===Warwick-Base===

Spannend, der NT5 wurde wohl ursprünglich entsprechend dem Trussrodcover als vollwertiger JD geboren, d.h. mit den stark angewinkelten Tonabnehmern. Wenn das Licht richtig fällt, dann sieht man zumindest die obere frühere Tonabnehmerfräsung die von Warwick noch während dem Herstellungsprozess nachverleimt bzw wieder gefüllt und dann überlavkiert wurden, weil ... "Der Grund war, dass wir wiederholt mit der ersten Pickup position schlechtes Feedback bekommen haben" ... waren aber wohl nicht viele Exemplare wo die das so gehandhabt haben.
 

Anhänge

  • PXL_20240112_085521768~2.jpg
    PXL_20240112_085521768~2.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20240112_085734534~2.jpg
    PXL_20240112_085734534~2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 66
Oh Mann, sieht von vorne doch schon sehr lecker aus.
Hab schon länger das Verlangen nach nem Warwick mit Jazzman Setup.
Aber ich ärgere mich schon bei meinem Corvette-Body manchmal, dass die unteren Lagen im Vergleich zu meinen Yamahas/Squiers so weit weg sind. Wie sollte das erst beim Thumb-Body werden?

Ist das nicht ein spürbares Problem? Was sagen die Thumb-Besitzer?
 
Im sitzen kein Problem, wenn du stehend aber schon mit der Corvette ein Problem hast, wirst du beim Thumb fluchen. Wenn der "blöd" hängt, muss ich den Arm schon ziemlich ausstrecken um an die ersten Bünde zu kommen.
Naja, Problem ist übertrieben, manchmal meine ich es zu bemerken. Und die Position des Gurtpins am oberen Horn erklärt es ja. Aber ich hab halt Angst, dass es zum Problem würde, wenn ich einen Tumb spiele.

Wie so oft wird wohl kein Weg am Ausprobieren vorbeiführen.
Ich muss meiner Frau mal nen Kurzurlaub "im schönen Oberfranken" vorschlagen. Die Umgebung um Burgebrach/Treppendorf soll ja als Geheimtipp gelten...

Edit: ...oder ich ordere zum Ausprobieren erstmal einen RockBass Tumb. Haha. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Thumbs gibt's keine bei Rockbass. Hab ich zumindest noch nie gesehen, und auf der Homepage auch schon seit langen so

Edit: zu langsam :-)
 
Den Thumb gibt es meines Wissens nicht als Rockbass.
Es gab glaub mal die koreanischen Proseries-Thumbs, die einen Ahornhals hatten und komplett Lackiert waren, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche :D
Die haben auch glaube ich keinen carved body.
Gerade beim Thumb ist das wesentlicher Bestandteil im Handling.
 
Ist das nicht ein spürbares Problem? Was sagen die Thumb-Besitzer?
Ja, ist weit weg. Ja, musst du am kurzen Gurt spielen - und dann ist das immer noch weit weg. Der einzige Lichtblick: man kann eine fantastisch tiefe Saitenlage einstellen, dann musst du wenigstens nicht mit Kraft weit weg liegene Töne greifen. Ist schon blöde, aber der Sound entschädigt für vieles.
 

Beim RockBass Tumb war der Ironie-Modus an. Aber ich denke ich nehme erst mal wieder Abstand. Schade. Soundmäßig gefiel er mir jedenfalls immer... Spare/Warte ich noch nochmal auf einen JazzMan bei Kleinanzeigen in meiner Gegend. Aber danke für die Rückmeldungen.


@Metalfist : Doch, ich hatte mal vor wenigen Jahren einen Rockbass Streamer NT. Der hatte nen curved body.
(Allerdings auch satt Klarlack am Hals und die andere Warwick-Unart: Reversed SplitCoil. Sonst wäre er noch bei mir...)
 
Kann mich da nur auf die Aussagen vom Cheffe verlassen, und der schrub irgendwas von 95% Wahrscheinlichkeit, dass es ein 86er sei, aber allerspätestens 87. :nix:

Der hat ja auch noch ein "JD Thumb"-Abdeckplättchen und die konturierte Kopfplatte, deutet ja auch auf ein frühes Modell hin.

Aber steht dem Dan ja frei, es genau herauszufinden - er weiß ja, was dazu zu tun ist. :o)
mein roter Thumb 5 ist von Dezember 1986 und laut HP Wilfer ab Werk mit der Zweiteiler-Brücke..also, das sollte schon passen - sofern sich HP nach so vielen Jahren richtig „erinnert“👍
 
Coole Geräte. ich vermute dass sie sogar ein wenig gezähmter klingen werden als die normalen Thumbs weil die Pus weiter Richtung Hals sitzen. Sehr sexy!
Auf YouTube ist eine Vorstellung mit Lars Lehmann. Das vorgestellte Modell war der Bolt-on. Der Sound gefällt mir gut. Damit kann man ein breites Spektrum an Musik abdecken. Bin gespannt, was die bei Warwick dafür preislich aufrufen.
 
Ich tippe mal ...

Teambuilt ~4.000€
Masterbuilt ~7.500 €

Ist ja jetzt der erste ltd Bass unter der neuen Führung (Sohn von Mr Warwick)

Wäre ein netter move wenn er mal gegen den Trend geht und die Preise spielerfreundlich gestaltet und damit deutlich unter meinen Tipps landet ;-)
 
Ich tippe mal ...

Teambuilt ~4.000€
Masterbuilt ~7.500 €

Ist ja jetzt der erste ltd Bass unter der neuen Führung (Sohn von Mr Warwick)

Wäre ein netter move wenn er mal gegen den Trend geht und die Preise spielerfreundlich gestaltet und damit deutlich unter meinen Tipps landet ;-)es


Die 4k für den Teambuilt BO wären in der Tat ein Preis, der noch im Rahmen wäre. Mir gefällt, dass sie einen Wenge Hals verbauen, der ja sonst bei den „Standard“ Modellen nicht mehr verbaut wird. Ausstattung ist ja auch gut und optisch sind die Walnut-Thumbs sehr schön geraten.

Wenn ich mir die aktuellen Preislisten bei Warwick anschaue, rechne ich aber mit höheren Preisen für die Ltd Serie und da bekommst du bei anderen Bassbauern mehr fürs Geld.

Konkret stellt sich bei mir im Moment eh kein Kauf ein. Ich habe ja meine Proline Corvette und erst zu Weihnachten einen schönen Marleaux erstanden.
 

Zurück
Oben Unten