitte nur Menschen aus meiner Heimat persönlich angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brücke runter … mit Stahlmaß parallel zur Unterlage
Als Nichtmaschinenbauer:
Bei 3. und 7. richtest du den ganzen oberen Brückenblock jeweils nochmal insgesamt parallel aus, habe ich das richtig verstanden?

Das sind ja doch einige Teile in unterschiedlichen Größen, ich habe mal durchgezählt:
2x Arretierung oberer Block
4x Arretierung EInzelreiter
4x Justage oberer Block
8x Justage Einzelreiter
4x Intonationsschraube lang
Diese schwarzen Sechskantschräubchen sind metrisch nehme ich an? Hast du eine Quelle für Edelstahlschräubchen und welche korrekten Maße ich da bräuchte?

Als erstes natürlich die Halskrümmung einstellen…
Deine Kurzanleitung ist für mich sehr hilfreich - so werde ich wohl vorgehen. Merci :bier:
 

Zurück
Oben Unten