===Warwick-Base===

Freunde, eine Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwo einen halbwegs bezahlbaren Warwick Buzzard Bass (a la Entwistle) zu ergattern? Finde nur alte Anzeigen auf Reverb für ca. 4000,- oder Masterbuilt von WW ab 9000,- aufwärts…
Das kann maximal ein Glückstreffer werden.
Ein Bekannter von mir hat da auch seit Jahren gehofft mal einen zu finden und dann ich glaube 2021 aufgegeben. Auf Status Buzzard erweitern bringt evtl. minimal was aber ich denke heute wird man da nix mehr unter 5-6k finden, wenn überhaupt. Man könnte ja mal bei Warwick fragen wieviel davon überhaupt gebaut wurden. Ich denke mal keine 50 Stück. Ich glaube Status kam auf 10-12.
 
Alternativ: 'nen passenden NT klar machen (oder mit geschraubtem Hals, wenn das in Frage kommt) und einen entsprechenden Body drum herum bauen oder bauen lassen.
 
Ich lieb ihn ja schon etwas.
Der ordentlich gerockte Streamer.
Der klingt tatsächlich ohne Effekte am besten. So richtig knorzig Holzig wie man es von Warwick kennt. Er kann aber auch Super mit Drive.
Hachja, ist nur von der Bespielbarkeit mein letztes Pferdchen und wird wohl deshalb nicht oft benutzt.
 

Anhänge

  • IMG_0524.jpeg
    IMG_0524.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, eine Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwo einen halbwegs bezahlbaren Warwick Buzzard Bass (a la Entwistle) zu ergattern? Finde nur alte Anzeigen auf Reverb für ca. 4000,- oder Masterbuilt von WW ab 9000,- aufwärts…
Ist kein Buzzard, aber schon eine ganze Weile in den Kleinanzeigen. Würde sagen, dass das durchaus ein ebenbürtiger Gegner wäre. :-)
8 Saiten MUSS man ja nicht aufziehen..
 
Ist kein Buzzard, aber schon eine ganze Weile in den Kleinanzeigen. Würde sagen, dass das durchaus ein ebenbürtiger Gegner wäre. :-)
8 Saiten MUSS man ja nicht aufziehen..
Hab ich schon gesehen, hab aber bereits nen 8 String 😁
 
@quarkfrosch und @schafhalter - ihr hattet mir ja freundlicherweise die Saiten von Galli und Thomastik Infeld 344 empfohlen. Ihr wolltet wissen, was ich davon halte.

Here we go

Auf der Corvette Proline hatte ich sie ja schon vor einigen Wochen die empfohlenen Galli Strings aufgezogen und am Amp einen gute Eindruck gewonnen. Gutes Spielgefühl und auf dem Warwick ein bisschen weniger Draht als mit den Ernie Ball Slinkies. Für mich im Stübchen und bei leisen Proben mit der Band im Wohnzimmer waren sie top.

Ich hatte die Corvette letzten Freitag bei einem Gig (Firmenfeier) benutzt im Wechsel mit meinem Rickenbacker und irgendwie etwas Punch vermisst im Vergleich. Im Nachgang zuhause ist mir aufgefallen, dass die Pickups bei der Corvette deutlich näher an der Brücke sind als bei meinen anderen Bässen. Wenn ich das am EQ vom Amp mit etwas mehr Bässen und Tiefmitten ausgleiche, ist der Sound perfekt und die Corvette singt und drückt und sitzt im Mix. Das werde ich künftig berücksichtigen. Für meine Mucke (Oldies, Pop, Soul) ist das zumindest ein Plus.

Heute bekam der Peavey Foundation Jazz Bass die empfohlenen Infeld 344 aufgezogen. Gestimmt und am Amp ging sofort die Sonne auf. Habe gleich ein bisschen Bluesrock gegrooved und der Sound hat mich umgehauen. Viel viel besser als mit den D‘Addarios Exl die vorher drauf waren. Weniger Schärfe, gute Bässe und ein extrem geiler Knurr. Meine Lieblingseinstellung sind beide Vol aufdrehen und dann den Hals Pickup einen Tick zurücknehmen. Mit der Tonblende dann den Sound geschmackvoll variieren. Den Rest macht der Anschlag. Das Ergebnis ist ein runder, durchsetzungsfähiger knurriger Jazz Bass Sound. Ich bin richtig glücklich mit dem Peavey, der mir vor 1/2 Jahr als Schnäppchen in einem Musikhaus zugeflogen ist. Die nächste Session kann kommen.
 

Anhänge

  • IMG_0056.jpeg
    IMG_0056.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Gibt es einen Grad an Kopflastigkeit, der es einem tatsächlich unmöglich macht einen Bass im Stehen zu spielen? Jawohl, der Thumb NT den ich hier habe (1985 Baujahr) ist tatsächlich im Stehen zumindest für mich unspielbar .... Wahnsinn. So ein geiles Teil in beinahe allen Belangen und dann diese abartige Kopflastigkeit.

Selbst wenn ich wollte, könnte ich gar nicht im Stehen spielen weil meine Arme offensichtlich zu kurz sind und ich nicht mehr an die ersten paar Bünde komme wenn das Ding hängt wie es hängen will.
 
Früher hingen in den besser sortierten Läden immer Warwicks.
Mittlerweile sind die physisch praktisch verschwunden.
Ich finde es schade.
Habe erst kürzlich von meinem Händler, der bis vor zwei Jahren immer eine schöne Auswahl von Warwicks aus deutscher Fertigung hatte, die Aussage gehört, dass Warwick in Deutschland gerade ein Großteil der Kapa in die Sadowski Fertigung steckt. Rechnet man dann noch die Custom Shop Aufträge raus, die sicher große Marge bringen, bleibt für die Teambuilt Modelle vermutlich keine Kapa mehr übrig.
 
Gibt es einen Grad an Kopflastigkeit, der es einem tatsächlich unmöglich macht einen Bass im Stehen zu spielen? Jawohl, der Thumb NT den ich hier habe (1985 Baujahr) ist tatsächlich im Stehen zumindest für mich unspielbar .... Wahnsinn. So ein geiles Teil in beinahe allen Belangen und dann diese abartige Kopflastigkeit.

Selbst wenn ich wollte, könnte ich gar nicht im Stehen spielen weil meine Arme offensichtlich zu kurz sind und ich nicht mehr an die ersten paar Bünde komme wenn das Ding hängt wie es hängen will.
Die Anti-Neckdive-Sling hab ich schon vor Jahren im warwick Forum gepostet:
Vorteil: der Bass rutscht nach rechts und die ersten Bünde somit besser in Griffweite. Gerade wenn man den Bass tiefer trägt ist die Schlinge fast unverzichtbar.

Alternative gegen Handlingprobleme sind ansonsten beim Thumb den Bass hoch zu tragen und lange Arme wachsen zu lassen. ;-) Das hab ich beides gemacht und komm daher sehr gut mit dem Thumb zurecht.



"Here is another possibility to fight neckdive:

The benefit is that you don't have to do any irreversible mods on your instrument.

1704260985946.png


(Sorry for my bad painting, but I hope you know what I mean.)
Just long your strap.
Then use a belt, sling, shoelace, whatever to tighten your strap.
The bass will hang in front of your belly in a fixed position.

The minus is that you have to open the sling before you set the bass aside."
 
Die Anti-Neckdive-Sling hab ich schon vor Jahren im warwick Forum gepostet:
Vorteil: der Bass rutscht nach rechts und die ersten Bünde somit besser in Griffweite. Gerade wenn man den Bass tiefer trägt ist die Schlinge fast unverzichtbar.

Alternative gegen Handlingprobleme sind ansonsten beim Thumb den Bass hoch zu tragen und lange Arme wachsen zu lassen. ;-) Das hab ich beides gemacht und komm daher sehr gut mit dem Thumb zurecht.



"Here is another possibility to fight neckdive:

The benefit is that you don't have to do any irreversible mods on your instrument.

Anhang anzeigen 757527

(Sorry for my bad painting, but I hope you know what I mean.)
Just long your strap.
Then use a belt, sling, shoelace, whatever to tighten your strap.
The bass will hang in front of your belly in a fixed position.

The minus is that you have to open the sling before you set the bass aside."

Habe mir gestern den GruvGear Duo Strap + Tension Strap bestellt. Ich hoffe, dass durch den extra Halt bzw Zug am oberen "Horn" das Neckdiving ein Ende hat.
 
Lange ist es her:
IMG_0021.jpeg

Bild von Januar 2003 als ich noch Warwicks gespielt habe.
Meinen Thumb Bolt On 5 habe ich statt hoch einfach tief gehängt 😉.
Aber angenehm war es trotzdem nicht wirklich.
Und die Gitarristen haben sich ständig beschwert, dass man nur Bass hört 😂.
Das Teil ist eine absolute Mittensau.
Ist dann irgendwann einem Streamer Stage II gewichen und dann bin ich irgendwann auf Stingrays umgestiegen.
Inzwischen bin ich aber beim Spector „Real Deal“ 😉.
 
Lange ist es her:
Anhang anzeigen 757548
Bild von Januar 2003 als ich noch Warwicks gespielt habe.
Meinen Thumb Bolt On 5 habe ich statt hoch einfach tief gehängt 😉.
Aber angenehm war es trotzdem nicht wirklich.
Und die Gitarristen haben sich ständig beschwert, dass man nur Bass hört 😂.
Das Teil ist eine absolute Mittensau.
Ist dann irgendwann einem Streamer Stage II gewichen und dann bin ich irgendwann auf Stingrays umgestiegen.
Inzwischen bin ich aber beim Spector „Real Deal“ 😉.
die typische Körperhaltung ist aber konstant geblieben über all die Jahre :D:bier:
 

Zurück
Oben Unten